Was macht satt, aber nicht dick?

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
Jarit
User
Beiträge: 1217
Registriert: Di, 11. Nov 2008 17:24
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von Jarit »

Bin jetzt dem Zunehmphänomen von Skadi auf die Spur gekommen: Seit drei Wochen wird zum Frühstück und zu Mittag Silage gefüttert. Meine Maßnahme zur Abspeckung ist nun, das Heunetz je nach Stroheinstreumenge entweder nur locker zu befüllen oder wegzulassen.

Kann mir jemand sagen, wie der Nährstoffgehalt von Silage im Verhältnis zu Heu ist? Ich versuche nämlich herauszubekommen, ob es nahrhafter ist oder ob es an der Menge liegt.
LG
Jarit

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann etwas auch 35 Jahre lang falsch machen. - Tucholsky
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

http://www.dow.com/silage/de/resource/grass_silage.htm

im allgemeinen ist silage nicht nahrhafter. da man bei silage nicht so aufs wetter angewiesen ist, wird sie bisweilen früher geschnitten als das heu im gleichen jahr, dann ist sie nahrhafter, also hat höheren proteingehalt.
oft fressen die pferde si-oder heulage einfach lieber.
Benutzeravatar
Jarit
User
Beiträge: 1217
Registriert: Di, 11. Nov 2008 17:24
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von Jarit »

Danke für den höchst interessanten Link.

Wenn also der Nährwert gleich ist, dann liegts an der Menge. Die feuchte Silage ist ja aufs Volumen bezogen schwerer. D.h. der Haufen mag klein aussehen, aber schwer sein.
Werde also die Silage in mein Heunetz stopfen und auswiegen und so rauskriegen, wieviel sie überhaupt kriegt.
LG
Jarit

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann etwas auch 35 Jahre lang falsch machen. - Tucholsky
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Bei Heu kommt es halt auch immer darauf an, um was für ein Heu es sich handelt.

Gerade Ponies werden bei Heu von fetten Kuhweiden natürlich zunehmen, hingegen bei mageren Heuwiesen, die nicht so oft gemäht werden eher nicht.
Das kann man natürlich als Einsteller nicht immer entscheiden.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Für den Norweger in unserem Stall war nach seiner Rehe eine Mischung von Heu und Stroh ein sehr geeignetes Diät-Rau-Futter. Das Mischen macht natürlich Arbeit, aber je besser man beides vermengt, desto schlechter können unsere geliebten raufutterverzehrenden Reituntersätze sich das Heu rausklauben.
Für die Diätwallache bei uns gibt es seit Beginn des Winters auch zur Nacht nur Stroh bzw. Heu-Stroh-Mix und das wird problemlos vertragen.
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
Antworten