Widerrist anheben

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Ich fand das Helgestrand-Video auch sehr gut gemacht. Allerdings sind die Phasenverschiebungen (Einbeinstütze im Trab) mit bloßem Auge nur sehr schwer zu erkennen. Ich habe beim Betrachten von Pferden, die so geritten werden, bisher immer nur das Gefühl gehabt, dass irgendetwas falsch oder nicht stimmig ist, konnte aber nie wirklich erfassen, was genau mich da stört. Das Video hat es mir jetzt sehr deutlich gezeigt. Und abgesehen vom gestörten Bewegungsablauf fand ich besonders ironisch: er redet vom Nachgeben mit der Zügelhand, und die Zeitlupe zeigt, dass er genau das Gegenteil tut, nämlich schön rhythmisch nach hinten ziehen ... :?
@horsmän: da gibt es noch ein anderes Video, das Meg verlinkt hat, wo eine Tierärztin am Skelett sehr anschaulich erklärt, was in der Versammlung passieren sollte (Widerrist anheben).
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

*malhochhol*

Ich habe gerade das Buch von Stefan Stammer "Das Pferd in positiver Spannung" gelesen, dass sich ja auch ausgiebig mit der Vorhand und gerade diesem Thema beschäftigt. Kennts noch wer? Ich fand es sehr gut beschrieben und auf den Punkt gebracht, hätte mir nur gewünscht, daß der biomechanische Teil sogar noch etwas ausführlicher gewesen wäre.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Ja, das Buch ist klasse!

Ebenso das Buch von Barbara Schulte: "Vom Laufpferd zum Designerpferd"

Beides gute Bücher für Hintergründe und in dem zweiten Buch sehr interessanter praktischer Teil.

Bei Stammer fehlt mir auch ein bisschen mehr Praxis. Die biomechanischen Zusammenhänge finde ich dagegen sehr praxisbezogen und klar beschrieben.


LG Ulrike
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Auch sehr empfehlenswert (und von vorne bis hinten mit Praxisbezug):
Steile Schulter, kurzer Rücken und Co.
von Christine Hlauscheck
Wuschel

Beitrag von Wuschel »

Ich finde auch sehr gute Dinge im Buch von Stammer, allerdings finde ich diese Zahnrädergeschichte sehr schwierig.
Gute Bücher sind auch die von Maren Diehl. Sie geben mir durch das tensegrale Bewegungsverständnis viel genauere Bilder und Vorstellungen, wie Vor- und Hinterhand miteinander arbeiten müssen, und auch der Mensch ins System integriert sein muss, als es der biomechanische Ansatz kann.
Grüsse Wuschel
Benutzeravatar
bea
User
Beiträge: 2265
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:34
Wohnort: CH

Beitrag von bea »

@Tanja: Ich habe das Buch vor einem Jahr auch mit Begeisterung gelesen & hier fürs Forum rezensiert. Kannst ja mal schauen, wenn du magst.
Reiten heisst: sitzen - fühlen - denken.
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Hallo grisu,

lese gerade das Buch! Bin schon gespannt !


LG Ulrike
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

bea hat geschrieben:@Tanja: Ich habe das Buch vor einem Jahr auch mit Begeisterung gelesen & hier fürs Forum rezensiert. Kannst ja mal schauen, wenn du magst.
*guckengeht* :D
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Antworten