Was macht satt, aber nicht dick?

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Re: Was macht satt, aber nicht dick?

Beitrag von Colloid »

Um vielleicht doch noch mal zur Frage zurück zu kommen:
Kiwi hat geschrieben:Es geht um einen 14jährigen Spanierhengst, der derzeit nur ca. 30 min. Schritt gehen darf wegen diverser Verletzungen und Gelenkserkrankungen.

Er bekommt Heu im Heunetz, damit er beschäftigt ist. Menge ist ca. 7kg am Tag und eine Handvoll Müsli 3x tägl. wegen den Medikamenten.

Wie bekommt man dieses Pferd satt, ohne dass er weiter zunimmt?
Weiter 7kg Heu und die Medikamente unter eingeweichte Heucobs rühren, spart Müsli. Man könnte man noch 2 kg ZUSÄTZLICHES Heu mit 2kg (gutem Futter-)Stroh vermischen. Und dann am besten erst mal beobachten, ob er davon wirklich zu dick wird...
LG
Colloid
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Jetzt ist die Frage, soll er schon zu dick sein oder besteht einfach nur die Befürchtung, dass er durch die Arbeitspause zu dick wird?

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Kiwi
User
Beiträge: 137
Registriert: Do, 14. Okt 2010 12:35
Wohnort: Mitten in Deutschland

Beitrag von Kiwi »

Also es ist so, dass das Pferd schon zu dick ist und abnehmen soll wegen diversen Problemen am Bewegungsapparat. Bewegung geht leider wegen derzeitigen akuten Problemen nicht mehr als 30 min. Schritt am Tag. Koppel bei dem Wetter sowieso nicht.

Vor einem Jahr hatte er auch Pause (eigentlich ist er seitdem nie mehr wirklich in die Arbeit gekommen) und da hat er wirklich viel Kraftfutter und Heu satt bekommen und da war er nicht so dick. Zwischenzeitlich wurde das aber reduziert und auch so beibehalten.

Das Heunetz (großes engmaschiges vom K.rämer) ist innerhalb von 2 Stunden ratzeputze leer... Er bekommt morgens und abends jeweils ein volles und zusätzlich noch 2x tgl. zwischendurch ein "halbvolles". Er steht auf Stroh, wobei er da nicht so dran geht.

Sagt an nicht 1-1,5 kg Heu pro 100kg LM? Das Pferd hat ca. 550kg.

Gibt es denn kein Futtermittel, das sättigt, aber nicht ansetzt?! Wie sieht es denn mit Rice up aus? Das soll ja auch zusätzlich entwässernd wirken...
Taschi
User
Beiträge: 109
Registriert: Mo, 05. Okt 2009 19:51
Wohnort: Lüchow-Dannenberg

Beitrag von Taschi »

Ich persönlich finde 7kg am Tag zu wenig.
Unsere beiden stehen im Winter tagsüber 10 Std. auf dem Paddock mit zwei weiteren Pferden und nachts in der Box.
Morgens hängen wir 4 Heu-Netze mit je ca. 10-13kg auf. Wir stecken die Netze (Masenweite 4x4cm) jeweils in ein weiteres Netz auch mit 4x4cm Maschenweite.
Mit dieser Menge haben die 4 tagsüber immer etwas zu fressen und vorallem sind sie durch die doppelten Netze auch beschäftigt.
Oft bleibt noch etwas in den Netzen übrig.
Nachts bekommen sie in der Box auch noch so an die 8kg Heu.
Hafer gibts z. Zt. nur ne Handvoll, damit das MiFu gefressen wird und ein paar Möhren.
Damit sehen unsere Beiden echt gut aus.

Viele Grüße, Taschi
Zuletzt geändert von Taschi am Mi, 26. Jan 2011 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Träume nicht dein Leben
sondern
lebe deinen Traum!
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Satt aber nicht dick macht z.B. das was vom Gras übrigbleibt, wenn man es zur Saatgutherstellung genutzt hat. Leider weiss ich nicht, wie das "offiziell" heisst.
Gast2

Beitrag von Gast2 »

der offizielle Begriff dafür ist Grassamenstroh.
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Kiwi hat geschrieben:Das Heunetz (großes engmaschiges vom K.rämer) ist innerhalb von 2 Stunden ratzeputze leer... Er bekommt morgens und abends jeweils ein volles und zusätzlich noch 2x tgl. zwischendurch ein "halbvolles". Er steht auf Stroh, wobei er da nicht so dran geht.
Wie groß sind denn die Maschen? Für solche Futterverschlinger ist es auch noch eine Möglichkeit die Maschen noch etwas kleiner zu wählen. So, dass sie noch ans Heu kommen, aber dass die es eben nicht so verschlingen können.

Die 1-1,5kg/100kg Pferd sind Mindestangaben.

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Benutzeravatar
cinnamon
User
Beiträge: 175
Registriert: Mo, 12. Feb 2007 13:36
Wohnort: Österreich

Beitrag von cinnamon »

das krämernetz hat maschenweite 5 cm, nicht?
schau mal, dass du eins mit 3 cm organisierst (löwers, heunetz.de, hufkratzer.de, ebay-> ladesicherungsnetz) und das heu zusätzlich mit etwas stroh mischst und so ins netz stopfst.
ich hab hier netze mit 3 bzw. 2,5 cm- tw. auch mit stroh gemixt (stroh wird nicht gefressen, dient nur als fressbremse), die halten ewig!
stroh ist kein pferdefutter, stroh zum vollstopfen als heuersatz keine gute idee.

klar sind pferde dauerfresser, aber wenn man sich mal überlegt, was heutzutage auf unseren wiesen wächst und wieviel bewegung am ende des tages raus kommt, wird man fest stellen, dass ad lib eben nicht für alle pferde passt bzw. nur unter gewissen konditionen (engmaschiges heunetz).

fütterst du eigenes heu? eine heuanalyse kann weiterhelfen, wenn das gras zb. besonders eiweiß- resp. fruktanhaltig ist.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Kiwi hat geschrieben:da hat er wirklich viel Kraftfutter und Heu satt bekommen und da war er nicht so dick. Zwischenzeitlich wurde das aber reduziert und auch so beibehalten.
Das macht mich stutzig. Daher nochmal die Frage, ist er wirklich zu dick? Also hat er Fett am Mähnenkamm (wobei man bei Spaniern bedenken muss, dass der Mähnenkamm von natur aus kräftiger ist, als bei einem WB), hat er Fett an der Kruppe, am Schweifansatz, oder ist doch nur der Bauch dick?

Ein Pferd, das einen dicken Bauch hat ist nicht automatisch zu dick. Oft ist es ein Heubauch, wenn sich wenig bewegt wird (der aber nicht schlimm ist) oder ein Hungerbauch, weil die Fresszeiten zu kurz, die Rauhfaser zu wenig oder die Pausen einfach zu lang sind. Auch das macht extrem dicke Bäuche. Das Pferd ist dann aber lange nicht zu dick, im Gegenteil.
LG
Sheitana
---------------------------------------
roniybb
User
Beiträge: 169
Registriert: Do, 15. Mai 2008 15:46
Wohnort: Dresden

--

Beitrag von roniybb »

Also ich kenn dein Problem. Hab das Gleiche. Heu zur freien Verfügung ist bei den meisten der Rasse ungesund. Die 7 Kg sind ausreichend, KF würde ich komplett weg lassen, der braucht es einfach nicht. Mineralfutter reicht.Du kannst Heu kaufen, wo wirklich nix drin ist, das verwerten die noch super.Man darf nicht vergessen, wo die Tiere herkommen. Da gibt es selten Gras und Heu, die wachsen mit Stroh, Hafer und Pellet auf. Selten ist in Spanien ein Hengst zu fett.
Gib ihm die Medis mit bissl Apfelmus, fütter Möhren, Äpfel, Rüben, Bananen oder so.....Bei 30 min Schritt, sonst nur Box und 7 kg Heu bekommt der keinen Hungerbauch, wenn er eh schon zu dick ist.
Essen aus Langerweile ist auch fürn Menschen ungesund.
Meiner hat den ganzen Winter noch keinen Krümel Hafer gesehen. Der bekommt abends leider Silo und vormittags bissl Heu, steht von 8-18Uhr draussen und hat jetzt langsam Normalgewicht, arbeitet aller 2 Tage ganz gut. Leider wird das im Sommer wieder anders werden....
Benutzeravatar
Jarit
User
Beiträge: 1217
Registriert: Di, 11. Nov 2008 17:24
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von Jarit »

Hier häng ich mich doch gleich mal an, denn ich hab grad auch das Problem, dass Skadi immer dicker wird.

Sie wiegt 430 Kilo im Idealzustand. Bekam immer um die 4 Kilo Heu, was zu wenig war. Sie hatte dann Knast ohne Ende und hat jeden Strohhalm in ihrer Box gefressen.
Seit sie die Kolik hatte, habe ich die Stroheinstreu deutlich reduziert und füttere mehr Heu. Neben den 4 Kilo, die es vom Stall aus gibt, befülle ich ein 3-cm-Heunetz mit ca. 3 - 4 Kilo. Außerdem gibts zweimal die Woche verdauungsanregendes Mash, davon aber die Hälfte, die eigentlich empfohlen wird (ca. 800 ml = halbes Maß). Kraftfutter gibts keines.
Über den ganzen Winter hat das gut geklappt, der Bauchumfang (Gurtlage) blieb konstant. Seit drei Wochen aber legt sie zu und ich kapier nicht warum. Die Bewegung ist die gleiche. Das Fett an Kruppe und Mähnenkamm hält sich noch in Grenzen, aber ich spüre es an den Rippen. Da muss man schon ganz schön gruscheln, um die zu finden.
Nun mag ich nicht das Heu reduzieren, weil ich dann wieder mehr Stroh geben müsste. Und ich mag sie nicht hungern lassen, weil sie da unausstehlich wird, gegen die Box schlägt etc. Was also tun?
LG
Jarit

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann etwas auch 35 Jahre lang falsch machen. - Tucholsky
Cate
User
Beiträge: 43
Registriert: Do, 05. Mär 2009 12:12
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Cate »

Ich hab das Problem bei meinen beiden (Noriker+Minishetty) mit "altem", quasi überlagertem aber natürlich noch einwandfreien Heu in Griff bekommen. Das "gute" Heu aus 2010 gibt es nur aus dem engmaschigem Heunetz, das alte Heu aus 2009 bzw. 2008 gibt es zu freien Verfügung oder aus normalen Heunetzen. Dummerweise ist das nicht so lecker ... :twisted:
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Bei EMS-PFerden soll man ja das Heu möglichst mit heißem Wasser waschen und so nochmal einiges an Nährstoffen "rausschwemmen", dann kann man auch mehr füttern. Vielleicht hier auch eine Möglichkeit?
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Mein Iberer war auch 1,5 Jahre praktisch kaum bewegbar und es war schwierig die Figur einigermaßen zu halten. Da auch er weiterhin Kraftfutter bekommen sollte, bin ich auf das Spiezialrassenfutter "Hesta Mix" von St. Hippolyt gekommen. Damit wurde er zumindestens nicht mehr dicker.
Ansonsten würde ich es auch mit einem sehr engmaschigen Heunetz (3x3 oder 4x4 cm) versuchen, da wird die Fresszeit doch erheblich verlängert.

@sheitana: wer einmal einen Haflinger hatte, weiß dass das mit em Heu zur freien Verfügung nicht bei jedem funktioniert. Das Pony hatte diese Woche eine Verstopfungskolik und hat noch während er an der Infusion hing, versucht Heu zu fressen. :roll:
Viele Grüße Tina
cicero
User
Beiträge: 39
Registriert: Sa, 18. Dez 2010 18:09
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von cicero »

Heu zur freien Verfügung bei verfressenen Ponys ist keine gute Idee..... :roll:
Im Zweifelsfall würde ich noch mehr Heu in engmaschige Netze füllen.

Unsere Ponys stehen in der "Diät-Gruppe" und bekommen weniger Heu von den Stall-Besitzern gefüttert als die anderen Gruppen. Damit sie nachts nicht stundenlang hungern müssen, haben wir sie im Herbst von Einstreu auf Stroh (mit bisschen Einstreu drunter) umgestellt. Von dem Stroh ist morgens einiges weg geknabbert, aber sie nehmen trotz dem 24h-Stroh-Angebot nicht zu *puh*
Antworten