2. Ausbildungsjahr-Erarbeitung Arbeitshaltung im Trab ;Fotos

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

2. Ausbildungsjahr-Erarbeitung Arbeitshaltung im Trab ;Fotos

Beitrag von marquisa »

Ich möchte euch mal einen Ausschnitt aus meiner Arbeit mit meiner kribbeligen Dame im 2. Ausbildungsjahr zeigen.

Ich lasse bewusst mal die Lösungsphase mit v/a außen vor,sondern möchte euch Fotos auf dem Weg der Erarbeitung einer Arbeitshaltung zeigen.

Leider ist sie in feinster Rollkurmanier angeritten worden und kannte nur abtauchen und Vollgas geben.
Somit steht auch die Arbeit an der Anlehnung ganz weit oben,da dürfte die Maultätigkeit noch verbessert werden.

Über Kritik im positiven und auch negativen Sinne würde ich mich freuen!

Los gehts!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

wow!
ich bin ziemlich laie, aber für mich sieht das toll aus. :-)
liebe grüße aus der Nachbarschaft, chris
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Danke schön,Chris!

Ja,ich muss auch noch kräftig an meiner Handhaltung,dem Zügelmaß,meinen Schultern undundund arbeiten.

Aber warum sollen nicht auch mal Reitschüler Fotos von ihrer "Arbeit" mit dem Pferd einstellen?

Natürlich gibt es noch zig Sachen zu verbessern,auch kommt die Stute auf den Bildern teilweise etwas eng ,puh,das ist auch verflixt kniffelig,das Pferd immer gut vor sich zu halten,ohne dass es einem unter dem Allerwertesten wegflitzt.

Vielleicht möchten noch andere User ihre Fotos einstellen,wahrscheinlich gibt es noch ganz andere Vorstellungen von einer "Arbeitshaltung".

Über einen Austausch würde ich mich freuen. :D
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Schöne Bilder und ein ansprechendes Pferd. Was ist das für eine Rasse? Hat so einen Traki-Kopf :P
Oder Oldenburger?

Aber was genau möchtest du denn nun hören? Ich kenne keine Bilder von davor- da ist schlecht etwas zu schreiben... du sagst ja, das sind Bilder im Laufe einer Trainingseinheit und das Pferd wurde in Rollkur davor geritten.

Also, für eine Trainingsphase läuft sie mir noch zu sehr hinter der Senkrechten, aber hier kann ich natürlich nicht sagen, ob das im Vergleich zum Beginn nicht um Welten besser ist und demnach okay :wink:

Auf dem dritten Bild finde ich ihre Kopfhaltung am besten. Nicht zu sehr vor der Senkrechten, über dem Zügel und auch nicht zu sehr dahinter. Das ganze Pferd wirkt hier sehr dynamisch, ein super aktives Hinterbein, tolle Schwebephase- das finde ich sehr gut gelungen.
Aber das ist eben eine Momentaufnahme und die anderen Momente sprechen da eine ganz andere Sprache, besonders auf dem vorletzen Bild schön zu sehen- Genick ist nicht der höchste Punkt, Nase hinter der Senkrechten, Maul scheint verspannt, Nüstern stark aufgebläht und die Augen erscheinen mir auch nciht erfreut... aber auch nur ein Moment
:wink:

Das Galoppbild zeigt zwar ein starkes Abfußen, aber sie legt sich schön auf die Zügel und wirkt dadurch zwar rund, aber das ist natürlich nur eine Täuschung.

Deine Körperhaltung gefällt mir, wobei ich finde, dass die Steigbügel ein Tick zu lang sind, deine Beine scheinen sehr gestreckt zu sein, besonders gut am letzten Bild zu sehen, wo du dein Becken nach unten kippst (also, Schambein nach unten drückst), weil deine Beinstreckung ein losgelassenes Becken verhindern.
Vielleicht rennt sie deshalb auch vermehrt- wenn du nicht in deiner Balance bist, dann ist das Pferd es auch nicht :roll:

Aber wie gesagt, alles schwer zu sagen!
Toll, dass du keinen Sperrriemen dran hast :)
Und auch, wenn deine Hände sehr weit nach vorne gestreckt werden, so finde ich das um einiges besser, als starre Hände, die nach hinten oder unten einwirken. Eine Feine Hand ist immer der richtige Weg!
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Danke birdy für dein Statement.

Das linke Auge ist erblindet,hatte ich vergessen zu erwähnen.
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Ich finde die Fotos sehr schön.
Das das Genick immer wieder abtaucht und die Nase mal nicht 100% vor der Senkrechten ist, ist doch ganz normal.
Die Kraft die das Pferd braucht um sich längere Zeit selbst zu tragen, muß ja schließlich erst antrainiert werden. Das dauert meist auch ein paar Jahre. Bei Rennsemmeln ist es halt noch schwieriger (ich kann ein Lied davon singen!!).
Dein Sitz wirkt etwas überstreckt, wolltest wahrscheinlich wegen der Fotos besonders schön sitzen :lol: .
Ich denke du bist auf`m richtigen Weg. Schöne Arbeit!!
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Ich finde die Bilder schön, und auch wenn nicht alles immer perfekt aussieht (dafür ist sie zu jung), finde ich persönlich die Richtung, die erkennbar ist, genau richtig. :D
Zum Thema Steigbügel: 1 Loch kürzer fände ich wahrscheinlich für Dich perfekt, aber bekommst Du dann nicht eventuell Probleme mit der Pausche und Deinem Knie?
Wie groß ist die hübsche Dame? (oder andersrum gefragt: wie klein bist Du :wink: ?)
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

marquisa hat geschrieben:Danke birdy für dein Statement.

Das linke Auge ist erblindet,hatte ich vergessen zu erwähnen.
Oh :shock:

Und was ist es jetzt für eine Rasse? Deins?
:-)
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Lach,ja,ich bin nur knapp 1,60 cm groß,die Stute ist 1,67 cm.

Da ich ja ab und an ein wenig züchte, muss ich auch schon mal von einem Pferd trennen,die Süße wohnt jetzt in Niedersachsen.

Ach so,sie ist ein Warmblut mit Rheinischem Brand und Oldenburger Vater.Ich hatte sie von einer Bekannten übernommen,die sie hat anreiten lassen und der die Stute jedoch für sie selbst reiterlich zu schwierig war .

Ich habe es dann ganz langsam angehen lassen,ein Fohlen aus ihr gezogen und mich bemüht,sie halbwegs "alltagstauglich" zu reiten,so dass man sie ruhigen Gewissens auf die Reiterwelt loslassen konnte.

Zur Zeit besitze ich noch zwei Reitpferde und zwei "Zöglinge" :D
Gast

Beitrag von Gast »

Moin

Schöne Serie, sieht alles phasenentsprechend aus.
Einziger Kritikpunkt: die zu weit vorne getragene, diffuse Hand und der daraus resultierende passive Sitz. Deine Mittelpositur ist dadurch nicht mehr am "Geschehen" beteiligt, Dein Rumpf wird frontlastig und das Pferd kommt auf die Schulter und somit über das normale Maß hinaus auf die Hand.
Die Korrektur ist aber recht einfach: Zügel eine Handbreit länger lassen und dafür die Hände ein Handbreit zurück nehmen, etwas nach innen fallen lassen (Daumen näher als die kleinen Finger) und die Fäuste schliessen. Dann noch das Becken aufstellen - und der Fisch ist geputzt :)

LG Sigi
Benutzeravatar
Rosana
User
Beiträge: 590
Registriert: So, 25. Apr 2010 18:09
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosana »

Wow, was ihr alles seht und in Worte fassen könnt! Toll, da kann man wirklich was lernen. Und ich kriege Lust auch endlich mal Fotos einzustellen - wenn ich endlich mal aktuelle Reitbilder habe...
Bild
Pferdialog.de
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Hi marquisa,
Eine schöne Arbeit. bei der Vorgeschichte, seid ihr auf einem guten Weg.
Das Galoppbild zeigt für meine Augen noch deutliche Balanceprobleme, da kommt sie auf den Kopf.
Im Trab so scheint es mir, hat sie ebenfalls die Tendenz auf den Zügel zu kommen. Mir sieht es teils so aus, als versuchtest du, sie dazu zu bringen, den Zügel mehr nach vorne, als nach unten zu nehmen, indem du die Hand nach vorne führst. Auch deine Haltung im Bereich der Mittelpositur sieht mir so aus, als wolltest du ihr einen Vorwärtsschubs geben, damit sie nicht auf die Hand, sondern an die Hand geht. Irre ich ?
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Lach,S&P,du hast das schon ganz schön beschrieben,trifft den Nagel auf den Kopf :lol:

Daher die diffuse Hand,mein Wunsch,nach vorne nachzugeben,das Pferd an die Hand locken,nach vorne schieben,den Hals längen,das Genick vorzuschieben,ja....

Sabrell: Interessant,findest du den Sitz zu lose?

Ich meine jetzt nicht auf den ersten Fotos (entlastend),sondern weiter unten,wo ich ja bewusst einsitze,zumindest meine ich das? :oops:

Schön,dass die Diskussion jetzt doch noch in Gang kommt.Genau so habe ich mir das vorgestellt und es ist doch interessant,wenn hier verschiedene Ansichten zusammenkommen und man ein Gefühl dafür entwickelt,was genau der ein oder andere sieht.

Das Galoppbild ist eher als v/a Variante im frischen Vorwärts gedacht,um den Rücken zu lösen und das Hinterbein springen zu lassen.Natürlich ist das hier nicht als ausbalancierte Galoppade zu sehen,aber genau da kommen ja unterschiedliche Meinungen auf,ob diese Maßnahme überhaupt sinnvoll ist.

Auch dürft ihr ruhig meinen Sitz zerfleddern,dafür stell ich ja meine "Nicht-Lehrbuch-Fotos" ein und vielleicht mag sich ja der ein oder andere anschließen.

Es wurde so lange über v/a diskutiert,vielleicht kann man mal die Arbeitshaltung unter die Lupe nehmen,oder diskutieren,was das überhaupt ist und was wir uns individuell darunter vorstellen.

Ich habe dazu auch noch Fotos eines 4- Jährigen,die kann ich auch noch mal einstellen,wenn Interesse besteht.




Interessant istdoch hier
Gast

Beitrag von Gast »

marquisa hat geschrieben:.. findest du den Sitz zu lose?
Jepp. Du sitzt drauf, aber nicht drin. Setz' das oben Beschriebene bei Gelegenheit mal um, Du merkst den Unterschied dann schon.

Gutes Gelingen.
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Sabrell: Ich glaube,ich komme dann auch noch zeitweise mit den Oberschenkeln ans Klemmen,seufz. :cry:

Weißt du,ich bemühe mich dann,nicht mit dem Oberkörper nach hinten zu kippen und suche noch nach meiner Mittelpositur,ohne im Becken zu blockieren und fest zu werden.
Antworten