Rat gesucht: Sattelsuche

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Eselchen
User
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 06. Sep 2010 18:33
Wohnort: Esslingen

Rat gesucht: Sattelsuche

Beitrag von Eselchen »

Hallo liebe sattelerfahrene Forumler,
ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen, wie ich am besten weiter vorgehe. Ich bin leider mal wieder auf der Suche nach einem passenden Sattel für mein kurzrückiges Isistütchen mit recht breiten Schultern. Der Tiefpunkt des Rückens (und auch die Gurtlage) liegt extrem weit vorne.

Das wird nun mein 5. Sattel für dieses Pferd und so langsam langsam weiß ich nicht mehr weiter. Heute hatte ich den dritten Sattler/Sattelverkäufer da und jeder erzählt mir etwas VÖLLIG anderes.

Zur Debatte standen bis jetzt von Sattler1 ein speziell angefertigter Passier mit extrabreitem Kopfeisen, dieser bringt mir aber den Schwerpunkt nicht weit genug nach vorne.

Sattler2 meinte, dass ich das mit einem Passiersattel niemals schaffen würde, den Schwerpunkt weit genug nach vorne zu bringen und ließ mir einen gebrauchten, für passend befundenen Harry Dabbs elegant zum testen da.
Optisch ist der Sattel viel zu lang, aber er nimmt tatsächlich schön den Druck aus dem hinteren Rückenbereich. Das Sitzgefühl fand ich zunächst sehr gewöhnungsbedürftig (eher weit weg vom Pferd),mittlerweile komme ich aber damit klar.

Zur Sicherheit dass der Sattel nicht hinter der Schulter drückt, wollte ich eine Satteldruckmessung (Sattler3) machen lassen.
Dieser meinte aber, den Sattel bräuchte er so gar nicht messen, er sei vorne deutlich zu dick gepolstert. Würde man dort aber Wolle entfernen, würde der Sattel seiner Meinung nach zu stark kippeln.

Die beste Möglichkeit, Druck von der Schulter zu nehmen, sei ein Startrekk-Sattel. Er ließ mich einen Startrekk Dressur und einen Deuber Maxima reiten. Eigentlich wollte ich nie einen baumlosen Sattel, habe mich aber im Startrekk Dressur (bis auf ein paar Kleinigkeiten) auf Anhieb wohl gefühlt und Pony löste sich nach meinem Gefühl deutlich schneller als mit Baumsattel. Obwohl der Startrekk auch zu lang war und gefühlt sogar eher etwas mehr Druck im hinteren Rückenbereich macht als der Harry Dabbs.

Nachdem meine bisherigen Sattelkäufe sich immer früher oder später als Katastrophe herausgestellt haben bin ich bin mittlerweile ziemlich verunsichert, wem ich glauben soll. Die vorgeschlagenen Sättel sind ja wirklich grundverschieden. Und mein Pony zeigt nicht sehr deutlich an, was ihr gefällt.
Hole ich nun den 4., 5. und 6.Sattler bis endlich mal 2 ähnlicher Meinung sind? Bald habe ich hier in der Gegend alle Sattler mit halbwegs gutem Ruf durch.
Kaufe ich den Startrekk weil Pony sich augenscheinlich am wohlsten gefühlt hat? Getestet habe ich den allerdings nur auf dem Reitplatz. Im Gelände bin ich dagegen viel im halbleichten Sitz unterwegs. Kann das beim baumlosen Sattel auf längere Sicht zum Problem werden?

Leider habe ich keine guten Bilder mit den verschiedenen Sätteln.
Ich weiß nicht, ob die drei evtl. helfen, die Lage etwas einzuschätzen, bin aber für jeden Rat dankbar.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,
Julia
Dateianhänge
ohne Sattel
ohne Sattel
SE C901 Bilder 109 (640x480).jpg (129.87 KiB) 29768 mal betrachtet
mit altem Sattel Passier Lenox 16,5" (Kammer viel zu eng, Sattel drückte hinten)
mit altem Sattel Passier Lenox 16,5" (Kammer viel zu eng, Sattel drückte hinten)
SE C901 Bilder 120 (640x480).jpg (115.15 KiB) 29768 mal betrachtet
Harry Dabbs elegant 17,5" Testsattel
Harry Dabbs elegant 17,5" Testsattel
harry dabbs 003 (640x480).jpg (80.81 KiB) 29768 mal betrachtet
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

grad der startrekk ist ja kein typischer baumloser sattel, sonderen einer, mit dem sich erstaunlich viele pferde wohlfühlen und mit dem man "ganz normal" reiten kann, finde ich. das reitgefühl ist etwas anders, klar, aber eher besser als mit irgendeinem baumsattlel.
wenn der passt und das pferd ihn mag, dann würde ich den nehmen.
weitere vorteile: der ist günstig und er hat geringen wertverlust und du kriegt ihn gut wieder los, im Fall des Falles.
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Jep, wenn der Startrekk gut passt und du dich drin wohlgefühl hast ist es doch prima!
Beim Dressur würde ich aber unbedingt acht drauf geben dass die Sitzgröße stimmt, die gefahr dass man durch das hohe Hinterziwesel zu viel Druck auf den hinteren Bereich des Sattels gibt ist da recht groß, wie auch bei vielen anderen Sätteln mit hohem Zwiesel.
Eine andere Varainte wäre evtl. auch ein Startrekk Island, der hat einen normalen Schwerpunkt und nicht wie andere gangpferdesättel einen nach weit hinten verlegten. Wäre vielleicht vorab auch noch einen Versuch wert.
Im gelände dürften die Sättel kein Problem sein, die Stabilisatoren würde ich in dem Fall dasn im Sattel lassen und ggf. noch eine ein wenig gepolsterte Decke drunter packen, dann dürfte das ohne Probleme funktionieren.
Gibt ja unter anderem auch Leute die mit Startrekk, Torsion etc.. auf Wanderritte oder Distanzen gehen.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Nakim

Beitrag von Nakim »

Hi,

ich habe dasselbe Problem wie Du. Ich und mein Isidame haben schon sämtliche Sattler und Händler durch. Ganz wichtig ist , daß der Sattelgurt den Sattel nicht auf die Schulter drückt. Dann entsteht hier Druck egal ob der Sattel paßt. Um da drauf zu kommen haben wir 2 Jahre gebraucht. Mit einem Mondgurt ist es schon wirklich besser geworden. Wobei meine Stute nur mit baumlos wirklich locker geht. Den Startrekk mag meine Stute gerne. Ich habe Probleme da er mich zu sehr festlegt im Sitz. Wir sind auch wieder auf der Suche.
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

@ Nakim
Hast du den Dressur?
Mal dran gedacht den island zu versuchen oder ein anderes Startrekk Modell? Gibt ja da so einige
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Ich habe ein Isi-Stute mit einer ganz ähnlichen Sattellage. Ich habe auch schon 3 Sattler verbraucht und nochmal den Kaufpreis des Ponies in Sättel gesteckt...

Einen sauteuren vom Sattler angepassten Passier mit breitem Kopfeisen hatte ich als Erstes, der hat trotz regelmäßiger Kontrolle 2x Satteldruck verursacht, einmal hinten und einmal vorne an der Schulter. Also der Sattel ging immer solange gut wie ich in der Bahn auf ebenem Boden wirklich penibel auf die Balance achtend geritten bin und das Pferd ordentlich lief. Ich kann aber im Gelände nicht immer so perfekt reiten bzw. das Pony ist da halt oft noch guckig und etwas aufgeregt und lässt den Hals nicht immer fallen und davon abgesehen hat der Sattel im Gelände bergab immer vorne gedrückt und bergauf ist er nach hinten gerutscht. Vom Schwung her hat er schon gepasst, aber er war halt rein objektiv auch zu lang, lag vorne auf der Schulter und hinten zu weit in den Lendenbereich hinein, ich glaub da muss man schon perfekt reiten um das auszugleichen.
Außerdem hat er sobald die Kammer wegen Gewichtsschwankungen nicht mehr 100% optimal war, sofort entweder hinten oder vorne zu viel Druck.

Danach hab ich einige baumlose Sättel ausprobiert (Barefoot, Startrekk Espaniola und TPE Classic). Im Barefoot konnte ich aber keine Dressur reiten, der TPE hat ganz gut gepasst, allerdings hab ich mich da total eingezwängt gefühlt wegen der Pauschen und dem hohen Hinterzwiesel.
Den Startrekk Espaniola fand ich traumhaft, aber der hatte zuviel Schwung für mein Pony.

Dann hab ich nen anderen Sattler probiert, der hat über die Sache mit dem Passier die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.
Der hat mir von seinen sämtlichen Baumsattelmarken gar keinen vorgeschlagen, sondern den Startrekk Dressur.
In dem konnte ich aber nicht gut sitzen, weil der Hinterzwiesel so hochgezogen ist, deswegen hab ich jetzt den Startrekk Island.
Rein objektiv ist der auch zu lang (er ist genauso lang wie der Passier war), aber der ist an der Schulter viel flexibler und weicher (das Kopfeisen ist auch nicht so weit runtergezogen) und hinten sind die Kissen auch sehr weich und deswegen drückt da nicht immer sofort irgendwas wenn mal was nicht optimal ist, das Pony ist viel zufriedener mit dem Sattel. Die Stabilisatoren hab ich drin gelassen. Den Sattel lass ich wie nen normalen Baumsattel vom Sattler kontrollieren und ggfs. nachpolstern.
Wenn man selber eher leicht ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Leichttraben beim Startrekk mit Stabilisator problematisch ist.
Der Sattler macht auch Satteldruckmessungen und er meinte die Startrekks sind die einzigen von den baumlosen Sätteln, wo er bei Messungen bis jetzt noch nie Druckspitzen im Bereich der Steigbügelaufhängung hatte.
Was Startrekk Dressur vs. Startrekk Island angeht, würde ich den Dressur nur nehmen wenn du wirklich perfekt in die Sitzfläche passt, weil ich glaube wenn einem die Sitzfläche des Dressurs etwas zu klein ist, riskiert man dass doch zu viel Druck im hinteren Bereich des Sattels ankommt, weil man auf dem Hinterzwiesel sitzt.

Nen 3. Sattler hab ich auch nochmal aufs Pony gucken lassen, als er sowieso am Stall war, der hatte aber auch nichts Passendes für sie.

Ich glaub 100% zufrieden wär ich mit nem Startrekk Island, der so 3 cm kürzer ist als der den ich jetzt habe (und der keine so dicken Pauschen hat, die mag ich nämlich nicht so), aber der jetzige ist auf jeden Fall der beste "Kompromiss" den ich bisher gefunden habe.

Hoffe das hilft etwas weiter. Von der Länge her liegen die Sättel bei meinem Pony übrigens auch immer in etwa so wie die auf Deinen Fotos . Ist sicher nicht optimal, aber die einzigen noch kürzeren Sättel die ich bisher gefunden habe, haben halt sonstwie nicht gepasst.
Eselchen
User
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 06. Sep 2010 18:33
Wohnort: Esslingen

Beitrag von Eselchen »

Vielen Dank für Eure Meinungen.
gimlinchen hat geschrieben: wenn der passt und das pferd ihn mag, dann würde ich den nehmen.
Tja, wenn ich mir da nur sicher wär.
So ganz überzeugt hat mich Sattler3 nämlich auch nicht.

Am liebsten würd ich mir den Startrekk nochmal als Testsattel schicken lassen, aber ich strapaziere die Geduld des Harry Dabbs-Verleihers nun schon ein Weilchen. Den kann ich nicht ewig hinhalten.

Hach, wenn ich das Geld hätte, gäbs den HD fürs Ausreiten und den Startrekk für die Platzarbeit *träum*

Vom Sitzgefühl mochte ich den Startrekk Dressur. Ich komme eher damit klar, wenn mich ein Sattel leicht ins Hohlkreuz setzt als anders herum.
Bei Konfektionsgröße 34- 36 hab ich mich in Sitzgröße 1 auch gut aufgehoben gefühlt. Nicht zu groß und nicht zu klein.

Beim Startrekk DR hätte ich die Möglichkeit, den Testsattel zu kaufen (1000,-) oder einen neuen zu bestellen. In beiden Fällen musste man die Kissen hinten noch etwas verändern.
Wie war das nochmal? Sollte man den Startrekk mit angenähten Kissen lieber mit einem breiteren Wirbelkanal als den standartmäßigen ordern?
Oder ist die Gefahr groß, dass ein Neusattel völlig anders liegt als der Getestete? Zu was würdet ihr tendieren?
Um einen geschweiften Gurt komme ich zumindest beim Baumsattel wohl nicht herum. Kennt jemand noch eine Alternative zum Passier-Gurt?

Darf ich euch noch um Eure Meinung zu ein paar Harry Dabbs Bildern bitten? Kommt der Sattel vorne tatsächlich zu hoch?
Bitte entschuldigt die 5 Tonnen Klamotten, aber an diesem Tag war es so furchtbar kalt, dass es nicht anders ging :oops:

LG, Julia

@Lilith79
Ich glaube, wir hatten den selben Herren da :wink:
Dateianhänge
nach dem Reiten
nach dem Reiten
IMG_0671 (640x480).jpg (110.29 KiB) 29601 mal betrachtet
IMG_0659 (480x640).jpg
IMG_0659 (480x640).jpg (80.02 KiB) 29601 mal betrachtet
IMG_0663 (640x480).jpg
IMG_0663 (640x480).jpg (96.18 KiB) 29601 mal betrachtet
Nakim

Beitrag von Nakim »

ich würde nichts kaufen wovon ich nicht wirklich überzeugt bin. Egal ob die Leute ungeduldig werden. Sonst hast Du wie ich eine große Sattelsammlung. Meine Stute läuft mit einem Torsion am besten. Wobei ich das Sitzgefühl darin nicht wirklich gut finde. Mit dem Startrekk Dressur lief sie überaschend gut. ur ich konnte nicht drin sitzen. Ich wurde auf die Oberschenkel gekippt und saß im Spaltsitz drin. Außerdem finde ich ihn auch optisch auf so kleinen kurzen Pferden einfach klotzig. Den Island würde ich gerne probieren. Der war damals nicht als Testsattel verfügbar.

Worin ich super saß und er paßte fast, ist ein Max Benz Dressursattel. Er ist einen Tick zu eng. Leider fand ich keinen Sattler der ihn weiten konnte. Die Firma Benz war total unkooperativ bezügüglich informationen wie am ihn weiten könnte. Dieser Settel ist obwohl ein17" Sitz klein, nah am Pferd und paßt auch optisch. Ich suche also weiter.

Einen Sattel bei Sommer oder so machen zu lassen traue ich mich nicht. Was ist wenn mein Pferd hinterher damit nicht läuft? Ich habe schon einen PS-Sattel auf sie angepaßt fast neu rumliegen. Objektiv paßt er. Aber er bringt sowie man gurtet und draufsitzt zuviel Druck direkt hinter die Schulter.
AdrWgl
User
Beiträge: 68
Registriert: Di, 16. Dez 2008 13:09
Wohnort: Rheinzabern

Beitrag von AdrWgl »

Also ich persönlich finde den Harry Dabbs vom Schwerpunkt her gar nicht schlecht. Er sieht noch so aus, als wäre er nicht 100%tig aufs Pferd angepasst, aber das kann man ja noch nachholen.

Ich selbst habe eine Islandpferdestute die leicht überbaut ist, und dementsprechend den Schwerpunkt ebenfalls weit vorne hat. Ich hatte auch zu Anfang meine Bedenken, da ich auch mehr oder weniger einen Sattel ausprobiert hatte, der nicht 100%tig passte. Als dann der eigentliche angepasste Sattel gekommen ist war ich zufrieden.

Grüsse
Eselchen
User
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 06. Sep 2010 18:33
Wohnort: Esslingen

Beitrag von Eselchen »

Eigentlich wurde der Harry Dabbs vom Sattler so als passend befunden, der würde von sich aus nichts mehr dran verändern.
Ich werd ihn nochmal anrufen und nachhaken. Dann kann ich vielleicht noch etwas Zeit rausschinden um den Startrekk nochmal zu testen.

LG
AdrWgl
User
Beiträge: 68
Registriert: Di, 16. Dez 2008 13:09
Wohnort: Rheinzabern

Beitrag von AdrWgl »

Es ist so eine Sache, ich würde ihm einfach die Bilder per Mail schicken. Schau ich mir das Schulterbild an, würde ich auch sagen, das man ihn so lassen kann. Man könnte ihn aber von der Polsterung etwas "drehen" so das er vorne ein Stück tiefer kommt. Kippeln wird der Sattel deswegen nicht, die erste Strupfe ist ja so ausgelegt das sie nicht so fest heruntergezogen werden muss wie die Zweite.

Das ist aber geschmacksache des Reiters. Der Sattel wird dann besser liegen, mit dem das der Schwerpunkt weit vorne, ist, wirst du aber das Gefühl haben etwas abwärts zu sitzen. Schwer zu beschreiben.

Die Bauart des Sattels passt auf jedenfall zu deinem Pferd, ob der Sattel 100%tig auf dein Pferd passt, kann man dir Anhand von Bildern nicht sagen.
Eselchen
User
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 06. Sep 2010 18:33
Wohnort: Esslingen

Beitrag von Eselchen »

Danke, das hilft mir schonmal etwas weiter.
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Es macht den Eindruck als würde er dich nach vorne kippen, finde zudem dass du zu sehr auf dem Hinterzwiesel sitzt.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Kita
User
Beiträge: 209
Registriert: Do, 28. Sep 2006 09:38

Beitrag von Kita »

Der Sattel sieht aus, als ob er hinten zu sehr ins Pferd drückt und nach hinten abfallender, hinten mehr drückender Sattel in Kombi mit nach hinten ansteigender Rückenlinie...nicht gut.
Eselchen
User
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 06. Sep 2010 18:33
Wohnort: Esslingen

Beitrag von Eselchen »

@Kita
Echt? :shock:
Ich kann beim Reiten aber ganz easy die Hände hinten unter die Kissen schieben und habe fast keinen Druck dort. Obwohl ich da ja dann nach hinten gelehnt sitze. Beim Startrekk spüre ich dort etwas mehr Gewicht.

@Preferida
Meinst Du, weil der Sattel kippt oder dass die Sitzgröße nicht passt?
Mit knapper Gr 36 kann ich doch keinen 18er Sitz brauchen, oder?
So klein können doch auch die HD nicht ausfallen :?

Puh, das macht so echt keinen Spaß.
Antworten