Handarbeit - Kruppe fällt aus

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Antworten
Benutzeravatar
summer
User
Beiträge: 513
Registriert: Do, 06. Dez 2007 18:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Handarbeit - Kruppe fällt aus

Beitrag von summer »

Hallo!

Ich hab schon gesucht, finde aber dazu noch keinen Threat :(

Ich fange mit meinem kleinen mit der Handarbeit an. Erstmals Abkauübungen - das geht gut, ebenso das Angehen und Halten. Auch die Dehnung kann ich ganz gut abfragen. Im Moment gehe ich geradeaus, versuche mich an größeren und kleineren Touren (je nach Platzangebot in der Halle :wink: ).
Es passiert immer wieder, dass er mit mit der Kruppe nach außen ausfällt, bzw. in einer Art "Übertreten" geht (was ich ja ganz nett finde, wenn ich die Hilöfen dazu gebe, aber sehr mühsam ist, wenn ich einfach "nur" eine schöne Tour gehen will). Vor allem passiert das auf der rechten Hand (ist seine steife Seite). Ich bemühe mich sehr ihn nicht zu sehr nach innen zu stellen, im Gegenteil, ich stelle dann sogar leicht nach außen.

Habt ihr Ideen, wie ich das verbessern kann?
Sei deines Pferdes Gang unter dir wie die Bahn eines Sterns.
In deiner fühlenden Hand,deinem schwingenden Leib,deinem schwebenden Herzen liegt Kurve&pfeilgerader Weg,liegt Anfang&Ende,liegt die unermessliche Poesie der Bewegung,liegt die lebendige Kraft.
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Geh doch einfach mal eine zeitlang außen mit und begrenze die Hinterhand mit der Gerte. Wäre jetzt so meine Idee dazu :D Wichtig ist, dass Du ihm bei der Wendung auch außen den Zügel soweit nachgibst, dass er sich biegen kann.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

Ich würde kurz flott vorwärts und geradeaus gehen sobald er ausfällt, und erst wenn du das äußere Hinterbein wiederhast, die Biegung neu ansetzen. Wichtig ist, dass du auf keinen Fall die Kruppe anschaust oder dich zu ihm drehst, weil du ihn damit nur noch weiter nach außen treibst; dreh den Oberkörper unbedingt nach vorne.

Wenn das Pferd von innen geführtes Travers kennt, kann man es damit korrigieren, aber so weit seit ihr vermutlich noch nicht? Eventuell könnte er aber trotzdem lernen, die Kruppe durch Touchieren mit der Gerte außen (über den Rücken, wenn du groß genug bist), nach innen auf dich zu zu bewegen.

Das ist nunmal das Problem bei der Handarbeit, dass einem die äußeren Hilfen völlig fehlen. Deshalb finde ich es wichtig, relativ früh auch die "einladenden" Hilfen wie beim Travers dazuzunehmen.

LG, Lou
Benutzeravatar
Everl
User
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 19:01
Wohnort: im Münchener Norden

Beitrag von Everl »

könnte es daran liegen, dass Du ihn (vielleicht unbeabsichtigt) zu stark nach innen stellst?

beobachte doch mal, ob Du ihn auf der großen Tour (Zirkel) in sich gerader machen kannst, indem Du ihn nicht so arg im Hals-/Kopfbereich nach innen abstellst. Vielleicht bleibt er dann leichter mit der Hinterhand in der Spur.
und drauf achten, dass Du mit dem Außenzügel schön Kontakt hältst.

Viel Spaß beim weiterüben !
:D
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Versuch mal die Zügel beide gleichmäßig anstehen zu lassen, wenn er nach außen schwenkt mal den Außenzügel kontrollieren ob da zu viel Zug drauf ist.
Könnte auch eine Ursache sein.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Benutzeravatar
Everl
User
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 19:01
Wohnort: im Münchener Norden

Beitrag von Everl »

?
@Pref, da kann ich Dir jetzt nicht folgen.
nehme ich den linken Zügel an, wird das Pferd doch den Hals nach links nehmen und mit der Kruppe nach rechts ausweichen. Will ich das nicht, muss ich doch mit dem rechten (=äußeren) Zügel dranbleiben.

andersrum gefragt:
Wieso sollte das Pferd, wenn ich den äußeren Zügel annehme, die Kruppe nach außen nehmen?
Benutzeravatar
summer
User
Beiträge: 513
Registriert: Do, 06. Dez 2007 18:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von summer »

Danke für eure tipps - ich versuche eigentlich schon, dass ich ihn nicht zu sehr nach innen stelle, im gegenteil, ich stelle ihn auch schonmal nach außen. er ist auch sehr übereifrig und bietet schonmal dinge an, die ich eigentlich in diesem moment nicht von ihm will.
Sei deines Pferdes Gang unter dir wie die Bahn eines Sterns.
In deiner fühlenden Hand,deinem schwingenden Leib,deinem schwebenden Herzen liegt Kurve&pfeilgerader Weg,liegt Anfang&Ende,liegt die unermessliche Poesie der Bewegung,liegt die lebendige Kraft.
Benutzeravatar
Everl
User
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 19:01
Wohnort: im Münchener Norden

Beitrag von Everl »

Ist doch schön, wenn er so eifrig ist.
immer mit der Ruhe, das wird schon
:D
Antworten