Pferd hinter Gittern?

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Ja, das stimmt, das ist eben das Schwierige: Welche Kompromisse gehen noch klar?
Mannomann, im Gegensatz zu dem, was andere so erzählen, ist es in unserem jetzigen Stall wirklich nicht schlecht. Ich hab schon das Gefühl, ich jammer mal wieder "auf hohem Niveau".

Letztendlich ist die Gesundheit des Pferdes das Wichtigste. Aber in welchem Stall ist es besser aufgehoben, das ist die Frage... :roll:

Und: Wie wichtig ist mein bzw. unser Wohlbefinden?
Wenn ich nicht diesen einen Stall kennen würde, in dem ich immer so gern bin, würde ich über sowas gar nicht nachgrübeln, aber so.....
muppet
User
Beiträge: 278
Registriert: Di, 27. Feb 2007 18:00
Wohnort: mittendrin

Beitrag von muppet »

Ich finden den Wohlfühlfaktor auch für Dich nicht unerheblich.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß das Stallklima ganz schön viel ausmachen kann. :roll:
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Hallo celine:
im Zweifel immer für das Pferd.
Das verbringt ja dort weitaus mehr Zeit. Und mit Deiner netten Art wirst Du ganz sicher überall schnell Anschluss finden, da bin ich mir sehr sicher :wink:
LG Larry
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Larry hat geschrieben:Und mit Deiner netten Art wirst Du ganz sicher überall schnell Anschluss finden, da bin ich mir sehr sicher :wink:
LG Larry
Meinst du? :kopfkratz:
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Mist, jetzt ist mein Eintrag von eben verschwunden, wo ich nochmal die Vorzüge beider Ställe aufgelistet habe.

Ich frag mal anders: Was ist für ein Hustenpferd schlimmer, geschlossener Stall mit Stroh in unmittelbarer Nähe oder Stroh auf den Paddocks in Rundballen, wo sie ihre Köpfe eintauchen?
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Hallo Celine,

da ich selbst ja auch erst vor gut einem Monat mit Timi umgezogen bin, kann ich Dich recht gut verstehen.
Mir war von Anfang an klar, daß es den perfekten Stall nicht gibt, trotzdem habe ich schon manches Mal geschluckt. Ich habe aber auch festgestellt, daß ich jetzt viel, viel kritischer und mißtrauischer bin, als ich es im alten Stall je war.
Unterm Strich bin ich jetzt allerdings viel zufriedener als vorher. Aber im alten Stall war ja nicht mal die Basisversorgung gewährleistet, da ist die größere Zufriedenheit jetzt kein Wunder :wink:
Ich denke, Du hast alles Recht, auf hohem Niveau zu jammern.

Zur Besitzerin (die sind meist mindestens so kompliziert wie die Einsteller 8) ) - da würde ich es nochmal mit ein paar Worten versuchen. Zumindest was das Rausbringen betrifft, zum Beispiel. So viel Verstand sollte sie haben, daß sie einsehen kann, daß Ihr ihre Entscheidung, bei Regen nicht raus zu wollen, hinnehmt, Euch aber vorbehaltet, die Pferde nach Möglichkeit selbst raus zu tun - ohne daß Ihr das vorwurfsvoll meint.

Was hältst Du davon, Dir eine Liste mit Vor- und Nachteilen zu machen? Dann kannst Du beide Ställe direkt vergleichen. In so einer Situation neige ich immer dazu, mich nur noch an das Positive von "früher" zu erinnern (in meinem Fall grade die jederzeit freie Halle...).
Und natürlich - den Wohlfühlfaktor darfst Du nicht außer acht lassen. Man verbringt doch recht viel Zeit im Stall.

Kopf hoch!

Viele Grüße, Thisbe
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Celine hat geschrieben:
Larry hat geschrieben:Und mit Deiner netten Art wirst Du ganz sicher überall schnell Anschluss finden, da bin ich mir sehr sicher :wink:
LG Larry
Meinst du? :kopfkratz:
Das glaub ich auch! :)
Vielleicht ist das Kontakt kriegen auch ein bisschen schwieriger durch die Tatsache, dass ihr ja eh schon zu zweit seit, also dein Mann und du. Weiß ich nicht, aber könnte durchaus sein...

Dass dich der "Ausraster" deiner SB belastet, kann ich gut nachvollziehen. Sowas würde sich bei mir auch reinfressen und nagen.

Andererseits wurde doch (ich glaub im Stammtisch) von jemandem (Susanne? Oder Larry?) geschrieben, dass der Grund für solche Sachen evt. sein kann, dass sich die SB nicht (nur) als Dienstleister sehen, sondern als Freunde. Das hat mich schon zum Nachdenken gebracht und ich glaube, dass das auch oft so stimmt.
Aber auf der anderen Seite wollen wir doch auch nicht nur Leistung, sondern ein nettes Miteinander, was man ja auch wieder als ne Art Freundschaft bezeichnen könnte. Vielleicht sollten auch wir Einsteller das einfach ein bisschen weniger persönlich sehen!? Das denk ich mir zumindest manchmal... :?

Wir haben z.B. sehr nette (liebe!) SB (auch wenn trotzdem nicht immer alles so passt, wie wir's gern hätten, aber naja...) und ich mach mir ständig Gedanken, wie ich ihnen was sagen kann, ohne dass sie es persönlich nehmen. Und das tun sie nämlich sehr schnell. :roll: Und oft steck ich dann einfach zurück, nur um keine Missverständnisse etc. aufkommen zu lassen. Ist ja auch nicht richtig... :oops:
Oft ist es, glaub ich, einfacher, wenn's ein bisschen neutraler zu geht. Ob's schöner ist, sei dahingestellt. :?
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Celine hat geschrieben: (oh Gott, Tess, lies das jetzt bitte nicht :oops: ).
:P :twisted: aber sicher les ich das :twisted: :wink:

Das hast du doch kuerzlich schon angedeutet :wink:

Ich weiss nicht ... A. faend ich eigentlich nur dann akzeptabel fuer eure beiden, wenn ihr es schaffen koenntet die beiden auf einen separaten Paddock zu stellen, in dem es nicht diese elende Fuetterung aus den gammeligen Strohrundballen gibt. Ihr fahrt doch da jeden Tag vorbei ... guckt doch mal ganz neutral, wie es auf den Paddocks aussieht. Mit der ganzen Gammelpampe von den alten Ballen, den Wasserbottichen die haeufig leer sind und dem alten Ballenverpackungsmaterial das sich quer durch die Paddocks zieht (falls nicht zufaellig eine nette Seele diese mal entfernt hat). Saugefaehrlich!
Und erinnert euch an die ganze Arbeit, die ihr mit dem Getauche dort hattet. Das macht A. doch auch nicht ... . Ich erinnere mich, dass ihr eine Zeit lang sogar getauchtes Heu auf die Paddocks gekarrt habt - irgend was fressbares brauchen die Pferde ja den Tag ueber und A. wird sich garantiert nicht darum kuemmern.
Und die Futterqualitaet allgemein war doch auch immer ein Gluecksspiel.
Und die winzige Halle ist fuer eure beiden doch definitiv auch zu eng.
Dann ist noch zu bedenken, dass dort durch den Kinderunterricht und den Unterricht von H. dort wesentlich mehr los ist als frueher. Es gibt auch wesentlich mehr Einsteller, die die Halle "nach Feierabend" intensiv belegen. Ich komme z.B. gerade erst aus der Halle zurueck - konnte erst um 21:30 rein, weil vorher ein junges Pferd longiert wurde)

Wenn man da "mal" zu einem sozialen Event hindarf (und netterweise werden wir, weil wir so graesslich nette Menschen sind, ja immer noch eingeladen 8) ) kriegt man natuerlich nur die Sonnenseite praesentiert.

Trotzdem ist die Atmosphaere dort auf dem Hof allgemein natuerlich klasse. Viel besser kann man es wahrscheinlich kaum treffen. Aber davon haben eure Pferde nix. Die Aussenboxen sind natuerlich auch sehr nett (WENN ihr eure alten Boxen wiederkriegen wuerdet - was ja nicht unbedingt der Fall sein muss und falls nicht wieder das Stroh dort gelagert wird).

Aus der Entfernung sieht immer alles viel besser aus :wink:
Was also tun ...
Prinzipiell wird es in Wettmar wohl keinen Stall geben, der allen euren Beduerfnissen gerecht wird. Der einzige der mir einfaellt ist Wulfshorst. Und selbst da weiss ich nciht wie es mit der allergikerfreundlichen Fuetterung ist. Das liesse sich aber bestimmt herausfinden.
Ihr habt halt keine "einfachen" Pferde was das Einstellen angeht
:wink: .

Wie geht es den beiden denn? Was macht der Husten? Hat er sich durch die veraenderte Haltung verschlimmert? Falls deine Fluchtgedanken jetzt hauptsaechlich an der verpesteten Stimmung und eurem gestoerten Verhaeltnis zur SB liegen, koennte man der Situation doch vielleicht noch eine Chance geben.
Vielleicht kannst du deine persoenliche, leider aufgefressene Positiv-Negativ Liste ja noch mal reinstellen :wink:

Hugh, ich habe gesprochen :lol:
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Das mit den Stallbesis/-betreibern ist immer so eine Sache. Auch unser neuer Stall ist nicht perfekt. Beispielsweise gibt es nur eine "Staatskoppel" für 20 Pferde. Letztes Jahr sollten schon neue eingezäunt werden. Unser Stallbesi hat es aber zeitlich nicht geschafft. Dafür läßt er aber die Hottas auf dem Springplatz laufen (der ist innerhalb des Geländes, hat dafür halt keinen Zaun - bis jetzt ist noch kein Pferd abgehauen).

Der gute Mann hat auch kein Zeitmanagement. Gestern hat er es geschafft, dass die Anfängergruppe und die Turnierfortgeschrittenengruppe gleichzeitig auf der Matte standen. Hat mich aber wenig interessiert, da man in seinem Reitunterricht mit auf Platz/Halle darf. Die Pferde werden übrigens top versorgt.

Uns verbindet kein kumpelhaft-freundschaftliches Verhältnis. Wir siezen uns, ich kann dafür alles höflich fragen (was ich eh' immer mache, wurde mir in der Vergangenheit in einem anderen Stall als Unsicherheit ausgelegt), wir wahren eine gewisse Distanz. Und das ist eigentlich gut so.

Solange alles wunderbar ist, ist ein freundschaftliches Verhältnis zwischen Einsteller und Besitzer sicher schön. Aber wenn mal was nicht paßt? Oh Gott, wie sage ich es ihm/ihr? Gute Freundschaften zeichnen sich dadurch aus, dass man auch mal Kritik üben darf. Ich habe schon viele Ställe durch, aber das habe ich eben noch nicht erlebt.

So, wie es jetzt bei mir ist, ist es mir lieber. Es handelt sich hier schließlich um eine Geschäftsbeziehung, eine Dienstleistung. Sollte in 10 Jahren etwas anderes daraus geworden sein, dann ist es auch in Ordnung. Aber nicht jetzt sofort und so gekünstelt-gezwungen.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Hallo Ihr Lieben,
ist toll, wie ihr Anteil nehmt! :D

Was jetzt bei einigen durchklang war dieses "Freundschaft zum SB". Wir sind mit unserer SB gar nicht befreundet, wir siezen uns auch. Bislang war es trotzdem ganz nett, weil man über "Hallo" und "Tschüss" hinaus noch immer ein paar Worte gewechselt hat, aber ganz und gar nichts Persönliches.

Sie ist überfordert und hat offenbar Geldsorgen, aber das ist werder unser Problem noch das unserer Pferde.
Die Vorteile-Nachteile-Liste mach ich nachher nochmal, und jetzt muss ich detailliert auf Tess eingehen, die ja als Insider beide Ställe kennt 8)
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

@Tess
Aaalso. Ein Stallwechsel zurück zu "groß A Punkt" (auch A. genannt) käme nur unter ganz bestimmten Bedingungen zustande, die ich hier gar nicht aufgeführt hatte, weil die anderen den Stall ja nicht kennen.
Bedingung 1 wäre, entweder eine von den Außenboxen (ich hoffe, dass Luz und Nico bald weg sind, weil die umziehen) oder im kleinen Stall aus 4 Boxen 2 machen oder aus 3 Boxen eine und dann beide Pferde dort rein. Meinst du, das wäre von der Größe her okay? War ja schon für Nanuk geplant, ist also prinzipiell möglich.

Dann würden wir wie jetzt auch Heulage füttern, die kann Alex besorgen, macht er ja jetzt auch. Also: Heu tauchen ist nicht.
Das Stroh auf den Paddocks ist keineswegs vergammelt, da guck mal genau, es gibt nur noch eingepacktes. Die Folie liegt rum, das stimmt. Die müssten wir dann entfernen. Wasser und so macht H. eigentlich ganz prima, sie fährt auch mit Trecker und Wasserwagen rum.
Zu den Paddocks hatte ich mir gedacht, dass wir A. dazu bewegen, das Stroh regelmäßig mit dem Trecker abzufahren. Oder wir machen das selber. Abäppeln wäre natürlich prima, aber das kriegen wir wohl nicht hin. Obwohl es Einsteller gibt, die mitmachen würden. Aber unsere jetzige Winterweide würden wir auch versuchen abzuäppeln, alleine, das ist mindestens genauso schlimm vom Aufwand her.

Die Halle ist für uns nur für Handarbeit und Zirkusquatsch zu benutzen. Da müssten wir dann wieder zur Tierärztin (du weißt schon) gehen. Das ist ein sehr großer Nachteil. Muss man natürlich bedenken. Vor allem, was Reitunterricht angeht. Da haben wir es jetzt super, da können wir H. jederzeit hinbestellen.

Wulfshorst kommt nicht in Frage. Da dürfen keine fremden RL und Hufpfleger auf den Hof :evil:

So, und jetzt mach ich nochmal die Vorteile-Nachteile-Liste :)
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Hier kommt die angedrohte Liste 8) Es geht nur um den Winter, im Sommer sind wir auf Sommerweide ganz wo anders.

Stall 1:
- Innenbox in der Nähe der offenen Tür, aber nur, wenn es nicht friert, sonst ist die Tür zu. (Ob wir unsere Boxen überhaupt wieder beziehen können oder in den großen Stalltrakt umgesiedelt werden, ist nicht sicher, das käme aber für uns nicht in Frage (schlechte Luft), und dann stehen wir eh vor der Entscheidung, zu wechseln).
Pferde können sich sehen, stehen aber gegenüber, können sich also nicht "berühren" oder beriechen.

- Rundballen Heu und Stroh direkt neben den Boxen, gemistet und gefegt wird auch, wenn die Pferde drin sind (war anders abgesprochen) --> erhebliche Staubbelastung

- Weidegang täglich 6 Stunden, große Weide, aber ungepflegt, bei schlechtem Wetter bleiben die Zossis drin (ist in den letzten 2 Monaten immerhin 2x vorgekommen, obwohl der Winter ja sehr mild war). Teilweise ohne Strom, uns wurde dann vorgeworfen, dass der böse Simrock durch den Zaun will und die arme SB jetzt extra ein Weidezaungerät für sage und schreibe 30 Euro kaufen muss :roll:
Sehr harmonische Wallachherde. Kein Futter auf der Weide, die Pferde knabbern am nicht vorhandenen Gras.

- Gefüttert wird Heulage und Hafer. Ist beides qualitativ in Ordnung. Menge können wir bestimmen, das ist also absolut super.

- Schöne Halle, 15x30m, meist recht leer. Guter Boden, gute Luft, wird täglich mit dem Trecker gerade gemacht und häufig gesprengt.

- kein Reitplatz

- Roundpen nicht nutzbar, da der Boden zu tief

- Miteinsteller im Großen und Ganzen nett, aber jeder bleibt für sich, es gibt keine gemeinsamen Aktivitäten, der Kontakt hält sich in Grenzen.

- man muss jeden Tag mit ansehen, wie etliche Pferde, auch junge, Tag für Tag in der Box versauern, tw. schon Unarten wie Koppen zeigen, in einem schlecht gelüfteten dunklen Stall, was mir ehrlich gesagt an die Nieren geht. Sie kommen ca. 2 Stunden in den Roundpen, werden nicht mal täglich gearbeitet. Eher so die Fraktion "mein Pferd ist mein Sportgerät" (nicht alle, aber einige)

- es gibt die Möglichkeit, Springunterricht zu bekommen, alle dürfen ihre eigene RL mitbringen

- Schließzeiten: Um 21.00h ca. wird abgeschlossen, wenn man dann noch da ist, kann man aber in Ruhe fertig machen.

- etwas wehleidige SB, welche ungern von ihrer Routine abweicht, so erstmal sehr nett ist, aber wie gesagt: In ihr scheint es zu brodeln, und manchmal gibt es dann einen Ausbruch

- Sommerweide anderswo wird nicht gern gesehen, aber akzeptiert, Leermiete noch nicht benannt, aber angekündigt
Zuletzt geändert von Celine am Do, 29. Mär 2007 14:27, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Stall 2:

- Außenbox mit niedriger Wand, so dass die Pferde sich nahe sein können, evtl. Laufbox für beide Pferde zusammen. Späneeinstreu müssen wir selbst besorgen.

- tägl. ca. 6 Stunden Paddockgang in geschlechtlich getrennten Herden. Stroh aus Rundballen auf den Paddocks. Paddocks ungepflegt, müsste man selbst mit Hand anlegen.

- Heulage und Hafer in gewünschter Menge

- klitzekleine Halle, für uns nur für Handarbeit etc. zu nutzen, große Halle in erreichbarer Nähe, kostet extra

- klitzekleiner Roundpen, nur eingeschränkt zu benutzen

- Reitplatz ganz in Ordnung, allerdings bei viel Regen überschwemmt

- Miteinsteller alle nett, manche halt mehr und manche weniger, was aber für mich sozusagen den "Vorteil" ausmacht: Zum großen Teil eher interessierte Freizeitreiter mit ähnlichen Ansichten, Reitkolleginnen aus dem Reitverein, unsere RL, nicht diese "Sportgerät Pferd"-Fraktion. Man hält sich hier einfach lieber auf.

- keine Sperrstunde, man kommt jederzeit zum Pferd, auch nachts, wenn nötig. Sattelkammer mit Alarmanlage gesichert.

- SB mit meinem Liebsten befreundet, zwar durchaus manchmal stur, aber man kann mit ihm reden, ohne dass er beleidigt ist (Ich hasse beleidigte Leute :evil:)

-Kostenmäßig ist dieser Stall 50 Euro günstiger, wenn man aber bedenkt, dass Halle und Späne extra gezahlt werden müssen, eher einen Tick teurer

- Sommerweide anderswo ist kein Problem, machen fast alle so.
Kiara
User
Beiträge: 48
Registriert: Di, 30. Jan 2007 23:48
Wohnort: Bayern

Beitrag von Kiara »

Ich verstehe das mit dem "alten Stall" nicht ganz genau. Als du dieses Thema begonnen hast, sprachst du von einem kleinen Privatstall, wo eure Pferde jetzt stehen. Das kann aber dieser jetzt so genannte "alte Stall" nicht sein, oder?
Warum seid ihr denn aus dem "alten Stall" weggegangen? War das damals ein anderer SB?
Wenn ihr mit dem jetzigen SB befreundet seid, könnt ihr dort sicher einiges in eurem eigenen Interesse regeln, das ist sicherlich von Vorteil (solange die Freundschaft hält :wink: )

Auf jeden Fall würde ich das Wohl der Pferde an erste Stelle setzen. Ihr habt Allergiker? Wo geht/ging es ihnen gesundheitlich besser?

Und was die Miteinsteller betrifft.. was passiert denn in Stall 1, wenn ihr gemeinsame Aktivitäten vorschlagt? Macht da wirklich keiner mit? Manchmal muß nurmal einer damit anfangen.. :wink:
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Huch, ich seh schon, es wird langsam unübersichtlich.

Genau genommen gibt es 3 Ställe.

Stall 1 ist der, in dem wir derzeit sind. Dort ist die zu Heulausbrüchen neigende SB und die Springreiter-Fraktion, die so komplett andere Ansichten haben, dass man eigentlich nur über das Wetter reden kann. Ein paar nette Leute gibt es allerdings auch. Wir haben schon mal einen Klönabend zusammen gemacht, da haben wir uns irgendwie aber nix zu sagen gehabt. Die Einsteller sind größtenteils sehr selten auf dem Hof und reiten noch seltener.

Stall 2 ist der, in dem wir den letzten Winter verbracht haben. Dies ist der Stall mit dem befreundeten SB und den netten Freizeitreiter-Leuten.
Wir sind dort weg, weil unsere Pferde ihren Husten nicht los wurden und wir in Stall 3 optimale Haltungsbedingungen bzgl. Staubfreiheit hatten.

Stall 3: Dort waren wir ca. 4 Monate oder so in diesem Jahr, eben wie gesagt wegen der Husterei. Dort fehlte uns aufgrund des sehr kleinen Paddocks eine Spiel- und Tobemöglichkeit für die Pferde, vor allem für unseren Sehnenpatienten, der dort separiert werden musste. Außerdem haben sich mein Pferd und die Isis dort nicht gut vertragen. Sich immer anzuhören, dass das Pferd eine Kannalie ist (schreibt man das so?) und aus den Isis Stücke rausbeißt, ist irgendwie auch blöd :oops:

Was den Husten angeht: Inzwischen sehen wir das etwas anders, denn der Husten ist unabhängig von der Unterbringung mal besser und mal schlechter. Es liegt offenbar ja eben keine Allergie vor. Die husten auch auf der Weide.
Im Moment ist der Husten trotz relativ viel Staub im Stall gering, ein Pferd hustet fast nicht mehr, das andere ca. alle 3-4 Tage beim Antraben 1x, mit der Tendenz zur weiteren Besserung.

Ohje, ich hoffe, da steigt überhaupt noch jemand durch :oops: :roll:
Antworten