Seite 1 von 3

Neue DVD von Marc de Broissia

Verfasst: Di, 07. Dez 2010 14:35
von horsman
Hallo Leute,
hat schon jemand die DVD von / über MdB gesehen und kann kurz berichten? Lohnt sich die Anschaffung?
(Vertrieb über WuWeiVerlag)

Gruss
horsmän

Verfasst: Di, 07. Dez 2010 19:08
von Maravilloso
Hallo horsmän,

erstmal danke, dass Du darauf aufmerksam gemacht hast.

Ich werde mir diese DVD zu Weihnachten wuenschen. Meine RL ist eine Reitschuelerin von ihm.
Sie erzaehlt immer gern, wir er sie unterrichtet hat und ich habe ihn auch schon persoenlich kennengelernt und ihn unterrichten sehen.

Bin aus den kurzen Ausschnitten, der Vorschau mehr als begeistert. Werde, sobald ich die DVD angeschaut habe, mehr berichten.

Ach eine Bewertung ist schon im WuWeiVerlag - hast Du bestimmt schon gesehen - lesbar. Reitschueler von Marc d. B. werden sehr begeistert sein.

Verfasst: Di, 07. Dez 2010 20:41
von ottilie
Maravilloso hat geschrieben:Werde, sobald ich die DVD angeschaut habe, mehr berichten.
*gespanntwartet*

Verfasst: Di, 07. Dez 2010 21:59
von Anchy
Habe die jemanden abgekauft und werde berichten :D

Liebe Grüße

Verfasst: Mi, 08. Dez 2010 12:31
von Tipolino
Also ich hab sie mir gleich gekauft als ich gesehen habe dass sie verfügbar ist und sie sofort verschlungen...
aber ich weiß nicht ob ich als eingefleischter MdB Fan wirklich so objektiv bin. :oops:
Es sind sehr schöne Aufnahmen, alles sehr ruhig und konzentriert und die Stimmung und Konzentration von MdB bei der Arbeit werden sehr gut rübergebracht.
Es gibt viele einzelne Untermenupunkte, in denen er einzelnen "Lektionen", wie z.B. das Leichttraben, das Schulterherein, etc. erklärt und kommentiert.
Wobei erklärt auch schon wieder das falsche Wort ist. Er zeigt es und beschreibt die Wirkung und warum man es reiten sollte.
Es ist eine Abfolge von einzelnen Übungen...
MdB erläutert selbst die ganze DVD, ist auch ab und an mal in dem Interview zu sehen, ähnlich wie BB in seinem Online-Unterricht.

Ich war etwas enttäuscht davon dass die Lektionen nicht genau erklärt wurden bzw. gesagt wurde welche Fehler sich einschleichen können und worauf man genau achten sollte.

Ansonsten sah ich sehr sehr schöne Pferde, besonders der dkl.braune PRE ist der Wahnsinn.

Hoffe das hat jetzt weitergeholfen?

Verfasst: Mi, 08. Dez 2010 14:06
von horsman
hört sich gut an. Ruhe beim Reiten und seine Einstellung gefällt mir ohnehin. Kommt wohl auf den Wunschzettel fürs Christkind.

Verfasst: So, 12. Dez 2010 01:16
von horsman
So liebe Leute,
meine Neugier war groß genug, dass ich die DVD gekauft und soeben angeschaut habe. Und ich muss sagen, das Gezeigte und vor allem das Gesprochene gefällt mir ausgesprochen gut. Es zeigt den Geist von Reiten, den ich mag. Mit Ruhe in einen zunehmenden und feinen Dialog kommen und dadurch Ausdruck entwickeln. Nonverbale Kommunikation, aufbauend auf einem klaren Buchstabenfundament (unsere Hilfen). Dabei immer bereit sein, zu lernen, offen zu sein, nach seinen Fehlern und Grenzen zu suchen.

Sehr interessant fand ich MdB Schlussworte zur Philosophie und seine Rückschau auf seine jungen Jahre. Oliveira, so sagt er, hat er damals überhaupt nicht verstanden. Erst später hat er Stück für Stück nachvollziehen können. Leider gehen nicht viele diesen Weg und schauen nach erstmaligem Unverständnis nicht doch zweimal, dreimal, viermal hin. Heute ist Oliveira sein größtes Leitbild.

Man sieht was Legerete bedeuten kann. Nicht am langen Zügeln dahin schleichen. Das Pferd arbeitet, der Reiter ruht. Wie kommt man dahin?
In zwanzig kürzeren Kapiteln erklärt er dies und das, was er für wichtig hält. Reiten bedeutet, tausend kleine Dinge. Ein gutes Dutzend sieht man hier. Mehr geht leider in 60 Minuten nicht. Deshalb dauert reiten lernen auch ein Leben lang, bzw. das eine Leben reicht nicht aus. So reißt er vielleicht 5% an. Aber sehr schöne und sehr wichtige 5% !
Die DVD erklärt jedoch nicht im einzelnen die Erarbeitung der Übungen. Dies wird ohnehin nur in zahlreichen Reitstunden gelingen, das kann eine DVD übers Reiten nicht.

Reiten ist wie ein Bild malen. Das kleine Bild erkennen, anstatt sich vom großen Bild vereinnahmen zu lassen. Das ist sein Credo.

Sehr gut und wichtig, dass es solche Reiter gibt, die solche Filme machen, damit dieser Geist weiter getragen werden kann. Eine Idee vom Reiten, die weit weg ist von Turnier-Dressur oder Kostümchen-Show... "Reiten ist was anderes", so sagt er. Und ich bin mir sicher, dass diese Bilder nicht aussterben werden, sondern, auch wenn das Pflänzchen der nach Wahrhaftigkeit suchenden klass. Reiterei recht klein ist, sich weiter ausbreiten wird. Warum? Weil es schöne Bilder sind und der echte Reiter dies erkennen und davon fasziniert sein wird.

Alle Bilder auf der DVD sind sehr sehenswert und können sofort in unsere Augenschmausbox :wink: .

Einen Kritikpunkt zur DVD hab ich jedoch:
Beim Ton vermisse ich die Original Geräuschkulisse in der Reithalle. Die Musik ist schön, aber die Original-Geräusche wären noch schöner. Das leise fussen der Hufe, das Abschnauben, die leisen, gelegentlichen Worte des Reiters und vor allem das Geräusch eines lebendig kauenden Pferdemauls. Das wäre mir lieber und wahrhaftiger, als die gelegentliche Totenstille oder die Musik.

Also Leute: KAUFEN. Dem Mann sei es gegönnt!

Gruss
horsmän

Verfasst: So, 12. Dez 2010 09:52
von Kerstin-K
Tolle Worte für eine tolle DVD, Danke !!!

Ich habe sie ebenfalls und bin ganz begeistert, es kommt so unendlich viel rüber... Definitiv eine DVD, die man nicht nur einmal kuckt !!!

Verfasst: So, 12. Dez 2010 10:02
von Anchy
Habe sie gestern erhalten und mir angeschaut.
An Hörsemens Bericht schließe ich mich- bis auf kleine Einschränkungen- an.
Dies ist kein Lehrvideo um Reiten zu lernen, es wird ein hohes Niveau vorrausgesetzt. Mich erinnerte die DVD an die Bücher Oliveiras, ich fand darin das Gedankengut wieder, welches ich persönlich heute in der Reiterrei vermisse.
DIe DVD war wieder ein schöner Anschubser für mich, meinen gewählten Weg mit meinem Pferd weiter gehen zu wollen.

Nicht so gut gefiel mit die Galopparbeit, da fand ich den Lusi zu stakelig mit seltsamer Vorderbeinmotorik.
Auch werden sich einige an der Trabarbeit stören, vielen wird dies einfach nicht ernergisch genug sein. Hier setzt Broissia klar auf Takt als auf enormen Schwung und GO.

ANchy

Verfasst: So, 12. Dez 2010 11:16
von Rosana
Ui, das klingt ja verlockend! Vielleicht sollte ich meine Riegler-Sitzschulungs-CD versteigern und mir dafür diese zulegen. (Die von Riegler braucht man nämlich nur einmal gucken, finde ich)

Verfasst: So, 12. Dez 2010 11:50
von horsman
@Anchy
der Galopp des Lusi-Fuchses gefällt auch MdB noch nicht. Das spricht er auf der DVD offen an. Mich hat es übrigens durchaus auch etwas überrascht, dass dies tolle Pferd einen so mäßigen Galopp hat. Aber ich finde gerade das gut, dass man hier auch mal Pferd mit wenig Qualiät (zumindest in der GGA Galopp) sieht und nicht bloß Überflieger. So geht es "uns" ja auch, die wir kein Tier für Teuergeld haben und damit nicht verzweifeln, sondern es als Aufgabe sehen können.

Und was die Trabarbeit angeht hast du sicher Recht. Ich hör die Meute schon schreien. Aber neben dem Takt setzt er vor allem auch auf Impulsion. Dazu erklärt er mit einem anschaulichen Beispiel.

Verfasst: So, 12. Dez 2010 12:42
von Anchy
@Hörsemen

Ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen, Broissia hatte sich selbst kritisch zu dem Galopp des Lusi geäußert. Fand das auch mutig, durchgehend die Arbeit an einem Pferd zu zeigen. Er hätte ja für die Galopparbeit durchaus einen mit mehr Talent nehmen können.
Aber auch das zeigt einfache seinen "anderen" - für mich wirklich klassischen- Blickwinkel und wie weit entfernt diese Reiterei von der Sportreiterei einfach ist und deshalb auch nicht verglichen werden sollte.

Anchy

Verfasst: So, 12. Dez 2010 14:59
von greta j.
Oh menno, jetzt will ich die auch... :roll:

Vielen Dank für die Berichte! :)

Verfasst: So, 12. Dez 2010 18:26
von ottilie
greta j. hat geschrieben:Oh menno, jetzt will ich die auch... :roll:
*seufz*
*sicheinreiht*

Verfasst: So, 12. Dez 2010 20:18
von Maravilloso
Ich habe meine auch schon erhalten und direkt verschlungen. Kann mich dem Bericht von Horsmaen )sorry engl. Tastatuer), voll anschliessen.
Anchy hat geschrieben: Dies ist kein Lehrvideo um Reiten zu lernen, es wird ein hohes Niveau vorrausgesetzt. Mich erinnerte die DVD an die Bücher Oliveiras, ich fand darin das Gedankengut wieder, welches ich persönlich heute in der Reiterrei vermisse.
DIe DVD war wieder ein schöner Anschubser für mich, meinen gewählten Weg mit meinem Pferd weiter gehen zu wollen.
ANchy
Mir ist, wenn Du das so erwaehnst, sofort der rote Balken in der rechten Ecke des Covers aufgefallen: Fuer Ausbilder empfohlen.

Endlich hat er jemanden gefunden, der seine Art zu Reiten richtig dargestellt hat.

Hat auch lange gedauert. :D Denn von ihm sieht man weder irgendwelche Lehrvideos noch Vorstellungen auf Messen oder aehnlichen Veranstaltungen. Was eigentlich sehr schade ist.
Aber, wie er schon gesagt hat, er reitet fuer sich und nicht fuer das Publikum.