gute Winter-Reithandschuhe

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Henry
User
Beiträge: 241
Registriert: Di, 06. Nov 2007 08:32
Wohnort: Dorsten

gute Winter-Reithandschuhe

Beitrag von Henry »

Hallo,

mit meinem steigenden Alter nimmt wohl auch meine Fühligkeit zu *räusper* - könnt ihr mir bitte Empfehlungen für gute Winter-Reithandschuhe geben?
Vielen Dank im Voraus !

viele Grüße
Birgit
"Tue das was du tust"
(Tai Chi Chuan Weisheit)
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Ich schwöre auf Roeckl-Handschuhe, im Sommer hab ich die Light&Grip, die Winterversion davon heißt glaub ich nur Grip.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
lalala

Beitrag von lalala »

Ich hab letztens in irgendeiner Zeitschrift (glaube St Georg) ein Reiter-Fäustlingsmodell entdeckt...aber keine Erfahrungswerte

Bei Krämer gibts so etwas

http://www.kraemer-pferdesport.de/Felix ... &ci=252782
Benutzeravatar
Lulu
User
Beiträge: 425
Registriert: Sa, 21. Okt 2006 20:29
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Lulu »

Wie dick sollen die denn sein?

Habe 3 Paar - alle von Roeckl, öhm und eines von Mountain Horse.

Von Roeckl eher die dünnen, sprich "Light&Grip" Winter-Version, finde sie persönlich spitze! Dann ein Paar mehr Richtung Stretch&Fleece (keine Ahnung welches Modell), sind auch sehr gut und warm, dabei aber nicht auftragend.

Und die von Mountain Horse sind dicke Handschuhe für zum Winterausritte, warm aber halt dick und daher nicht ganz so flexibel.
LG Lulu

Achtung, in Deckung Monstergetier mit Struwelkopf in Sicht!

Da gibt´s Bilder!
dressurpony
User
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 09. Mai 2009 00:40
Wohnort: Deutschland

Beitrag von dressurpony »

ich hab von Roeckl die Suprema Winter, und bin voll zufrieden.
erstens geben sie gut warm, ohne dabei zu dick zu sein, und außerdem sind sie durch das (Kunst?)Leder gut wind- und ziemlich wasserdicht.
Benutzeravatar
Henry
User
Beiträge: 241
Registriert: Di, 06. Nov 2007 08:32
Wohnort: Dorsten

Beitrag von Henry »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!
Ich tendiere eher zu dünneren Ausführungen - bin generell nicht so der Handschuhtyp :roll: - aber bevor die Finger taub sind ....

Gruß
Birgit
"Tue das was du tust"
(Tai Chi Chuan Weisheit)
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Ich habe Fahrhandschuhe von Schwenkel. Die sind aus Haftleder und der Handrücken ist von innen mit Lammfell gepolstert. Halten nicht gegen schlimmen Frost, aber bis dahin sind sie angenehm und bleiben schön griffig.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Benutzeravatar
Kaiserulan
User
Beiträge: 67
Registriert: Do, 10. Sep 2009 19:28
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaiserulan »

Aus der Praxis: Das wichtigste ist, dass die Handschuhe Übergöße haben, also 2-3 Nummern größer als die normale Handgröße. Wg wärmender Luftschicht.
Ein guter Reiter fällt regelmäßig vom Pferd, denn er darf kein Angsthase sein.
Benutzeravatar
Rosana
User
Beiträge: 590
Registriert: So, 25. Apr 2010 18:09
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosana »

Also als dünnere Version kann ich auch nur die Winterversion von den Roeckl-Grip empfehlen. In denen hat man sehr viel Gefühl und sie geben ausreichend warm, solange man nicht gerade länger ausreitet. Mein erstes Paar hatte ich zehn Jahre, bevor ich mir letztes Jahr ein paar neue gegönnt habe. Die alten werden jetzt noch im Stall aufgebraucht.
Bild
Pferdialog.de
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Hallo, ich hab gute Erfahrungen mit den Steeds Luzern vom Kr**** gemacht.
Liebe Grüße Birgit
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Ich liebe meine Roeckl Polartec heiß und innig :D Die sind aus dünnem Fleece-Material mit Grip-Beschichtung. Regentauglich sind die zwar wahrscheinlich nicht, aber solange es trocken ist halten sie super warm ohne dick zu sein
horido
User
Beiträge: 310
Registriert: Di, 26. Feb 2008 12:48
Wohnort: B-W

Beitrag von horido »

Ich mag zum Ausreiten am liebsten dicke Fleece-Handschuhe. Marke eigentlich egal. Wie schon oben erwähnt, sollten sie schön groß sein. darunter kann man noch ganz dünne Unterziehhandschuhe ziehen. Gibt es im Motorradhandel.

Zum Reiten in der Halle brauche ich auch im Winter keine Handschuhe. Da kommt genug Wärme vom Pferd und Wind ist ja keiner in der Halle. Bei Minusgraden nehme ich zum Schrittreiten die Fleecehandschuhe und wenn ich anfange zu traben, ziehe ich die aus. Wenn es richtig kalt ist reite ich auch ganz gerne mal ohne Sattel w/ eingebauter "Sitzheizung" des Pferdes.
Benutzeravatar
Henry
User
Beiträge: 241
Registriert: Di, 06. Nov 2007 08:32
Wohnort: Dorsten

Beitrag von Henry »

Danke für eure Anregungen!

Eine Frage zu den Nutzern die die Handschuhe größer kaufen - gibt es keine "Probleme" mit Faltenbildung oder Zügel rutschen durch die Hand oder dergleichen ? Ich habe immer gedacht Handschuhe sollen die Hände gut umschliessen....

viele Grüße
Birgit
"Tue das was du tust"
(Tai Chi Chuan Weisheit)
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

Noch eine frage: Hat jemand erfahrungen mit heizbaren Handschuhen? :oops: mit irgendwas normalem krieg ich immer frostbeulen
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Ja. Fürs Fahren habe ich Handschuhe in die man diese Heizkissen (aktivieren per knicken) einlegen kann.
Bei -15° ein echter Traum!
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Antworten