Welches Mash füttert ihr?

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Welches Mash füttert ihr?

Beitrag von Belfigor »

Bei unter -20 Grad Celsius in der Nacht habe ich beschlossen tagsüber ein wenig Mash zuzufüttern. Muss neues kaufen, da der alte Eimer aufgebraucht ist und wollte daher mal Erfahrungen sammeln:

Welche Sorten verwendet ihr?

Es gibt unglaublich große Preisunterschiede und ich möchte ein möglichst naturbelassenes Mash zufüttern mit wenig Zucker (Melasse) und Kleie.
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Benutzeravatar
marque
User
Beiträge: 12
Registriert: Di, 23. Nov 2010 23:33
Wohnort: BW

Beitrag von marque »

Ideallösung ist für mich in Sachen Mash immer selber zu mischen.
Leinsaat, Hafer, Kleie, etwas Salz - mehr braucht ein Mash für mich nicht und ich kann es so zusammenstellen wie ich das fürs jeweilige Pferd für richtig halte.
Leider enthalten 90% der Mash Zusatzstoffe, wie Kräuter, Mineralstoffe und Co., die ich eigentlich gerne kontrolliert und bedarfsgerecht verfüttern möchte.
Wenn ich also zu einem Fertigmash greife, fällt meine Wahl meistens auf das Derby Mash.
Es enthält Mais, Zuckerrübenschnitzel, Leinmehl und Kleie, ergänzt damit meine Haferfütterung über den Winter ganz gut (ich bin allerdings auch kein konsequenter Melassegegner) und schleimt schön.

Um Medikamente unterzubringen hat sich das Hippolyt Mash sehr bewährt - zumindest wird es von meiner Dame förmlich verschlungen :roll: und ist auch preislich im absoluten Mittelfeld.
Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihres gleichen, das in höchst gefährlicher Weise den normalen Tierverstand verloren hat - Friedrich Nietzsche
xelape

Beitrag von xelape »

Ich auch das Derby.... Das ist genial.
Martina
User
Beiträge: 77
Registriert: Mi, 04. Aug 2010 07:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Martina »

Ich koche das Mash in der Regel auch selbst.
Wenn es unbedingt mal schnell gehen muss, nehme ich das probiotische von Raiffeisen (weil es das im praktischen Eimer gibt); früher habe ich auch das Irish Mash verfüttert. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es einfach zu viele Inhaltsstoffe hat und ich mit "weniger ist mehr" weit besser zurecht komme.
Weißnase

Beitrag von Weißnase »

Kann mich der "weniger ist mehr" Meinung nur anschließen. Allerdings veranstalte ich jedesmal eine mittlere Katastrophe beim Mash kochen (Leinsamen kocht über, brennt an...) und greife deshalb auf Fertigmash zurück.

Habe mir die Reformash von Höveler gekauft da diese nur Haferflocken, Leinsamen, Haferschälkleie, Zuckerrübenmelasse und Leinöl enthält. Allerdings sind dieser auch Vitamine etc. zugesetzt... Ausprobiert hab ich sie bisher noch nicht.
Martina
User
Beiträge: 77
Registriert: Mi, 04. Aug 2010 07:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Martina »

Das mit dem Leinsamen kochen höre ich immer wieder, dabei ist es so einfach: der Topf muss nur groß (sehr groß) genug sein und reichlich Wasser drin, dann kann fast nix passieren, erst am Schluss muss man ein bisschen aufpassen

(Das mit dem "weniger ist mehr" gilt bei mir übrigens auch für die Menge, die meist angegebenen 1,5kg bis 2 kg Mash finde ich viel zu viel)
chrisP
User
Beiträge: 119
Registriert: Sa, 13. Dez 2008 10:41
Wohnort: NN

Beitrag von chrisP »

Ich muss gestehen, mein Mash kommt von Krämer.
nur 10kg, Preis-Leistung ist ok und super einfach in der Handhabung.

Das selbstgemachte Mash hat meine Alte mir quer über den Hof gekickt und keinen Bissen gefressen. Das kann ich vergessen, das findet sie nur eklig, scheinbar. Da ist mir dann der Aufwand doch zu hoch :roll:
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Ich gebe das hier als zusätzliches "Bonbon", wenn ich was getan habe, und mache da im Winter einfach warmes Wasser dran...
Ist aber auch mineralisiert.

Wenn ich Leinsamen füttere, dann gebe ich heisses Wasser auf die Körner und lasse das zugedeckt stehen und ziehen - gibt auch einen schönen Baz. Das kommt dann noch zusätzlich zum vorgenannten dazu.
Mache ich aber eher selten.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich füttere das mash von kräuterwiese wiechert.
neben guter zusammensetzung ist es frei von mais (maisallergie) und in 1kg beuteln erhältlich - ich habe 10 davon gekauft. ich habe keinen platz, 20kg oder so zu lagern
Benutzeravatar
sunnyjulie
User
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 15. Okt 2010 21:49
Wohnort: Münsterland

Beitrag von sunnyjulie »

Das Kräuterwiese Mash hab ich auch geholt, finde es super von der Zusammensetzung und es hat keine Melasse - dafür frisst es mein sonst höchst verfressenes Pony auch nicht, hab noch 4 kg hier rumliegen.
Benutzeravatar
*Claudius*
User
Beiträge: 225
Registriert: Do, 28. Feb 2008 12:44
Wohnort: Kirchheim u. Teck

Beitrag von *Claudius* »

Da mein Kleiner recht schleckig ist, bin ich seit ein paar Wintern bei dem Irish Mash von St. Hippolyt. Es ist das Einzige, das er super frisst und sogar die Medizin (von der er zur Zeit leider ne ganze Menge bekommt), frisst er darin super auf! :wink:
Auch das unerfahrenste Pferd kann dem besten Reiter noch etwas lehren.
-----------------------------------
Das mir mein Pferd das Liebste sei,
sagst du oh Mensch, sei Sünde.
Das Pferd blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Nösenberger oder St. Hippolyt.
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Ich fütter normalerweise das Mash von Pavo... Hippolyt hatte ich auch schon, mag Pony auch recht gern, nur bin ich selber nicht so Fan von denen.
Benutzeravatar
-Anja-
User
Beiträge: 1820
Registriert: Do, 03. Jul 2008 13:44
Wohnort: Dazwischen

Beitrag von -Anja- »

Ich habe lange das St. Hippolyt Mash gefüttert. Leider scheint das Pony unverträglich auf gewisse Inhaltsstoffe (vermutlich Mais) zu reagieren. Daher versuche ich es jetzt mit Marstall. Das ist maisfrei und enthält auch sonst eher weniger als zu viele Inhaltsstoffe.

Falls jemand Interesse an ca. 13,5kg St. Hippolyt Mash hat (gekauft vor drei Wochen), ...
Benutzeravatar
Fürstin
User
Beiträge: 177
Registriert: Mi, 03. Nov 2010 14:19
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Fürstin »

Ich muss mal ganz blöd fragen: Wann füttert ihr Mash?

In meinem bisherigen Reiterleben habe ich noch kein Pferd gesehen das mit Mash gefüttert worden ist. Es interessiert mich aber wann es sinnvoll ist und warum.
Spuren im Sand verwehen,Spuren im Herzen bleiben.
--------------
Das Fanti-Tier
http://www.klassikreiten.de/viewtopic.php?t=7329
Antworten