Bandagen und Gamaschen schädlich ???

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
Filou
User
Beiträge: 148
Registriert: Di, 03. Nov 2009 15:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou »

gimlinchen hat geschrieben:(vielleicht u.a. deshalb, weil leute, deren pferde bereits bekannte probleme haben, eher zum beinschutz neigen? das könnte eine blöde vermischung von ursache und wirkung geben)
Glaube nicht, weil die ihre Pferde gekauft und gleich eingepackt haben, "weil das macht man doch so".
Katja, * 1975, 165 cm, Dipl.-Ing.
Filou, * 1996, 170 cm, Schulpferd a.D.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ja, auch möglich. ich hab ja auch eher schiss vorm einpacken und mache es freiwillig nicht
Benutzeravatar
Bundys Best
User
Beiträge: 112
Registriert: Di, 15. Jan 2008 13:33
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Bundys Best »

Ich muss meinen Dicken leider Gamaschen beim reiten Ummachen da er sich ganz Derbe durch eine Schiefstellund der Beine alles Kaputt tritt.Aber er hat sie auch wirklich nur bei der Arbeit um.
In Stall und auf der Weide/Paddock sind solche Sachen Tabu!
lalala

Beitrag von lalala »

Warum habe ich noch nie in 30 Jahren sowas erfahren von den Pferden der Leute, die ihrem Pferd keinen "Beinschutz" anziehen?
Zufall...

Westfale, nie Beinschutz drumgehabt, auch nicht beim Hängerfahren, Herdenhaltung gewöhnt mit täglichem Weidegang - Sehnenverletzung, eingeschläfert
Filou:XO
User
Beiträge: 410
Registriert: Di, 30. Dez 2008 18:15
Wohnort: Neuenstadt am Kocher
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou:XO »

Denke auch das dies zufall war - ich kenn ja auch Pferde mit Sehenschaden. Aber keines davon wurde je eingepackt. Gerade das Pferd ner bekannten. Offenstall, sie gute Reiterin, nie Gamaschen oder sonst was - sie hatt immer als ganz einfach gehalten. Mit 10 Sehenschaden = Rentner.


Zudem, ja, ich gebs zu, trägt meiner auch in der Box Gamaschen - wenn er mal net auf die Koppel kommt trägt er die 24 h, also BoT Stallgamaschen.
Aber wenn ich die Weglasse hat er nach spätestens nem Tag wieder irgendeine große Wunde wo er dann wiedre 4 Woche mit Verband in der Box.
Seit wir die draufhaben sind zwar die Dinger schon halb kaputt - aber Pferd ist wenigstens heile.

Bei meinem alten Pferd, nem Anglo Araber war ich net so. Da kam höchstens mal für Fotos die Bandagen drauf. Ansonsten war der nie eingepackt.
Aber seit ich meinen jetzigen habe, den pack ich halt nur noch ein weil 6300€ TA kosten in einem jahr reichen.
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Ich hole das Thema einmal hoch.

Mein Pferd ist vorne beschlagen und ich mache ihm immer bei der Arbeit Gamaschen und Hufglocken drauf. Bisher hat er sich noch nicht die Eisen abgezogen/ sich verletzt, soweit möchte ich es aber auch nicht kommen lassen.

Im Gelände gehe ich gerne mal quer durch den Wald, da fühle ich mich wohler mit dem Beinschutz.
Beim longieren, laufenlassen, freispringenlassen ist er schon manches Mal ungestüm und buckelt los (besonders in der Wintersaison) - wilder Lusitano eben ;-)
Bei der Dressurarbeit möchte ich streifen/ verletzen etc verhindern.

Nun zu meinem Anliegen... seit ein paar Tagen ist sein Bein deutlich "geschwollen", wenn ich die Gamasche abnehme. Es geht einige Minuten danach wieder zurück. Aber das stört mich sehr. Er trägt eine Lammfellgamasche.

Was kann ich ändern?? Habt ihr eine Idee? Ich möchte nur ungerne auf den Beinschutz verzichten. Bandagen im Gelände sind mir zu heikel.

Danke!
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Schwillt das Bein bei der Arbeit auch an, wenn du ohne Beinschutz arbeitest (z.B. bei der Dressurarbeit)?
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Mensch, auf die Frage hätte ich auch mal kommen können :roll:

Keine Ahnung. Wie gesagt ich arbeite immer mit Beinschutz.
Es ist vielleicht das 4. Mal hintereinander gewesen (egal ob Halle oder Gelände).
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Wäre ja eine einfache Möglichkeit, um den Zusammenhang mit der Gamasche zu überprüfen :wink:
und Dressurarbeit ohne ist ja nun wirklich ungefährlich.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Evtl. die Gamasche zu eng angezogen oder ein Hitzestau durchs Lammfell?
Soll zwar eigentlich nicht passieren, aber wo gibts schon eine Regel ohne Ausnahme.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Ich reite eigentlich immer ohne Beinschutz - sowohl im Gelände als auch in der Dressur. Beide Pferde sind Distanzen über Stock und Stein gelaufen. Dabei hat sich nie einer verletzt. Auf der Weide schon mal eher, aber dann verletzen sie sich meistens da, wo eh keine Gamaschen sind..

Jetzt mal ganz konkret: Daß ein Fußballspieler seine Knochen gegen Tritte schützt, ist für mich logisch und bei anderen Sportarten dieser Form ebenfalls, aber welcher Ausdauersportler, Kunst-Turner, Ballett-Tänzer etc. würde sich irgendwelche "Hartschalen" um die Knochen binden???

Und noch eines ist Fakt: wenn ich mal wieder Probleme mit dem Handgelenk habe, dann entlaste ich es KURZFRISTIG mit einer Bandage, merke dann aber innerhalb kürzester Zeit, daß mein Handgelenk an Stabilität verliert!

Warum sollte es einem Pferd anders gehen??

Wenn ein Pferd dauerhaft streift, kann ich Schutz schon verstehen, aber meistens liegt Streifen an einem fehlerhaften Beschlag und an fehlerhaftem Reiten. Warum stellt man das nicht ab, anstatt alles zu bandagieren, was sich irgendwie bewegt?

Ich frage mich immer, wie die Wildpferde so lange ohne Beinschutz überleben konnten - aber die darf man natürlich KEINESFALLS mit unseren Reitpferden vergleichen :wink:

Meine Meinung...
Petite
User
Beiträge: 36
Registriert: Fr, 17. Dez 2010 10:12
Wohnort: Wien

Beitrag von Petite »

......
Gast

Beitrag von Gast »

Editiert, da die darin geäußerte Meinung nicht dem allgemeinen Konsens dieses Forums entspricht!
Zuletzt geändert von Gast am Mi, 03. Apr 2013 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Ich weiß nicht, ob dieser Link schonmal irgendwo hier aufgetaucht ist?

So einiges in diesem Artikel kann ich voll unterstreichen.

http://www.bayernspferde.de/bandagen-gamaschen
Petite
User
Beiträge: 36
Registriert: Fr, 17. Dez 2010 10:12
Wohnort: Wien

Beitrag von Petite »

treuerhusar hat geschrieben: Solange ich reite, habe ich mich nur bei einem einzigen Pferd dazu gezwungen gesehen, dieses zu Bandagieren.
Dieses Pferd hatte massive Sehnenschaeden.
Da dienten die Bandagen jedoch nicht zum Schutz.
Sondern dazu, die unteren Extremitaeten warm zu halten.
Entsprechend war auch die Materialauswahl:
Lammfellunterlagen und Wollbandagen.
Sowohl im Stall als auch während der Arbeit.
Jedoch NIE im Gelände!
Da war "barfuss" angesagt, IMMER !
Das verstehe ich nicht ganz: Dass sich Wärme bei Manchem positiv auswirkt, ok. Aber beim Reiten auch noch was extra Warmes draufzupacken?!
Antworten