Unterrichtseinheit Dr. Thomas Ritter - Equitana 2011

Alle subjektiven Kursberichte erscheinen an dieser Stelle

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
Kerstin-K
User
Beiträge: 221
Registriert: Mo, 15. Jun 2009 13:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin-K »

Oooooh, also bei einem Kurs in Münchner Nähe (+100km) wäre ich auch dabei :D
Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht in unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt...
(Buddha)
Benutzeravatar
Rosana
User
Beiträge: 590
Registriert: So, 25. Apr 2010 18:09
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosana »

coverke hat geschrieben:Ah :D von Dir war die Email :wink:

Ich kann erstmal eh nur als Zuschauer teilnehmen, da mein Jungspund ausschließlich gebisslos geritten wird - hab´s mir nicht ausgesucht, aber so ist es nun mal :wink:
Warum denkst du, dass das ein Hinderungsgrund ist? Ich habe mal mit Dr. Ritter über das Thema gebisslos kommuniziert - begeistert ist er davon sicher nicht, aber wenn es einen triftigen Grund dafür gibt, wird er dich sicher trotzdem unterrichten.
Bild
Pferdialog.de
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Wie genau muss ich mir das mit den Pylonen vorstellen? Wie viele? Standen diese paarweise entlang der Mittellinie? Oder in einer Reihe hintereinander? *verwirrtbin*
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Ielke: Stell dir SL in 3 Bögen durch die Bahn vor und jeweils beim Kreuzen der ML rechts und links eine Pylone. Klar?
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Aaaaah, ok :D
Benutzeravatar
coverke
User
Beiträge: 385
Registriert: Do, 18. Dez 2008 10:38
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von coverke »

Rosana hat geschrieben:Warum denkst du, dass das ein Hinderungsgrund ist? Ich habe mal mit Dr. Ritter über das Thema gebisslos kommuniziert - begeistert ist er davon sicher nicht, aber wenn es einen triftigen Grund dafür gibt, wird er dich sicher trotzdem unterrichten.
Weil er auf seiner Homepage schreibt, dass das Pferd mit Trense oder Kandare geritten werden muss :kopfkratz: Dennoch werde ich ihn drauf ansprechen, sollte ich bei dem Kurs als Zuschauer dabei sein. Und wenn er mich dann trotzdem unterrichten würde wäre das super!!! :D
alimat01
User
Beiträge: 255
Registriert: Di, 13. Jul 2010 18:04
Wohnort: Landsberg am Lech

Beitrag von alimat01 »

Von mir aus sind es sicher auch 3 Stunden mit Hänger....Muss nicht sein - könnte aber evtl. Meiner fährt ja glücklicherweise vergleichsweise entspannt. Oder ohne Hänger zum Zuschauen - Wann sind denn die Kurse?

Zu den Pylonen noch: Ich hatte eine andere Variante bei ihm gesehen - bloß wie erklär ich die? - ähm...Einmal ein "Tor" auf der Mittellinie - also wenn man auf die ML abwendet gleich eins. Schätze mal 2-3 Meter von der Bande weg (auf der Messe war der Platz ja kleiner....) und dann jeweils zwei Tore rechts und links - nahe an den langen Seiten (also sozusagen "parallel" zur Bande. So, dass man von dem Mittellinientor aus eine Volte nach re oder li durch das andere Tor reiten kann. Oder eine Acht.
Und das auf der anderes Seite des Platzes auch, die hat er dann interessant kombiniert - weiß bloß nimmer wie. Aber ihr seid ja sicher selber kreativ....:-)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Tja, da war ich aber am falschen Tag auf der Equitana :wink: - ich habe eine Reitstunde mit einer Andalusier-Stute gesehen, die mir auch sehr gut gefallen hat - die Stunde meine ich, obwohl... Pferd war toll und Reiterin ist gut geritten, also gut, ALLES hat sehr gut gefallen.

In jedem fall hat es ganz viel Lust auf Unterricht mit Dr. Ritter gemacht, aber ich gehöre auch in die Fraktion wie Coverke, die wg. nicht angemessener Ausrüstung nicht in die Schülerriege gehört, zwar reite ich auf Trense, aber in einem Sattel, der seinen Anforderungen vermutlich nicht genügen wird.

Aber irgendwann einmal... ich bin mir sicher... :D

Dein Reitstundenbericht hat jedenfalls den Eindruck absolut bestätigt, dass er offenbar sehr gut in der Lage ist, die fürs Pferd erforderliche Unterstützung zu bieten, worauf hin das "Problemchen" sich dann quasi in Luft auflöst.

Vielen Dank für diesen Einblick von dir!

Gruß,

Silke
Excalibur

Beitrag von Excalibur »

Die Stunde habe ich auch gesehen. Zumindest einen kurzen Teil, da ich meine Mitbegleiter nicht erwärmen konnte. War halt zu "unspektakulär". Fand es eh sehr Schade, dass der Ring so leer war. Die Konzentration auf das wesentliche ist halt im Reitsport immer noch nicht (ganz) angekommen. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zum Schluss.
Antworten