Stimmkommandos

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Stimmkommandos

Beitrag von Thisbe »

Ihr Lieben,

mich würden mal Eure Stimmkommandos für die Handarbeit interessieren.
Bin da grade sehr unkreativ und müßte eigentlich viel mehr mit Timi reden. Aber so lange ich mir nicht was konkretes ausgesucht habe, halte ich doch lieber den Mund.
Noch können wir ja eh nicht viel, aber ich bin sehr neugierig, was ihr so sagt, wenn ihr Übungen abruft.

Viele Grüße, Thisbe
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Hallo,

welche Worte Du genau sagst, sind schnurz. Sie sollten am besten zweisilbig sein und die Vokale betont werden.
Prinzipiell finde ich sollte das Pferd die Wörter für Loben, Beruhigen und Motivieren, Halten und für die verschiedenen Gangarten kennen.
Viele neigen dazu auch dazu mit dem Pferd zuviel zu reden oder Kommandos in einzelne Sätze einzubauen: "Komm, Galopp bitte" oder "Teerabb, habe ich gesagt".
Die Kommandos sollten zu Deiner Körpersprache passen. Außer bei Zirkuslektionen würde ich bei vertiefter Handarbeit wie Seitengänge etc. nur noch auf die Körpersprache und den üblichen Hilfen setzen. Ein Pferd versucht einen ständig zu verstehen und schließt sehr viel aus Körpersprache. Mit entsprechender Routine kann man die Stimmhilfen immer mehr weglassen.
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Moin,moin..
Darüber habe ich noch nie so genau nachgedacht.

Ähnliche wie bei meinem Hütehund.
Bei Stop(it) zB bleiben zu 99% beide stehen... :wink:
An dem 1% arbeiten wir noch.
Ansonsten halt die üblichen Kommandos für bestimmte Dinge.
Manche unterscheiden sich aber in ihrer Ausführung:
Turn ist bei meinem Hund die Rolle-beim Pferd nur drehen, wenn es zB zu weit von einer Aufstiegshilfe weg steht. So hole ich es mir mit der Hinterhand näher ran..
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Hallo,

in der Zirkusarbeit habe ich sowohl bei den einzelnen Lektionen (kompliment etc.) genaue Kommandos, die natürlich mit den Gertenhilfen verknüpft sind. Auf Dauer oder in Vorführungen will ich nicht immer was sagen, sondern mehr zeigen (Z.B. auf den Boden klopfen beim Kompliment, damit ich nicht immer touchieren muss). In der Freiheitsdressur werden die Kommandos mit der körpersprache verbunden, z.B. "Hier" oder Changé für Handwechsel, Volte etc.
Die Kommandos sind die, die im Circus benutzt werden (damit unsere Trainerin, die aus dem Cirucs kommt, nicht immer die Pferde verwirrt...)

In der Handarbeit habe ich bestimmte Kommandos, die ich auch beim Reiten nutzen kann. Also für die Gangarten wie an der Longe, "AN" fürs Angehen, "Vor" für Vorwärtsbewegung, z.B. in den halben Tritten oder auch,wenn sich ein Pferd in der Piaffe verhalten sollte. "Halt, Stop, Steh" natürlich...
Die einzelnen Lektionen bezeichne ich nicht, da zählt die Hilfengebung und die Körpersprache (z.B. Schulterdrehung). Manchmal sage ich, wo ich mehr will (z.B. mehr Biegung links, mach Dich da locker). Irgendwie hilft mir das, mein Bild von dem, was ich will zu verbessern und scheinbar meine Hilfengebung dadurch auch.

Die Kommandos sollten grundsätzlich einfach sein und mit nichts anderem zu verwechseln. Ein tiefes "Whoa" zum Halten z.B. kann zu Verwechslungen führen, wenn dann mal jemand sagt: Soooo ist es gut - und schon steht das Tier....

Stephanie
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Hmm, ich gehöre wohl nicht zu den Menschen, die dazu neigen, zu viel mit ihrem Pferd zu reden :wink:

Einprägsame Kommandos, die sich voneinander unterscheiden ist jedenfalls schon mal ein guter Hinweis. Und vielleicht sind die dann doch eher für den Menschen - damit er sich mit der Stimme seinen Wunsch bewußt macht und die Körpersprache anpaßt.
Mit der Körpersprache hapert es bei mir noch, aber ich arbeite dran.

Viele Grüße, Thisbe
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

@ thisbe:

bin auch grad dabei, mich mehr mit handarbeit auseinanderzusetzen und am überlegen zwecks passender stimmkommandos.

und ich hab gestern festgestellt, dass ich ein kommando für zwei verschiedene sachen gebe:
"ab!" für 'weg von mir' und "ab!" für's absetzen des hufs. :?

mist.
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Handarbeit und Zirkus sind zweierlei.
Im Zirkus muß es feste Kommandos geben, da die Nummern auch oft mal untereinander ausgetauscht werden.
Sprich ein Steigen ist da ein Fest(er).
Im klassischen Bereich sollte das Steigen mehr über Versammlung und Hankenbeuge "erreicht" und erarbeitet werden.
Im Zirkusbereich erfolgt das meist über Beinlonge und zwei Bogenpeigen. Dementsprechend unterscheiden sich da schon die Wortbefehle...
Schließlich kommt es auch immer auf die Zeit an, die man für gewisse Dinge zur Verfügung hat. Oder sich eben nimmt oder nehmen will/darf. :wink:
Ich denke, mache das doch so, wie Du mit Deinem Pferd Dich am Besten verstehst und gut ist... :)
Auch wenn wir in Deutschland leben, ein Hauch Eigenregie finde ich völlig ok. Es muss nicht alles einer Din Norm entsprechen :roll:
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Hm, also ich fände das schon mal interessant, was für Kommandi ihr so nehmt. Mir gehen manchmal auch ein paar Ideen aus... :roll:

"brrrr" = anhalten
"Steh" = Stehenbleiben
"an" = antreten
"Scheeritt"
"Teerrapp"
"Gaaalopp"
"zurück" = rückwärts
"geh raus" = Abstand halten
im Rhythmus schnalzen = Piaffe
"Pass auf"
"uuuund..." = kündigt übergang an
"Ssschhhhhh" = langsamer werden
"vorwärts"
"huf" = hufhochheben
"stell ab" = Huf abstellen

"Spanisch" = Spanischer Schritt bzw. Trab (je nachdem welche Gangart er schon hat)
"Kompliment" = Kompliment
"Verbeugen" = Plié (Strecken)
"Lachen" = flehmen
"Gib Küsschen" = Nase anstupsen
"Anziehen" = Halfter/Zaum/Ohrenkappe anziehen, Kopf reinstecken, Gebiss nehmen
"cross" = vorne bein überkreuzen im stehen

vielleicht fällt mir noch mehr ein...
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Jen hat geschrieben: "brrrr" = anhalten
"Steh" = Stehenbleiben
"an" = antreten
"Scheeritt"
"Teerrapp"
"Gaaalopp"
"zurück" = rückwärts
"geh raus" = Abstand halten
im Rhythmus schnalzen = Piaffe
"Pass auf"
"uuuund..." = kündigt übergang an
"Ssschhhhhh" = langsamer werden
"vorwärts"
"huf" = hufhochheben
"stell ab" = Huf abstellen
Die Begriffe verwende ich auch so, außer zum anhalten="hooo", und zum Rückwärts="backup" und Antreten="vor" (Piaffe können wir nicht)

"Wechsel"= Handwechsel
"Schulter"= Ermahnung wenn die Schulter fällt
"push up"= Beine ranstellen
"Volte"= Volte
"Zirkel" = Zirkel
"gerade"= geradeaus
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

Hm, also ich fände das schon mal interessant, was für Kommandi ihr so nehmt. Mir gehen manchmal auch ein paar Ideen aus...
Oh, das find ich auch spannend! Vieles gleicht sich, aber hier mal unsere:

"Allez Schritt" = Schritt
"Allez Trab" = Trab
"Allez Galopp" = Galopp
"Allez am Platz" = Abstand halten
"Allez hier" = komm zu mir
"Changez" = Handwechsel
"Hoho" = langsamer
"Brrr" = anhalten
"Steh" = Stehen bleiben
"Zurück" = rückwärts
"Gib Huf" = Hufe geben
"Und ab"= abstellen
"Ordentlich" = geschlossen Stehen

"Kompliment" = Kompliment
"Liegen" = Liegen
"Down" = Flachliegen
"Sitzen" = Sitzen
"Und auf" = Aufstehen aus dem Kompliment (aus dem Liegen lasse ich ihn selbstständig aufstehen)
"à génoux" = Knien
"Plié" = Verbeugen
"High" = Spanisch Schritt o. Jambette
"Kreuzen" (je nach dem in welche Richtung ich meine Beine kreuze weiß er ob nach rechts o. links)
"Allez-hop" = Aufs Podest steigen - das ging in letzter Zeit ein bisschen durcheinander mit seinem Trick aus einem niedrigen Steigen auf einem Holzbalken zu landen. Da brauche ich noch was Gutes...
Küsschengeräusch = Küsschen geben
"Gähnen" = Gähnen 8)

Jen, reicht bei Euch das Wortkommando für's Kompliment u.ä.?
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Sorry doppelt, da ich unten noch was ergänzt habe...
Zuletzt geändert von Sunknúni am Mo, 22. Jan 2007 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Auch wenn ich momentan grad gar nichts mit Pferden mache (und deshalb nicht mehr so oft hier bin), hier mal meine bisherigen Kommandos

"und" (langgezogen, dient wie eine halbe Parade)
Gangartenkommandos sind ja klar
"raus"
"halt" (durchparieren in den Stand)
"steh" (stehenbleiben)
"langsam"
"fein!", "brav!", "gut!", "ja!"
"is okay" (weiß zwar nicht, ob das die Pferde wirklich verstehen, wird verwendet, wenn was zwar okay war, aber noch nicht so gut, dass es ein Lob bekommt, manchmal auch zur Beruhigung oder so)
"auf" (Huf geben)
"ab" (Huf absetzen)
"na!" (Ermahnung)
"Nein!" (verbale Strafe)
"Turn" (Handwechsel Kehrt)
"Zurück"
"pass auf!" (laut und hart gesprocheneher eine Ermahnung die Aufmerksamkeit mir zuzuwenden, sanfter gesprochen bei Unebenheiten im Gelände)
"Vorwärts!"


Hab glaub alles... Oder?
Normalerweise sind alle Kommandos mit der entsprechenden Körpersprache begleitet, ob nun bei der Handarbeit oder beim Reiten.
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

Es gibt für nahezu jede Bewegung ein Stimmkommando, das ich jedes Mal benutze und auf die Lucy auch blind reagiert, d.h. auch ohne Sichtkontakt. Allerdings brauche ich die Stimme auch recht dringend, da ich mein Pony ja nicht reiten kann und nur über Zügel und Körpersprache zu reden ist mir zu kompliziert :wink:.

Vor Übergängen zu einer niedrigeren Gangart kommt ein "Brrr...", zur höheren ein "Uuund...".
"Scheeeritt"
"Trab"
"Galopp"
"Steh" - Anhalten und Stehenbleiben
"Komm" - zu mir kommen
"Back" - rückwärts
"laaaangsam" - langsamer in der jeweiligen Gangart
"vorwärts" - flotter in der jeweiligen Gangart
"rum" - weichen mit der Hinterhand
"Fuß" - Huf geben
"Setz ab" - Huf wieder hinstellen
"Pliment" - Kompliment (hat sich so ergeben, denn die Betonung auf "Kom" wäre nicht gegangen, das Kommando gibts schon. Daher die Betonung auf "Pli" und das "Kom" mit der Zeit ganz weggelassen :D
"Hoch" - Aufstehen aus Kompliment
"Aaaalles gut" - Beruhigung nach/in Schreckmomenten
"Allez...Hopp" - aufs Podest steigen
"Hier" - Aufmerksamkeit wieder zu mir, wenn sie den Kopf wegdreht o.ä.
....und so ein schmatzendes Geräusch für Spanischen Schritt

Diese Kommandos verwende ich eigentlich immer für die jeweilige Bewegung, d.h. auch wenn ich Lucy aufgehalftert habe und wir losgehen, sage ich "Scheeeritt", auch wenn sie den Huf in einen Eimer stellen soll "Setz ab" usw.usf
Kommandos wie "an" finde ich unsinnig. Wenn das Pferd später vom Trab in den Schritt wechseln soll, sage ich dann auch "an"? Oder brauche ich dann ein neues Stimmkommando? Dann kann ich auch gleich von Anfang an nur eins verwenden. Ich will nur ein Kommando für eine Bewegung. Meine kleine Reitschülerin/Reitbeteligung musste das mühsam lernen. Es kam vor, dass sie zum Rückwärtsgehen "Back! Lucy, Zurück! Los, komm, back!" und Schnalzen auf einmal gesagt hat. Lucy hat total verwirrt geguckt - in einem Satz drei verschiedene Kommandos! :wink:

LG, lou
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

oh klasse! :D

auf solche aufzählungen hatte ich - ehrlich gesagt - gehofft! 8)

danke!!
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Oh, nun hat es ja doch noch funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte. Danke :D
Lou mit Lucy hat geschrieben:Ich will nur ein Kommando für eine Bewegung. Meine kleine Reitschülerin/Reitbeteligung musste das mühsam lernen. Es kam vor, dass sie zum Rückwärtsgehen "Back! Lucy, Zurück! Los, komm, back!" und Schnalzen auf einmal gesagt hat. Lucy hat total verwirrt geguckt - in einem Satz drei verschiedene Kommandos! :wink:
Das habe ich am Anfang ähnlich gemacht - bis eine Freundin mich drauf hingewiesen hat, wie unsinnig und verwirrend das ist. Besonders "Los komm!" oder "Na, komm schon!" die ich beide dauernd verwendet habe :oops:
Und weil ich seitdem weiß, wie schwer man sich selbst so ein Stimmkommando wieder abgewöhnt, wollte ich mir vorher überlegen, was ich verwenden könnte. Und da habe ich einfach Eure Kreativität angezapft 8)
Antworten