Erfahrungen mit Aktivställen?

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

@ skywalker Hättest du meinen 2. Beitrag aufmerksam gelesen wüsstest du, dass ich nicht von "24h am Tag unbeweglich vor der vollen Schüssel stehen " gesprochen habe.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Everl
User
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 19:01
Wohnort: im Münchener Norden

Beitrag von Everl »

@Sheitana, Du hattest ja u.a. geschrieben:
Sheitana hat geschrieben:Unsere Pferde haben 24h Heuzugang. Sie fressen, wie sie Lust haben sehr gemächlich. Dann stehen sie manchmal auch nur ewig rum, schlafen, dösen, rennen ein bisschen, schauen sich die Gegend an.
Das wäre natürlich die Idealsituation. Ich kenne aber leider bei mir in der Gegend keinen einzigen Stall, wo ich mein Pferd im Offenstall mit 24h Heuzugang halten könnte. Keinen einzigen. Darum hab ich den Aktivstall als Alternative in Betracht gezogen.

Momentan wird bei uns am Stall zweimal täglich Heu gefüttert, dazwischen bekommen sie 6-8 Stunden nichts bzw. stehen auf der Matschkoppel, wo kein Heu rausgelegt werden kann weil Heu-Allergiker mit in der Koppelgruppe sind. Und das ist in der Tat keine gute Pferde-Ernähung :cry:
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

@ Everl

Wenn es nichts Anderes gibt ist ein Aktivstall natürlich eine Alternative.
Du hast nach Meinungen gefragt und ich halte halt nicht soviel davon.

Es ist mir klar, dass es nicht selbstverständlich ist, dass es wie mit unseren Pferden geht. Trotzdem bin ich wie schon gesagt der Meinung, dass es in 95% der Fälle nicht an den 24h Heu liegt, sondern dass das drumherum nicht stimmt.

Wenn die Pferde dick eingedeckt auf kleinem Raum mit 24h Heu stehen ohne Anreize sich zu bewegen, dann werden die natürlich dick und fressen immer weiter. Was sollen sie auch sonst tun?
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Everl
User
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 19:01
Wohnort: im Münchener Norden

Beitrag von Everl »

ich wäre auch ein Befürworter von 24h Heu - gar keine Frage.
aber leider ist das halt hier bei uns nicht möglich.

ach ja.
vielleicht gewinn ich ja mal im Lotto und kann mir endlich mein Häuschen im Grünen mit angrenzendem Selbstversorgerstall leisten. DANN gäbe es den idealen Stall mit idealer Fütterung. ansonsten bleibt das wohl ein Wunschtraum...
Fleur18
User
Beiträge: 270
Registriert: Mo, 08. Feb 2010 19:24
Wohnort: 84518 Garching

Beitrag von Fleur18 »

ach ja 24h Heu....
ich dachte auch ich tu meiner Kleinen damit was Gutes, aber letztendlich kam ein Kugelpferd dabei raus.
Würde ich nie wieder machen!
:)
liebe Grüße aus Bayern :)
Julia

”Wer immer mit dem Strom schwimmt, wird die Quelle nie erreichen!"
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Fleur18 hat geschrieben:ach ja 24h Heu....
ich dachte auch ich tu meiner Kleinen damit was Gutes, aber letztendlich kam ein Kugelpferd dabei raus.
Würde ich nie wieder machen!
:)
Dann waren die Haltungsbedingungen also in Ordnung, sprich das Pferd musste sich bewegen um an Heu und Wasser zu kommen?!? Hatte nicht nur einen langweiligen Paddock?

Sonst solltest du die Haltung bemängeln, nicht das Heu... :wink:
LG
Sheitana
---------------------------------------
Fleur18
User
Beiträge: 270
Registriert: Mo, 08. Feb 2010 19:24
Wohnort: 84518 Garching

Beitrag von Fleur18 »

Der Stall hätte besser nicht sein können! Richtig viel Platz für 3 kleine Fohlis und einen Senior zum schlafen, fressen, toben, etc.

Auf jeden Fall mussten sie sich bewegen um Wasser, Fressen etc zu erreichen. Es hat auch immer wieder fresspausen gegeben, aber ein Hafi ist halt i-wie zum Fressen geboren!?

Selbst wenn die Weide offen war im Sommer...im ersten Moment wurde gerannt und gespielt, kaum wurde ihnen langweilig wurde gefressen (vorwiegend die meinige)

Mir hat auch meine TA bestätigt, dass sie von Heu-satt abraten würde bei ihr. Kenn ich aber von vielen Hafis.
liebe Grüße aus Bayern :)
Julia

”Wer immer mit dem Strom schwimmt, wird die Quelle nie erreichen!"
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Fleur18 hat geschrieben: Mir hat auch meine TA bestätigt, dass sie von Heu-satt abraten würde bei ihr. Kenn ich aber von vielen Hafis.
Häufig sind die Gräser auch einfach zu fett für unsere Pferde.

Unsere bekommen im Sommer auch nur 3 bis max. 12 Stunden Gras (das nur wenn überständig). Weil es bei uns nur Kuhgräser um den Hof gibt. Die restliche Zeit halt Heu (denn das kommt wiederum von reinen Heuwiesen weiter weg).

Und durch Paddock Paradise sind sie in Bewegung. Rumstehen geht fast gar nicht.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Hafi_Napi
User
Beiträge: 23
Registriert: Mi, 24. Feb 2010 19:38
Wohnort: Zwickauer Land

Beitrag von Hafi_Napi »

Mein Hafi steht seit August in einem Aktivstall.
Grundsätzlich ist es eine tolle Sache, gerade auch für rangniedrige Pferde. Allerdings hat die Gewöhnung an die Futterautomaten gerade bei meinem Pferd sehr lange gedauert und er ist in dieser Zeit extrem abgemagert. Aber das ist bei jedem Pferd unterschiedlich, manche kapieren das auch nach wenigen Tagen.

Allerdings würde ich einen Aktivstall nicht uneingeschränkt empfehlen, nur bei einem angemessenen Verhältnis von Fressplätzen und der Anzahl an Pferden. In meinem Stall hat sich in letzter Zeit gezeigt, dass es mit ausreichend Futterstellen (momentan sind es 30 Plätze für Heu, 4 Automaten und 26 Stände, die sich jede Stunde für 10 Minuten öffnen, das ganze für 25 Pferde) sehr friedlich ist, es kann aber auch anders aussehen, wenn die Pferde um ihr Futter kämpfen muessen....
Zuletzt geändert von Hafi_Napi am Di, 26. Apr 2011 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

tatsächlich finde ich, dass es sehr aufs pferd ankommt. mein alter, dünner blüter mit schwachem nervenkostüm mag 24h heu und seine ruhe.
hafis, die wenig tun, sollten möglicherweise nicht 24h zuhang zum heu haben...

ich kenne zwei HIT-ställe. udn finde die futterautomaten im prinzip fantastisch. die probleme kommen mit den details: gibts heu - ists blöd für die allergiker. gibts silage ists doof für die rehepferde. ist die qualität vom heu mies, hilft auch der futterautomat nicht. wenn die häflte der pferde hustet wie irre und alle fressen aus dem gleichen automaten, dann kriegt man einen infekt nicht los.

neben den automaten kommen die probleme auch häufig durch die anderen gestaltungsmerkmale: vor allem rückzugsmöglichkeiten brauchen einige domestizierte pferde. wir haben 2 im stall (paddockboxen), die mit offenstall nicht klar kamen, weil sie einfach ewig mittenim wind standen, und bei wahnsinnig viel platz und einem super konzept einfach die rückzugsmöglichkeiten fehlten und die beiden sich unsicher fühlten, eine bekam eine belastungsrehe. am alten stall, wo ich lange war, waren die eingänge zu schmal und die liegeflächen zu klein und es gab heu 24 h am tagnur kraftfutter im automaten: ergebnis: schleiefette pferde. (EMS - rehe - beinprobleme).
heißt: mein traum ist das schon immer noch, aber ich sehe es nicht mehr so romantisch wie vorher. die details müssen stimmen und manches weiß man vorher nicht, was dann probleme macht
Benutzeravatar
*Claudius*
User
Beiträge: 225
Registriert: Do, 28. Feb 2008 12:44
Wohnort: Kirchheim u. Teck

Beitrag von *Claudius* »

also das mit den Futterautomaten hat meiner sich selbst beigebracht :D

Die neuen Pferde kommen bei uns erstmal stundenweise raus (erst v.a. auf die Koppel und dann mit in den Stall) und über Nacht in eine Box. Das mit den Futterautomaten zeigt man ihnen erst, wenn sie in die Herde halbwegs integriert sind und dann auch über Nacht draußen sind. Als ich dann mal auf n Hof kam, hab ich mein Pony überall gesucht und schließlich im Fressständer gefunden, wo es die restlichen Krümel gefressen hat, weil er noch gar keinen Chip am Halsriemen hatte :lol:

@ Sheitana: du schreibst, dass die Haltungsbedingungen bei 24h Heu gut sein müssen, damit sich die Pferde bewegen müssen um an Heu und Wasser zu kommen? Wie ist das gemeint?
Natürlich sind Wasser und Heu nicht nebeneinander, aber bei meinem hab ich oft das Gefühl, der trinkt dann halt 1mal am Tag und hätte dann Zeit, die restlichen Stunden des Tages beim Fressen zu stehen (mit evtl. kurzen Spielpausen :lol: ).
Auch das unerfahrenste Pferd kann dem besten Reiter noch etwas lehren.
-----------------------------------
Das mir mein Pferd das Liebste sei,
sagst du oh Mensch, sei Sünde.
Das Pferd blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
skywalker

Beitrag von skywalker »

*Claudius* hat geschrieben:also das mit den Futterautomaten hat meiner sich selbst beigebracht :D
Meiner auch :lol: . War das erste was er erkundethat, und als da Fresschen rauskam - ja das wars. Kaum mehr rauszubringen das Pferd :roll: . Meiner schläft auch sehr gern im Heuautomaten :roll:
Das ist aber ein Aspekt, den du noch am ehesten bedenken solltest. Wir haben schon ein paar Pferde, die partout nicht rein wollen - aus verschiedenen Gründen.

@ Everl: Die fetten Pferde, von denen ich sprach, gehören einer Freundin, die ihren Stall (15ha für 10 Pferde) zwar nicht ganz, aber wenigstens angelehnt an Paddock Paradise angelegt hat. Ja es wäre genug Platz zum Laufen (lange Gänge). Wasser und verschiedene Heustationen sind weit entfernt voneinander angelegt. Aber da das Heu nie ausgeht (und ein kluges Pferd weiß, dass 1x täglich trinken gehen auch reicht) stehen zumindest Alpha und Beta (die beiden gehören ihr) rund um die Uhr vorm Heu und stopfen sich den Bauch voll. Alpha ist so fett, dass es hinten schwabbelt, wenn man vorne auf den Hals klopft. :roll:

Es ist halt leider auch nicht immer alles umsetzbar, wenn man Einsteller ist nicht und wenn man Selbststallbesitzer ist, auch manchmal nicht. Und dann finde ich es besser, dem Pferd halt mal den Rollladen vor der Nase runterzulassen, als dass es sich totfrisst.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

*Claudius* hat geschrieben: @ Sheitana: du schreibst, dass die Haltungsbedingungen bei 24h Heu gut sein müssen, damit sich die Pferde bewegen müssen um an Heu und Wasser zu kommen? Wie ist das gemeint?
Natürlich sind Wasser und Heu nicht nebeneinander, aber bei meinem hab ich oft das Gefühl, der trinkt dann halt 1mal am Tag und hätte dann Zeit, die restlichen Stunden des Tages beim Fressen zu stehen (mit evtl. kurzen Spielpausen :lol: ).
Ich bin ein großer Fan von Paddock Paradise.
Unsere Sommerweide wird nach diesem Prinzip angelegt. D.h. die Pferde müssen immer gut 300m zurück legen, um zwischen Wasser und Heu zu wechseln. Das wird auch gerne mal genutzt um ordentlich zu fetzen. Gras gibt es nur stundenweise (weil nur fettes Kuhgras), Heu 24h aus 2x2 cm Maschen. Im September/Oktober werden die Maschen größer, damit die Pferde sich - naturgemäß - zum Winter hin ein wenig Speck anfressen können. Die Pferde sind dann noch lange nicht fett, aber sie haben schon ein wenig Speck (da die meisten Pferde hierzulande eh zu dick sind würde man die Pferde dann wohl als normalansehen). Das ist gar nicht schädlich, sondern von der Natur so vorgesehen.
Den Winter verbringen sie ebenfalls im Offenstall. Diesen Winter noch ziemlich langweilig, nächsten Winter soll er auch nach Paddock Paradise Prinzip umgebaut werden. Da die Pferde Wind und Wetter ausgesetzt sind (sich aber auch windgeschützt ins Stroh legen können) brauchen sie die Speckpolster, die sie sich im Herbst angefressen haben auch auf. Sogar mit 24h Heu im Winter mit 4x4cm Maschen bzw. wenn die Temperaturen weit unter -10 Grad gehen auch ohne Netz. Aber wie gesagt, unser Heu ist auch nicht von überdüngten Weiden. Lediglich unser Andalusierwallach ist jetzt ganz leicht ein bisschen zu dick. Liegt aber auch daran, dass er nicht geritten wurde diesen Winter und eben der Paddock sehr langweilig war. Der Rest der Herde hat eine super Figur und wurde teilweise noch zugefüttert. Die Pferde fressen tatsächlich viele Stunden am Tag, aber zu bestimmten Zeiten stehen sie auch einfach mal rum und dösen oder die ganze Herde legt sich - bis auf einen Aufpasser - zum Schlafen hin. Drängt sie auch niemand, das Heu bleibt ja da. Allerdings gibt es bei uns auch immer was zum Gucken, Spaziergänger gehen vorbei, andere Pferde, dann animiert mal einer zum rennen, dann wird mal um die Raufe rumgeschoben etc....
LG
Sheitana
---------------------------------------
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Ich finde es fantastisch. Meine stehen seit etwa 3 Jahren im Aktivstall.

Die haben kein Problem damit, wenn die Klappe beim Heu wieder runtergeht. Sie ziehen gemütlich von einem Futterstand zum nächsten, in der Hoffnung, dass irgenwann wieder eine Klappe aufgeht ... so verschafft man sich auch Bewegung und Beschäftigung :lol: Ums Fressen würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen, ganz im Gegenteil, man kann viel gezielter und gesünder füttern. Im Sommer, wenn die Koppeln auf sind, werden bei uns die Rationen am Futterständer reduziert.

Probleme gibt es eher mit der Rangordnung. Sehr rangniedrige Pferde finden in den ersten Monaten oft keine Ruhe und bei Regen kein trockenes Plätzchen. Das alles gibt sich aber, wenn sie in die Herde voll integriert sind. Ranghöhere Pferde müssen erst mal ihren Platz in der Herde finden und tragen Rangkämpfe aus. Auch scheinbar wirklich pflegeleichte und friedfertige Wallache können plötzlich zu Kampfmaschinen mutieren, wenn die Stuten in der Herde rossig werden. Zum Glück werden neue Pferde bei uns sehr genau beobachtet und aussortiert, wenn sie sich nicht in die Herde integrieren.

Bei uns dürfen Pferde im Aktivstall hinten keine Eisen tragen - wegen der Verletzungsgefahr. Da es auch in der friedlichsten Herde auch mal hoch hergehen kann, ist das ein ganz wichtiger Punkt.
Viele Grüße
Sabine
Bild
horido
User
Beiträge: 310
Registriert: Di, 26. Feb 2008 12:48
Wohnort: B-W

Beitrag von horido »

Unsere Pferde stehen seit kurzem in einem HIT-Aktivstall und ich bin wirklich begeistert. Das Eingewöhnen hat sehr schnell und problemlos funktioniert und ich habe den Eindruck, dass die Pferde es richtig geniessen, zu machen was sie wollen und mit unterschiedlichen Pferden Kontakt aufzunehemen, mal dahin mal dorthin zu gehen etc.

Vorher standen die Pferde zu 2. im Offenstall bei Heu ad libitum und waren normal. Ich habe den Eindruck, dass unsere Stute in der kurzen Zeit sogar runder geworden ist. Wobei beide auch sehr lange Fresszeiten eingestellt haben. Ausserdem sind sie (aufgrund mehr Bewegung?) nochmals ausgeglichener und viel lockerer beim Reiten.

Wenn etwas schief läuft (egal ob Aktivstall oder anderer Stall), denke ich, dass es nicht am Stall ansich liegt, sondern eher am Stallmanagement. Wenn zu kurze Fresszeiten eingestellt sind, oder zu wenig Liegeplätze etc. gibts bestimmt auch Frust.

Da wir erst seit kurzem im Stall sind, weiss ich nicht, wie es im Sommer ist, aber der Zugang zur Weide ist ebenfalls per Schleuse gesteuert, so dass Rehegefährdete Pferde erst später rausgelassen werden etc.

Es gibt bestimmt auch Sachen, die nicht ganz optimal sind, aber den perfekten Stall wird es nicht geben, noch nicht mal bei Eigenregie. Sofern wir überhaupt ein Pferd in "Gefangenschaft" halten und es auch noch reiten möchten, werden sowohl wir alsauch die Pferde Kompromisse machen müssen. Wobei diese mir beim Aktivstall gering erscheinen.

Das Ganze nur aufgrund der Futterautomaten als nicht artgerecht abzutun halte ich für sehr polemisch.
Antworten