Micromineral von cdVet

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Antworten
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Micromineral von cdVet

Beitrag von Sunknúni »

Wer füttert dies (oder etwas ähnlich gestricktes) als Mineralfutter? Zusätzlich noch was dazu?

Eure Erfahrungen damit?

Meine THP hat mir das empfohlen (füttert sie selbst), zusammen mit Kräutern (erst mal Bitterkräuter wegen dem Kotwasser, danach eine andere Mischung). Zusätzlich wird er Lebendhefe bekommen, Heu satt, etwas getrocknete Möhren/rote Bete und Hafer. Bislang habe ich die SemperCubes von Hippolyt gefüttert.
JEF
User
Beiträge: 48
Registriert: Di, 25. Mär 2008 15:17
Wohnort: Haag i. OB

Beitrag von JEF »

Das würd mich auchinteressieren, darauf bin ich letztens nämlich auch gestossen.
Liebe Grüße

Jasmin
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Wir füttern seit gut einem Jahr 9 Pferde bei uns damit. Bei zweien haben wir bis heute massive Probleme damit, das Futter ins Pferd zu bekommen.
Die meisten wurden nur mit Micromineral und Getreide gefüttert (einige bekamen zusätzlich Horsevital, ebenfalls von cdVet), bekamen also keine anderen Mineralien.
Alle Pferde sehen soweit vom Fell usw. gut aus.
Meine Stute hat nun allerdings einen massiven Selenmangel. Daraufhin bat ich die Firma (einmal schriftlich und bei drei verschiedenen Mitarbeitern telefonisch), mir den Selengehalt des Futters mitzuteilen. Dies ist leider bis heute (über 6 Wochen später) nicht geschehen, das finde ich traurig. Ich habe lediglich die Info bekommen, dass nur organisches Selen enthalten sei und bei diesem der Bedarf eines Pferdes anders sei als bei anorganischem. Wie hoch der Bedarf ist und wie viel davon enthalten ist, konnte man mir aber nicht mitteilen.
Komisch, andere Firmen können auch diesen Gehalt angeben.
Wir überlegen nun, mit allen Pferden auf ein anderes Mineralfutter umzusteigen.

@Sukununi: Welche THP ist das? (pn)
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
JEF
User
Beiträge: 48
Registriert: Di, 25. Mär 2008 15:17
Wohnort: Haag i. OB

Beitrag von JEF »

Hm, das hört sich für mich jetzt nicht überzeugend an.

Vor allem, da wir ja Selenmangelgebiet haben.

Dann wirds wohl eher flachfallen bei mir.
Liebe Grüße

Jasmin
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Meine THP ist diese hier: http://www.tier-naturheilpraxis.de/

Sie füttert ihre eigenen Pferde auch nur mit Microvital, ihre Stute bekommt noch das PowerPlus dazu.

Ninischi: Wie wurde der Selenmangel festgestellt? Andere Mängel wurden dabei nicht festgestellt? Wieviel füttert ihr davon? Meine THP meinte nämlich sogar, dass ich nur die Hälfte des angegebenen füttern solle, da dies ausreiche...
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Ich hatte es zwei Jahre nach einer Haaranalyse (angeblich Mineralmangel) bei einer THP gefüttert.

Mich hat das Ca:Ph-Verhältnis gestört, die Pulverform (zu reinem Hafer schlecht untermischbar, mußte es immer feucht machen) und der relativ hohe Preis, dafür, dass es nur aus relativ billigen Zutaten besteht (Algenkalk, Traubenkernmehl etc.) Irgendwann habe ich es dann abgesetzt.

Für Rinder hat das Zeug (fast gleiche Zusammensetzung) gerade mal die Hälfte gekostet. Ich merke auch keinen Unterschied zu anderen Mineralfutter, dass den hohen Preis billigt.

Ich hatte erst CdVet, anschließend Iwest und nun Golden Mineral. Letzteres frißt Pferd sehr gern, ist bezahlbar und er zeigt keinerlei Mangelerscheinungen. Aber ich mache aus MiFu auch keine Wissenschaft mehr, solange es dem Pferd gut geht.

LG Susi
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Kleine Ergänzung: Von mittlerweile fünf untersuchten Pferden (alle seit über einem Jahr mit 25g Micromineral täglich gefüttert) hatten vier einen gravierenden Selenmangel. Festgestellt wurde dieser über Blutuntersuchungen.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Ich habe mich übrigens auch gegen das cdVet entschieden (war mir doch zu unsicher) und füttere momentan das Mineral Plus von NaturalHorseCare. Werde das aber nur Einerweise füttern und danach wieder was anderes, da es mir sonst zu teuer kommt!
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

meine Freundin füttert nur noch cdVet Produkte, weil eine Bekannte das von uns vertreibt...also, sie ist begeistert, aber sie hat auch, glaube ich, noch kein Blutbild machen lassen...

sie versucht mich auch schon die ganze Zeit zu bekehren, aber a) krieg ich kein Pulver in meinen rein und b) hab ich das hier jetzt bzgl. des Blutbildes gelesen und werde dann auch die Finger von lassen!

diese Senior-Kräutermischung wo die haben klingt aber dennoch ganz gut :)

ich habe mich jetzt für das Senior Mineral von Lexa entschieden! habe so viel rum gesucht und vergleichen und das ist, glaube ich, wirklich das Beste für uns!
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Martina
User
Beiträge: 77
Registriert: Mi, 04. Aug 2010 07:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Martina »

Eine kleine Anmerkung zum Selenmangel:
darauf achten, wann man das Blutbild gemacht hat, da Selen deponiert wird und verbraucht wenn benötigt, lässt man also das Blutbild am Ende des Fellwechsels machen ist der Selenwert ein ganz anderer als vor dem Fellwechsel.

Ist mir zumindest so passiert: Tierarzt Nr. 1 sagte Selenmangel und hat ein teures Zusatzfutter empfohlen. Tierarzt Nr. 2 sagt: ist doch grad Ende Fellwechsel, erstmal abwarten und dann nochmal Selenwert machen und siehe da, ohne Fütterungsumstellung alles wieder im Lot
Antworten