FURminator - Fellpflege

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Ich habe den einfachen Gelben 10 cm genommen.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ich hab den schon seit letztem Jahr, und zwar den grünen. Ersteigert bei Ibäh umme Hälfte. Bin mit dem Teil seeeehr zufrieden.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
chrisP
User
Beiträge: 119
Registriert: Sa, 13. Dez 2008 10:41
Wohnort: NN

Beitrag von chrisP »

Mal ne vermutlich blöde Frage:
Ist da ein Unterschied in dem Produkt für Hunde, Katzen und Pferde? Also grössere Abstände, ...
Oder ist das alles das gleiche
Benutzeravatar
coverke
User
Beiträge: 385
Registriert: Do, 18. Dez 2008 10:38
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von coverke »

Ich hab den gelben 10cm Furmi :D und ja, beim Hund (Boardercollie-Mischling, mittellanges Haar) soll er im Frühjahr die Unterwolle raus ziehen. Bevor man die einzelnen Haarknäule überall rum liegen hat, nehm ich sie lieber mit dem Furmi raus.

Man muss echt nicht fest aufdrücken um das Fell raus zu bekommen. Ich benutz den auch an den Beinen - leicht drüber fahren und schon ist er voll und man kann es praktisch weg nehmen und in nen Tüte stecken. :D
skywalker

Beitrag von skywalker »

Lieschen hat geschrieben:
skywalker hat geschrieben::roll: Glaub nicht dass mein Herr Pferd mir das erlaubt :roll:.
Ich glaub ich bleib bei unserm Staubsauger... den erlaubt er... ist nur etwas unpraktisch und laut.
warum sollte dein Pferd dir das nicht erlauben? Das ist ein ganz normaler Kamm, mit dem man über das Pferd streicht. Man braucht nicht einmal Druck ausüben. Das kitzelt maximal ein bisschen, meine sehr kitzlige Stute zeigt allerdings nur am Bauch ein wenig Reaktionen.

Beim langhaarigen Hund braucht man mehr Kraft, wobei mein Hund das auch anstandslos erduldet.
Mein Herr Pferd ist, was das Fell betrifft, eine ziemliche Mimose. Alles was ziepft ist pfui! Und zwar ganz gewaltig pfui. Schon so ein normaler Plastikstriegel ist nicht genehm, mit sowas wie einem Federstriegel brauch ich gar nicht in seine Nähe zu gehen. Wenn man ihm so eine kleine weghängende Kruste wegzupft, geht er in die Luft.. ich fürchte dieses Kammdings hätte einen ähnlichen Effekt. Um das auszuprobieren isses mir zu teuer. :roll:
Phanja

Beitrag von Phanja »

Mal ne Frage an die, die bereits so ein Teil besitzen? Nimmt man fürs Pferd eher die Kurzhaarversion? Oder die Langhaarversion? Herr Tinker ist extrem mit Winterfell bestückt und ich überlege, ob ich so ein Teil anschaffe.
Habe nach einem Blick auf die Homepage allerdings das Gefühl, dass es ca. 87643 verschiedene Versionen gibt - und jetzt bin ich verwirrt :shock:
Benutzeravatar
coverke
User
Beiträge: 385
Registriert: Do, 18. Dez 2008 10:38
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von coverke »

Ich hab die Kurzhaarversion und nimm sie trotzdem bei meinem Langhaartraber und der Hund hat auch kein kurzes Fell - funktioniert wunderbar!
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Wir haben für den Hund einen, aber für's Pferd nehme ich hier in Norwegen lieber so (Lava?) Steine. Sind so ähnlich wie diese Steine für die Füsse, nur nicht so hart. Wenn dann der Fellschmand dran hängt geht man mit dem Ding über eine Wand, reibt das ab und dann ist der Stein wieder rau. Daran bleiben massenweise Haare Hängen und er liegt sehr bequem in der Hand. Ich glaube in Deutschland habe ich die aber noch nie gesehen, dabei sind die sehr billig (sie verbrauchen sich halt auch). Ich hatte mal ne Freundin mit Pferd hier zu Besuch, die hat sich direkt welche mitgenommen und war total begeistert. Beim Furminator find ich doof, dass man nach fast jeden Strich die Haare erstmal wieder abfriemeln muss. Beim Stein fallen die schön gebündelt auf den Boden und man kann oft einen schönen grossen Haufen Haare zusammenfegen.

LG
Meg
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

Also ich finde ja zur Enthaarung Schweißmesser mit gezackter Kante optimal, viiiel besser als normale Striegel und besser zu handhaben als Federstriegel. Die fand mein Pony außerdem doof. Gibts zB bei Krämer.
skywalker

Beitrag von skywalker »

Meg hat geschrieben:Wir haben für den Hund einen, aber für's Pferd nehme ich hier in Norwegen lieber so (Lava?) Steine. Sind so ähnlich wie diese Steine für die Füsse, nur nicht so hart. Wenn dann der Fellschmand dran hängt geht man mit dem Ding über eine Wand, reibt das ab und dann ist der Stein wieder rau. Daran bleiben massenweise Haare Hängen und er liegt sehr bequem in der Hand. Ich glaube in Deutschland habe ich die aber noch nie gesehen, dabei sind die sehr billig (sie verbrauchen sich halt auch). Ich hatte mal ne Freundin mit Pferd hier zu Besuch, die hat sich direkt welche mitgenommen und war total begeistert. Beim Furminator find ich doof, dass man nach fast jeden Strich die Haare erstmal wieder abfriemeln muss. Beim Stein fallen die schön gebündelt auf den Boden und man kann oft einen schönen grossen Haufen Haare zusammenfegen.

LG
Meg
Hey, das klingt interessant... Steine können nicht ziepfen ;-). Hast du da irgendwo ein Foto oder einen link, wo man die herbekommt? Kanns mir nämlich nicht wirklich vorstellen, wie das gehen soll, dass haare an so einer Art Bimsstein hängenbleiben... bin einfach nur neugierig ;-)
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Ich hatte mal vor ca. 10 Jahren so einen Stein. War jetzt aber nicht so mein Ding, muss ich gestehen.
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Das Teil kam gestern schon mit der Post.

Heute am Hund getestet: gefällt mir :D
Kam eine Menge raus, obwohl ich ihn regelmäßig bürste. Habe dann aufgehört, da es ja noch nicht so warm ist und er tagsüber meist draußen ist.

Jetzt bin ich erst mal ne Woche von der Arbeit aus weg, dann wird Lantana Versuchkarnickel.

Wie waren eure Versuche?
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich habe den furminator für große hunde. teddy findet ihn ziemlich ziepig...
nun beginnt er aber auch grad erst damit, fell gehen 7u lassen. mal sehen, wie es wird, wenn mehr rausgeht
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Er eignet sich v.a. dann, wenn die haare lose sind bzw einfach rausgehen. Im normalen winter-/sommerfell benutze ich ihn nicht. Nur im fellwechsel. Nur sanft anlegen und drüberstreichen. Reicht völlig aus. Nicht kräftig 'bürsten', das ist unangenehm.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ja, das ist sicher richtig.
geht gut, wenn pferd bissle verschwitzt ist.... :-)
Antworten