Neue DVD von Marc de Broissia

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Ich hab ihn mal gesehen. Auf der Barockpferde-Show 2001 in Neu-Anspach mit Guapo. Hat mich auch stark beeindruckt. War überhaupt eine bemerkenswerte Veranstaltung damals, die mein Reiten glücklicherweise in neue Wege gelenkt hat. Stichwort: Faszination :wink:
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Gast2

Beitrag von Gast2 »

hallo,
falls jemand Interesse an dieser DVD hat,
steht zum Verkauf,
30 EUR, Porto schon incl.
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

baura hat geschrieben:hallo,
falls jemand Interesse an dieser DVD hat,
steht zum Verkauf,
30 EUR, Porto schon incl.

Ich ich ich!

Bitte gib mir deine Bankverbindung durch,falls die DVD noch da ist!
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

3,2,1 MEINS !!! :D


Freu mich schon ganz doll!!!
Paula

Beitrag von Paula »

baura hat geschrieben:hallo,
falls jemand Interesse an dieser DVD hat,
steht zum Verkauf,
30 EUR, Porto schon incl.
Darf ich dich nach deiner Meinung zur DVD fragen, ist ja nun schon verkauft seh ich gerade?
Oder ist das hier OT?
Gast2

Beitrag von Gast2 »

die DVD ist sehr schön gemacht, das Reiten ist auch schön anzuschauen, sehr angenehm, wenn jemand auch höhere Lektionen reiten kann, ohne dem Pferd mit den Sporen im Bauch rumzustochern. Die Kapitel sind angenehm kurz und das macht die DVD gut überschaubar, und man kann gezielt bestimmte Lektionen schnell raussuchen.

ich hatte mir insofern mehr versprochen, als ich mir etwas mehr Erklärungen zu den einzelnen Lektionen gewünscht hätte. Wurde hier ja auch schon von jemand anders angesprochen.

Da ich nicht so der Video-just-for-fun-Genießer, sondern eher gezielt auf handfester Informations-Suche bin (ich kauf mir auch keine Pferdebücher, die schön anzusehen sind, und blätter die dann 1000 x durch, das ist nicht meins), war das nicht so ganz das richtige für mich.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

@baura
da sag ich mal: buch Dir ein paar Reitstunden bei MdB oder einem anderen guten Trainer deiner Wahl. Da bekommst Du handfeste Informationen.

Eine echte Lehr-DVD auf diesem Niveau zu machen halte ich für nahezu unmöglich, außer sie bleibt, wie eigentlich alle Lehr-Videos, an der Oberfläche, bzw. gibt sogar nur gefährliche Halb-Infos. Dazu ist es doch zu speziell UND kann naturgemäß nicht auf Dich und dein Pferd konkret eingehen. Dann lieber nur so einen Einblick mit schönen Bildern. Oder vielleicht 20 plus X Folgen mit zig Fallbeispielen usw. Das wär mal ein Projekt.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Theoretisch eine gute Idee. Jedoch bin ich mir sicher, dass man auch da nicht alles abdecken kann.

Diese DVD kenne ich zwar nicht, aber ich hatte eine ähnliche Erfahrung mit den Hinrichs-Videos gemacht. Wunderschön, aber ein bisserl schwere Kost, wenn man sie irgendwie auf sich anwenden wollte.

Da hat uns Unterricht wesentlich weiter gebracht.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Gast2

Beitrag von Gast2 »

ei horsmän,
ich hab guten Reitunterricht bei Heike Hackenjos, also mach Dir keine Sorgen.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

ich mach mir keine Sorgen, wollte nur generell anmerken, dass man an 60 Minuten DVD (von wem auch immer) keinen Lehranspruch haben sollte.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Nach dem zweiten Ansehen sind mir doch noch ein paar DInge aufgefallen, die zwar die Qualität der DVD nicht schmälern, aber dennoch Erwähnung finden sollten.
Die gezeigte Trabarbeit ist mir insgesamt nicht dynamisch genug, da fehlt für mich ein wenig das frische Vorwärts. Da gibt es z.B der Moment, in dem MdB Leichttrabt. Das sieht ein wenig merkwürdig aus. Da kommt nichts! Das setzt sich im Galopp ja auch fort und ist mir alles zu sehr verkürzt.
AUßerdem gefällt mir der Sitz von MdB nicht besonders gut, er wirkt sehr steif im Oberkörper.

Wie sehen das die Anderen?
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
Rosana
User
Beiträge: 590
Registriert: So, 25. Apr 2010 18:09
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosana »

Ich habe die DVD inzwischen auch.
Dass mit dem steifen Oberkörper hat mein Mann auch gleich bemängelt - er wirkt wirklich wenig geschmeidig. Liegt das vielleicht schon am Alter (ist nicht blöd gemeint, man wird ja halt leider steifer mit den Jahren)?.

Ansonsten geht es mir wie einigen anderen hier: Schön anzusehen aber jetzt auch wieder nicht so weltbewegend. Insgesamt wird mir ein bissel zu viel TamTam gemacht in dem Film. Aber das ist wohl bei allen WuWei-DVDs so.

Sehr befremdlich fand ich auch die Galopparbeit. Gut, er sagt dass er mit dem Galopp noch nicht zufrieden sei, aber ich finde den Galopp ziemlich erschreckend. Und das andere Pferd galoppiert ja auch nicht so wirklich gut...

Aber das ist schon meckern auf hohem Nivea, es werden schöne Sachen gesagt, es ist sehr schön anzusehen und es gibt ein paar interessante Infos über seine Lehrer.
Bild
Pferdialog.de
tinkitano
User
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 12. Aug 2009 09:56
Wohnort: Rax-Bergen, Österreich

Beitrag von tinkitano »

sollte jemand, der enttäuscht von der dvd ist, sie gerne wieder los werden wollen............ bitte ICH täts gern nehmen!!!!!!
Bussal vom 3-Mäderl-Haus
bitte meine beiträge immer in freundlichem tonfall und mit einem netten lächeln im gesicht lesen!
meine worte sind nur meine bescheidene, persönliche meinung.
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Rosana hat geschrieben:Aber das ist schon meckern auf hohem Niveau
Ich schließe mich Deiner Meinung an und möchte noch hinzufügen, daß jemand der eine DVD mit diesem Anspruch vertreibt (Meister - für Ausbilder blablabla) eben auch eine meisterhafte Leistung zeigen muß.
Da reicht mir das beweihräuchernde Geschwätz zwischendrin leider auch nicht wirklich.
Und wenn kein Pferd vorhanden ist, um das zu zeigen, dann mach ich halt keinen Film.

Klar wars nett anzusehen, aber ich war insgesamt doch ziemlich enttäuscht und bin froh, daß ich die DVD geliehen bekam ( :love: ) und nicht gekauft hatte.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

also da würd ich mal widersprechen:
Meisterliche Leistungen zeigt der Mann doch zB mit Guapo und dem Lipizaner. Warum muss jedes Pferd immer gleich völlig tadellos gehen? Darf sich ein Meister (so er sich denn selbst überhaupt so nennt) nicht auch auf ein Pferd mit Schächen setzen? Auch ein Meister benötigt Zeit um ein Pferd zu entwickeln und auch ein Meister kann ein Pferd mit schwachem natürlichem Galopp keinen 10,0 - Galopp anreiten. Das ist doch auch nicht das Wichtigste. Wichtig für mich wäre, die Entwicklung gerade von Pferden mit Schwächen über einen längeren Zeitraum zu verfolgen und dann die Verbesserungen zu sehen. OK, auch das ist auf der DVD nicht zu sehen, wahrscheinlich weil der Zeitraum nicht vorhanden war.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Antworten