Dr. Thomas Ritter - Klassisches Reiten auf Grundlage der Bio

Hier werden von uns neue Fachbücher vorgestellt

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
*Krisi*
User
Beiträge: 437
Registriert: So, 07. Sep 2008 10:35
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von *Krisi* »

-Tanja- hat geschrieben: Unvorstellbar!!! :wink:
Durchaus nicht :D habs auch in einem durchgelesen.
Muss das Ganze jetzt aber mal sacken lassen und dann nochmals lesen.
Benutzeravatar
Rinchen
User
Beiträge: 481
Registriert: Di, 26. Sep 2006 13:02
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Rinchen »

Gott, ich häng schon seit Wochen dran. :roll: (hoffentlich schaff ichs wenigstens bis zum Kurs im Mai) Mir fehlt aber auch irgendwie grad die Ruhe dafür.
Wachtelhalterin

Beitrag von Wachtelhalterin »

Ich bin am hadern, ob ich mir das Buch leisten soll.

Die Leseprobe hat mich nicht so überzeugt, aber da ging es auch noch nicht um die spezifischen Lektionen, sondern erst um die Philosophische Betrachtung. Die finde ich eigentlich nie spannend :wink: .

Da stört es mich vor allem, dass er nicht richtig konkret wird, sich sehr vage fasst.

Wie geht das Buch weiter, wird er konkreter? Wie genau werden die einzelnen Lektionen beschrieben?

Was ich suche, ist ein Buch, in dem ich die einzelnen Lektionen nachlesen kann. Also wie sie genau ausgeführt werden, wann sie Sinn machen, wo Fehlerquellen liegen, wie man die Lektionen verbessern kann (allenfalls durch andere, einfachere Lektionen).
Reitstunden will ich dadurch nicht ersetzen. Aber wenn ich über längere Zeit mal keine Reitstunden besuchen kann, soll das Buch als Nachschlagewerk dienen, mit dem ich einzelne Lektionen gezielt weiterentwickeln kann.
Kann mir das dieses Buch bieten?

Glg
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Wachtelhalterin: Dann kann ich dir "Lektionen richtig reiten" von Dr. Britta Schöffmann ans Herz legen. (Rezension steht noch an). Hier wird jede einzelne Lektion beschrieben. Und wenn man ein wenig Handyaffin ist gibt es gleich noch eine App, in der viele Lektionen in Filmchen anzusehen sind.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Butterfly1 »

Ich habe mir das Buch 2x gekauft :lol:
Das erste Mal ziemlich schnell nachdem es heraus kam. Damals war es mir doch zu anstrengend zu lesen und so wirklich konnt ich nicht etwas damit anfangen...also wurde es wieder verkauft :oops:

Dann habe ich jetzt das Glück, regelmäßig 1x im Monat Unterricht von Herrn Ritter selbst zu bekommen. Im Vorfeld schon hab ich mir das Buch wieder gekauft und mich ein Stück weit eingelesen. Mir geht es bei dieser geballten Menge Sachwissen immer so, dass ich das sacken lassen muss.
Nach jeder Reitstunde entdecke ich neue Details im Buch, die ich ausprobieren will. Laufe da immer Gefahr mich zu verzetteln, hab mir da jetzt angewöhnt, dass ich mir die Passage mit dem Handy abfotografiere, an der ich aktuell arbeiten möchte (z.b. Hilfengebung unterscheiden beim Übergang Schritt zum Trab wenn inneres HB am Boden und Übergang zum Galopp wenn äußeres HB am Boden). Vor dem Reiten lese ich das Fotografierte nochmals durch, plane die Einheit passend und reflektiere dann, was gut war und was ich verbessern muss.
Genauso mache ich es mit den Lektionen aus dem Reitbahn-Navi.

Für mich ist das Buch zum jetzigen Zeitpunkt eine wahre Goldgrube. Immer wieder entdecke ich Inhalte, die Hr. Ritter mir im Unterricht erklärt hat, die ich aber da noch gar nicht verarbeiten konnte. Und auf einmal ist es völlig logisch was ich da lese :wink:
xelape

Beitrag von xelape »

Das ist ne gute Idee, das so zu machen.
Mir ging es ähnlich wie dir beim Buch.. auf "einmal" lesen schaffe ich kaum.. aber immer wieder mal.
-man kann den auch dem was er im Unterricht vermittelt besser folgen-
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Butterfly: Gute Idee und regt mich an, das Buch wieder rauszuholen und genau solche Dinge noch einmal zu vertiefen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
hilahola
User
Beiträge: 58
Registriert: Mo, 22. Mai 2017 15:17
Wohnort: Tirol

Beitrag von hilahola »

Ich habe mir das Buch gekauft und es ist in meinen Augen jeden Cent wert. Was mir besonders daran gefällt, ist, wie detailliert die Hilfengebung beschrieben ist und welche Basis-Übungen für welche Probleme beim Pferd helfen. In Kombination mit dem Reitbahn-Navi einfach dezeit für mich das absolute Optimum.

Ich hatte zuvor beim Reiten zwar oftmals ein "gutes" bzw. richtiges Gefühl, aber ich wenn etwas nicht funktionierte, wusste ich meistens nicht warum bzw. machte immer nur meine eigenen körperlichen Unzulänglichkeiten dafür verantwortlich und das hat mir mein reiterliches Selbstbewusstsein schon einwendig angekratzt.

Auch habe ich die "Lösungsphase" beim Reiten immer als notwendiges Übel angesehen, als Zeit die man über sich ergehen lassen muss, bis es dann endlich "gut" wird. Dadurch habe ich irgenwie in meinem Kopf generell das Bild erzeugt, dass es zu Anfangs eben immer "schlecht" ist und dann, wenn man sich eine halbe Stunde geplagt hat, die "Belohnung" kommt.

Seit ich das Buch gelesen habe, hat sich meine Auffassung zur Lösungsphase komplett gewandelt. Ich sehe ich es nun wirklich mehr als ein Prozess zum Verschmelzen mit dem jeweils anderen Körper.
Und wenn man weiß, welche eigenen Körperteile mit denen des Pferdes verbunden werden müssen, so hat man auch gleich eine Kontrollmöglichkeit wenn man eben einen gewissen Kontakt nicht oder nur mit Mühe herstellen kann.

Wenn z.B. das Pferd auf den Schultern hängt ist es nur schwer möglich, die Knie locker aber beständig am Sattel zu halten. Das kann dann ein Hinweis darauf sein, dass eben ich selbst nicht locker genug bin, oder eben das Pferd die Schultern nicht frei bewegen mag. Lt. dem Buch lösen z.B. häufige Wendungen mit Richtungswechsel die Schultern. Wenn ich mich nun beim Reiten dieser häufigen Wendungen mit durchaus sehr kreativen Hufschlagfiguren, darum bemühe, die Wendungen gefühlt "mit den Knien" auszulösen, finden meine Beine nach ein paar Runden im Schritt automatisch die richtige Position, in welcher die Knie schön anliegen, ohne mit dem Oberschenkeln zu klemmen :D und diese Position ist dann auch im ausgesessenen Trab leicht mitzuübernehmen bzw. wenns wieder hakt, dann WEISS ich mit welcher Übung ich vielleicht Abhilfe schaffen kann.

Ich reite jetzt seit ca 3 Wochen jedes mal eine andere der einfachren Übung (zuerst Schritt, dann Trab, dann Galopp) aus dem Reitbahn-Navi eben mit dem Wissen aus dem Buch im Hinterkopf und muss sagen, dass sich allein die Rittigkeit/Aufmerksamkeit des Pferdes um 100% verbessert haben und man durch die teilweise komplizierten Übungen wirklich ständig in Bewegung bleiben muss, aber es unglaublich viel Spaß macht, wenn man es dann gemeinsam mit dem Pferd hinbekommt und ein sichtbares Erfolgserlebnis hat (insbesondere, wenn man eine bestimmte Übung nach einiger Zeit wieder reitet und dann feststellt, dass sie sich schon viel besser reiten lässt).

Ich war zunächst wirklich skeptisch, aber die Übungen helfen wirklich, wenn man sie genau reitet (auch wenn das bedeutet, dass man sich zu Anfangs wirklich Schachbrettmarkierungen auf dem RP anbringt, um die Orientierung nicht zu verlieren :oops: )

Also an alle die sich von dem umfangreichen theoretischen Wissen erschlagen fühlen: Besorgt euch das Reitbahn-Navi oder googlet nach frei verfügbaren Mustern und probiert es einfach aus - man glaubt gar nicht, wieviel einem allein schon beim Schrittreiten auffällt :D und ein Trainigstagebuch wo man in kurzen Worten die Übung reinschreibt und was gut und was noch schwierig war - bereits nach kurzer Zeit, kann man so seine Fortschritte "objektiv" auch sehen und das motiviert ungemein :D
hilahola
User
Beiträge: 58
Registriert: Mo, 22. Mai 2017 15:17
Wohnort: Tirol

Beitrag von hilahola »

Vergessen: und auch meinem Sitz haben die letzten 3 Wochen außerordentlich gut getan - ich fühle mich viel gerader und stabiler auf dem Pferd und Positonswechsel und Hilfengebung funktionieren erheblich müheloser, auch wenn die Abstimmung zu Anfangs noch nicht immer perfekt ist 8)
Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Butterfly1 »

Als Tipp für dich @hilahola oder auch andere. Auf der Seite www.artisticdressage.com und/oder auf der dazugehörigen Facebookseite findet man viele Videos in denen Thomas erklärt wie man bspw.den Galopp verbessern kann und andere Problemchen angehen kann.

Ich selbst bin beim aktuellen deutschen Onlinekurs dabei, der absolut empfehlenswert ist, hab noch nie so viel über das Reiten gelernt wie in den vergangenen Wochen und ich habe mangels Zeit noch lange nicht den ganzen Stoff durch der bisherigen 7 Wochen. Für mich persönlich ein Jackpot :D teuer, aber jeden einzelnen Cent wert! Und wenn man erlebt mit welchem Engagement Thomas und Shana diesen Kurs gestalten muss man sagen ist er definitiv den Preis wert!
Mir geht es wie dir @hilahola, meine Art des Trainings hat sich komplett verändert. Ich spüre den Pferdkörper bewusster, nehme ich einen Widerstand wahr weiß ich welche Übungen helfen können diesen Widerstand zu lösen. Ich reite beständig neue Varianten, einfach außen rum hat Seltenheitswert bekommen. Und das schönste dran ist, es macht einfach nur Spaß :lol:
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Interessant zu lesen, wie ihr das Buch "gelesen" habt und "anwendet". Mir war es auch recht viel auf einmal, wenngleich sehr interessant zu lesen. Ich habe es zwar gerne von vorne bis hinten durchgelesen, aber war etwas "überflutet".

Grade der Hinweis einzelne Dinge sich vorzunehmen und die dann gezielt noch mal nachzulesen und die Erfolge zu dokumentieren gefällt mir sehr.

(wobei schon der online-Kurs dafür gesorgt hat, dass ich das Buch wieder hervor gekramt habe und einzelne Themen nachgelesen habe)
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Vignir

Beitrag von Vignir »

Sehr spannender Bericht! Das macht mich neugierig auf das Buch. :wink:

Ich muß allerdings gestehen, daß ich mit "Reitbahn-Navi" absolut nichts anfangen kann und auch google mich nicht wirklich schlauer gemacht hat. Was muß ich mir darunter vorstellen?
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Vignir hat geschrieben:Sehr spannender Bericht! Das macht mich neugierig auf das Buch. :wink:

Ich muß allerdings gestehen, daß ich mit "Reitbahn-Navi" absolut nichts anfangen kann und auch google mich nicht wirklich schlauer gemacht hat. Was muß ich mir darunter vorstellen?
Das Reitbahn-Navi ist eine quasi online-Anleitung mit verschiedenen Bahnfigurenmustern/Übungen, die man reiten kann, um bestimmte gymnastische Zwecke zu erreichen bzw wie oben schon beschrieben "diagnostisch" zu reiten und dann wieder mit passender Übung zu "therapieren" was diagnostiziert wurde.

Man kann es bei den Ritters erwerben und auf Computer, Laptop oder Handy laden und hat es dann so z.B. auch am Stall verfügbar für Inspiration und Anleitung.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

P.S. Nur spontan das erste was mir bei der Suche in die Finger kam verlinkt: http://www.feinehilfen.com/kreativ-durchs-viereck/
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Ich bin neidisch auf euren Onlinekurse :D . Aber ich musste die Euronen leider in was anderes investieren. Schade, dass er dann vermutlich nochmal deutlich teurer wird :-/
Wäre toll, wenn ihr noch was dazu erzählen würdet :wink: .
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Antworten