Gisa Bührer-Lucke – Expedition Pferdekörper

Hier werden von uns neue Fachbücher vorgestellt

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Gisa Bührer-Lucke – Expedition Pferdekörper

Beitrag von Josatianma »

Gisa Bührer-Lucke – Expedition Pferdekörper – Eine spannende Reise von Kopf bis Schweif

Gebundene Ausgabe: 199 Seiten
Verlag: Kosmos (Franckh-Kosmos); Auflage: 1., Aufl. (8. Februar 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3440116700
ISBN-13: 978-3440116708
Preis: 24,90 Euro

„Glück ist für die Pferde, wenn der Mensch sie versteht“ (Udo Bürger) – mit diesem Satz startet die Autorin die Einleitung und erweitert ihn dadurch, dass es auch umgekehrt wichtig ist. Und genau damit möchte sie durch ihr Buch „Expedition Pferdekörper“ beitragen.

Und genau das schafft sie auch. In den einzelnen Kapiteln

· Die Haut – Schutz und Sinnesorgan
· Das Auge – gute Sicht in zwei Richtungen
· Die Pferdeohren – ein Frühwarnsystem
· Die Supernasen – Riechen und Schmecken
· Pferdische Verdauung – vierzig Meter Darmstraße
· Drei Eingeweide – Leber, Bauchspeicheldrüse und Milz
· Die Zähne – dem Gaul ins Maul geschaut
· Können Pferde denken? – Gehirn und Nerven
· Kleines Herz ganz groß – das Kreislaufsystem
· Trinker der Lüfte – die Atmungsorgane
· Der kleine Unterschied – Harn- und Geschlechtsorgane
· Die Knochen – der passive Bewegungsapparat
· Der Huf – genial konstruiert
· Am Ziel – Wunderwerk Pferd
· Service – zum Nachschlagen

wird das Pferd Stück für Stück beschrieben und alles mögliche Wissenswerte vermittelt. Aufgelockert wird der Text durch Kästen „Schon gewusst?“ oder „Aufgespürt“. Hier erfährt der Leser beispielsweise, warum Pferde Dinge wie eine Decke an der Bande nach einem Handwechsel wieder als gefährlich ansehen, was Haarwirbel preisgeben oder die wahre Ursache des Koppens.

Immer wieder stößt man beim Lesen auf neue interessante Informationen, so z.B. auch, dass es besser ist nur Fohlen zu kaufen, die nach dem 1. April geboren sind, da frühe Geburten Erkrankungen wie Lungenentzündung und Durchfall sowie Stellungsfehler oder Verzögerungen in der Organentwicklung und Verhaltensstörungen aufweisen können. Die Zeichnungen zur Verdeutlichung haben schon fast künstlerischen Wert.

Beim Sinnesorgan Ohr wird einem sehr bewusst, welchen Stress man seinem Pferd oft aussetzt – ohne es zu wollen. Laute Geräusche, ständiges Radiogedudel und Anschreien stressen ein Pferd. Wenn ein Pferd angeschrien wird, kann man oft sehen, dass es die Ohren anlegt, um seine feinen Hörorgane zu schützen. Interessant auch, dass Pferde gleich klingende Wörter wie „Nein“ und „Fein“ nicht unterscheiden können und nur aufgrund des Tonfalls entscheiden können, ob sie gelobt oder getadelt werden.

Sicher ist einiges dabei, was schon bekannt ist, vor allem für diejenigen, die sich schon länger und intensiver mit der Biomechanik des Pferdes beschäftigen, doch es gibt auch immer wieder Neues und Spannendes. Das Buch vermittelt wichtige Dinge über das Pferd, ohne zu tief in die Materie einzusteigen und ist somit vor allem als Buch für Einsteiger bzw. Jugendliche zu empfehlen. Gisa Bührer-Lucke verstrickt sich nicht in Fachausdrücken, sondern vermittelt über ihre klare Sprache die Inhalte leicht verständlich. Durch die klare Aufteilung der Kapitel kann der Leser dieses Buch immer mal wieder in die Hand nehmen, um einzelne Kapitel zu lesen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
lischen91
User
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 05. Aug 2011 11:11
Wohnort: Schönwalde

Beitrag von lischen91 »

Hallo,

ich hab dieses Buch erst kürzlich zum Geburstag bekommen und kann es nur weiter empfehlen. Echt tolles Buch mit viel Inhalt und sehr verständlicher Sprache! :D
Antworten