Stutenherde im Offenstall soll gemischt werden mit Wallachen

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Benutzeravatar
Fujai2008
User
Beiträge: 131
Registriert: Fr, 25. Sep 2009 11:46
Wohnort: Bayern

Stutenherde im Offenstall soll gemischt werden mit Wallachen

Beitrag von Fujai2008 »

Hallo, in unserem Offenstall wurde jetzt von Besi beschlossen, dass zu den Stuten Wallache kommen sollen, da Stutenstall nicht voll. Die Wallache stehen bisher getrennt mit ca. 5 Metern Abstand, doppelter Zaun (allerdings nur Elektrolitze). Die Wallache sollen aus der jetzigen Wallachherde selektiert werden, sie wollen die alten Wallache nehmen in der Hoffnung, dass die nicht (mehr) decken. Mir schwant aber Böses, denn der Leit-Wallach könnte eifersüchtig sein (ist noch nicht lange Wallach), wenn auf einmal einige Wallache aus seiner Gruppe bei den Stuten stehen dürfen, die er ja sicher für sich beansprucht (wie gesagt die Wallache können die Stuten gut sehen). Da mein Junghenst dem Chef überall hin folgt, könnte das brenzlig werden, falls der Leitwallach beschließt, sich die Stuten auch näher anzusehen (durch Elektrolitze hält man ja bekanntlich testosterongesteuerte Tiere nicht ab). Ich mach mir nicht nur wegen dem Decken Sorgen, sondern auch dass es zu Verletzungen durch ausschlagende/ausbrechende Pferde kommt. Ehrlich gesagt grenzt das für mich an Fahrlässigkeit, was die Besi da vorhat. Oder mach ich mir zu viele Sorgen, kann das gut gehen?
Benutzeravatar
coverke
User
Beiträge: 385
Registriert: Do, 18. Dez 2008 10:38
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von coverke »

Wir haben auch eine gemischte Offenstallherde - 3 Stuten und 5 Wallache. Bei uns funktioniert es wunderbar!

Wir hatten letzten Winter aber zwei Wallache mehr die gedeckt haben und diverse Verletzung (zum Glück nie schwere) entstanden, sogar meinen alten Wallach haben die gedeckt :x Der Besitzerin wurde auf Grund dessen gekündigt.

Es kann gut gehen, kann aber auch kräftig in die Hose gehen. Könnt Ihr Stutenbesitzer nicht noch mal mit dem SB sprechen? Ihm Eure Bedenken mitteilen?
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

coverke hat geschrieben: Es kann gut gehen, kann aber auch kräftig in die Hose gehen.
Unsere Offenstalltruppe ist wesentlich ruhiger, seit dort keine Stute mehr steht. Lediglich auf der Weide stehen die Pferde gemischt. Dort gibt es, zumindest bei uns, keine Schwierigkeiten. In unserem Stall ist aber auch wenig Wechsel und die Herde recht stabil.
Benutzeravatar
Fujai2008
User
Beiträge: 131
Registriert: Fr, 25. Sep 2009 11:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Fujai2008 »

Ich hab keine Stute. Meiner steht bei den Wallachen zur Aufzucht. Mit mir wurde gar nicht gesprochen, nur die Stutenbesitzer wurden (erst vor einer Woche) darüber informiert. Drei sind sofort gegangen, bei den anderen weiß ich nicht genau, ob da noch mehr gehen oder sie alle abwarten wies wird. Mir gehts nur darum, dass die Wallache eben direkt nebenan stehen und aus dieser etablierten Gruppe einige Wallache rübergehen und andere nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass grad die Ranghohen das nicht akzeptieren. Wäre es nur eine Herde die gemischt wird, wäre es wahrscheinlich nach anfänglicher Aufregung schnell ok. Aber so gibts dann die Wallache in der Stutenherde (es sollen anfänglich nur drei sein, dann aber mehr mit der Zeit, bis eben auch dieser Laufstall voll ist) und gleich nebenan die reine Wallachgruppe, die dann zuschauen können, wie ihre Kumpels mit den Stuten laufen. Das könnte meiner Meinung nach ganz schön in die Hose gehen - aber wissen werd ichs erst danach :-(
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Ich glaube es kommt immer ganz drauf an.
Ich habe schon super funktionierende Mischherden erlebt, aber nachdem wir vorletzten Winter einen Wallach dabei hatten der ewig gedeckt und so einige Decken auf dem Gewissen hat, bin ich gerade immer eher, wie es jetzt auch bei uns ist, für getrennte Herden.

Ist in Eurem Fall, wo es schon im Vorfeld nicht so gut aussieht nicht nochmal ein Gespräch möglich ?
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Mein Eindruck ist - ehrlich gesagt - dass diese Situation zu sehr vermenschlicht wird.

Pferde haben so ausgeprägte Instinkte, dass ich davon ausgehe, dass sich solche Sachen von alleine regeln. Dann gibt es eben mal ein paar Tage Unruhe, aber das hält meistens nicht an. Nahrungsaufnahme ist eben wichtiger.

Man kann es die ersten Tage ja beaufsichtigen (lassen).
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Benutzeravatar
Fujai2008
User
Beiträge: 131
Registriert: Fr, 25. Sep 2009 11:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Fujai2008 »

Medusa888 hat geschrieben:Mein Eindruck ist - ehrlich gesagt - dass diese Situation zu sehr vermenschlicht wird.

Pferde haben so ausgeprägte Instinkte, dass ich davon ausgehe, dass sich solche Sachen von alleine regeln. Dann gibt es eben mal ein paar Tage Unruhe, aber das hält meistens nicht an. Nahrungsaufnahme ist eben wichtiger.

Man kann es die ersten Tage ja beaufsichtigen (lassen).
Hoffe du hast Recht :-) Wie gesagt, ich glaub ja auch dass ich mir vielleicht überflüssig Sorgen mach. L.G. Anja
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Ich kenne einige Herden, die gemischt sind.

Sicher gibt es immer wieder Reibereien, meistens dann, wenn das eine oder andere Pferd die Rangordnung zu seinen Gunsten verändern will, aber das ist doch normal. Und die ganz Dummen, die immer wieder den Chef/die Chefin anstänkern, die bekommen eben so lange eine Abreibung bis sie es verstanden haben, auch wenn sie vorübergehend aussehen wie ein Flickenteppich.

Wenn man ein Pferd in der Gruppe hat, welches per se ein hohes aggressives Potential hat, dann liegt es meines Erachtens weniger an der Gruppe, denn an dem Randalierer.

Ich drücke die Daumen, dass Eure Herdenzusammenführung positiv verläuft!
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Benutzeravatar
Fujai2008
User
Beiträge: 131
Registriert: Fr, 25. Sep 2009 11:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Fujai2008 »

Ja wir haben auch schon eine gemischte Herde, nur die steht außer Sicht und Hörweite. Dort ist es sehr ruhig, kaum Verletzungen. Wie gesagt, nicht generell gemischte Herde ja oder nein ist die Frage, sondern eher die Art und Weise, wie die momentan bestehende Stutengruppe mit einzelnen Wallachen aus der ebenfalls bereits bestehenden anderen Gruppe gemischt wird. Aber wie du schon sagst, vielleicht ist auch alles halb so wild und die Wallache tragen es mit Fassung.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Probleme könnte ich mir dann vorstellen, wenn es mal mehr Wallache als Stuten sein sollten. Dann könnte es eher mal zu Reibereien kommen. Das scheint aber nicht der Fall zu sein ?!?
LG
Sheitana
---------------------------------------
Lala
User
Beiträge: 218
Registriert: Fr, 20. Feb 2009 17:02
Wohnort: Bei Bern (Schweiz)

Beitrag von Lala »

Gemischte Herde finde ich auch keine Tragödie, finde es aber seltsam eine bestehende Gruppe auseinander zu nehmen...
Wäre es nicht möglich, die Wallachengruppe zu lassen und die neu dazukomenden Wallache in der Stutengruppe zu integrieren? Dann würde wenigstens eine Gruppe stabil bleiben. Selbst weggehende Pferde können Unruhe in einer Gruppe auslösen. Steht dann der beste Kumpel plötzlich auf der andren Seite des Zauns könnte ich mir schon vorstellen, dass das nicht alle Pferde gutieren, Stuten hin oder her.
Benutzeravatar
Fujai2008
User
Beiträge: 131
Registriert: Fr, 25. Sep 2009 11:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Fujai2008 »

Genau das ist ja was mich stört. Neue Wallache, die eh noch fremd sind zu den Stuten zu stellen hätt ich als Besi vielleicht eher probiert als jetzt aus unserer etablierten Gruppe einige auszusortieren. Aber ich hab da nichts zu melden. Die machen das sowieso wie sie wollen. Heute ist es übrigens soweit. Ich werde mir das anschauen und dann berichten. L.G. Anja
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Und, wie ist der Tage gelaufen, Fujai?

Eine bestehende, intakte Herde auseinanderzureißen finde ich schon auch hart; das hört sich nach viel Streß auf beiden Seiten an. Hoffentlich haben die Pferde genug Platz, damit sie sich in der Integrationsphase nicht auf die Pelle gehen. Aber wahrscheinlich wird es nach ein paar Tagen schon wieder ruhiger werden und dann in absehbarer Zeit ist die Hektik vergessen. Bei solchen Aktionen sind halt die ersten Tage wichtig, wenn da alles glatt läuft ist gut.

Es ist schon krass, was so manche Stallbesitzer von ihren Einstellern abverlangen. Freilich kann man verstehen, dass die ihre Plätze voll kriegen wollen, aber schließlich ist man da doch irgendwann mal hingegangen, wenn man in eine Stutenherde wollte... Im Grunde genommen haben die ihren Vertrag gegenüber den Stutenbesitzern gekündigt.

Die Zäune zwischen den beiden Herden sollten schon so hergestellt sein, dass da kein Pferd durchkann bzw. durchgeht. Sind die da fahrlässig oder warum hast du Bedenken?

Ich mußte auch mal eine Herde von 10 Pferden trennen in zwei fünfer Gruppen... ging nicht anders... und leider mußten wir dabei zwei befreundete Stuten trennen, also nur noch Sichtkontakt bzw. über den Zaun... Eine der Stuten ist einige Minuten herumgaloppiert und hat gewiehert, dann war alles ok. Zwar hat mir mein Herz geblutet, aber keines der Pferde hat Anstalten gemacht über oder durch den Zaun zu gehen und jeder hat neue beste Freundschaften geschlossen.

Hoffe, dass auch bei euch schnell Normalität einkehrt und eure Stallbetreiber intelligent und besonnen genug sind und sinnvolle Herden zusammenstellen.

Ansonsten noch meine Erfahrung: Wallachherden sind meist ruhiger, zwar wird mehr gespielt, aber die Herden sind intakter. Bei gemischten Herden ist es so eine Sache, es entspricht halt nicht unbedingt einer natürlichen Herde, wenn viele Wallache und wenig Stuten die Herde darstellen...

LG, Lena
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Benutzeravatar
Fujai2008
User
Beiträge: 131
Registriert: Fr, 25. Sep 2009 11:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Fujai2008 »

Kurzer Bericht: Heute war also der zweite Tag des Projekts "wir machen aus der Stuten- eine gemischte Herde." Die beiden Wallache, die das Vergnügen haben, nun bei den Stuten zu stehen, wirken etwas verunsichert. Sie schauen immer zu ihrer Herde rüber. Die Stuten sind biestig und halten die beiden auf großem Abstand. Die Wallachherde wiederum schaut auch, was da los ist und warum die beiden Wallache jetzt da bei den Stuten sind. Ein Wallach stand die ganze Zeit, soweit ich es beobachtet habe, bei seinem alten Kumpel, der nun bei den Stuten steht. Ich finds traurig, aber Pferde sind ja nicht so gefühlsduselig. Die finden sich immer recht schnell mit ihrem Schicksal ab. Bin gespannt, wen wir bei den Wallachen jetzt Neues bekommen. Das wird sicher jetzt schnell gehen, damit das Integrieren noch vor Wintereinbruch vonstatten gegangen ist. L.G. Anja
Benutzeravatar
Fujai2008
User
Beiträge: 131
Registriert: Fr, 25. Sep 2009 11:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Fujai2008 »

Es sind jetzt einige Wochen vergangen und ich bin froh, dass ich mir völlig umsonst Sorgen gemacht hab. In der Stutenherde gibts jetzt viel weniger Gequieke, sieht sehr harmonisch aus :) Bei den Wallachen gabs auch keinerlei Aufruhr oder gar Verletzungen - das hat mich schon überrascht, da grad der Herdenchef immer so nach "seinen" Stuten geschaut hat, aber er hat offensichtlich kein Problem damit. L.G. Anja
Antworten