Welches Mash füttert ihr?

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
Sindy79
User
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 06. Apr 2009 17:49
Wohnort: Kitzen

Beitrag von Sindy79 »

Nachdem meine beiden in ihrem Offenstall in den ersten richtig kalten Tagen aufgrund vom Liegen im Schnee (keine Ahnung warum sie sich ausgerechnet in den Schnee gelegt haben, aber nasser, kalter Bauch tat dann halt weh) gekolikt haben, gabs Josera Mash. Die Stute frissts, der Wallach nicht. Werd wohl nochmal St. Hippolyt oder Marstall für den Wallach probieren, hatte ich sonst immer und wurde von der Stute auch gut gefressen...

Ansonsten bekommen meine beiden früh und abends normal temperiertes Wasser, bei deutlich unter 0°C 1x täglich warmes aus der Leitung.
"Reiten ist erst dann eine Freude, wenn du durch eine lange Schule der Gedanken, der Feinfühligkeit und der Energie gegangen bist, die dir das Pferd erteilt." -Rudolf Georg Binding-
Benutzeravatar
Jarit
User
Beiträge: 1217
Registriert: Di, 11. Nov 2008 17:24
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von Jarit »

Aufgrund der Kolik vor zwei Wochen und der Empfehlung einer pferdebesitzenden Freundin, deren Pferd eine Zeitlang mehrmals hintereinander Kolik hatte, gibts jetzt 2 x die Woche Mash zur Anregung der Verdauung. Und zwar von Landmühle das British Mash, das extra für diesen Zweck zusammengestellt worden ist. Die Maus liebt es und mein Gewissen ist ein bissel ruhiger.
LG
Jarit

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann etwas auch 35 Jahre lang falsch machen. - Tucholsky
Lieschen
User
Beiträge: 81
Registriert: Fr, 20. Nov 2009 14:16
Wohnort: HH

Beitrag von Lieschen »

ich habe bei meiner vorherigen Stute immer das Mash von Eggersmann gefüttert. In erster Linie, wenn sie verletzungsbedingt stehen musste oder auch nur mal einfach so.

Meine jetzige Stute ist äußerst pienzig und mag bisher kein Mash.
Benutzeravatar
Evelyn
User
Beiträge: 18
Registriert: So, 15. Aug 2010 19:38
Wohnort: Österreich

Beitrag von Evelyn »

Ich füttere das Mash von Pavo. Bin sehr zufrieden damit...
Füttere 2-3x die Woche und die Pferde stehen auch drauf.
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

ja, Pavo Mash wurde mir auch von der Tierklinik empfohlen. Ist nur leider hier schlecht zu bekommen. Wenns grad nicht verfügbar ist, dann gibts das von Derby, mit dem bin ich auch sehr zufrieden.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Fleur18
User
Beiträge: 270
Registriert: Mo, 08. Feb 2010 19:24
Wohnort: 84518 Garching

Beitrag von Fleur18 »

Meine Kleine bekommt übern Winter jetzt 2x die Woche das Mash von St. Hippolyt. Sie würde "töten" für ihr Mash und ich werde jeden Freitag und Sonntag schon lautstark begrüßt. (was die sich alles merken können *g*)
Fleur hat auch eine etwas empfindliche Verdauung und deshalb oft einen ziemlichen Blähbauch. Seitdem sie das Mash bekommt ist der aber völlig weg. Tut ihr anscheinend wirklich gut. :)
liebe Grüße aus Bayern :)
Julia

”Wer immer mit dem Strom schwimmt, wird die Quelle nie erreichen!"
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Unsere bekommen jeden Tag statt ihrer sonstigen Mittags-Kraftfutterration das Pavo-Mash.
Vorher haben wir immer Hippol. gefüttert, aber da das nicht unbedingt für die tägliche Fütterung ausgelegt ist, nehmen wir jetzt das von Pavo.
Übrigens: Wer sagt, dass Pferde im Winter nichts Warmes brauchen? Unsere sind durchaus dieser Meinung, insbesondere unser Luso rührt nichts Kaltes an, was bedeutet, dass Monsieur immer frisch gezapftes und gut angewärmtes Wasser "serviert" bekommt 8)
Und ja, wir machen das, schließlich kolikt er ganz gerne mal und da wollen wir nicht riskieren, dass er zu wenig trinken könnte :?
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Ja, ich habe auch das Gefühl, daß meiner spanischen Schnecke das Wasser manchmal zu kalt ist...
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
Jarit
User
Beiträge: 1217
Registriert: Di, 11. Nov 2008 17:24
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von Jarit »

Um der Kleinen das kalte Wasser schmackhaft zu machen, gibts den Apfelsaftshake: einen Liter Apfelsaft auf sechs, sieben Liter Wasser. Der Eimer ist dann richtig schnell leer ...
LG
Jarit

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann etwas auch 35 Jahre lang falsch machen. - Tucholsky
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

gute idee !!! :-) (saust zum supermarkt)
Mausi
User
Beiträge: 46
Registriert: So, 10. Okt 2010 21:45
Wohnort: Fläming

Beitrag von Mausi »

Ich mache das Mash ebenfalls selber, billige Leinsamen und Weizenkleie aus dem Supermarkt. Wenn man kleine Mengen füttert, muß man sie nicht abkochen, es reicht, mit kochendem Wasser zu übergießen und eine Weile ziehen zu lassen. Eine angebrannte Pampe im Topf ist auch meine Spezialität.
In den Fertigmashs sind Zutaten drin, die meiner Meinung nach nicht hineingehören (z. B. Mais).
Meinem Pony kann ich das selbstgemachte Mash nicht füttern, sie findet es so lecker, dass sie derart beim Fressen speichelt, dass nach kurzer Zeit die zehnfache Menge in der Krippe ist und dann am Ende alle Wände beschmiert sind.
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Habe mal eine Frage, wieviel (mengenmäßig in Trockenmasse) füttert Ihr? Ich habe das Landmühle British Mash zum ersten Mal. Er hatte durch eine geänderte Herdenkonstellation etwas abgenommen, weil er im Laufstall oft vom Futter verjagt wurde.

Meiner frißt es nicht so gern, weil es sehr nach ätherischen Ölen riecht. Allerdings gibt es dort auch keine Mengenangabe (außer 1-2 mal wöchentlich) pro 100kg oder Großpferd. Ich füttere in Trockenmenge so ca. 200-300 g und mische es der Hafer-Heucobsmischung unter.

LG Susi
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Ein TA hat mir mal gesagt Mash macht beileibe nicht dick, sorgt nur für besser werdende Verdauung.

@Mausi:
das Gesabber kenne ich auch - allerdings nur wenn ich das Mash pampig mache, nich wenn es schön fest ist.
Petite
User
Beiträge: 36
Registriert: Fr, 17. Dez 2010 10:12
Wohnort: Wien

Beitrag von Petite »

kallisto hat geschrieben: Er hatte durch eine geänderte Herdenkonstellation etwas abgenommen, weil er im Laufstall oft vom Futter verjagt wurde.
Mash war ursprünglich als diätisches Futtermittel gedacht (inwieweit es dieser Funktion heute noch nachkommt, sei eine andere Frage), bringt aber für's Auffüttern nicht wirklich was. Gerade wenn es ihm dann noch dazu wegen diverser Bestandteile nicht schmeckt, solltest du überlegen, ob du es ihm überhaupt fütterst.

Um zuzunehmen ist es für ein Pferd das allerwichtigste, ausreichend Heu (ad libidum oder je nach Verwertung etwa 1,5-2kg/100kg Körpergewicht) zu bekommen. Darüber hinaus werden Rübenschnitzel, Öl, Reis etc. gerne zum auffüttern verwendet. Das KF (Hafer, Müsli) hochzufahren hat eher weniger Sinn, wenn die Menge nicht auch aufgrund des Trainings benötigt wird.

Was kann man sich denn unter dem Hafer-Heucobs-Gemisch vorstellen, das du fütterst?

LG,
Petite
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Das passt jetzt nicht ganz zur Frage, aber ich habe gerade begonnen Misflocken zuzufüttern damit das Pferd zunimmt.
Antworten