Welches Mash füttert ihr?

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Saftiges Frühjahrsgras muss auch weniger gekaut werden und teilweise ist grobes Heu im Winter Schwerstarbeit fürs Einspeicheln und für Pferde mit zierlichen Köpfen/Kiefern. Meiner mit seinem größeren Oberkiefer (kann anatomisch vermehrt nur auf einer Seite kauen --> regelmäßige Haken auf der anderen Seite) frißt z.B. auf der Weide wesentlich länger als im Winter eine vergleichbare Heuration. Er macht deutliche Fresspausen im Gegensatz zu anderen Pferden. Wenn er die Wahl hat, frißt er lieber feines Heu. Gute Silage frißt er wesentlich länger, da feuchter und weicher.

Ich denke daher, dass pampiges Futter eine zusätzliche Alternative für mäkelige Pferde und alte Pferde mit schlechten Zähnen vor allem im Winter ist. Sein Eimer muss auch nach wie vor gekaut werden, es ist keine reine Heucobspampe zum Schlürfen. Und was besser zerkleinert/angefeuchtet im Magen landet, ist besser verdaulich. Das Mash oder Heucobs sind ja auch nur ein kleiner Teil, der Rest muss und sollte auch nach wie vor gekaut werden. Zumal die Heucobs wetterunabhängig und nicht unter UV-Strahlung getrocknet werden. Sie sind wesentlich keimfreier und vitaminreicher als die bei uns verfügbare Heuqualität, was man auch auch am Geruch merkt. Dieser Punkt ist für mich auch sehr wichtig, dass die Verdauung nicht zusätzlich mit Schimmelsporen (die in jedem Heu mehr oder weniger vorhanden sind) belastet wird, in gut gelagerten Heucobs aber wesentlich geringer vorhanden sind.

LG Susi
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

@Kallisto:
klar, da Mash nur einen geringen Teil der Futtermenge ausmacht, ist es "egal" - nur da es ja i.d.R. gegeben wird wegen der verbesserten Verdauung ist es in meinen Augen paradox das dann so zu geben, wie es eben nicht optimal verdaut werden kann, weil die erste Stufe der Verdauung (Enzyme im Speichel) fehlt. (So ist mein Infostand dazu).

Hier frißt auch der (fast) zahnlose Opa mit seinen nur 3 verbliebenenen Backenzähnen die Heucobs nur mäßig eingeweicht, sie sind vollständig "aufgelöst", also nicht mehr Pelletform, aber noch bröselig, die Masse ist bröselig, nicht pappend - so muss er halt noch kauen und ist nicht doppelt so schnell damit fertig.

Schaden wird eine (kleine) Mahlzeit "Suppenfutter" sicher niemandem, klar! :wink:

Vielleicht mache ich mri auch zuviele Gedanken, weil ich ein so schwerfuttriges Pferd habe, da berücksichtigt man dann alle Möglichkeiten die Fütterung und Futterverwertung zu optimieren. :?
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

In meinem Mash ist noch Anis- und Minzöl enthalten, was die Verdauungsenzyme anregen soll. Mir und meinem Pferd riecht es zu ätherisch. Ob es was bringt, keine Ahnung.
Der enthaltene Walzhafer soll keimfreier und damit nicht verdauungsbelastend sein. Die Schleimstoffe in Leinsamen und Kleie sollen reinigend wirken. Soweit die Theorie. In belastenden Situationen wie Fellwechsel, Regeneration kann dies sicherlich unterstützend wirken. Dass es besonders gern gefressen wird kann ich von meinem Pferd nicht behaupten. Aber ich habe bisher auch nur diese Irish Mash von Landmühle probiert, weil ich dachte, er hat zu wenig Appetit. Aber es lag wohl doch am Herdenstress.

LG Susi
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

[quote="Finchen"]
Wieso aber ein TA das suppige Füttern empfiehlt ist mir ein Rätsel, Verdaulichkeit leidet definitiv, wenn weniger gekaut wird, und je matschiger ein Futter ist, desto weniger wird gekaut.[/quote}
Wie gesagt: Es wird ja nicht weniger gekaut.
Und der Grund liegt doch auf der Hand: Zusätzliche Flüssigkeit besonders im Winter. Unser eines Pferd trinkt z. B. kein kaltes Wasser (natürlich bevor er verdursten würde, aber davor hat der schon laaaange gekolikt). Natürlich bekommt der Herr entsprechend warme Getränke serviert, aber zusätzlich wurde eben sehr suppiges Mash empfohlen. Mit bisher gutem Erfolg.
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Ielke bekam aus diesem Grund auch im letzten Winter regelmäßig "Mash-Suppe" - um Wasser ins Pferd zu bekommen - vom Prinzip her war die Verdauung aber nicht so, dass man da etwas hätte unterstützen müssen.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Janina hat geschrieben:
Finchen hat geschrieben: Wieso aber ein TA das suppige Füttern empfiehlt ist mir ein Rätsel, Verdaulichkeit leidet definitiv, wenn weniger gekaut wird, und je matschiger ein Futter ist, desto weniger wird gekaut.[/quote}
Wie gesagt: Es wird ja nicht weniger gekaut.
Und der Grund liegt doch auf der Hand: Zusätzliche Flüssigkeit besonders im Winter. Unser eines Pferd trinkt z. B. kein kaltes Wasser (natürlich bevor er verdursten würde, aber davor hat der schon laaaange gekolikt). Natürlich bekommt der Herr entsprechend warme Getränke serviert, aber zusätzlich wurde eben sehr suppiges Mash empfohlen. Mit bisher gutem Erfolg.
Ah ok, das mit der vermehrten Flüssigkeitsaufnahme ist nachvollziehbar, soweit hatte ich nicht gedacht - mir ging es irgendwie immer um die Sinnhaftigkeit vom Mash, sorry, nicht geschnallt, dass es einen ganz anderen Grund haben kann. :oops:

Richtig gekaut wird es dennoch nicht, da auch der "Bodensatz" dann ja recht pampig ist, aber das ist in dem Fall - wie Ielke ja auch als Beispiel bringt - auch nicht der Punkt, somit verzichtbar, das Mash-Füttern erfüllt halt einfach einen ganz anderen Zweck.

Ich habe mich schlicht zu sehr um den Punkt der "typischen" Mash-Gründe (Optimierung Verdaulichkeit) gedanklich gedreht. :wink:
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Warum sollte das gemeinsame Verfüttern von Heucobs und Weizenkleie/Leinsamen die Wirkung verändern? Heu frisst das Pferd ohnehin den ganzen Tag, das heißt, Magen und Darm sind damit sowieso gefüllt.
Ob ich nun erst Leinsamen/Weizenkleie und dann Heucobs füttere oder beides gemeinsam... der Unterschied leuchtet mir (noch :D) nicht ein. Bin aber offen für überzeugende Argumente.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Petite
User
Beiträge: 36
Registriert: Fr, 17. Dez 2010 10:12
Wohnort: Wien

Beitrag von Petite »

Finchen hat geschrieben:klar, da Mash nur einen geringen Teil der Futtermenge ausmacht, ist es "egal" - nur da es ja i.d.R. gegeben wird wegen der verbesserten Verdauung ist es in meinen Augen paradox das dann so zu geben, wie es eben nicht optimal verdaut werden kann, weil die erste Stufe der Verdauung (Enzyme im Speichel) fehlt. (So ist mein Infostand dazu).
Da gibts ein interessantes Video v. Fr.Dr.Meyer, bei dem erklärt wird, dass der Pferdespeichel im Gegensatz zu dem vom Menschen nahezu keine (für die Verdauung wichtige) Enzyme enthält. Das Einspeicheln ist dennoch wichtig, weil über die Ohrspeicheldrüse das als "Pufferlösung" (Stichwort: Magensäure) dienende Natriumbicarbonat abgegeben wird. Was für die Verdaulichkeit jedoch ein Rolle spielt ist, ob das zugegebene Getreide gequetscht oder sonst irgendwie aufgeschlossen wurde, da Mash generell nicht sehr gut gekaut wird...
LG,
Petite
Petite
User
Beiträge: 36
Registriert: Fr, 17. Dez 2010 10:12
Wohnort: Wien

Beitrag von Petite »

ninischi hat geschrieben:Heu frisst das Pferd ohnehin den ganzen Tag, das heißt, Magen und Darm sind damit sowieso gefüllt.
Klingt logisch ;-) Hab das mit den Heucobs mal vor ein, zwei Jahren in einem Artikel gelesen- find ihn aber jetzt auf Anhieb nicht mehr -.-
LG
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

@Petite:
Danke für die Erklärung, dann habe ich die "Enzyme für die Verdauung" da falsch reingebastelt, aber das Ergebnis ist ja beruhigend gleich: gut kauen ist wichtig. :)
Petite
User
Beiträge: 36
Registriert: Fr, 17. Dez 2010 10:12
Wohnort: Wien

Beitrag von Petite »

Finchen hat geschrieben:[...] aber das Ergebnis ist ja beruhigend gleich: gut kauen ist wichtig. :)
Naja, fast ;-) Da selbst das strukturreichste Mash und auch Kraftfutter weniger gut/intensiv/lang gekaut wird, als Heu (ich glaub der Vergleich d. Fresszeit von Hafer:Heu war 1:4), kann man das ruhig schön suppig oder generell so machen, wie es das Pferd am liebsten hat (solange das enthaltene Getreide, etc. aufgeschlossen ist), da diese Pufferlösung ohnehin nur durch ausreichend Heu bei kurzen Fresspausen (Angaben reichen von 2-6 Std. als maximaler Abstand zwischen den Fütterungen) in den Magen transportiert wird. (Daher kommt auch das "berühmte" zuerst Heu, dann Hafer/KF/etc.)

LG,Petite
Benutzeravatar
Henry
User
Beiträge: 241
Registriert: Di, 06. Nov 2007 08:32
Wohnort: Dorsten

Beitrag von Henry »

Hei,

hat bereits jemand Erfahrungen (Akzeptanz, Struktur, etc) mit diesem Mash gesammelt:
AlpenGruen Mash von der Firma Agrobs?

Vielen Dank im Voraus !

viele Grüße
Birgit
"Tue das was du tust"
(Tai Chi Chuan Weisheit)
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

nee, aber das schau ich mir gleich mal an!
Benutzeravatar
Henry
User
Beiträge: 241
Registriert: Di, 06. Nov 2007 08:32
Wohnort: Dorsten

Beitrag von Henry »

super, deine Meinung würde mich sehr interessieren...

lg
Birgit
"Tue das was du tust"
(Tai Chi Chuan Weisheit)
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

finde das total interessant. frage: wird mein Mr Ed dies fressen? ich versuche mal, es zu bestellen.... :-)
Antworten