Erfahrungen mit Aktivställen?

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Benutzeravatar
unicorn
User
Beiträge: 151
Registriert: Do, 25. Mär 2010 16:23
Wohnort: Bayern

Beitrag von unicorn »

Unser Aktivstallgelände ist 3000 m² groß (also nur der Paddockbereich, Kopplen sind noch mal wesentlich größer). Die Wege von Heu zu Wasser und Kraftfutter sind schon lang. Zum Kraftfutter führt nochmal ein ca. 200 Meter langer Rundweg, eine Abkürzung gibt es nicht.
Vom Heu bis zum Anfang des Laufweges sind es auch ca. 500 Meter.
Also insgesamt 700 m von Heu zum Kraftfutter. Das find ich super.
Auch die minikleinen Portionen, aufgrund derer die Pferde immer und immer wieder den "weiten" weg gehen, find ich gut.

Die Einstellung vom Heu ist bei uns ganz individuell, da wir Heustationen und keine Rollraufen haben.
(da gibt es ja von Hit 2 verschiedene Systeme, Hit-Heudosierer und Hit-Heurollraufen)

Manche Pferde haben nur 150 Heuminuten, andere zum Beispiel 400.
Das bedeutet bei 150 Heuminuten dann jede Stunde 6,25 Minuten Heu, bei 400 Heuminuten 16,6 Minuten in der Stunde. Ich finde 150 Heuminuten nicht viel sondern viel zu wenig, aber möglich ist so eine Einstellung, eben ganz nach Wunsch des Pferdebesitzers.
Mir sind aber sogar die Rollraufen lieber, da ich die ad Libidum-Fütterung bevorzuge.
Aber aufgrund dessen, darf meiner ja auch in den seperaten Ad Libidum Bereich ;) der mit Hilfe eines Selektionstor (wie beim Weideeinlass) nur berechtigten Pferden Einlass gewährt.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

@Unicorn:
ich denke dass bei dieser Größe auch mehr gefüttert werden kann, weil mehr Bewegungsanreiz da ist.
Aber alle 2 Stunden 35 Minuten Heu zur freien Verfügung ist ja noch mal deutlich mehr im Vergleich zu euren Heumengen plus sehr kleine Fläche - daran zeigt sich wie Recht Firli hat, auf das Wie kommt es immer entscheidend an.
Pfulverdampf
User
Beiträge: 31
Registriert: Di, 26. Apr 2011 12:19
Wohnort: Oak Village

Beitrag von Pfulverdampf »

Bisher habe ich erst einen 'richtigen' Aktivstall mit Futterautomaten begutachten können.
Sehr gut fand ich den riesigen Stall bzw. Ruheraum mit Eingängen an allen Seiten obwohl ich fand, das?es da drin saukalt war und es durchzog... den Pferden scheints aber nichts auszumachen.
Der Auslauf war auch eine Wucht, ich frag mich, wieviel Geld da drin steckt daß man das so absolut matschfrei hinbekommt. Wobei der Stall auch auf einem Hügel liegt und das alles ein bisschen hängt, da staut sich wohl ohnehin kein Wasser.
Es waren ausreichend Notboxen vorhanden und die Futterständer sind auch nicht schlecht (wobei es aber dominante Pferde schon schaffen von einem Futterstand zum Anderen zu laufen und rangniedere Pferde unsanft da raus zu scheuchen. Es reicht schon, wenn die hinter denen stehen und schon gibts Zoff)
Aber das mit den Automaten fand ich nicht so überzeugend.
Beispiel 1: Isi der verfressenen Art, hat den ganzen Tag nichts anderes mehr zu tun als Automat rein - Automat raus zu spielen. Der steht da drin obwohl der Automat nichts für ihn ausspuckt. Hinter drein stehen die anderen Pferde schon Schlange. Da bleibt für mich irgendwie die Beschäftigung der Pferde untereinander auf der Strecke und Futterneid hab ich dann mit dem System auch. Der anderen Art halt.
Beispiel 2: schwerfuttriges, rippiges (wohl auch rangniederes) Pferd. Dem ist das entweder zu blöd oder zu stressig, sich da hinten anzustellen. Wird vielleicht auch von den anderen verscheucht. Der kommt sicher nicht alle 20 Min an seine Heu-Ration.
Beispiel 3: Pferdi säuft nicht allzu gern. Vor Allem im Winter praktisch nie wirklich durstig. Wieso auch bis zum Tränkebecken latschen wenn Schnee vor der Nase liegt?

Wie alles, hat auch der Aktivstall seine Vor- und Nachteile. Ich fand diesen Einen wirklich super klasse, abgesehen von den Futterautomaten. Die würd ich abschaffen. Und auf die langen Wege zu den Tränken würde wohl auch verzichten.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Pfulverdampf hat geschrieben:Beispiel 1: Isi der verfressenen Art, hat den ganzen Tag nichts anderes mehr zu tun als Automat rein - Automat raus zu spielen. Der steht da drin obwohl der Automat nichts für ihn ausspuckt. Hinter drein stehen die anderen Pferde schon Schlange. Da bleibt für mich irgendwie die Beschäftigung der Pferde untereinander auf der Strecke und Futterneid hab ich dann mit dem System auch. Der anderen Art halt.
:lol: :lol: :lol: Das könnte unsere Stute sein... 8)

Unicorn: 3000 qm für wieviele Pferde?
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Pfulverdampf hat geschrieben:
Beispiel 1: Isi der verfressenen Art, hat den ganzen Tag nichts anderes mehr zu tun als Automat rein - Automat raus zu spielen. Der steht da drin obwohl der Automat nichts für ihn ausspuckt. Hinter drein stehen die anderen Pferde schon Schlange. Da bleibt für mich irgendwie die Beschäftigung der Pferde untereinander auf der Strecke und Futterneid hab ich dann mit dem System auch. Der anderen Art halt.
Der wird von den ranghöheren wieder rausgeholt :wink: Oder von den Pflegern in einem gut organisierten Stall. Die achten auf so etwas.
Beispiel 2: schwerfuttriges, rippiges (wohl auch rangniederes) Pferd. Dem ist das entweder zu blöd oder zu stressig, sich da hinten anzustellen. Wird vielleicht auch von den anderen verscheucht. Der kommt sicher nicht alle 20 Min an seine Heu-Ration.
Weißt Du das, oder vermutest Du es nur? Wie lange hast Du denn in diesem Stall gestanden, um das beurteilen zu können? Glaub mir, die kommen alle auf ihre Minuten. Bei uns sind meistens einige Stände frei. Wer Hunger hat, der läuft die paar Meter :wink:
Beispiel 3: Pferdi säuft nicht allzu gern. Vor Allem im Winter praktisch nie wirklich durstig. Wieso auch bis zum Tränkebecken latschen wenn Schnee vor der Nase liegt?
Der trinkt auch in einer Paddockbox oder in einem kleinen Offenstall mit weniger Pferden nicht mehr, ich verstehe das Argument nicht. :wink:
Viele Grüße
Sabine
Bild
Pfulverdampf
User
Beiträge: 31
Registriert: Di, 26. Apr 2011 12:19
Wohnort: Oak Village

Beitrag von Pfulverdampf »

Ich war da lange. Eine genaue Zeitangabe kann ich dir aber nicht liefern :wink:
Die Inhaberin (die das uebrigens alles alleine macht, also nix mit Pflegern die den ganzen Tag anwesend waeren) hat uns alles gezeigt und erklaert und sie hat auch offen Auskunft ueber Vor- und Nachteile gegeben.

Beispiel 1: ist sehr dominant was ich auf die Zeit gesehen hab.
Beispiel 2: dazu muessten mehr Fressstaender da sein als Pferde. Und diese moeglichst mit einem Abstand dazwischen weil sich rangniedere oder neue Tiere teilweise ja gar nicht in die Naehe der Ranghohen trauen. Die Ranghoeheren halten sich den Großteil des Tages bei - oder in der Naehe - der Fressstaender auf.
Beispiel 3: Ich hab selber auch zwei maekelige Saeufer im Stall und seit Jahren Probleme mit denen. Wenn Wasser neben dem Heu angeboten wird, trinken sie definitiv mehr.

Ich vesteh deine Argumente aber auch nicht. Du musst meine ja nicht gleich zerlegen nur weil mir nicht alles zugesagt hat.
Martina
User
Beiträge: 77
Registriert: Mi, 04. Aug 2010 07:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Martina »

das Argument mit dem Wasser finde ich gar nicht so unwichtig. Bei uns im Stall ist alles relativ dicht beieinander, die Pferde gehen nach dem Heu fressen fast alle erstmal saufen.

In einem anderen Stall den ich kenne - dort liegt die Tränke ca. 500 m weit weg, wird lieber mal auf eine Pfütze zurückgegriffen.

Und es müssen weeesentlich mehr Fressplätze als Pferde da sein. 1-2 Fresslücken Abstand reicht da oft nicht, bei einer nicht absolut festen Herde.
Benutzeravatar
unicorn
User
Beiträge: 151
Registriert: Do, 25. Mär 2010 16:23
Wohnort: Bayern

Beitrag von unicorn »

-Tanja- hat geschrieben:
Unicorn: 3000 qm für wieviele Pferde?

Im Moment 23, bei voller Auslastung 25, wieso?

Hier noch die weiteren Zahlen und Fakten:
Es gibt 3 Heudosierer (also 6 Heuständer),
einen seperaten Heu ad Libidum Bereich (wo im Moment 9 Pferde Zugang haben),
einen Kraftfutterautomat,
3 Liegehallen (eine große, zwei kleinere) wovon eine sogar mit Stroh eingestreut ist, die anderen mit Softbetten bestückt und Segemehl obendrauf, alle Liegehallen haben mehrere Breite Eingänge.
insgesamt gibt es viele Raumteilerelemente, sodass sich Pferde, die sich nicht mögen, wirklich gut aus dem Weg gehen könnten.
Und 10 Hektar Weiden, die auch im Winter offen sind (nur in einer Regenperiode werden die Weiden mal tageweise geschlossen)
Zuletzt geändert von unicorn am Di, 20. Dez 2011 10:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

unicorn hat geschrieben:
-Tanja- hat geschrieben:
Unicorn: 3000 qm für wieviele Pferde?

Im Moment 23, bei voller Auslastung 25, wieso?
Weil sich 3.000 qm schon immer viel anhören, sich bei entsprechendem Besatz jedoch schnell relativiert. :wink:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
unicorn
User
Beiträge: 151
Registriert: Do, 25. Mär 2010 16:23
Wohnort: Bayern

Beitrag von unicorn »

Nun und wie ist es in deinen Augen bei unserem Besatz mit 3000 m² ?
Erst nachfragen und dann keine Stellung nehmen, so gehts ja net ;)
(die 10 Hektar Weiden, also nochmal 10.000 m² hast du galant überlesen?)

Ich jedenfalls wundere mich immer, das der Stallbesi nicht 40 Pferde reinnimmt. Nicht falsch verstehen, ich will auch nicht mehr als 25, aber auf der Fläche sieht es immer so leer aus, als wäre der Stall halb verlassen. Man ist sonst total überfüllte Ausläufe und Überbesatz gewöhnt.
Das verläuft sich bei uns unglaublich, vorallem ist es kein Rechteck mit Unterständen an den Seiten, sondern es gibt große Raumteilerelemente, eine Liegehalle in der Mitte des Stalls, mehrere Rundlaufwege, natürlich gewachsene große Baum- und Buschbestände usw.

Laut Hit ist unser Stall ursprünglich für den Besatz von 30 Pferden ausgelegt worden.
Der Stallbetreiber hatte dann 25 Pferde drinnen und es war hot hot hot. Also brenzlig.
Daraufhin hat er einfach "gegen" die Empfehlung von Hit keine weiteren Pferde mehr aufgenommen und
stattdessen den Auslauf nochmal 900 m² vergrößert, blöde Ecken aufgelöst usw. Seit dem ist die Herde harmonisch :-)
Außerdem hat er auch gegen die Empfehlung von Hit eine Halle mit Stroh bestückt, weil manche Pferde einfach nicht so gern auf Softbetten liegen.
Und jetzt sind alle Glücklich ;)
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

unicorn hat geschrieben:Nun und wie ist es in deinen Augen beim unserem Besatz mit 3000 m² ?
(die 10 Hektar Weiden, also nochmal 10.000 m² hast du einfach mal galant überlesen?)
Ich habe nichts galant überlesen. Und ansonsten wünsche ich Dir einen schönen, glücklichen Tag. 8)
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
unicorn
User
Beiträge: 151
Registriert: Do, 25. Mär 2010 16:23
Wohnort: Bayern

Beitrag von unicorn »

-Tanja- hat geschrieben: Ich habe nichts galant überlesen. Und ansonsten wünsche ich Dir einen schönen, glücklichen Tag. 8)
Gut, dann hast du´s hald ungelant überlesen :lol:
Nein Spass beiseite (denn dafür sind die smileys ja da, um spassiges zu kennzeichnen), wieso nimmst du denn keine Stellung?
Ich Frage nochmal: Ist es deiner Meinung nach zu klein für 25 Pferde?
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Pfulverdampf hat geschrieben:Du musst meine ja nicht gleich zerlegen nur weil mir nicht alles zugesagt hat.
@Pfulverdampf: ich "zerlege" nichts, ich versuche nur herauszufinden, welche Erfahrungen Du gemacht hast. In Deiner Mail hat es sich so angehört, als hättest Du lediglich einen Besichtigungstermin in diesem Stall gehabt, dann kann man natürlich nicht alles so gut beurteilen wie nach mehrjährigen Erfahrungen.

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, vielleicht habe ich aber auch einen sehr guten Stall erwischt. Ich kenne keine der Probleme, die Du beschreibst. Ich stehe mit 3 sehr unterschiedlichen Pferden seit 4 Jahren in einem HIT-Aktivstall.

Mit QM-Zahlen kann ich nicht dienen, unser Stall ist für 25 Pferde ausgelegt, voll belegt, es gibt 10 Heu-/Silage-Fress-Ständer, 2 Kraftfutterständer, 1 Strohraufe, 2 Tränken (zusammen) und 1 Liegehalle. Der Stall sieht meistens so aus, wie Unicorn es beschreibt: leergefegt. Normalerweise sind fast dauerhaft 3-4 Heuständer frei. Auch die Kraftfutterständer sind nicht dauerhaft belegt, sondern durchaus mehrmals am Tag für längere Zeit frei.

Ich kann aus den oben genannten Gründen viele der Bedenken wegen der Futterautomaten absolut nicht nachvollziehen. Jedes Pferd hat genügend Zeit und Ruhe, um zu fressen. Natürlich gibt es auch mal kurze Rangeleien. Die dauern aber nicht den gesamten Tag an, sondern dauern vielleicht 10 Minuten, und dann kehrt wieder Ruhe ein. Die Herde funktioniert sehr gut, und die ranghohen Tiere nehmen ihre Pflichten (nämlich für Ordnung sorgen und die rangniedrigeren Tiere zu schützen) gut wahr.
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
unicorn
User
Beiträge: 151
Registriert: Do, 25. Mär 2010 16:23
Wohnort: Bayern

Beitrag von unicorn »

Mir hat es jetzt keine Ruhe gelassen, ich habe nochmal nachgefragt:
Wir haben sogar 4.204 m² Paddockfläche insgesamt :D
Die 3000 m² Angabe ist eine grobe Schätzung des Stallbesis, wie groß der Paddock abzüglich Unterstände und abzüglich eines größeren runden Raumteilers ist.

Tanja, ich habe in einem anderen Thema gelesen, dass deine 2 auf einem Paddock mit 300 m² stehen. Also 150 pro PFerd.
150 x 25 wären dann summasumarum 3750 m²
Somit haben wir sogar Pro Pferdenase mehr Platz als deine :P
nämlich 168 m² pro Nase hihi

Obwohl man das wohl nicht so pauschal vergleichen kann, aber ich wollte damit nur sagen, das nicht alle großen Aktivställe schlecht und überbesetzt sind!
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

unicorn hat geschrieben:Obwohl man das wohl nicht so pauschal vergleichen kann, aber ich wollte damit nur sagen, das nicht alle großen Aktivställe schlecht und überbesetzt sind!
Was ich auch nirgends behauptet habe. 8)
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Antworten