Pferd mag das Ausbildungsgebiss nicht mehr.

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Richie 13

Pferd mag das Ausbildungsgebiss nicht mehr.

Beitrag von Richie 13 »

Hallo Ihr Lieben,

brauch mal euren Rat.

Nachdem ich jetzt ja fleißig Unterricht mit Kandare und Unterlegtrense nehme und auch zwischendrin damit reite, habe ich festgestellt, daß

1. ich mit Kandare eine viel ruhigere Hand habe und

2. mein Pferd das doppelt gebrochene Ausbildungsgebiss nicht mehr mag

Mit dem Gebiss fängt er mit dem Kopf zu schlagen an und läuft absolut unruhig. Wahrscheinlich ist ihm dieses Gebiss zu unruhig im Maul bzw. habe ich auch eine unruhigere Hand. :?

Jetzt habe ich überlegt, ob ich mir nicht ein anderes Gebiss zulege. Es ist nur die Frage welches?

- einfach gebrochen
- Wassertrensenstange

gibts noch andere?

Was würdet Ihr mir raten?

LG
Sandy
Zuletzt geändert von Richie 13 am Fr, 23. Jan 2009 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Ich würde Zur Stangentrense tendieren.
Gerade wenn du das gefühl hast es ist zu unruhig. Da ist eine Stange eine gute Wahl.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Schon mal über ein merothisches Ledergebiss nachgedacht? Für mich eine sehr pferdefreundliche Variante, die auch gerne angenommen wird.

Medora
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Hi, nutsi hatte gerade auch so ein Problem mit Bailador.
Sie hat jetzt mein doppelt gebrochenes Gebiss erst einmal zur Probe.
Einfach nur eine Nummer "breiter" und Pferdchen scheint wieder super zufrieden zu sein.

Versuche mal Dir eine Gebiss für ein bis zwei Wochen zu borgen, was vom Umfang eine Nummer größer ist.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

ich hatte das gleiche Problem- bei uns ist die Alternative jetzte eine ganz banale Wassertrense. Super.
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Richie 13

Beitrag von Richie 13 »

Hallo,

danke für die Tips. Meine Freundin hat für Ihren Friesen eine dopp. gebrochene breitere Wassertrense, die werd ich mal ausprobieren und irgendwo hab ich glaub noch eine normale Wassertrense rumliegen, die probier ich auch noch.

Das mit dem merothischen Gebiss ist auch keine schlechte Idee.

LG
Sandy
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Ich habe auch eben dieses Problem. Bin dazu übergegangen, statt mit dem doppelt gebrochenen KK Sprenger einfach nur mit der Unterlegtrense zu reiten. Das sit eine ganz normale Auriganwassertrense, einfach gebrochen. Die mag er viel lieber.

Wenn es auch bei weitem mit der einfachen trense nicht so gut geht, als mit der Kandare. Hab viel mehr in der Hand und er ist insgesamt nicht so bei der Sache bzw. mehr auf Oppositionskurs.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
moreno
User
Beiträge: 184
Registriert: Di, 26. Sep 2006 08:47
Wohnort: 87739 Loppenhausen

Beitrag von moreno »

Hallo richie 13,

ein kluges Pferd!

Offensichtlich ist ihm ein Hebelgebis immer noch lieber, als eine Kette im Maul, auch wenn diese etwas eleganter gestaltet ist. Belohnen sie das Tier doch mal mit einer stinknormalen, gut passenden Wassertrense. Dieses Gerät hat eine, für das Pferd ungemein wichtige, Zungenfreiheit, die jeder doppeltgebrochenen Trense in für das Pferd schmerzlicher Weise fehlt.

Geben Sie ihm bitte vom mir ein dickes Leckerli.

Viel Erfolg mit der Kandare und Gruß,

Dörr
Reiten sie ihr Pferd glücklich. (N. Oliveira)
Richie 13

Beitrag von Richie 13 »

@Moreno: Leckerli hat er schon bekommen. :wink: Ich hab's gestern mit der normalen Wassertrense ausprobiert. Und siehe da, er hat weder mit dem Kopf geschlagen noch ist er unruhig gelaufen.
Legt sich halt ein bißchen mehr drauf, aber da müssen wir einfach dran arbeiten.

Danke für eure Tips. :)

LG
Sandy
Antworten