Seite 1 von 3

Bodyforming

Verfasst: Mo, 18. Okt 2010 10:53
von chica
http://www.gruenbeck.cc/de/startseite.html

Eben im Netz gefunden, was haltet ihr davon?

Verfasst: Mo, 18. Okt 2010 10:58
von kallisto
Preislich der Hammer und bei dem Beispielfoto, wie er durch Arbeit wirkt, finde ich es clever, dass einmal ein Sommerfellfoto in ungünstiger Haltung mit einem Winterfellfoto in guter Aufstellung verglichen wurde. Ich denke einige Pferde finden den hinteren Gurt auch gar nicht so lustig, wenn ich daran denke, wie verkrampft mein Pferd mit Regendecke galoppiert...

Körperbandagen gabe es auch vorher oder sie sieht das Ding im Detail aus?

Wer es braucht, soll investieren :) Immerhin wird mit lateinischen Begriffen und dem Modewort Biomechanik gut gekötert. Das muss doch wirken! :)

LG Susi

Verfasst: Mo, 18. Okt 2010 11:06
von Lulu
Danke, Kallisto - die Gedanken hatte ich auch!

Hört sich erst mal interessant an und INTERESSANT ist vor allem auch der Preis :shock: Mal ehrlich da müsste ich schon sehr verzweifelt sein und mich richtig belabern lassen, um mir so ein Teil zu kaufen. :shock:

Sehr interessant fan dich auch, dass man auf keinem Bild die erklärte Wirkweise erkennen konnte. Für mich hin da nur irgendso ein Lappen unterm Bauch, der für mich so erst mal keinen Sinn ergibt :wink:

Mal abgesehen davon, würde mein Tier versuchen dieses Teil umgehend loszuwerden, das verläuft so komisch nach hinten-unten, da ist meiner superkitzlig.

Verfasst: Mo, 18. Okt 2010 11:06
von chica
Jepp, die Marketingstrategie ist nicht schlecht - ich verrate nicht genau, wie das Prinzip funktionieren soll, verlange dafür aber einen Hammerpreis. Die Fotos... nunja :roll:

Re: Bodyforming

Verfasst: Mo, 18. Okt 2010 11:12
von ottilie
chica hat geschrieben:was haltet ihr davon?
Genau so wenig wie von allen anderen mechanischen Hilfsmitteln (Trense, Sattel und Taktstock mal ausgenommen :wink: ) - gar nichts.

Ich finde kein Bild, wie das Dings nackig aussieht, keine genauere Beschreibung, wie es funktioniert... außer daß es rhythmische Einwirkungen aufs Pferd gibt.
Da könnte ich mir gut vorstellen, daß sich eine Abstumpfung wie beim dauernden Sporeneinsatz entwickelt.

Außerdem - wenn das Pferd nur lernt, auf äußere Einwirkungen zu reagieren, wie soll es dann lernen, den Rücken zu wölben, ohne daß was von unten piekst?

Verfasst: Mo, 18. Okt 2010 14:36
von KatiS
Franz war früher regelmäßig bei uns im Stall und hat einige der Turnier-(Spring-)Pferde behandelt. Er selbst ist ein ganz netter, ich hab auch schon einige sehr interessante Diskussionen mit ihm geführt. Ich bin mir sicher, er erklärt sehr gerne jedem sein System, der Interesse daran hat (und wenns nur reine Neugier ist, so wie bei mir *g*).

Ich kam für mich zum Entschluss: Richtig reiten tuts auch (oder wie war das noch mal ;))?

Verfasst: Mo, 18. Okt 2010 14:39
von chica
Richtig reiten reicht :D

@KatiS - Danke ;) Das genügt mir dann schon *g*

Verfasst: Mo, 18. Okt 2010 15:00
von Alix_ludivine
Es gab doch auch irgendsoein Dinges, dass Vibrationen unterm Bauch verursacht und das Pferd dadurch seinen Rücken aufwölbt.. Nunja.. Mal wieder was wo ein Reiterlein sein Geld lassen kann. Sollte man lieber in einen anständigen RL investieren..

LG Alix

Verfasst: Mo, 18. Okt 2010 15:21
von Jessie77
Ich habe diesen BF mal auf einer Messe an einem Pferd adjustiert gesehen, eher gruselig die ganze Angelegenheit finde ich.
Ich hätte Bedenken bezüglich des Abstumpfungseffektes (wie schon beschrieben), aber auch das man dem Pferd damit zu viel abverlangt wenn es z.B. noch gar nicht soweit ist das halten zu können :?

Verfasst: Mo, 18. Okt 2010 21:06
von summer
ich habe das ding auch mal vor ein paar jahren auf einer messe gesehen.
ich finds schrecklich. das ding hat so komische noppen (ich will jetzt nicht spitzen sagen), die bei bewegung gegen den bauch wippen und so woll das pferd den rücken aufwölben (also bei jeden schritt schwingt das ding gegen den bauch).
ich fands wirklich eher gruselig.

Verfasst: Di, 19. Okt 2010 06:37
von gimlinchen
sehr bizarr..
ich bleibe beim gelegentlichen arbeiten mit körperbandagen

Verfasst: Di, 19. Okt 2010 14:32
von Rioja
Hat dann wohl eine ähnliche Wirkung wie der Hula Hoop Reifen mit innenliegenden Noppen. :lol:

Verfasst: Di, 19. Okt 2010 18:31
von Rosana
Die Longenfotos von dem Schimmel sind ja sehr schön. Aber das Teil ist mir auch sehr suspekt, wie jede dauerhafte und mechanische Einwirkung aufs Pferd...

Verfasst: Do, 21. Okt 2010 10:55
von tonnenpferd
Ich habe die Homepage mit großen Interesse durchgelesen, da ich mir schwer vorgenommen habe meine Longiertechnik um vieles zu verbessern.

Ich schließe mich den vorigen Antworten an. Für mich ist das definitiv nichts, nicht einmal wenn ich gerade zu viel Geld hätte. Die Fotos werfen mich definitiv nicht vom Hocker.

Da investiere ich besser in den bekannten Longenkurs - dies ist für mich um einiges logischer.

Verfasst: Mi, 27. Okt 2010 20:04
von contigo25
Ich kann nur positives über den Bodyformer berichten! Ich arbeite schon ein halbes Jahr damit und mein Pferd hat sich total verbessert. Er hat Muskeln an den richtigen Stellen bekommen (vor allem Rücken!!) und ist jetzt im Gegensatz zu vorher butterweich zu sitzen. Natürlich ersetzt der Bodyformer das "richtige Reiten" nicht, aber wer reitet heutzutage noch mit dem Schenkeldruck der auch den Rücken aktiviert? Es wird doch nur vorn gehalten und hinten Sporen rein. - Da kommt mir das Gruseln. Richtig angewendet (man bekommt ihn ohnehin nur mit Einschulung!) ist er eine super Hilfe die auch ihr Geld wert ist. Ein guter Sattel kostet mind. auch so viel und den Bodyformer kann ich bei jedem Pferd verwenden. Auch mit hippeligen Pferden habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Wer einmal auf einem "bodygeformten" Pferd gesessen ist, möchte nie mehr auf anderen reiten.
LG! :D