Welches Mash füttert ihr?

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

chrisP
User
Beiträge: 119
Registriert: Sa, 13. Dez 2008 10:41
Wohnort: NN

Beitrag von chrisP »

Ich füttere es rein als Abwechslung im Winter. Gsd habe ich keine medizinischen Gründe.
Mein Pferd steht einfach auf das Mash mit den leicht heißgemachten Karotten :lol:
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

die althergebrachte auffassung ist, dass das magen und darm ganz gut tut. viele tierärzte verordnen mash als erste mahlzeit(en) nach koliken. v
leinsaat schwemmt (wie flohsamenschalen) dreck (sand) aus dem darm.
kleie ist nett für den darm...

das sind meine gründe und ich füttere 2-3 mal die woche. außerdem liebt mein pferd mash und ich finde es schön, wenn er was waaaarmes hat. (er auch, er liebt auch warmen tee)

richtig medizinische indikationen weiß ich nicht.. manche experten sagen wohl, dass mash quatsch sei, aber viele befinden auch, dass es nicht schadet und dem besitzer nutzt. :-) das ist bei uns in jedem fall so
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Ich dachte mir auch, dass ich den Pferden bei solch krassen Minustemperaturen einfach mal was gutes tu' mit einer warmen Warmzeit am Morgen (nach -20 Grad)...

Ansonsten nutze ich kleinste Portionen Mash, um Kräuter zu verfüttern...

Was haltet ihr von diesen Sorten:

http://www.meinpferd.de/shop/product_in ... 20-kg.html

oder

http://www.meinpferd.de/shop/product_in ... 20-Kg.html

Mal was anderes, als die üblichen Sorten...
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
chrisP
User
Beiträge: 119
Registriert: Sa, 13. Dez 2008 10:41
Wohnort: NN

Beitrag von chrisP »

Belfigor hat geschrieben: Was haltet ihr von diesen Sorten:

http://www.meinpferd.de/shop/product_in ... 20-kg.html
Das wäre mir zu teuer und wie ich Frau Pferd einschätze frisst sie keine Algen.
Außerdem: was bitte sollen ganze Haferflocken sein? Entweder ganzer Hafer oder Haferflocken :)
Belfigor hat geschrieben:
http://www.meinpferd.de/shop/product_in ... 20-Kg.html

Mal was anderes, als die üblichen Sorten...


Da fehlen mir irgendwie sämtliche Inhaltsangaben
Martina
User
Beiträge: 77
Registriert: Mi, 04. Aug 2010 07:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Martina »

ich füttere Mash generell 2-3 mal im Monat und im Winter ca. 2 mal die Woche, seit mein Pferd eine Kolik hatte, da der Darm nicht mehr so 100 % funktioniert.
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Ich füttere das Eggersmann Mash. Einmal die Woche, manchmal zwei Mal.
Ich mach das ehrlich gesagt nur, weil ich glaube, damit dem Pferd was gutes zu tun. Ist mal was anderes, leckeres als nur Hafer und Heu. Und bei der Kälte vllt dem Pferd auch angenehm, wer weiß ;)
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Früher habe ich ohne Indikation ab und an Mash gefüttert (bei Kälte und Anstrengung z.B.), ich hatte sowohl das von St. Hippolyt und Marstall.


Da Junito im Frühjahr eine Kolik hatte und wir dann danach auch den Darm wegen Kotwasser wieder auf Vordermann bringen mussten, bekam er zeitweise jeden 2. Tag Mash, da wollte ich ihm kein "Fertigfutter" geben (ist ja wie Müsli, viel drin ,was man nicht braucht), sondern mische selbst eines aus Haferflocken, aufgeschlossenen Gerstenflocken, Leinsamen, Kleie, getr. rote Bete. Mehr braucht es nicht;-) Ob es was bringt, weiß man natürlich nicht, es geht mir drum, den Futterbrei aufzulockern, damit der Darm nicht verstopft.
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Ich nehme gerne Mash zu den Distanzritten mit. Wenn das Pferd mal nicht gut fressen sollte, Mash geht in der Regel doch immer. Daher hab ich unterwegs immer ein bißchen Fertig-Mash dabei.

Ansonsten ist es nur eine nette Leckerei nebenbei - nix anderes. Es sei denn, man hat ein magenempfindliches oder Kolik-empfindliches Pferd, da ist Mash auch dauerhaft angebracht. Aber ansonsten ist es ein Diät-Futtermittel, also eher zum Wiederaufbau nach Kolik etc. gedacht.

Dass Pferde im Winter eine warme Mahlzeit benötigen halte ich nämlich für Quatsch. Nichtsedestotrotz mögen es meine Pferde. Ich hab halt immer einen Eimer da, auch für den Notfall.
Benutzeravatar
marque
User
Beiträge: 12
Registriert: Di, 23. Nov 2010 23:33
Wohnort: BW

Beitrag von marque »

Der Grund warum ich Mash fütter, ist eigentich nur um Flüssigkeit ins Pferd zu bekommen. Gerade im Winter trinkt meine Dame viel zu wenig und Mash ist bei ihr eine sehr gute Möglichkeit, ihr einen weiteren Kübel Wasser unterzumogeln.
Sie bekommt täglich ihr Mash, allerdings in seeehr geringen Mengen - Wasser mit Geschmack.
Oder, wie ich weiter vorne schon schrieb um eben Medis geschickt zu verpacken.
In so fern ist es auch mehr ein Leckerchen und hat keinen weiteren gesundheitlichen Aspekt für mich (gsd, Magen und Darm sind gesund).

Das Pferde im Winter etwas Warmes zu trinken brauchen halte ich auch für absoluten Humbug. Wobei wir da wieder beim Placeboeffekt wären, wenn es dem Reiter gut tut seinem Pferd einen warmen Brei zu servieren, kann das fürs Pferd nur gut sein :D
Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihres gleichen, das in höchst gefährlicher Weise den normalen Tierverstand verloren hat - Friedrich Nietzsche
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

naja, mein pferd liebt heißen tee... udn bekommt ihn, immer wenn ich da bin. ergebnis: er trinkt mehr.

und wenn man selbst mal husten hat. wird es plausibel, dass kaltes wasser bissel unangenehmer ist, warum soll das bei pferden anders sein?
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Warum Mash? Ich gestehe, es gibt mir das Gefühl, meinem Pferd im Winter was Gutes zu tun 8) Selbst wenn Pferde nix warmes brauchen, er findet es superlecker und ich ess Schoki ja auch weil sie schmeckt und nicht wegen den Vitaminen...

Angefangen habe ich mit dem Mash, als Ielke Husten hatte der im Kehlkopf saß und der TA meinte, das warme Schlabber-Zeugs könnte da guttun. Noch ein Beutel Hustentee rein und dem Pferd serviert. Da er es soooo lecker fand, habe ich das gelegentliche Mash-füttern beibehalten. Diesen Winter kam vor einigen Wochen eine mögliche leichte Kolik hinzu, da denke ich dass die Fütterung nicht schaden kann. Als es sehr kalt war gab es dann "Mash-Suppe": Ich habe ein paar Liter Wasser mehr genommen, den Trog hat Ielke aber begeistert leergeschlabbert und so wusste ich wenigstens um einige Liter lauwarme Flüssigkeit, die im Pferd waren.
maurits

Beitrag von maurits »

ich füttere im Moment alle zwei Tage Mash. Grund ist das Wetter, Frost, Eis, Schnee, abgestellte Tränken und die Pferde bekommen wohl Wasser von mir gereicht,aber sie trinken zum Teil extrem wenig.
Das war im letzten Jahr schon so, und in der Zeit des wochenlangen Frostes hatten wir dann eine sehr schwere Kolik, mit Darmverlagerungen, hinter denen sich dann eine massive Verstopfung des Blinddarms zeigte.
Die Stute haben wir mitten in der Nacht notfallmässig in die Klinik gefahren wo sie glücklicherweise ohne OP gerettet werden konnte.

lg
maurits
Weißnase

Beitrag von Weißnase »

Martina hat geschrieben:Das mit dem Leinsamen kochen höre ich immer wieder, dabei ist es so einfach: der Topf muss nur groß (sehr groß) genug sein und reichlich Wasser drin, dann kann fast nix passieren, erst am Schluss muss man ein bisschen aufpassen

(Das mit dem "weniger ist mehr" gilt bei mir übrigens auch für die Menge, die meist angegebenen 1,5kg bis 2 kg Mash finde ich viel zu viel)
:D

Ich habe dazu heute eine lustige Anweisung zum selber Mash kochen gefunden

http://www.iwest.de/Download/Magengesch ... _Pferd.pdf

Auf Seite 14 ist eine Anleitung zum einfachen Mash kochen. Die Beschreibung der "Unfälle" bei Mash kochen sprechen mir aus der Seele und hätten bei mir zuhause geschrieben werden können.
Der Rest ist Information über Magengeschwür und Magnoguard von Iwest. Falls das nicht gepostet werden darf, bitte entfernen.
roniybb
User
Beiträge: 169
Registriert: Do, 15. Mai 2008 15:46
Wohnort: Dresden

..

Beitrag von roniybb »

Ich hab das Mash von Josera, ist auch nur das nötigste drin, denke ich.
Ein mal die Woche geb ich es, um den Darm mal "durchzupfeifen", da sie sich nicht sonderlich viel momentan bewegen.
Sie lieben es, ich richte keinen Schaden damit an, es kostet nicht die Welt. Ansonsten gequetschten Hafer+ Josera Mineral....
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

im neuen cavallo wird eine studie zitiert, die mßt, wieviel wasser pferde trinken, abhängig von der temperatur. wenns nett warm ist, ists deutlich mehr..... (62%)
- plausibel

ich habe nun einen sack natures best senior, das kann man auch mashartig (also mit warmem wasser) füttern. :-) schön im winter
Antworten