Stodulka-Buch: "Phänomen Baucher"

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Stodulka-Buch: "Phänomen Baucher"

Beitrag von Max1404 »

Kennt jemand das Buch und kann es empfehlen?
http://www.amazon.de/gp/product/3930953 ... d_i=301128
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Jo, super Buch, eines meiner Lieblingsbücher.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Bino
User
Beiträge: 58
Registriert: Do, 05. Aug 2010 19:19
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Bino »

Ich habe es auch und finde es auch super! Ist auf jeden Fall empfehlenswert!
Der Tanz ist der Käfig, in dem man fliegen lernt. (Claude Nougaro)
Benutzeravatar
KatiS
User
Beiträge: 806
Registriert: So, 04. Okt 2009 20:08
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von KatiS »

Ich habs auch daheim (und gelesen) und war weniger begeistert bzw war für mich nur ein kleiner Teil des Buches wirklich interessant.
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

@kati: Warum? Was war gut und was weniger?
Das Buch steht nicht in jeder Buchhandlung herum, so dass man mal drin blättern könnte, deshalb habe ich mir gedacht, ich frage mal im Forum nach Meinungen, bevor ich 48 € möglicherweise umsonst ausgebe :wink:
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
KatiS
User
Beiträge: 806
Registriert: So, 04. Okt 2009 20:08
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von KatiS »

Wahrscheinlich weil ich falsch zu Lesen angefangen habe. Ganz am Anfang jede Menge historisches, das für mich nicht wirklich greifbar war. Erst nach etwa 100 Seiten wurde es dann interessant mit einer Art Wörterbuch inkl einigen netten Bildern/Erklärungen, aber immer noch konnte ich mit den Erklärungen zu diesem Zeitpunkt nichts anfangen. Erst in den folgenden Kapiteln wurde dann ausführlich aufs Reiten bzw die Einflüsse aufs Pferd eingagangen. Am Ende waren einige nützliche Dinge drinnen, auch mit einigen interessanten Abbildungen - aber hängen geblieben ist der Eindruck: sehr mühsam zu lesen, viel zu viel drumherum und kein roter Faden.

War aber auch mein erster Einstieg ins Thema (Baucher), vl fand ichs deshalb auch einfach so anstrengend zu lesen.
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Hallo Kati, danke, das macht es für mich schon etwas klarer!

Meine erste Berührung mit Baucher war über meine RL, die mir so nach und nach (ohne Baucher zu erwähnen) immer wieder Impulse beim Unterricht in diese Richtung gegeben hat. Erst später hat sie mir dann die Bücher von Racinet und PK ausgeliehen und mir auch Henriquet empfohlen.

Mittlerweile habe ich zusätzlich Baucher selbst und Kerbrech gelesen. Und ich frage mich, ob Stodulka dem noch neue Erkenntnisse oder Erklärungen hinzufügen kann oder ob ich's mir spare.

Was mich in erster Linie interessieren würde (und deswegen bin ich auf Stoduka gekommen als der erste Wissenschaftler, der über ihn ein Buch schreibt) wäre eine biomechanische Erklärung der Auswirkung mancher Themen, z. B. Auswirkungen der Unterkieferlockerung auf den gesamten Körper, osteopatischen Themen usw. Wird das im Buch behandelt?
Viele Grüße
Sabine
Bild
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Wenn du den Kerbrech hast, kannst du dir m.M.nach das Geld sparen. Ich finde das Buch recht unstrukturiert, die Bilder haben mich auch nicht sooo angesprochen. Es ist gut, keine Frage, aber ausleihen, einmal durchlesen hat für mich gereicht. Kein Buch, das ich würde wirklich studieren wollen- nichts wirklich Neues...
Hoffe das hat dir ein wenig geholfen. :wink:
Benutzeravatar
KatiS
User
Beiträge: 806
Registriert: So, 04. Okt 2009 20:08
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von KatiS »

Hab (in der Zwischenzeit) auch einiges mehr zum Thema gelesen (Racinet, Kerbrech, ...) und finde im Nachhinein dass ich auf das Stodulka Buch verzichten hätte können.

Erklärungen über die biomechanischen Zusammenhänge hab ich recht kurz in Erinnerung, waren aber definitiv im Buch vorhanden und auch sehr gut beschrieben/bebildert, aber das war für mich wiederum nichts Neues.

Wie saltandpepper schon geschrieben hat - einmal ausborgen und drüberlesen würd vmtl reichen.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Max1404 hat geschrieben:Erst später hat sie mir dann die Bücher von Racinet und PK ausgeliehen und mir auch Henriquet empfohlen.
Max, gibt es Michele Henriquet jetzt auch in deutsch ? Weist du das ? Ich habe sie nur im Orginal, eine Übersetzung würde mich interessieren...
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Vielen Dank an alle - ich werde mir das Buch nicht bestellen und die 48 € für was anderes ausgeben :wink:
@s&p: nein, das Buch gibt es leider nicht in deutsch, meine RL hat's in englisch.
Viele Grüße
Sabine
Bild
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Och schade, ne, in englisch brauch ich´s nicht, da ist mir dann französisch lieber.... - zu viel Sprachverwirrungen sonst.
skywalker

Beitrag von skywalker »

Hab das Buch von Stodulka in meinem blog rezensiert: http://blogging-buffalo-bill.blogspot.c ... nomen.html

ich verkaufs übrigens auch, ist wie neu.
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Danke Skywalker! :D
Ich glaube, jetzt mag ich es noch weniger kaufen ... :roll:
Viele Grüße
Sabine
Bild
Prins
User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 10. Feb 2011 22:08
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Prins »

Wird in dem Buch das Thema Piaffe/Piaffearbeit erwähnt? Wie Baucher die Piaffe erarbeitet hat usw???

LG Prins
Antworten