Widerrist anheben

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Paula

Beitrag von Paula »

Ja es gibt Pferde denen es leichter fällt so zu gehen wie es sich der Reiter wünscht, "vom Hengst geritten", nannte man diese früher.
Es gibt sogenannte Gleichgewichtspferde, die sich dem Reiter anbieten, die bereitwillig die Hinterhand belasten, bei denen wir aufpassen müssen nicht zuviel anzunehmen, bzw zu fordern, damit wir sie nicht frühzeitig verbrauchen.
Aber soweit ich weiß, sind das doch die Ausnahmen?
Paula

Beitrag von Paula »

Edit by Admin

Für Paula - mal wieder zur Erklärung - wir sind nicht Wächter über sämtliche Blogs und Foren der Internetwelt. Aber dann muss an dieser Stelle nicht auch noch zusätzlich Publicity dafür gemacht werden. Punkt.
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Und damit bitte wieder zurück zum Thema.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Paula

Beitrag von Paula »

Schon wieder gelöscht
Unglaublich!
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

@Paula - bleib beim Thema, dann wird nicht gelöscht. Wenn Du etwas auf dem Herzen hast, kannst Du Dich gerne per PN ans Team wenden. Aber nicht hier!
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

:?: :?: :?: Was ist denn hier schon wieder los? Nun gut, ich werde nie verstehen, warum hier einige gelöscht werden und andere nicht.

S+P: Mit solchen Pferden habe ich so selten zu tun, dass ich glatt vergesse, dass es die geben soll. :roll:
Loslassen hilft
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

esge hat geschrieben::?: :?: :?: Was ist denn hier schon wieder los? Nun gut, ich werde nie verstehen, warum hier einige gelöscht werden und andere nicht.
Persönliche Animositäten werden von JEDEM User gelöscht - besonders dann, wenn es sich um Angelegenheiten handelt, die sich nicht in diesem Forum abspielen. Ich verstehe nicht, warum einzelne User eine bislang sinnvolle und fruchtbare Diskussion eskalieren lassen müssen.

Und damit nun bitte endgültig zurück zum Thema! Weitere Ausführungen, die nicht zum Thema gehören, werden ohne Ankündigung gelöscht.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

esge hat geschrieben::?: :?: :?: Was ist denn hier schon wieder los? Nun gut, ich werde nie verstehen, warum hier einige gelöscht werden und andere nicht.
Nur mal eben der Vollständigkeit halber. Auch von mir wurden einzelne Teile meines letzten Postings gelöscht. Aus den Gründen, die Chica oben genannt hat – und die ich übrigens auch voll und ganz einleuchtend fand.
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

So, hier mal eine etwas "bildlichere" Darstellung, was eigentlich passiert beim Widerristanheben: http://epona.tv/dk/traening/film/webtv/ ... 389a9bbbb2

Man muss sich einloggen dazu, User und Passwort dazu kann per PN erfragt werden, oder, wer kann, in den Stammtisch gucken:
http://www.klassikreiten.de/viewtopic.p ... start=1020

LG
Meg
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

@Meg:

Super lieben Dank fürs Einstellen des Links.

Da gibt es ja einige interessante Dokumentationen auf Epona TV,bist du schon länger dabei?
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Nein, bin auch gerade erst beigetreten, der Account kann gerne genutzt werden, habe einen privaten für mich noch. Habe für einen Monat bezahlt :)

LG
Meg
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Danke Meg für den interessanten Link! :D
Viele Grüße
Sabine
Bild
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

Jetzt habe ich die ganze Diskussion über den erhobenen Widerrist mitverfolgt und war wahnsinnig enttäuscht, dass ich wohl in diesem Leben keinen RL-RL/in in Holland finden werde, der mir hier wiklich weiterhelfen kann. Und was glaubt ihr? Hatte heute eine Probestunde bei einer neuen RL und worauf sprach die Dame mich an? Ja, auf den noch zu hebenden Widerrist meiner Friesendame!! Bin vor Schreck -und Freude- beinahe vom Pferd gefallen. 'tschuldigung, das musste ich kurz loswerden, eher kein sachlicher Beitrag zum Thema, aber trotzdem. :jump1:

Herzliche Grüsse aus NL
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

danke Meg für den link. War autom. auf den Andreas Helgestrand Video verlinkt. Konnte zwar nicht erkennen, inwieweit das Anheben des WR dort erkennbar wird, aber der Film war sehr aufschlussreich und entlarvte die absurde moderne Dressurreiterei recht anschaulich. Fazit war ja dass dieses Pferd (stellvertretend für viele gerollkurte Tiere) nicht richtig Last auf die HH verteilt und es sich demzufolge eher um eine Art Schnelldressur und Augenwischerei handelt. Das die Richterei das so lange mit machte, zeigt mir einmal mehr, wie wenig sie tatsächlich von der Materie verstehen, oder wie schnell sie ihre eigene Reitlehre der Show wegen über Bord schmeißen.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Rosana
User
Beiträge: 590
Registriert: So, 25. Apr 2010 18:09
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosana »

horsmän hat geschrieben:danke Meg für den link. War autom. auf den Andreas Helgestrand Video verlinkt. Konnte zwar nicht erkennen, inwieweit das Anheben des WR dort erkennbar wird, aber der Film war sehr aufschlussreich und entlarvte die absurde moderne Dressurreiterei recht anschaulich. Fazit war ja dass dieses Pferd (stellvertretend für viele gerollkurte Tiere) nicht richtig Last auf die HH verteilt und es sich demzufolge eher um eine Art Schnelldressur und Augenwischerei handelt. Das die Richterei das so lange mit machte, zeigt mir einmal mehr, wie wenig sie tatsächlich von der Materie verstehen, oder wie schnell sie ihre eigene Reitlehre der Show wegen über Bord schmeißen.
Horsmän, in dem Video, was Meg hier verlinkt hat, war eigentlich eine Frau zu sehen, die neben einem Pferdeskelett steht und erklärt, was beim Versammeln im Pferdekörper passiert und dabei gegen Ende auch auf das Anheben des Rumpfes/Widerrists eingeht...
Bild
Pferdialog.de
Antworten