Übungen, die das Reiterbecken "öffen"
Moderatoren: Julia, ninischi, Janina
Übungen, die das Reiterbecken "öffen"
Hallo,
kennt ihr Übungen (am Boden oder im Sattel sitzend) die speziell dazu da sind, dass Becken vor dem Reiten mehr zu öffnen und die Muskulatur drum rum zu lockern?
Vielen Dank!
kennt ihr Übungen (am Boden oder im Sattel sitzend) die speziell dazu da sind, dass Becken vor dem Reiten mehr zu öffnen und die Muskulatur drum rum zu lockern?
Vielen Dank!
Whenever I feel blue, I start breathing again
Hinknien, mit den Händen abstützen und dann so fortbewegen, dass man abwechselnd das eine Bein über das andere "schlägt". Also quasi als ob man mit übergeschlagenen Beinen sitzt.
Besonders schön mit Reitstiefln und Sporen!
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Habe gerade einen Knoten im Hirn, wenn ich mir das vorstellen soll (ausserdem keinen trockenen Boden im Stall zur Verfügung... )Medusa888 hat geschrieben:Hinknien, mit den Händen abstützen und dann so fortbewegen, dass man abwechselnd das eine Bein über das andere "schlägt". Also quasi als ob man mit übergeschlagenen Beinen sitzt.
LG
Meg
Okay, dann mal andersrum:
Setz Dich auf einen Stuhl und überschlage die Beine. Jetzt ziehst Du das zuunterst liegende Bein heraus und legst es über das andere usw. Genauso dann auf dem Fußboden im Vierfüßerstand.
Setz Dich auf einen Stuhl und überschlage die Beine. Jetzt ziehst Du das zuunterst liegende Bein heraus und legst es über das andere usw. Genauso dann auf dem Fußboden im Vierfüßerstand.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Ah, ok, kann ich also auch auf dem Stuhl machen, oder ist dass dann nicht effektiv?Medusa888 hat geschrieben:Okay, dann mal andersrum:
Muss mir wohl noch nen Teppisch oder so besorgen
Wenn Du das auf dem Boden genauso lässig kannst wie auf dem Stuhl, dann hast Du entweder Gummibeine oder die Übung falsch verstanden! Probier sie aus, dann weißt Du's!Meg hat geschrieben: Ah, ok, kann ich also auch auf dem Stuhl machen, oder ist dass dann nicht effektiv?
Meine Reitlehrerin macht es ähnlich wie ottilie: Beine aus den Bügeln nehmen, und abwechselnd aus der Hüfte raus nach "oben" bewegen, allerdings nicht lange, nur so etwa 3 Sekunden, damit man keinen Krampf bekommt. Man kann das dann entweder mit ausgestrecktem Bein machen, oder das Bein so lassen, wie es am Sattel liegen würde. Hat mir sehr geholfen, und nach einigen Wochen saß ich bei der Übung schon viel gerader, anfangs ist das sehr ungewohnt, wenn man nur noch einen Sitzknochen zur Verfügung hat
Die andere Übung war schon aufwändiger: Man geht seitlich, die Arme waagerecht ausgestreckt, und läuft wie über Kreuz... schwierig zu beschreiben... jedenfalls dreht sich dabei die Hüfte und man muss versuchen die Schultern ruhig zu halten und geradeaus zu schauen. Wenns klappt, in beide Richtungen versuchen und in mehreren Geschwindigkeitsstufen
Die andere Übung war schon aufwändiger: Man geht seitlich, die Arme waagerecht ausgestreckt, und läuft wie über Kreuz... schwierig zu beschreiben... jedenfalls dreht sich dabei die Hüfte und man muss versuchen die Schultern ruhig zu halten und geradeaus zu schauen. Wenns klappt, in beide Richtungen versuchen und in mehreren Geschwindigkeitsstufen