Wirkung Homöopathie: Placeboeffekt oder Heilkräftig?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Find ich auch - habs nur vergessen zu schreiben :roll:
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Muss ich geschwind loswerden:
Pferd hatte beidseitig vorne Hufabszesse (wer hieran Interesse hat, she. "Natural Hoof Care Thread"... war ne Folge der Bearbeitung sozusagen), war ne ziemlich üble Angelegenheit, links brach über den kompletten Kronsaum ein Hufabsezss auf, der komplette Huf hatte einen Riß... Rechts dann kurze Zeit später das selbe, nicht ganz so dramatisch... Pferd ging immer wieder lahm, es "suppte" immer wieder nach... Pferd wurde homöopathisch behandelt... meine Homöopathin verlangt aber von mir, dass sie unter Aufsicht eines Tierarztes geschieht (weil sie selbt aus der Ferne berät), damit nichts "übersehen" wird... Der Tierarzt dann, der sich nun das ganze Ausmaß ansah, sagte zu mir, er könne sich beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies ein Hufabszess sein kann (vermutete daher, dass das Pferd ausschuhen würde, was er dann allerdings auch wieder verwarf...), da ein solches - wie er sagte - "nicht so schnell von alleine abheilen" könne... Er sagte zu mir, dass er Pferde mit solch massiven Hufabszessen i.d.R. monatelang in seiner Klinik stehen habe...

Da hat der Placeboeffekt mal wieder wahre Wunder bewirkt.
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

da trinken wir doch einen auf den placeboeffekt, ja? *cheers*

schön!
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Belfigor hat geschrieben:Er sagte zu mir, dass er Pferde mit solch massiven Hufabszessen i.d.R. monatelang in seiner Klinik stehen habe...

Da hat der Placeboeffekt mal wieder wahre Wunder bewirkt.
Beides wahr - wer so lange in der Klinik STEHT tut ja auch alles dafür den Prozeß zu verlangsamen! :wink:

Und eben, schließe mich gimlinchen an, ein Hoch auf den Placeboeffekt! :lol:
Benutzeravatar
Gawan
User
Beiträge: 418
Registriert: Do, 27. Mär 2008 22:03
Wohnort: Basel

Beitrag von Gawan »

Nun, wer sich mal ernsthaft mit dem Placeboeffekt beschäftigen will (solche Leute soll's ja geben), findet auf dieser Seite einige Links:
http://www.neuraltherapie-blog.de/?p=3333
Interessant auch, wieviel es ausmacht, ob eine Medizin mit Zustimmung oder ohne Wissen des Patienten angewendet wird.

Die folgende Studie zur Anwendung von Homöopathie bei Rheumapatienten versucht z.B. die Rolle des ganzen "Drum und Dran" bei der Behandlung zu zeigen:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov./pubmed/210 ... t=Abstract
Ausführlicher Text hier:
http://rheumatology.oxfordjournals.org/ ... eq234.full
"Der Reitlehrer sei unser eigenes Pferd" SGS
(und der Schüler zeige Geduld, Demut und Hingabe)
Draussen bin ich 4:0 unterwegs, in der Halle 3:1, manchmal 1:3.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

immer wieder nett, dass du uns doch für in der lage hältst, uns ernsthaft mit so etwas zu befassen, merci
Generale26
User
Beiträge: 24
Registriert: So, 04. Dez 2011 17:34
Wohnort: Coesfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Generale26 »

Hallo,

ich füttere grade Schüsslersalze (1+11) an ein Pferd mit Meniskusschaden. Habt ihr damit Erfahrung?

LG
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Schüsslersalze haben bei Soraya GAR nichts gebracht.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Schüsslersalz nr 11 haben wir bei dicken beinen im winter mit erfolg gegeben. Da sie nun permanent im offenstall sind zum glück nicht mehr nötig. Bei meniskusschaden denke ich aber, dass das eher nicht reicht. Da würde ich eher ein knorpelerhaltendes(?) Zusatzpräparat vom TA füttern. Mir kommt da die marke nicht mehr in den sinn. Bekommt man aber nur beim TA.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Jen hat geschrieben:Schüsslersalz nr 11 haben wir bei dicken beinen im winter mit erfolg gegeben. Da sie nun permanent im offenstall sind zum glück nicht mehr nötig. Bei meniskusschaden denke ich aber, dass das eher nicht reicht. Da würde ich eher ein knorpelerhaltendes(?) Zusatzpräparat vom TA füttern. Mir kommt da die marke nicht mehr in den sinn. Bekommt man aber nur beim TA.
Oh sehr prima, Nr. 11 bei angelaufenen Beinen, wenn die Bewegung nicht optimal ist? Das kann ich mir mal vormerken und testen, trotz Offenstall gibt es im Winter bei Usselwetter gelegentlich leicht angelaufene Beine! Danke, Jen!
Generale26
User
Beiträge: 24
Registriert: So, 04. Dez 2011 17:34
Wohnort: Coesfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Generale26 »

Ja neben Schüsslersalze gibt es noch spezielles Futter, Mega Base, Gonex (Muschelextrakt von Boehringer Ingel.), Teufelskralle, regelmäßiges Schrittlaufen und Theraband.

Aber vielleicht hat jemand noch eine "Homöpathische Idee"? Das wäre toll zur Unterstützung.

LG
Benutzeravatar
Mailo
User
Beiträge: 150
Registriert: Mo, 07. Dez 2009 15:50
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mailo »

Mein Schwiegervater hat Leberkrebs, und wurde von der Schulmedizin aufgegeben. Da ich in meinem Beruf einige daran sterben sehen habe, weiss ich, dass kaum einer mehr als ein Jahr schafft. Mein Schwiegervater war bereit, nun diese komischen Tropfen zu nehmen,
da er dieses Jahr noch einmal den Weihnachtsbaum leuchten sehen wollte...Seitdem er die Placebotropfen nimmt, lebt er schon insgesamt 2,5 Jahre mit dem Krebs, und der grösste Tumor von 9 cm ist auf die Hälfte geschrumpft. Prima Spielverlängerung mit Placebo.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Firstbrownunicorn hat geschrieben:Mein Schwiegervater hat Leberkrebs, und wurde von der Schulmedizin aufgegeben. Da ich in meinem Beruf einige daran sterben sehen habe, weiss ich, dass kaum einer mehr als ein Jahr schafft. Mein Schwiegervater war bereit, nun diese komischen Tropfen zu nehmen,
da er dieses Jahr noch einmal den Weihnachtsbaum leuchten sehen wollte...Seitdem er die Placebotropfen nimmt, lebt er schon insgesamt 2,5 Jahre mit dem Krebs, und der grösste Tumor von 9 cm ist auf die Hälfte geschrumpft. Prima Spielverlängerung mit Placebo.
Brrr, toll... sowas macht mir immer eine Gänsehaut - und eben, was da genau heilt ... ist letztlich völlig schnurz!

(Im Bekanntenkreis hat eine Frau sich ausschließlich auf die Budberg-Therapie verlassen, erfolgreich. )
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Generale, ok, da bekommt dein Pferd ja schon ganz schön viel. Ich würd das mal so belassen. Viel hilft nicht automatisch viel. Sollte der Zustand nicht befriedigend sein, dann die Situation komplett neu analysieren und dementsprechend Änderungen vornehmen. Ich halte nicht so viel davon zuviele Sachen zu mischen, weil du dann nie sagen kannst, was jetzt genau geholfen hat oder nicht. Oder noch weniger gut, welches der Präparate allfällige unerwünschte Nebenwirkungen hat, wenn was schief läuft. Lass dich besser von einer Fachperson direkt vor Ort beraten. :) alles Gute deinem Pferd!
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Den Thread mal wieder hervorkram :D

Habe das gerade gelesen:
http://www.hom-gmunden.com/pdf/artikel.pdf
:?:
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Antworten