Wieviel Kraftfutter bekommen eure Pferde?

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

chica hat geschrieben:Mir wurde mal beigebracht, dass Füttern vor dem Reiten (Arbeit) Kolik verursachen kann. Ist dann wohl ähnlich wie bei uns Menschen mit dem "Fresskoma", also zu voll, um noch wirklich was zustande zu bringen. Wirklich gesund kann das für den Magen nicht sein...
Also ich meinte natürlich nicht DIREKT vor dem Reiten, sondern im entsprechenden Abstand davor! Nehmen wir z. B. einen Wanderritt: da füttern wir morgens gut und gerne das Doppelte, was die Pferde sonst so kriegen - klar sind ja auch den ganzen Tag unterwegs und brauchen mehr Energie. Ca. 1-2 Stunden später geht's dann los.

Ähnlich handhabe ich das auch, wenn ich weiß, ich habe einen Kurs am Wochenende, wo Amor viel Ackern muß: da bekommt er morgens auch mehr als sonst - nicht erst hinterher.

Ich hab's mal so gelernt, daß man VORfüttern muß.

Heike61??? Bist Du da???

lg, Tanja
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Hei, Mistverständnis ;) Ich dachte DIREKT VOR dem Reiten. Morgens als Frühstück mehr zufüttern - klar. Wenn erhöhter Bedarf ist auf jeden Fall...
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Bei uns im Stall gibt es mehr Heu als Stroh.
Wir hatten schon Phasen, da wurde mit Heu eingestreut, die Pferde wurden trotzdem nicht dick.
Heueinstreu stinkt nur mehr als Stroh.
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Wenn ich weiß, dass mein Pferd am nächsten Tag mehr arbeiten muss, dann bekommt sie auch mehr. Aber meist ist es halt leider einfacher nachher zu füttern, weil ich keine Zeit haben 2 Stunden bevor ich mein Pferd bewege da zu sein.

Bisher bin ich damit aber auch immer gut gefahren.

LG
Sheitana
LG
Sheitana
---------------------------------------
Amitola
User
Beiträge: 45
Registriert: Do, 21. Feb 2008 10:24
Wohnort: Ebenthal-Österreich

Beitrag von Amitola »

Hallo ihr!
Mein Mädchen ist leider extrem mager, schwerfuttrig und im Muskelaufbau.
Sie bekommt zwei mal am Tag Heu (eine Scheibtruhe voll. Kann mir wer sagen wieviel das ist :?: ), etwa 3kg Pegus komplett und 2kg Mais.
Sobald das vorbei ist und sie wieder normal aussieht , bleibt es vorraussichtlich bei etwa 3kg pegus komplett.Mal sehen, ob sie dann gleich bleibt oder wieder abnimmt.
Lg Sarah
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Amitola hat geschrieben:Hallo ihr!
Mein Mädchen ist leider extrem mager, schwerfuttrig und im Muskelaufbau.
Sie bekommt zwei mal am Tag Heu (eine Scheibtruhe voll. Kann mir wer sagen wieviel das ist :?: ), etwa 3kg Pegus komplett und 2kg Mais.
Sobald das vorbei ist und sie wieder normal aussieht , bleibt es vorraussichtlich bei etwa 3kg pegus komplett.Mal sehen, ob sie dann gleich bleibt oder wieder abnimmt.
Also ich würde da auf alle Fälle vieeel mehr Heu füttern. Lieber das andere Futter dafür reduzieren.
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Amitola hat geschrieben:eine Scheibtruhe voll. Kann mir wer sagen wieviel das ist :?:
Was soll das denn sein???
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Hallo Amitola.

Hast du schon mal eine Haaranalyse oder Blutuntersuchung machen lassen? Vielleicht fehlt deiner Stute ja etwas, das kann mit dazu beitragen, dass sie zu dünn ist.
Ansonsten würde ich auch mehr Heu füttern, soviel wie sie mag und allgemein weniger Kraftfutter, 5 kg ist doch schon recht viel.

LG
Sheitana
LG
Sheitana
---------------------------------------
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Amitola hat geschrieben: Mein Mädchen ist leider extrem mager, schwerfuttrig und im Muskelaufbau.
In dieser Situation hat mir eine kompetente Futterberatung geholfen. Und seit Timi ausreichend Heu bekommt, ist es besser geworden.
Für die Heumenge kann ich nur eine Waage empfehlen: Du ohne Heu auf Personenwaage, dann mit Deiner "Scheibtruhe" (was auch immer das ist) Heu auf die Waage. Schätzen ist schwer.
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Scheibtruhe = Schubkarre

:wink:
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Thisbe hat geschrieben:Für die Heumenge kann ich nur eine Waage empfehlen: Du ohne Heu auf Personenwaage, dann mit Deiner "Scheibtruhe" (was auch immer das ist) Heu auf die Waage. Schätzen ist schwer.
Geht problemloser mit einer Handwaage. Die hängt man wo hin, da ist ein Haken dran, wo man Heunetz (oder bei uns Laufsäcke :wink: ) zum Wiegen dranhängen kann.

Hast Du für Timi jetzt ein Heunetz? Kommt er damit zurecht?
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Öhm, ja, ich habe zwei Heunetze. Aber noch nicht benutzt :oops:
DIe Heunetze kamen, dann kam Simon. Und ich wollte in Ruhe schauen, wie Timi sich anstellt. Zumal mir der neue "Stallbursche" Horrorgeschichten über Pferde, Heunetze und Unfälle erzählt hat. Denke aber mittlerweile, er will sich einfach die Arbeit nicht machen, die Dinger zu befüllen :?
Ich bleibe dran :wink:
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Ich habe zum Thema Bewegung und Fütterung was gefunden:

["...Direkt vor und nach der Arbeit ist die Ausbeute eher schlecht:"Wenn sich das Pferd stark bewegt, verändert sich die Blutversorgung des Körpers", erklärt Professor Coenen. Blut strömt jetzt vor allem in der Muskulatur. Der Verdauungstrakt schlummert währenddessen, weniger Magensaft wird ausgeschüttet.
Die Dämmerung im Darm hält auch noch an, wenn der Reiter längst abgestiegen ist. "Warten Sie nach der Arbeit mindestens eine Stunde, bevor sie Kraftfutter füttern", empfiehlt Professor Coenen deshalb, damit das Pferd und seine Darmbewohner des Futter restlos verdauen können."] (1/2006 Cavallo Spezial: Alles über Pferdefütterung, S. 8 )

Jetzt lege ich das Heft mal wieder weg :)

LG Susi
Amitola
User
Beiträge: 45
Registriert: Do, 21. Feb 2008 10:24
Wohnort: Ebenthal-Österreich

Beitrag von Amitola »

Hallo ihr Lieben!
also heute nochmal alles nachgemesssen.
Entschuldigt bitte, eine SCHEIBTRUHE ist österreichisch für Schubkarre ;)
Sie bekommt in summe (laut Heuwaage) ~8kg Heu. Mehr geht leider nicht, weil der Stallbesitzer ein Tepp ist :roll:
ich weiß nicht ob ihr Pegus komplett kennt. Das ich glaub ich auch ein österreichisches Produkt wo extra darauf hingewiesen wird, dass mehr gefüttert werden soll.
Es werden zu 5-7kg pro Pferd geraten.
Meine Stute bekommt demnach "nur" 4 und einen kg Mais.

Sie ist übrigens schwerste Exzemerin und schwerfuttrig.
Beides zusammen ergibt dann, dass sie nur schwer zunimmt und immer ein wenig länger braucht um Futter aufzunehmen.. :roll:
Lg Sarah
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

@ Amitola: Ist dieses Pegus komplett ein Kraftfutter? 5 - 7 Kg. erscheinen mir aber sehr sehr viel. Auf wieviel Mahlzeiten verteilst du denn die 5 kg KF und Mais? Bei Ekzem kann Kraftfutter ja auch einen Einfluss auf die Stärke haben. Bei der Futtermenge würde ich das auf jeden Fall beobachten.
(Übrigens ist die seite www.das-sommerekzem.de sehr informativ, hat mir schon oft weitergeholfen)
Antworten