Bodyforming

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Natürlich ersetzt der Bodyformer das "richtige Reiten" nicht, aber wer reitet heutzutage noch mit dem Schenkeldruck der auch den Rücken aktiviert?
Öhm, könnte sein, daß ich jetzt falsch liege, aber ich denke, genau das versuchen wir so ziemlich alle!?

Wenn du so gute Erfahrungen gemacht hast, dann beschreibe doch mal etwas ausführlicher die Entwicklung deines Pferdes und die Verbesserungen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
contigo25
User
Beiträge: 7
Registriert: So, 24. Okt 2010 19:52
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von contigo25 »

Vor dem Bodyforming ritt ich mein junges Pferd mit dem Ziel dass es konstant in Anlehnung ging, was natürlich nicht möglich war weil die Muskeln noch nicht entsprechend ausgebildet waren. Verspannungen, Ansatz eines Unterhalses und ein schon fast passartiger Schritt waren die Folge. Dann lernte ich meinen jetzigen Trainer kennen. Er hat nur einen Blick auf mein Pferd geworfen, seinen Finger über den Pferderücken gestrichen und wusste sofort wie ich reite und dass ein Aussitzen praktisch unmöglich ist. Wir begannen mit dem Bodyformen. Unterhals und sämtliche Verspannungen sind verschwunden, der Schritt losgelassen und locker (er übersteigt bestimmt um 3 Hufbreiten). Das sind nur die äußerlichen Verbesserungen, er ist auch ein in sich cooleres Pferd geworden dem praktisch nichts aus der Ruhe bringt.
LG!
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

das pferd ist nicht zufällig contigo, der vollblüter?
contigo25
User
Beiträge: 7
Registriert: So, 24. Okt 2010 19:52
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von contigo25 »

Nein, mein Pferd ist ein Andalusier
Benutzeravatar
Mela
User
Beiträge: 263
Registriert: Mo, 30. Jul 2007 21:57
Wohnort: Baden bei Wien, Österreich

Beitrag von Mela »

@contigo 25
Danke für deinen interessanten Bericht, hört sich ja spannend an. Hast du vielleicht vorher-nachher Fotos - wäre super, denn so wie du das beschreibst müßte man einen deutlichen Unterschied sehen.
Liebe Grüße
Mela

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
contigo25
User
Beiträge: 7
Registriert: So, 24. Okt 2010 19:52
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von contigo25 »

vorher
Dateianhänge
vorher.jpg
vorher.jpg (41.45 KiB) 24655 mal betrachtet
contigo25
User
Beiträge: 7
Registriert: So, 24. Okt 2010 19:52
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von contigo25 »

vorher
Dateianhänge
vorher1.jpg
vorher1.jpg (40.01 KiB) 24646 mal betrachtet
contigo25
User
Beiträge: 7
Registriert: So, 24. Okt 2010 19:52
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von contigo25 »

nachher
Dateianhänge
DSC01288.jpg
DSC01288.jpg (113.65 KiB) 24641 mal betrachtet
contigo25
User
Beiträge: 7
Registriert: So, 24. Okt 2010 19:52
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von contigo25 »

nachher
Dateianhänge
DSC01289.jpg
DSC01289.jpg (115.71 KiB) 24629 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mela
User
Beiträge: 263
Registriert: Mo, 30. Jul 2007 21:57
Wohnort: Baden bei Wien, Österreich

Beitrag von Mela »

Danke für die Fotos. Das Pferd sieht wirklich viel besser bemuskelt aus, als vorher. Allerdings ist für mich noch nicht einsichtig, was der Bodyformer kann, was gutes Traininig an der Hand und im Sattel nicht leisten kann.
Liebe Grüße
Mela

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Sindy79
User
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 06. Apr 2009 17:49
Wohnort: Kitzen

Beitrag von Sindy79 »

Ich weiß nicht so recht, ich geh immer von mir aus: wenn ich ins Fitnessstudio gehen würde und mir eins der Geräte mit Massagestiften in den Bauch pieken, fänd ich das nicht so prickelnd. Ich denke, dass es möglich ist, durch gutes Reiten, Handarbeit und Longieren sein Pferd so gut zu gymnastizieren, dass man sich das Geld für einen Bodyformer sparen kann.
"Reiten ist erst dann eine Freude, wenn du durch eine lange Schule der Gedanken, der Feinfühligkeit und der Energie gegangen bist, die dir das Pferd erteilt." -Rudolf Georg Binding-
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

die sorge hab ich eben auch
Atina1
User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 20. Okt 2010 06:21
Wohnort: Wien/Wald4tel

Bodyforming

Beitrag von Atina1 »

Bin soeben auf der Grünbeck.cc auf dieses Fallbeispiel gestoßen.
http://www.facebook.com/album.php?aid= ... 778239821
Ich finde diese Entwicklung mehr als beeindruckend ....


Nachtrag 17.12.2010: Hätte mir noch Meinungen dazu erwartet. Was denkt ihr?
FeeFi
User
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 20. Feb 2012 16:22
Wohnort: Zofingen AG

Beitrag von FeeFi »

Ich habe mir dieses "Gerät" und die Methode an der Pferd Bodensee zeigen und erklären lassen.

Die Ansätze fänd ich gut - bzw das Ziel ist gut, aber mir passt das "Ding" wirklich nicht. Versetze ich mich ins Pferd, empfinde ich dies nicht als angenehm. Und für das Stücken Material finde ich den Preis frech.

Klar wurde an der Pferd Bodensee erläutert, man verkaufe dies nicht einfach so, sondern es würde immer mit einer Einführung und einer Demonstration zusammen verkauft werden - nur die Frage ist wie lange. Auf der Homepage steht geschrieben, Jahrelange Entwicklung und seit 2008 patentiert. Wenns so toll wäre, wies mir der Verkäufer anpreisen wollte, dann hätte man davon schon früher gehört.

Für mich eine Geldmacherei. Die Langzeitstudien fehlen und ich bin nach wie vor skeptisch und werde dies an meinen Pferden sicher nicht ausprobieren wollen - ich bleibe beim Kappzaum.

Aber evtl haben in der Zwischenzeit andere User schon Tests an ihren Pferden gemacht, sind begeistert oder weniger?
ponyreiter
User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 03. Mär 2012 08:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von ponyreiter »

Bin auch auf der Suche nach (Langzeit-)Erfahrungen mit dem Body-Former. Meine Physio hatte ihn neulich dabei und an meinem Pferd ausprobiert, da er aktuell fest im Rücken ist. Der Effekt war erstaunlich: ein korrekt und entspannt laufendes Pferd mit aktiver Hinterhand und einem aufgewölbten Rücken. Es hat auf mich nicht den Eindruck gemacht, dass das Pferd es als unangenehm empfindet.

Da mein Pferd durch den festen Rücken vorne leicht tickt (Physio sagt, das käme vom Rücken), war ich umso erstaunter, dass das Ticken beim Longieren mit dem Body-Former komplett weg war. Scheint dann wohl doch ein Muskelproblem zu sein.

Hier würde mich mal interessieren, ob ein Pferd, dass tickt weil es ein echtes Problem im Bein (Gelenke/Sehnen usw) hat, dann trotzdem taktklar gehen kann oder ob es weiter ticken würde.

Dieser Body-Former soll ja auch eigentlich für Therapeuten sein, die damit Pferde behandeln. Ich käme jetzt nicht auf die Idee, ihn selber zu kaufen.
Antworten