Seite 1 von 2

Freddy Knie

Verfasst: Mi, 23. Mär 2011 15:47
von chica
Hab in einem anderen Forum ein sehr interessantes Video gefunden und wollte euch das nicht vorenthalten.

http://www.youtube.com/watch?v=shjnvUEW ... re=related

Verfasst: Do, 24. Mär 2011 08:50
von alimat01
Super, dass Du das gefunden und eingestellt hast. Danke.
Ganz ehrlich: Da kriege ich Gänsehaut....
Immer wieder. Ich habe eine Uralt- Kassette mit dem ganzen Film von Horst Stern und kannte die Szene mit Ghazi schon - und trotzdem.

Wie gefährlich könnte diese Situation sein! Und der Kommentar dazu:
"ein normaler Hengstalltag" "kein Grund zu Rache oder Streit" (ok, zuerst ist er auch seinem Impuls gefolgt und als ganz normal hat er es sicher auch nicht betrachtet....aber er hat es in seiner Art gelöst)
Wie viele von uns hätten das so lösen können? Wie oft führt Angst und Wut zu einem "vermehrten" Gerteneinsatz? Ich habe allergrößten Respekt vor diesem Mann und bedaure sehr, dass ich ihm nicht mehr zuschauen kann.

Gibt mir wieder einen Anstoß, mich mal im Kontakt mit den Pferden wieder genauer zu beobachten.....

Verfasst: Do, 24. Mär 2011 09:51
von Janina
:D Ja, diese VHS-Kassette haben wir auch noch. War eines unserer ersten "Pferde-Lehr-Videos"... Und ich mag sie auch heute noch. Knie sen. muss ein außergewöhnlicher Pferdemensch gewesen sein und war (vor allem im zeitlichen Kontext betrachtet) mit Sicherheit herausragend.

Verfasst: Do, 24. Mär 2011 10:38
von emproada
Sehr interessant!
Was mich nur wundert, ist das er den Hengst so an sich ranläßt und ihn den Kopf an sich kratzen läßt. Das hätte ich nie gedacht, dass man das als "Herdenchef" zulassen darf. :kopfkratz:

Verfasst: Do, 24. Mär 2011 10:57
von alimat01
@emproada: Daran hing ich beim Anschauen auch einen Moment. Hat mich auch erst gewundert. Hab eben extra auch nochmal geguckt. Aber vielleicht ist da ein entscheidender Moment nicht drauf? Man sieht nur, wie Knie sich mit dem Rücken zum Pferd dreht - das daraufhin den Kopf an ihm kratzt. Vielleicht ging es von Knie aus, der ihn gekratzt und es ihm damit angeboten bzw. erlaubt hat? Er scheint es ja auch wieder zu beenden -vom Pferd sofort akezptiert.
Ist nur ne Überlegung.....

Verfasst: Do, 24. Mär 2011 12:15
von emproada
@alimate: er beendet es, aber er läßt sich auch richtig wegschubsen.
Ich wundere mich nur, weil ich das bei meinem Hengst nie zulassen würde da ich weiß wie schnell die Grenzen verwischen können. Allerdings hätte ich bei einem angreifenden Pferd auch nicht die Ruhe wie Knie. :oops:

Verfasst: Do, 24. Mär 2011 13:29
von Filzi
Ich finde das Video sehr schön, da der Hengst natürlich zurecht gewiesen aber nicht unterdrückt wird.

Kratzen lassen würde ich aber nicht zulassen, ist aber sicher eine persönliche Einstellung von mir.

Verfasst: Do, 24. Mär 2011 15:20
von sinsa
Eigene Beobachtung: Es ist überhaupt kein Problem, wenn das rangniedere Pferd sich am ranghöheren den Kopf kratzt :wink:

Verfasst: Fr, 25. Mär 2011 16:27
von emproada
@sinsa: ich finde es trotzdem irgendwie unlogisch. :wink:

Weiß da keiner etwas dazu?

Verfasst: Fr, 25. Mär 2011 17:46
von Paula
Ich fand es ebenfalls aufschlussreich : von Pferdeverhaltensensforschern habe ich gelesen : Pferdefreundschaften brauchen keine Rangordnung- in einer intakten Pferdeherde herrscht Harmonie -Pferde brauchen Sicherheit , damit sie vertrauen können.Die meisten wissen das bestimmt, aber dieses Dominanzgedöns lässt niemanden unbeeinflusst ....

Interessant wie Knie sich über diese Geste,das Reiben des Kopfes an seinem Körper, freut und sich wegschieben lässt . Bin sicher er haette bei diesem Hengst nix riskiert, also hat das seine Ordnung..
Vielleicht sollten wir alle mehr den Verhaltensforschern zuhoeren als den selbsternannten Pferdeflüsteren
*freundlichrüberschieltundwinkt*

Verfasst: Fr, 25. Mär 2011 20:36
von Tossi
Oh, da werden Erinnerungen wach: Horst Stern und seine Bemerkungen über Pferde. Er war Anfang der Siebziger einer der ersten, der die Missstände in Sachen Pferd journalistisch aufgearbeitet und in Fernseh-Reportagen einem damals schwer schockierten Publikum vorgeführt hat. Mein allererstes Reitlehrbuch war "So verdient man sich die Sporen" von Horst Stern - hat einen Ehrenplatz in meinem Regal.
LG Lisa

Verfasst: Sa, 26. Mär 2011 06:30
von sab
Lisa, ja , ich war damals auch begeistert von Horst Stern. Weisst Du noch, wie er von der Reiterwelt beschimpft wurde ? Tapferer Mann ! Und ein echter Tierschützer.


LG


Sabine

Verfasst: Di, 19. Apr 2011 13:03
von Sindy79
@Paula: "Pferdefreundschaften brauchen keine Rangordnung- in einer intakten Pferdeherde herrscht Harmonie -Pferde brauchen Sicherheit , damit sie vertrauen können."
Das ist wunderschön ausgedrückt. Es gibt gottseidank immer mehr Leute, die darüber nachdenken :)

Ich hab mir diese Szene auch ein paarmal angesehen und hab jedesmal die Gänsehaut gehabt...

F.Knie lässt sich vom Hengst schubsen

Verfasst: Sa, 30. Apr 2011 21:29
von Klarei
Ich habe gestern hier beim stöbern das Video gesehen und einen Teil der Komentare dazu gelesen. Es wurde darüber diskutiert ob es denn ok sei, dass der doch zuvor so dominante Hengst , Freddy Knie schubsen darf. arum lässt F.Knie das zu?
Genau darüber habe ich mich auch gewudert. Ich dulde das zu keiner Zeit bei unseren Hengsten.
Heute habe ich das Video zusammen mit einem guten Bekannten geschaut, der ein paar Jahre bei Knie gearbeitet hat und Freddy Knie gut kannte.
Ihn habe ich darauf angesprochen. Er meinte sofort: Das gehörte zur Nummer! Er hat das Schubsen oft mit in die Nummern eingebaut.
Als Geck!
Das ist vielleicht kein Verhalten, welches man gerne sieht als "Ranghoher", aber das ist das Steigen ja auch nicht. Es muss halt jederzeit einzustellen sein.

Verfasst: Mo, 02. Mai 2011 09:16
von emproada
Danke für die Info, das klingt plausibel.