Schutz der Bauchnaht vor Kriebelmücken, wie?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Schutz der Bauchnaht vor Kriebelmücken, wie?

Beitrag von Belfigor »

Habt ihr eine Idee bzw. wie schützt ihr die Bauchnaht eurer Pferde vor den Bissen der Kriebelmücken? Habe leider ein sehr anfälliges Pferd und mußte bislang immer mit Gift (Produkt vom TA) einschmieren. Jetzt überlege ich aber, wie ich das mal ohne probieren könnte...

Habt ihr Tipps, Erfahrungen?
Zuletzt geändert von Belfigor am Di, 15. Mär 2011 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Ballistol animal. Hilft auch in den Ohren.

edit: und Melkfett.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Du meinst, das miteinander vermischen?
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Belfigor hat geschrieben:Du meinst, das miteinander vermischen?
Nein, nein, entweder - oder. Ich habe mit beidem gute Erfahrungen gemacht.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Firli
User
Beiträge: 76
Registriert: Mo, 29. Nov 2010 17:20
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Firli »

Ich nehme irgend die fettigste Creme, die ich jeweils zur Hand habe. Erstaunlicherweise hilft das wirklich (genügend dick auftragen - wird dann zwar schon schmutzig, aber das stört weniger als die Insekten).
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Heilerde hilft auch, bröckelt allerdings wenn sie trocknet und nicht dick genug aufgetragen wurde.
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Vaseline, auch dick aufgetragen.
Lala
User
Beiträge: 218
Registriert: Fr, 20. Feb 2009 17:02
Wohnort: Bei Bern (Schweiz)

Beitrag von Lala »

chica hat geschrieben: edit: und Melkfett.
Und das funktioniert bei dir? Kenne das Problem auch und brauche auch häufig Melkfett, allerdings eher weniger erfolgreich, da das sobald mein Pferd etwas warm hat, wie schmilzt und dann runterläuft...
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Lala hat geschrieben:Und das funktioniert bei dir? Kenne das Problem auch und brauche auch häufig Melkfett, allerdings eher weniger erfolgreich, da das sobald mein Pferd etwas warm hat, wie schmilzt und dann runterläuft...
Nö, funktioniert bei uns prima. Im Prinzip denke ich passt jede Fettcreme dick aufgetragen, wie weiter oben schon erwähnt, um die Viecher fernzuhalten.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

*Klugscheißmodus an*

Vaseline ist das selbe, wie Melkfett

*Klugscheißmodus aus*
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

grins

balistol animal könnte ich ja mal probieren
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Anti-Juckreiz-Fluid von Terrahipp gemacht!
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

Ich schmiere nomalerweise auch mit Ballistol oder Melkfett. Wenn es sehr warm wird, habe ich die Erfahrung gemacht, dass Zinkpaste ganz gut hält.

Letztendlich hilft alles, was einen Fettfilm auf die Haut bringt, weil die Mücken mit ihrem Stachel da nicht durchkommen.

LG, Lou
Krümel
User
Beiträge: 248
Registriert: Do, 28. Feb 2008 17:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von Krümel »

Ich nehm auch das Balistol animal . Mische mir da allerdings mit ewas Wasser und ätherischen Ölen ( z.B. Geranium , Citronella , Pferfferminze , Nelke und Lavendel ) eine sprühbare Emulsion . Die nehm ich für das komplette Tinkertier , das so auch bei Ausritten , Platzarbeit und Springen geschützt ist .

Bei dem puren Auftragen von Balistol vorher unbedingt einen Test machen , z.B. an den Innenseiten der Hinterhand ! Manche Pferde reagieren allergisch !

Lg

Tina
Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Butterfly1 »

chica hat geschrieben:Ballistol animal. Hilft auch in den Ohren.

edit: und Melkfett.
auch mein Tipp!
Antworten