FURminator - Fellpflege

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Yve9979

FURminator - Fellpflege

Beitrag von Yve9979 »

Hallo zusammen,

hat jemand von euch den FURminator oder ein vergleichbares Produkt zur Fellpflege und Erfahrungen damit?

Finde es sehr interessant, gerade für den Übergang von Winter- auf Sommerfell.

Es gibt den Furminator gerade super günstig in dem großen Auktionshaus.

Vielen Dank und schöne Grüße
Yve
Benutzeravatar
coverke
User
Beiträge: 385
Registriert: Do, 18. Dez 2008 10:38
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von coverke »

Für mich ist der Furminator im Fellwechsel nicht mehr weg zu denken - weder bei den Pferden noch beim Hund :wink: Das Ding ist einfach sensationell, da kommt Fell raus das glaubt man kaum.

Bei meinem Jungspund nehm ich ihn nicht her, da er ziemlich wenig und kurzes Winterfell hat und somit nicht nötig ist. Aber bei meinem Oldie der sein Winterfell schön lang trägt :wink: ist das Ding echt der Hammer!!

Kann´s also nur empfehlen!
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Jetzt hast du mich richtig neugierig gemacht :D

Habe jetzt einmal einen bestellt und teste ihn am Hund und dann am Pony.

Meinst du er ist für einen normalen Stockhaar-Schäfer geeignet? Oder dann wirklich vorwiegend ab mittellangem Fell?
skywalker

Beitrag von skywalker »

Wie funktioniert das Ding... ist das einfach nur ein spezieller kamm/Bürste?
Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Butterfly1 »

coverke hat geschrieben:Für mich ist der Furminator im Fellwechsel nicht mehr weg zu denken - weder bei den Pferden noch beim Hund :wink: Das Ding ist einfach sensationell, da kommt Fell raus das glaubt man kaum.

Bei meinem Jungspund nehm ich ihn nicht her, da er ziemlich wenig und kurzes Winterfell hat und somit nicht nötig ist. Aber bei meinem Oldie der sein Winterfell schön lang trägt :wink: ist das Ding echt der Hammer!!

Kann´s also nur empfehlen!

voll und ganz dito :D Brauch es auch nicht jedes Mal, sondern immer nur alle paar Tage, wenn sich mal wieder einiges löst.
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

@ Sky: so sieht das Teil aus:

http://www.furminator.com/

Ich hoffe, ich darf den Link hier so einstellen, ansonsten bitte löschen.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Beste Erfindung, die es gibt! :)
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
skywalker

Beitrag von skywalker »

Yve9979 hat geschrieben:@ Sky: so sieht das Teil aus:

http://www.furminator.com/

Ich hoffe, ich darf den Link hier so einstellen, ansonsten bitte löschen.
Danke, aber ich find nicht wie das funktioniert... ist das irgendwie elektrisch? oder einfach nur ein besonders geformter kamm/bürste?
Lieschen
User
Beiträge: 81
Registriert: Fr, 20. Nov 2009 14:16
Wohnort: HH

Beitrag von Lieschen »

ich kann mich nur anschließen, ich benutze den Furminator schon länger für den Hund und nun den zweiten Fellwechsel auch fürs Pferd - absolut sensationell.


Das ist einfach nur ein spezieller Kamm, nichts elektrisches :D

Ein ganz besonders großer Vorteil ist, dass man nicht nur das Fell viel besser und leichter herausbekommt, sondern dass die Haare nicht um einen herumfliegen. Man sieht nach dem Furminieren im Gegensatz zum Striegeln im Fellwechsel nicht aus, als wäre man selbst ein Pferd :D
Taschi
User
Beiträge: 109
Registriert: Mo, 05. Okt 2009 19:51
Wohnort: Lüchow-Dannenberg

Beitrag von Taschi »

Ich finde das Ding ganz fürchterlich, weil es bei meinem Hund (altdeutscher Hütehund mit mittellangem Fell) die ganze Unterwolle mit raus "kämmt".

Beim Pferd hab ich es allerdings noch nicht probiert...
Träume nicht dein Leben
sondern
lebe deinen Traum!
skywalker

Beitrag von skywalker »

:roll: Glaub nicht dass mein Herr Pferd mir das erlaubt :roll:.
Ich glaub ich bleib bei unserm Staubsauger... den erlaubt er... ist nur etwas unpraktisch und laut.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich habs bestellt :-)
Lieschen
User
Beiträge: 81
Registriert: Fr, 20. Nov 2009 14:16
Wohnort: HH

Beitrag von Lieschen »

skywalker hat geschrieben::roll: Glaub nicht dass mein Herr Pferd mir das erlaubt :roll:.
Ich glaub ich bleib bei unserm Staubsauger... den erlaubt er... ist nur etwas unpraktisch und laut.
warum sollte dein Pferd dir das nicht erlauben? Das ist ein ganz normaler Kamm, mit dem man über das Pferd streicht. Man braucht nicht einmal Druck ausüben. Das kitzelt maximal ein bisschen, meine sehr kitzlige Stute zeigt allerdings nur am Bauch ein wenig Reaktionen.

Beim langhaarigen Hund braucht man mehr Kraft, wobei mein Hund das auch anstandslos erduldet.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

So, und jetzt wahrscheinlich die dööfste Frage: welchen nehmt ihr?
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Fürstin
User
Beiträge: 177
Registriert: Mi, 03. Nov 2010 14:19
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Fürstin »

Ich hab mir grad einen ganz einfachen mit 10cm Breite bestellt.

Also erst mal danke für den Tipp!
Spuren im Sand verwehen,Spuren im Herzen bleiben.
--------------
Das Fanti-Tier
http://www.klassikreiten.de/viewtopic.php?t=7329
Antworten