Was macht satt, aber nicht dick?

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Kiwi
User
Beiträge: 137
Registriert: Do, 14. Okt 2010 12:35
Wohnort: Mitten in Deutschland

Was macht satt, aber nicht dick?

Beitrag von Kiwi »

Es geht um einen 14jährigen Spanierhengst, der derzeit nur ca. 30 min. Schritt gehen darf wegen diverser Verletzungen und Gelenkserkrankungen.

Er bekommt Heu im Heunetz, damit er beschäftigt ist. Menge ist ca. 7kg am Tag und eine Handvoll Müsli 3x tägl. wegen den Medikamenten.

Wie bekommt man dieses Pferd satt, ohne dass er weiter zunimmt?
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Ein Großpferd sollte bei der Menge Heu eigentlich nicht zunehmen.

Kann es sein, dass er einen Hungerbauch hat? Wie groß sind die Fresspausen?
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Frißt er das Heu so schnell zusammen oder woran merkst Du, dass er nicht satt wird?

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Gast

Beitrag von Gast »

Stroh zur freien Verfügung geben, dann kann er sich neben dem nährstoffreichen Heu auch noch anderweitig den Bauch vollstopfen, ohne weiter zu zulegen.
Wobei ich persönlich immer der Meinung bin Heu zur freien Verfügung, dann regelt sich das von alleine bei den Pferden ein und etwas Heubauch bei wenig arbeit hat noch keinem Pferd geschadet, Magengeschwüre durch zu wenig regelmässiges Futter schon.
Müsli bzw. Kraftfutter evt. ganz weg lassen und nur Mineralfutter und etwas Mash wegen der Medis. Wäre auch eine Überlegung wert.
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Hm, Stroh ist aber nicht wirklich ein Pferdefutter. Wird zwar gerne zum "Knabbern" gegeben, aber für's Pferd selber ist es nicht so super.
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

(Mash tät ich auch als Kraftfutter sehen?)

Hm. Stroh in kleinen Mengen, ja. ansonsten ist das auch so eine Sache.
Heunetz finde ich gut, dann kann man Raufutter (aspero von agrobs oder luzerne) unter das bisschen kraftfutter mischen, dann brauchen die pferde länger. ich persönlich würde mölhren beifüttern, 3-5kg pro Tag, das ist aber umstritten.
Heu zur freien Verfügung finde ich prinzipiell auch immer gut, wenn einer hal tnicht schleiefett wird davon...
7kg ist eher etwas wenig, würde ich finden
Gast2

Beitrag von Gast2 »

Weight-Watchers-Heu kaufen und die Punkte zählen...

*raushuscht*
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

:lol: :lol: :lol:

altes oder neues Punktesystem?
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Ich würde 7kg nämlich auch eher als zu wenig empfinden. Deswegen die Frage nach dem Hungerbauch.

Ein Bauch heißt nicht gleich, dass das Pferd auch dick ist.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Also die Theorie dass sich bei Heu zur freien Verfügung alles regelt ist ein Gerücht, ich habe ein Pferd im Stall das diese Theorie absolut wiederlegt 8)

Es gibt einfach Pferde die fressen bis sie platzen.... :roll:
Liebe Grüße, Julia
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

eben, das meinte ich mit "wenn einer halt nicht schleiefett wird davon".
das muss man eben individuell sehen
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Julia hat geschrieben:Also die Theorie dass sich bei Heu zur freien Verfügung alles regelt ist ein Gerücht, ich habe ein Pferd im Stall das diese Theorie absolut wiederlegt 8)

Es gibt einfach Pferde die fressen bis sie platzen.... :roll:
Wenn Pferde lange rationiert wurden kommt das vor. Da muss man manchmal ein Jahr warten, bis sich das normalisiert und Pausen gemacht werden.

Ich glaube es gibt nur vereinzelte Exemplare, bei denen das wirklich nicht geht.

Aber das Pferd der TE bekommt ja schon aus Heunetzen, nur finde ich 7kg effektiv echt zu wenig, was mich an dem "zu dick" zweifeln lässt und ich eher an einen Hungerbauch denke.

Bei uns neben der Weide stehen Pferde, da versuchen die Besitzer schon länger die dünn zu kriegen. Die kriegen einmal am Tag jeweils einen kleinen Haufen Heu. Ich muss euch nicht sagen, dass das Weben immer doller und die Bäuche immer dicker werden...
Daneben unsere, 24h Heu mit Netz, alle eine gute Figur, der Spanier minimal zu dick (weil derzeit wenig geritten).
LG
Sheitana
---------------------------------------
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Sheitana hat geschrieben: Wenn Pferde lange rationiert wurden kommt das vor. Da muss man manchmal ein Jahr warten, bis sich das normalisiert und Pausen gemacht werden.

Ich glaube es gibt nur vereinzelte Exemplare, bei denen das wirklich nicht geht.
Wir haben es knapp 2 Jahre versucht bis der TA Alarm geschlagen hat weil es einfach total auf die Gelenke ging. Und meine Große bekommt gerade auch nur 6-7 KG im Netz weil sobald sie mehr bekommt nimmt sie zu, so hält sie ihr Gewicht...
Liebe Grüße, Julia
skywalker

Beitrag von skywalker »

Julia hat geschrieben:
Sheitana hat geschrieben: Wenn Pferde lange rationiert wurden kommt das vor. Da muss man manchmal ein Jahr warten, bis sich das normalisiert und Pausen gemacht werden.

Ich glaube es gibt nur vereinzelte Exemplare, bei denen das wirklich nicht geht.
Wir haben es knapp 2 Jahre versucht bis der TA Alarm geschlagen hat weil es einfach total auf die Gelenke ging. Und meine Große bekommt gerade auch nur 6-7 KG im Netz weil sobald sie mehr bekommt nimmt sie zu, so hält sie ihr Gewicht...
Ich bin ja prinzipiell auch ein "Heu ad lib"-Verfechter - bis ich die Pferde einer Freundin sah. Die hat sie seit sie klein waren, also die kannten immer nur Heu satt. Pferde leben in einer mittelgroßen sehr gleichbleibenden herde in einem Aktivstall (sollte es zumindest sein).
Der erste, ein Friese, ist der Chef der Herde - der stellt sich einfach neben den Heuberg und frisst und frisst und frisst. Es macht ihm keiner streitig, und es ist einfach immer was da. Die paar Schritte, die er zum Wasser zu gehen hat, sind viel zu wenig :roll: . Wenn man vorne am Hals klopft, schwabbelt die Kruppe noch eine Minute nach! :shock:
Anderes Pferd genauso.

Das sind sicher keine Hungerbäuche.
Meiner tät sich auch totfressen und trainiert es aufgrund seiner ruhigen Gemütsverfassung halt auch nie ab.

Das hat meine Sichtweise auch sehr verändert...
Heu sollts schon oft geben, aber eben oft nicht viel, und nicht zur freien Verfügung.

Aber ist bei jedem Pferd anders, natürlich.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Wobei ich viele Aktivställe eh grottenlangweilig finde, da würde ich auch nur fressen.... :wink:

Vielleicht liegt es auch an unserer Haltung? Die Pferde haben immer was zum Gucken, gehen mal hierhin, mal dahin, müssen sich bewegen und dem Wetter trotzen, kuscheln sich zusammen zum Schlafen. Da frisst keiner ohne Ende (außer unser ausgehungerter Neuzugang, aber der muss das auch).
LG
Sheitana
---------------------------------------
Antworten