Pferd hinter Gittern?

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Pferd hinter Gittern?

Beitrag von Celine »

Hallo,
ich bin etwas ratlos und wollte euch mal um Meinungen bitten.
Wir stehen im Moment mit unseren 2 Pferden in einem kleinen Privatstall.

Es ist wirklich sehr nett dort. Aber:
- Der Paddock ist so winzig klein, dass ich ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich mal nicht mein Pferd bewege. Deshalb komm ich zu nix mehr: Friseur, Arzt, Freunde...(klingt komisch, was?)

- Wegen der mangelnden Tobe-Möglichkeiten lassen wir unsere Pferde jeden Samstag und Sonntag auf dem Gelände des Reitvereins toben und grasen. Das heißt aber, dass wir dann bibbernd daneben sitzen und dort unsere Nachmittage verbringen :roll:

- die Pferde haben keine weiteren Kumpels, nur sich selbst, weil vor allem meines sich nicht mit den Ponies dort anfreunden kann/möchte

- wir haben streng genommen keinen Reitplatz und keine Halle. Es gibt zwar verschiedene Varianten, dergleichen zu nutzen, ist aber mit Kosten, Aufwand und tw. Nerverei verbunden (wenn man in der überfüllten Halle schräg angeguckt wird, weil man aus einem fremden Stall kommt)

- Die Box ist direkt an der Hauptstraße und frei einzusehen und frei zugänglich, was mir etwas Sorge bereitet

Jetzt haben wir uns gestern einen anderen Stall angesehen, der in der Nähe liegt und bei dem alles ganz super ist. Es gibt eine Halle, nur wenige Einsteller, täglich Weidegang auch im Winter, die Pferde sind dort sehr gut aufgehoben. Außerdem gibt es einen großen Roundpen, auf den ich ganz scharf bin.
Nur: Die Boxen haben mich enttäuscht, denn es sind ringsrum vergitterte Boxen. Manche haben ein kleines Fenster, manche liegen aber innen.

Über den Sommer kommen die beiden eh 24h auf die Weide, es geht also um den Zeitraum von November bis Mai.

Findet ihr das zumutbar für die Pferde?
Sie würden dann ca. von 19.00h oder 20.00h (nach dem Reiten) bis morgens um 8.00h in diesen Boxen stehen, dann kommen sie raus.

Ich muss dazu sagen, dass mein Dicker "vor meiner Zeit" auch in solchen Ställen gehalten wurde, mit weit weniger Auslauf. Und er ist gern in einer Box zum Schlafen, da fühlt er sich sicher.
Aber so ganz ohne Tür oder Fenster zum rausgucken???

Was meint ihr?
lalala

Beitrag von lalala »

Ich finde das zumutbar - die Pferde sind ja nur im Winter über Nacht drin, tagsüber haben sie doch Sozialkontakte und im Sommer sind sie eh draussen.
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Sehe das wie lalala - so lange sie tagsüber rauskommen, ist das überhaupt kein Beinbruch!
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
blackylo
User
Beiträge: 393
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 11:59
Wohnort: Glauchau (Sachsen)

Beitrag von blackylo »

ich würde das auch nicht als problem ansehen, wenn die Pferde im Sommer immer draußen sind und im winter nur nachts drin sind - ist das für mich zumutbar

mein Hafi steht nämlich in genau so einen stall - die Boxen sind zwar vergittert - aber dafür recht groß und wie gesagt, mein Hafi ist auch im Sommer 24 Stunden draußen und im Winter ist er von 7-18 Uhr draußen
und hat meiner Meinung nach durch die Gitterstäbe keine schaden :D
skywalker

Beitrag von skywalker »

Würde den zweiten Stall trotz Gitter in der Nacht jedenfalls dem ersten vorziehen, wo sie außer Sa + So und Reiten gar keine bewegung machen können. Direkt an der Hauptstraße klingt auch nicth so toll - da würde ich schon wechseln!
Benutzeravatar
Samba
User
Beiträge: 325
Registriert: So, 29. Okt 2006 16:08
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von Samba »

Hallo Celine,

von der ersten Beschreibung her, finde ich den "Knast" auch ok, denn Eure jetzige Situation scheint Dich schon zu belasten - und für die Pferde auch nicht ideal.
Ich würde aber mal nachhaken (Einsteller fragen, unangekündigt vorbeischauen), ob die Pferde wirklich so früh schon rauskommen und bis zu Deiner Reitzeit auch draußen sind...

"Ganzer Tag draußen" kann nämlich auch heißen: um halb elf raus, um vier Uhr rein (Dunkelheit)... Alles schon erlebt :-(

Viel Glück
Samba
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Samba hat geschrieben: "Ganzer Tag draußen" kann nämlich auch heißen: um halb elf raus, um vier Uhr rein (Dunkelheit)... Alles schon erlebt :-(
Jep, genau das wollte ich auch schreiben - auf jeden Fall überprüfen, ob sie wirklich so lange draußen sind.

Gitter an sich finde ich auch nicht sooo toll, aber ich denke, dass man das auch nicht zu sehr vermenschlichen darf. Immerhin bieten Gitter Schnupper- und Sichtkontakt, verhindern aber Beißereien. Manches Pferd weiß es auch zu schätzen, dass es dahinter seine Ruhe beim Fressen hat.

Medora
Zuletzt geändert von Medora am Mo, 15. Jan 2007 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Lieben Dank für die vielen Antworten. :D

Wenn ich morgens mit dem Bus zur Arbeit fahre, fahr ich immer an den Weiden vorbei, die zu dem Stall gehören. Das ist ca. 8.45h, dann sind die Pferde immer schon komplett draußen. Gesagt wurde mir: 6 Uhr füttern, 8 Uhr rausbringen. Wenn es eher hell wird, auch schon eher.

Reinholen machen einige der anderen Einsteller auch selbst, das könnten wir ja auch tun. Dann können sie so lange draußen bleiben, wie wir wollen.

Eine Bekannte steht mit ihrem Friesen in dem Stall und erzählt nur Gutes. Der ist Ekzemer und gegen alles Mögliche allergisch und kommt in dem Stall super klar.

Eure Meinungen haben mich nochmal bestärkt, die Gitter in Kauf zu nehmen. Kann ja auch sein, dass wir das Glück haben, 2 Fensterboxen zu ergattern. Wollte mich nur vergewissern, dass ich unseren Pferden nix Schlimmes zumute vor lauter Freude über Halle und Weide.
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Zwecks den Gittern würde ich mich nicht heiß machen. Ich meine Box ist Box. Sehen tun die Pferde sich. Dass dort kein übermäßiger Sozialkontakt stattfinden kann, würden auch weniger Streben nicht ändern.

Für mich wäre es noch wichtig, ob der Stall nachts luftig ist. Da ich auch ehemals aus einem Boxenstall komme und früh der erste war, hat es mir manchmal die Luft genommen und das erste was ich gemacht habe: Türen aufgerissen.

Wie gesagt, wenn die Pferde früh zeitig rauskommen und ihr die abends selber reinschaffen könnt, dann ist das im Winter vertretbar. Nur ist auch die Frage ob es sie nur bei Sonnenschein rausdürfen, weil sie bei Regen den Boden kaputt machen oder so :roll:

Wenn Du früh Dein Pferd auf der Koppel sehen würdest, wäre das doch prima oder? Ich fände es schön. Da ist man beruhigt. :D
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Hallo Celine,

ich bin auch im November in einen solchen Stall gezogen. Pico ist mittlerweile in eine Aussenbox gezogen, aber das Pony steht nach wie vor in einer rundum vergitterten Box. Aber duch die Gitter kann er an seinen Nachbarn schnuppern. Tagsüber sind sie entweder in einer kleinen Halle als Gruppe oder auf der Wiese. Im Sommer auch 24 Stunden, wenn wir das möchten.

Bei Pico habe ich die Erfahrung gemacht, dass er in der Arbeit wesentlich motivierter ist, weil er nachts schlafen kann. Er kam mir plötzlich auf der Wiese freudig wiehernd entgegengelaufen. Also für mich Anzeichen, dass er sich wohlfühlt. Das Pony hat sich mittlerweile auch gut eingelebt und fühlt sich wohl.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
blackylo
User
Beiträge: 393
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 11:59
Wohnort: Glauchau (Sachsen)

Beitrag von blackylo »

ich sehe das bei unserem Pferden im Winter auch
die kommen so 17/18 Uhr rein - fressen und danach schlafen durchweg alle :D
wir haben auch 3 pferde, die im sommer nachts rein kommen - da ist ua. auch ein Wallach dabei der relativ weit unten in der Hierachie ist und der ist echt froh, wenn er nachts allein in seiner Box ist und entspannen kann

es ist halt wirklich von pferd zu pferd verschieden
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

kallisto hat geschrieben:
Wenn Du früh Dein Pferd auf der Koppel sehen würdest, wäre das doch prima oder? Ich fände es schön. Da ist man beruhigt. :D
DAS ist in der Tat prima, das bin ich aber schon fast gewöhnt :oops: , weil wir die Pferde immer in der Nähe hatten. In den letzten Wochen hab ich sie sogar selbst morgens raus gebracht.
Das wiederum ist auf Dauer stressig, weil ich meine Arbeitszeiten nach den Pferden ausrichten muss, das geht nicht immer.
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Habe ich auch eine zeitlang gemacht. Nur auf Dauer echt zu stressig, wenn ich früh extra in guten Klamotten noch zum Stall muss und keinen Pferdeschmatz abkriegen darf oder um jeden Misthaufen einen großen Bogen machen muss. Aber damals hätte ich lange warten können, dass jemand die Pferde rausschafft. Hätte keinen interessiert. Wir haben sogar noch 2 Schubkarren Heu und ein 50 Liter Fass Wasser hintergeschafft. Oder im Sommer den E-Zaun neu gesteckt. Mein Freund hatte manchmal eine Laune früh halb sechs :lol: Und abends in der Dämmerung wieder reingeholt. Mir wurde jede Sendung aufgezählt, die er dadurch verpaßt hat. Aber ich fand es toll.
Entweder Pferde am Haus oder man kann Vertrauen haben, dass sie jemand rausschafft. Alles andere gibt Ärger, falls sie nicht eh im Offenstall stehen.
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

Ich muss sagen, dass ich Gitterboxen in keinem STall tolerieren würde. Ich habe ewig gesucht für meinen Stall. Früher standen unsere Pferde viel in der Box - zwar mit Paddockgang und Koppel, aber eben auchnur bei gutem Wetter. ICh hab mir nie was dabei gedacht. Unser neuer Stall ist komplett anders. Paddockboxen, die außerhalb der Fütterungszeiten immer in dreiergruppen verbunden sind - keine Gitter, keine Hohen wände, nur im Futterbereich, bei futterneidern. Die Pferde können immer raus - es gibt nur einen STreifenvorhang. ICh habe meine Pferde noch nie so glücklich und entspannt erlebt
Benutzeravatar
blackylo
User
Beiträge: 393
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 11:59
Wohnort: Glauchau (Sachsen)

Beitrag von blackylo »

das klingt alles gut Stromboli
aber gerade bei uns in der Gegend findest du so was nicht
es gibt hier einfach nicht solche "modernen" Ställe

bei uns einen (vernünftigen) Offenstall zu finden ist schon ne Herausforderung

ich kann aber für unseren "Boxenstall" sprechen - unsere Pferde kommen bei jeden Wetter raus
es sei denn es sind 0 Grad und es regnet stundenlang
Antworten