ganzer oder gequetschter hafer?

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

ganzer oder gequetschter hafer?

Beitrag von mellison »

hallo leute hier mal ne ganz bescheuerte frage. was ist der unterschied zwischen ganzem und gequetschten hafer. außer das der eine micht mehr ganz ist :D und sich nicht so lange lagern lässt. ist denn eine schaufel ganzer hafer ungefähr genausoviel wie zwei schaufeln gequetschter, so was die menge an stoffen und verdauung und magendehnung angeht?

wer kann da helfen?

lg melli
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

gequetschter Hafer ist mechanisch aufgeschlossen, d.h. das Pferd kann die im Hafer befindlichen verdaulichen Stoffe einfacher verdauen, was beim ganzen Hafer nicht der Fall ist. Die Hülle ist für die Verdauungsprozesse zu stark und das Pferd kann den Hafer nicht wirklich nutzen und beim Kauen bekommt es auch nicht alle Körner geknackt, was man am Kot sieht, das sind meist ganze Körner dabei.
Im Fazit- Du fütterst einiges umsonst, weil Dein Pferd das nicht nutzen kann bzw. nicht verdauen.
Hafer würde ich nur gequetscht füttern oder anderweitig gecrackt. Es gibt da chemische Verfahren, die die Oberfläche von Getreidekörnern so verändern, dass die Verdauungsvorgänge vom Pferd da rankommen, aber ich glaube das macht man nur im Mischfutterbereich, also in den "Müslis" (beim meinem ist die Gerste chemisch "aufgeschlossen"). Puren chemisch vorbehandelten Hafer bekommt man, glaube ich nicht und ist in meinen Augen auch eine sinnlose Alternative weil das Quetschen auch seinen Dienst tut :wink:
LG Alix
lescue
User
Beiträge: 159
Registriert: So, 24. Sep 2006 23:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von lescue »

Die Verdaulichkeit von gequetschtem Hafer ist gerade mal 1% besser als die von ganzem Hafer.... also kaum ein Gewinn..., vorausgesetzt, dass Pferd hat Zähne und kann kauen.

Andererseits handelt man sich durch`s Quetschen auch Nachteile ein, denn der Hafer verdirbt viel schneller (was für`s blosse Auge nicht unbedingt sichtbar ist). Die Natur hat dem Korn ja nicht umsonst eine Schale gegeben.
Also wenn, dann immer frisch quetschen....oder einen frisch gequetschten Sack mit anderen teilen, so dass er in ein paar Tagen aufgebraucht ist.

(Daten z.B. aus dem Bender: Verdaulichkeit ganzer Hafer 84%, gequetschter Hafer 85%, geschroteter Hafer 98%)
Grüsse aus Hamburg,

Leonie
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Hallo,

der Unterschied in der Verdaulichkeit zwischen gequetschten und ungequetschten Hafer ist minimal. Die Hülle des Samens im Kot ist zwar unverdaut, aber ohne Inhalt. Um diesen Trugschluss wirklich zu glauben, hatte ich mit meiner Freundin mal diese Hüllen mit Handschuhen untersucht. Und sie waren tatsächlich leer.

Die Haltbarkeit von gequetschten Hafer wurde ja schon angesprochen. Man erkennt Schimmel sehr schlecht. Gequetschter Hafer sollte maximal 2-4 Tage gelagert werden.

Pferde mit gesundem Gebiß brauchen keinen gequetschten Hafer. Durch das längere Kauen schlingen Pferde weniger.
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

**Alix sich gerade fragt was in ihrem Studium gelehrt wurde**

Wieso quetscht man dann den Hafer, wenn's so wurscht ist?

LG Alix
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Gute Frage,

vielleicht weil man als Mensch denkt, dass die Körner zu hart wären? Andererseits läßt sich Mineralfutter und Co besser untermischen, als bei ungequetschten. Und wenige Ställe füttern reinen Hafer. Und bei großen Ställen ist die Haltbarkeit unrelevant, wenn es gleich aufgebraucht wird.

Aber ich kenne auch einige Ställe, die ungequetschten füttern.
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Unser Stall füttert prinzipiell nur ganzen Hafer, eben wegen der haltbarkeitsgeschichte. Außerdem sollte gequetschter hafer enstaubt werden, das ist nochmal Aufwand.

Mein TA ist im übrigen der selben Meinung, daß von der Verwertbarkeit kaum ein Unterschied besteht und gequetschter Hafer nur für Pferde mit Zahnproblemen oder sehr alte Pferde sinnvoll ist.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

Beitrag von mellison »

vielen dank für eure antworten. also soll ich daraus nehmen, das ich meinem pferd wenn ich die wahl habe lieber ganzen hafer gebe? :?


wieviel gibt man denn davon, wenn man vorher 2 schaufeln gequetschten gegeben hat 1?

lg melli
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

mellison hat geschrieben: wieviel gibt man denn davon, wenn man vorher 2 schaufeln gequetschten gegeben hat 1?

lg melli
Hm? Also wenn die Verdaulichkeit ja ungefähr gleich bzw. tendentiell eher etwas weniger ist, dann würde ich eher gleich viel wie vorher füttern, statt nur halb so viel...? das macht doch irgendwie keinen Sinn...? Also nur wenn die Menge vorher optimal war. Ansonsten Menge anpassen. Ein bisschen ausprobieren muss man immer, je nachdem wie es das Pferd verträgt.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

Beitrag von mellison »

aber von der kilomenge ist es doch ein unterschied. eine schaufel quetschhafer sind doch leichter als ganzer oder?

lg
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

mellison hat geschrieben:aber von der kilomenge ist es doch ein unterschied. eine schaufel quetschhafer sind doch leichter als ganzer oder?
Logisch, der liegt "fluffiger".. Mußt Du mal auswiegen, wieviel "ein Schaufel" ist..

LG Alix
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

ach so, ja, ich würd das auch auswiegen, wenn es ein derart grosser Unterschied ist! Kenne nur ganzen Hafer. Meine WB bekommen 3x am Tag einen halben Liter, weiss aber nicht auswendig wieviel Gramm das ist.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Jen hat geschrieben:Meine WB bekommen 3x am Tag einen halben Liter, weiss aber nicht auswendig wieviel Gramm das ist.
1 liter Hafer entspricht +/- 500 gr.
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

Beitrag von mellison »

vielen dank für eure meldungen. bin mir nur unschlüssig, ob ich sie umstellen soll oder nicht?
:cry:
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Probier doch aus, wie sie mit Ungequetschtem zurecht kommt, also wieviel unverdaut wieder rauskommt.
Auf mich macht Flöchchen den Eindruck, dass sie den nötigen Biss hat, um Hafer zu kauen :mrgreen:
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Antworten