Pferd hinter Gittern?

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Kiara
User
Beiträge: 48
Registriert: Di, 30. Jan 2007 23:48
Wohnort: Bayern

Beitrag von Kiara »

Ja, ich glaube, ich verstehe das, danke für die Erklärung.

Ihr seid aus dem ansich netten Stall 2 weg, weil ihr geglaubt habt, damit den Husten zum Stillstand zu bringen. Dies war aber nicht der Fall. Und daher könntet ihr da auch wieder hin. Und mir scheint, ihr möchtet das auch gern.
Nach deiner Aufstellung spricht ja nur die kleine Halle/Roundpen gegen diesen Stall.
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Kiara, das hast du prima auf den Punkt gebracht, danke :)
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Hmmmm, das hier:

"....in dem es nicht diese elende Fuetterung aus den gammeligen Strohrundballen gibt. Ihr fahrt doch da jeden Tag vorbei ... guckt doch mal ganz neutral, wie es auf den Paddocks aussieht. Mit der ganzen Gammelpampe von den alten Ballen, den Wasserbottichen die haeufig leer sind und dem alten Ballenverpackungsmaterial das sich quer durch die Paddocks zieht (falls nicht zufaellig eine nette Seele diese mal entfernt hat). Saugefaehrlich!"

ist dann aber Stall 2, oder? Das liest nun ganz und gar nicht gut. Das klingt ziemlich so, wie ein Stall in einem Nachbarort. Ich reite da oft vorbei und denke immer: hier würde ich mein Pferd nicht hinstellen.

Und vielleicht doch nochmal nach weiteren Alternativen suchen? Ich denke, das kann sich lohnen.

Medora
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Celine hat geschrieben:@Tess
Aaalso. Ein Stallwechsel zurück zu "groß A Punkt" (auch A. genannt) käme nur unter ganz bestimmten Bedingungen zustande, die ich hier gar nicht aufgeführt hatte, weil die anderen den Stall ja nicht kennen.
Bedingung 1 wäre, entweder eine von den Außenboxen (ich hoffe, dass Luz und Nico bald weg sind, weil die umziehen) oder im kleinen Stall aus 4 Boxen 2 machen oder aus 3 Boxen eine und dann beide Pferde dort rein. Meinst du, das wäre von der Größe her okay? War ja schon für Nanuk geplant, ist also prinzipiell möglich.
O.k. ... das ist eine klar definierbare Geschichte. Entweder ihr kriegt die Box so oder eben nicht.
Den kleinen Stall wuerd ich allerdings wenn's irgend geht vermeiden ... Da haett ich immer Angst was passiert wenn da mal Feuer ausbricht (unwahrscheinlich aber nicht unmoeglich ... das Gebaeude hat schon mal gebrannt ... ) so eng wie das da drinnen ist. Davon abgesehen dass die Luft da drinnen supermies ist (niedrige Decken, relative hohe Pferdedichte) und die Staubbelastung relativ hoch (schlechter Luftaustausch und der Rest der Pferde die halt mit Stroh gestreut werden ... da macht es dann keinen Sinn selber mit Spaenen zu streuen, wenn nebenan der Staub hochgewirbelt wird)
Ausserdem werden die Stalltueren bei Frost ebenfalls geschlossen - da ist also Gleichstand zwischen den Staellen.
Celine hat geschrieben: Dann würden wir wie jetzt auch Heulage füttern, die kann Alex besorgen, macht er ja jetzt auch. Also: Heu tauchen ist nicht.
o.k. ... da ist also Gleichstand zwischen den beiden Staellen.
Ich wuerd nur beachten, dass die Heulage schnell genug verfuettert wird ... nicht dass ihr euch ncoh ein Leberproblem o.ae. einfangt ... das fehlte noch :lol:
Celine hat geschrieben: Das Stroh auf den Paddocks ist keineswegs vergammelt, da guck mal genau, es gibt nur noch eingepacktes.
erst mal ist es natuerlich nicht vergammelt ... immerhin ... aber mit der Zeit gammelt es schon, denn so ein Ballen liegt da ja schon recht lange rum bevor er aufgebraucht ist ... und wenn's da einmal reinregnet ...
Und das Zeugs was uebrig ist, wird ja nicht weggefahren, sondern plattgetreten.
Celine hat geschrieben: Die Folie liegt rum, das stimmt. Die müssten wir dann entfernen.
o.k. ... er Aufwand haelt sich in Grenzen
Celine hat geschrieben: Wasser und so macht H. eigentlich ganz prima, sie fährt auch mit Trecker und Wasserwagen rum.
.
Jepp ... die Frage ist allerdings wie lange er es sich leisten kann das nicht selber zu tun. ER stellt ja langsam fest, dass er schon fast draufzahlt bei den vielen Leuten, die er fuer die diversen Jobs bezahlt.

Celine hat geschrieben: Zu den Paddocks hatte ich mir gedacht, dass wir A. dazu bewegen, das Stroh regelmäßig mit dem Trecker abzufahren.
Das waere mir persoenlich ein wenig zu unsicher bzw. zu muehsam :lol: ... darf ich an die Pilzzucht erinnern? ;)

Celine hat geschrieben: Oder wir machen das selber.
darauf wuerde es dann wohl hinauslaufen ;)

Celine hat geschrieben:Abäppeln wäre natürlich prima, aber das kriegen wir wohl nicht hin.
finde ich persoenlich jetzt auch nicht soooooooooo dramatisch, weil sie ja nicht den ganzen Tag mit der Nase drinstecken, A. den Paddock ja doch ab und an mal abzieht und er ja zum Glueck (ausser es regnet tagelang) so fuerchterlich matschig nicht ist (von wegen Mauke, Strahlfaeule und all den gruseligen Dingen die man sich in so einer Kackepampe gerne mal einfaengt)

Celine hat geschrieben: Obwohl es Einsteller gibt, die mitmachen würden. Aber unsere jetzige Winterweide würden wir auch versuchen abzuäppeln, alleine, das ist mindestens genauso schlimm vom Aufwand her.
DAS waere in der Tat eine Jahrhundertarbeit ... die Altlasten sind ja beeindruckend da .... :lol:


Celine hat geschrieben: Die Halle ist für uns nur für Handarbeit und Zirkusquatsch zu benutzen. Da müssten wir dann wieder zur Tierärztin (du weißt schon) gehen. Das ist ein sehr großer Nachteil. Muss man natürlich bedenken. Vor allem, was Reitunterricht angeht. Da haben wir es jetzt super, da können wir H. jederzeit hinbestellen.
Koennt ihr H. zur TA nicht hinbestellen?

Celine hat geschrieben: Wulfshorst kommt nicht in Frage. Da dürfen keine fremden RL und Hufpfleger auf den Hof :evil:
o.k. ... damit waere der Stall fuer mich auch gestorben ...

Und was den Husten angeht ... ich finde schon, dass es einen gewaltigen Unterschied macht wie der Husten zur Zeit ist und wie er bei A. war.
Dort husteten die ja richtig fies und staendig. Inzwischen hoert man sie doch quasi nur noch kurz anstossen (zumindest die Male in denen ich dabei war war es doch nur ein mal pro Ritt).

Ich meine ... man kann es natuerlich noch mal versuchen ... aber ich erinnere mich was die TA zu G. wegen IHRES Hustenpferdes sagte: nix wie weg aus DEM Stall.
AUch jetzt husten da ja bestimmt ein Viertel der Pferde (aus welchem Grund auch immer). Nicht dass sie sich dort gleich den naechsten Keim einfangen ...
Die Fluktuation an PFerden (und damit auch der Keimdruck) find ich bei A. ziemlich hoch.

Ich wills dir nicht madig machen ... ich sehe nur irgendwie die Gefahr, dass du dir den Stall momentan ZU schoen redest ... falls du verstehst was ich meine.
Da sind mir noch zu viele wenns und abers in deiner Kalkulation. Die letztlich darauf hinauslaufen, dass ihr hoechstwahrscheinlich wieder jede Menge selbst tun muesstet. Oder staendig A. auf die Fuesse treten ... was ja auch ganz schoen zermuerbend sein kann (und in der Vergangenheit ja auch schon zu viel Unzufriedenheit gefuehrt hat :)

Das alles so ganz neutral aus der unbeteiligten Beobachterposition heraus gesagt. ;)
Zuletzt geändert von Tess am Do, 29. Mär 2007 22:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Medora hat geschrieben:Und vielleicht doch nochmal nach weiteren Alternativen suchen? Ich denke, das kann sich lohnen.

Medora
Ich bin da im Moment noch auf unseren Wohnort festgelegt, kann sein, dass sich das eines Tages ändert, aber noch will ich den Traum nicht aufgeben, die Pferde in der Nähe zu haben. Hier gibt es mind. 5 größere Pferdebetriebe, 3 kommen aber aus diversen Gründen nicht in Frage, bleiben nur noch diese beiden hier.
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Tess hat geschrieben:
Celine hat geschrieben: Das Stroh auf den Paddocks ist keineswegs vergammelt, da guck mal genau, es gibt nur noch eingepacktes.
erst mal ist es natuerlich nicht vergammelt ... immerhin ... aber mit der Zeit gammelt es schon, denn so ein Ballen liegt da ja schon recht lange rum bevor er aufgebraucht ist ... und wenn's da einmal reinregnet ...
Und das Zeugs was uebrig ist, wird ja nicht weggefahren, sondern plattgetreten.
Menno, dan brauchen wir eben eine Rundraufe mit Dach. DAS ist überhaupt DIE Idee!
Tess hat geschrieben: Jepp ... die Frage ist allerdings wie lange er es sich leisten kann das nicht selber zu tun. ER stellt ja langsam fest, dass er schon fast draufzahlt bei den vielen Leuten, die er fuer die diversen Jobs bezahlt.
Das wusste ich nicht :kopfkratz: Dann muss V. den Hof übernehmen. A. kann doch gar nicht mehr alles selber machen wegen Job und so.
Tess hat geschrieben: ... darf ich an die Pilzzucht erinnern? ;)
Bloß nicht! Wie gesagt, Raufe mit Dach (merke: nachher mal bei Ebay gucken)
Tess hat geschrieben: Koennt ihr H. zur TA nicht hinbestellen?
Doch, das geht schon. Nur kann man Pech haben, dass dann gerade noch wer anders Unterricht hat, dann wird es komisch.
Tess hat geschrieben: Und was den Husten angeht ... ich finde schon, dass es einen gewaltigen Unterschied macht wie der Husten zur Zeit ist und wie er bei A. war.
Dort husteten die ja richtig fies und staendig. Inzwischen hoert man sie doch quasi nur noch kurz anstossen (zumindest die Male in denen ich dabei war war es doch nur ein mal pro Ritt).

Ich meine ... man kann es natuerlich noch mal versuchen ... aber ich erinnere mich was die TA zu G. wegen IHRES Hustenpferdes sagte: nix wie weg aus DEM Stall.
AUch jetzt husten da ja bestimmt ein Viertel der Pferde (aus welchem Grund auch immer). Nicht dass sie sich dort gleich den naechsten Keim einfangen ...
Die Fluktuation an PFerden (und damit auch der Keimdruck) find ich bei A. ziemlich hoch.
Der Husten ist jetzt besser, stimmt. Aber ob es am Stall liegt? Keine Ahnung.

G. hat aber auch nicht auf Späne umgestellt, nicht konsequent das Heu getaucht, und damals war wie gesagt das Futterstroh grottig auf den Paddocks.
Fluktuation stimmt: Durch die Schulponies sehr hoch. Haben wir jetzt aber auch.
Echt, husten die da alle immer noch? Das ist allerdings ein echter Grund, der dagegen spricht. Ich dachte eigentlich, das wäre nicht mehr so, weil ich in letzter Zeit nichts mehr gehört hab, aber ich bin nicht so oft da.
Tess hat geschrieben: Ich wills dir nicht madig machen ... ich sehe nur irgendwie die Gefahr, dass du dir den Stall momentan ZU schoen redest ... falls du verstehst was ich meine. Da sind mir noch zu viele wenns und abers in deiner Kalkulation. Die letztlich darauf hinauslaufen, dass ihr hoechstwahrscheinlich wieder jede Menge selbst tun muesstet.
So ganz neutral aus der unbeteiligten Beobachterposition heraus gesagt. ;)
Du hast ja Recht. Und eine ehrliche Meinung ist das Einzige, was einem bei solchen Überlegungen weiterhilft, von daher: Dankeschön!
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Die Leute der Pferde die derzeit noch Husten nehmen das als "normal" hin ... das wird nciht weiter problematisiert.
Aber man hoert/ sieht wirklich haeufig wen Husten ...

So ... ich muss jetzt ins Bett 8) :lol:
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Celine hat geschrieben:
Du hast ja Recht. Und eine ehrliche Meinung ist das Einzige, was einem bei solchen Überlegungen weiterhilft, von daher: Dankeschön!
Da nicht fuer ...
Wart doch erst mal ab ... wer weiss wie es nach dem Winter weitergeht und ob der jetzige Stall noch so weiterbesteht wie er es zur Zeit tut.
Wenn sie JETZT schon klagt und der Stall doch soooooo lange in der Form nicht besteht .... ich mein ... sie hat ihn doch auch erst letztes Jahr uebernommen, oder?
Wie sie den Preis kalkuliert hat war mir uebrigens schon immer ein Raetsel. Fuer so billig kann man Box incl. der ganzen Arbeit gar nicht vermieten. So kommt die finanziell niemals auf ihre Kosten und das hebt die Motivation und Arbeitsmoral natuerlich nicht unbedingt.

Uebrigens hat V. tatsaechlich schon ueberlegt ob sie das tut. Aber noch hat sie Schiss vor der vielen Arbeit und der Rentabilitaet.
Benutzeravatar
Alexa69
User
Beiträge: 530
Registriert: Di, 20. Mär 2007 12:03
Wohnort: OstFIESland
Kontaktdaten:

Stallsuche

Beitrag von Alexa69 »

Hallo,

ich hab mich jetzt mal durch die ganzen Seiten gelesen, die verschiedenen Bedingungen in den Ställen ebenfalls verglichen......

Bist Du wirklich auf Deinen Wohnort oder ganz nahe Umgebung festgelegt?

Ich komme ursprünglich aus Hannover und hatte meine Pferde jahrelang in Langenhagen/Schulenburg stehen.
Und soweit ich mich erinnern kann, gibt es in Eurer Gegend unendlich viele Reitställe. Gerade in der Wedemark......
Das kann doch nicht sein, dass da nichts passendes dabei ist?

LG in die alte Heimat,
Alex
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

@Tess: Ja, man kann natürlich abwarten, nur zahlen wir dann womöglich den ganzen Sommer Leermiete für nix und wieder nix :wink:

@Alexa: Langenhagen oder Wedemark ist definitiv zu weit weg. Da schaff ich dann zeitlich nicht mehr, jeden Tag zum Pferd zu gehen, und das ist mir doch sehr wichtig. Da käme vorher noch in Schillerslage evtl. ein Stall in Frage, der ist recht nahe.

Meine RL hat aber gar kein Auto, die könnte auch nicht mal so eben über Land fahren. Und im Sommer sind wir dann wieder im Ort auf der Sommerweide, unsere Sattelschränke aber wer weiß wo weit weg.....Da sträubt sich in mir alles gegen. Da sind die Ställe hier im Ort nicht so unmöglich, dass es gar nicht ginge.

Aber es ist glaub ich kaum möglich, was 100 Prozent Optimales zu finden. Wie Tess schon sagte, mit den Hustenpferden ist es eben immer schwieriger, noch dazu dann ein Sehnenpatient....
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Tess hat geschrieben: Uebrigens hat V. tatsaechlich schon ueberlegt ob sie das tut. Aber noch hat sie Schiss vor der vielen Arbeit und der Rentabilitaet.
Ach so, ich dachte, A. will nicht "loslassen". Sie sucht doch die ganze Zeit nach einem Stall und fragte schon nach dem Nachbarstall, du weißt schon, der leer steht und einem K....brocken gehört.

Naja, ich muss nochmal rumfragen, wie das mit der Husterei ist.
Wenn wir nämlich erstmal weg sind aus dem jetzigen Stall, können wir garantiert nicht mehr zurück, sowas sehen ja nicht alle so entspannt wie A. oder Du.... :love:
Benutzeravatar
Alexa69
User
Beiträge: 530
Registriert: Di, 20. Mär 2007 12:03
Wohnort: OstFIESland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexa69 »

Celine hat geschrieben: @Alexa: Langenhagen oder Wedemark ist definitiv zu weit weg. Da schaff ich dann zeitlich nicht mehr, jeden Tag zum Pferd zu gehen, und das ist mir doch sehr wichtig. Da käme vorher noch in Schillerslage evtl. ein Stall in Frage, der ist recht nahe.

Meine RL hat aber gar kein Auto, die könnte auch nicht mal so eben über Land fahren. Und im Sommer sind wir dann wieder im Ort auf der Sommerweide, unsere Sattelschränke aber wer weiß wo weit weg.....Da sträubt sich in mir alles gegen. Da sind die Ställe hier im Ort nicht so unmöglich, dass es gar nicht ginge.

Aber es ist glaub ich kaum möglich, was 100 Prozent Optimales zu finden. Wie Tess schon sagte, mit den Hustenpferden ist es eben immer schwieriger, noch dazu dann ein Sehnenpatient....
Ach sooo, Sommerweide habt Ihr eine eigene? Welcher Stall denn in Schillerslage? Da sind ja auch einige.

Stimme Dir aber zu, dass man was 100% Optimales einfach nicht findet, es sei denn, man hat den JackPot im Lotto und baut selber. :D

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Alexa69 hat geschrieben:
Ach sooo, Sommerweide habt Ihr eine eigene? Welcher Stall denn in Schillerslage? Da sind ja auch einige.

Viel Erfolg!
Danke :D

Naja, eigene Sommerweide nicht, aber schööööne :D Bei einer anderen Frau aus unserem 12-Personen-Reitverein. Und in der Nähe von unserem Vereinsplatz, wo wir gerade das Dressurviereck neu machen und auch einen Springplatz haben und bald einen Roundpen. Dort wollen wir auch im Sommer einige Kurse und Events organisieren.
Nein, da kann ich nicht weg.
:wink:

Wie der Stall in Schillerslage heißt, weiß ich nicht :oops: Ist gleich vorne rechts rein, wenn man die Engenser Straße reinkommt. Da stehen ein paar, die ich kenne, z.B. die Ex-Western-Trainerin von meiner Reitbeteiligung und noch eine Bekannte von mir und eine Bekannte von meinem Freund. Zumindest genießt der Stall einen sehr guten Ruf.
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Gerade rief mich Jens an. Er hat bei Detlev die ganze Silage aus der Box gepult, weil sie schlecht war :evil: :evil: :evil:

Kann ja mal vorkommen, dass was schlecht wird. Aber wieso merken die das morgens nicht beim Füttern? Bei sowas krieg ich echt Angst, denn wir sind ja auch nicht 3x täglich da, um das Futter zu kontrollieren. :wut:
Kiara
User
Beiträge: 48
Registriert: Di, 30. Jan 2007 23:48
Wohnort: Bayern

Beitrag von Kiara »

Alexa69 hat geschrieben:Stimme Dir aber zu, dass man was 100% Optimales einfach nicht findet, es sei denn, man hat den JackPot im Lotto und baut selber.
Dann aber gleich soviel Jackpot, dass man sich die Angestellten auch leisten kann :lol:


Celine, eure Insiderunterhaltung hab ich nicht verstanden, aber Tess scheint ja kritisch zu sein gegenüber dem 'alten Stall' und seiner Wirkung auf eure Allergiker.
Und im 'neuen Stall', das ist ja ganz übel. Verrottet Silage geht ja nun mal gar nicht. :wut:

Hm, irgendwie hören sich beide Möglichkeiten nicht mehr optimal an. Und andere Ställe gibt es in Reichweite nicht? Und offenstallmöglichkeiten? (Das wäre allerdings mit viel Arbeit verbunden)
Antworten