Ingwer füttern - wer hat Erfahrung?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Ööhhhm, gibt es das auch nochmal auf in Deutsch für alle? :oops:
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Hej Stefan,

jag kan förstår bara en lite. Kan du scriver texten också en tysk?
Tack så mycket! :wink:

Hoffentlich war's nicht ganz arg falsch.


Edit: Och, Thisbe, jetzt hamma uns überschnitten. :oops:
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Bayrisch wär auch ok :D
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Stefan Brosig
User
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 14. Nov 2007 22:25
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Brosig »

Stefan Brosig hat geschrieben:Hej Meg,
ja, det kunde jeg! Ingefaer, liksom mange krydder, viser gode egenskaper til magen og ogsaa peristaltiken av tarmen. Der er et nytt studie, som viste det (Braun, Voland, Kunz, Prinz, Gratzl, Gastroenterology, Bd. 132, 2007).
Aarsaken er opprinnelsen av serotonin i magen, som styrer peristaltiken.
Ingefaer ogsaa hjelper mot diaree (J.Agric.FoodChem. Okt. 2007).
Hvordan har du det i Norge? Unnskyld min slett norsk! Jeg leser liten i vert dag, men aa skrive er noe annet! :oops: hier
Hvordan er hesten din? Du er da jenten fraan Schwarzwald med hvit hesten?
Mange hilsninger
Stefan
[/url]
Hallo, ich hat mich so gefreut, eine "alte" Bekannte hier zu treffen, daß ich der Versuchung nicht widerstehen konnte! :roll:
Na gut, ich versuche es mal zu übersetzen. Ist aber eben ein schlechtes Norwegisch, also nicht so einfach! :lol: :

"Hallo Meg,
ja, das konnte ich! Ingwer weist, wie viele Gewürze, gute Eigenschaften für Magen und Darm auf. Es gibt eine neue Studie, die das gezeigt hat (Braun, Voland, Kunz, Prinz, Gratzl, Gastroenterology, Bd. 132, 2007).
Die Ursache ist die Entstehung von Serotonin, das die Peristaltik steuert, im Magen.
Ingwer hilft auch gegen Durchfall (J.Agric.FoodChem. Okt. 2007). (Anmerkung: Bei Durchfall, der von Escherichia coli verursacht ist.)
Wie geht es dir in Norwegen? Enztschuldige mein schlechtes Norwegisch.
Ich lese es ein wenig jeden Tag, aber es zu schreiben ist etwas anderes!
( www.aftenposten.no)
Wie geht es deinem Pferd? Du bist doch das Mädchen aus dem Schwarzwald mit dem weißen Pferd?
Viele Grüße
Stefan"

:oops: Mir ist gerade eingefallen, daß es kein weißes Pferd war, sondern eines mit Punkten! :oops:

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Stefan Brosig hat geschrieben:Hej Meg,
ja, det kunde jeg! Ingefaer, liksom mange krydder, viser gode egenskaper til magen og ogsaa peristaltiken av tarmen. Der er et nytt studie, som viste det (Braun, Voland, Kunz, Prinz, Gratzl, Gastroenterology, Bd. 132, 2007).
Aarsaken er opprinnelsen av serotonin i magen, som styrer peristaltiken.
Ingefaer ogsaa hjelper mot diaree (J.Agric.FoodChem. Okt. 2007).
Hvordan har du det i Norge? Unnskyld min slett norsk! Jeg leser liten i vert dag, men aa skrive er noe annet! :oops: hier
Hvordan er hesten din? Du er da jenten fraan Schwarzwald med hvit hesten?
Mange hilsninger
Stefan
[/url]
8) Hallo Stefan, ich wusste, dass du mich erkennst...

Sorry, hei Stefanm, viste at du ville kjenne meg igjen :wink:

Ja, ich bin die wilde aus dem Schwarzwald (bzw. letzter Wohnsitz Essen), die mit ihrem Knabbi nach Norwegen ausgewandert ist. Den Knabbi gibt es leider nicht mehr :cry: , dafür zwei bezaubernde norwegische Kaltbluttraber (siehe Ausbildungstagebücher Jorik und Dino).

Wie geht es deinen Pferden???

LG
Meg
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Stefan Brosig
User
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 14. Nov 2007 22:25
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Brosig »

Hej Melanie,
das tut mir um deinen Knabbi leid :( !
Was sind denn Kaltbluttraber? Und wo finde ich die Ausbildungstagebücher?
Ich habe jetzt auch nur noch ein Pferd, meinen kleinen englischen Vollblüter Amarock, der jetzt auch schon 20 ist!
Meine Trakehnerstute Assi mußte ich zu Allerheiligen 2004 mit 30 1/2 Jahren wegen Kreislaufproblemen einschläfern lassen. :( Sie konnte nicht mehr aufstehen.
Und meinen a 35-jährigen Warmblüter Waran mußte ich letztes Jahr einschläfern lassen, im Endeffekt als Folge, weil er unten keine Zähne mehr hatte :cry: .
Amarock geht es gut. Er hat zwar ein Hohlkreuz, weshalb ich nicht lange auf ihm reite. Er ist ja kein Gewichtsträger (obwohl ich mit knapp 70 Kilo0 ja eigentlich auch nicht sooo schwer bin.)
Mein langsamer und geduldiger Versuch, ihn vor die Kutsche zu bringen endete im Desaster! :? Er ist hierfür offensichtlich komplett ungeeignet! Und wir wollen eigentlich beide noch ein Weilchen leben!
Außerdem hat Amarock ja (schon immer) eine Hornsäule, die ich aber seit einigen Monaten(nach 14 1/2 Jahren, die ich ihn habe!!!) immer besser in den Griff bekomme!
Seine Gelenke sind laut Röntgenaufnahmen wie von einem jungen Pferd. Ich glaube schon, daß an diesem guten Zustand der Ingwer, den er seit fast 5 Jahren bekommt, wesentlich mitbeteiligt ist, denn er war ja in seiner Jugend immerhin 3 Jahre lang Rennpferd. Überhaupt hat er auch noch ein sehr junges Gesicht.
Wurmkuren bekommt er jetzt seit 4 1/2 Jahren keine mehr und hat auch keine Würmer (ist sogar eher etwas zu dick!). Bei deinem Knabbi hatte ja so viel ich mich erinnere, der Ingwer zur Entwurmung nicht ausgereicht. Ingwer wirkt auch nur relativ mild entwurmend. Es gibt in der Zwischenzeit auch Studien an Hunden und Schafen zur Entwurmung mit Ingwer. Dort hat es auch funktioniert, aber auch immer mehrere Wochen gedauert. Wenn sich die Würmer im Körper durch andere sie begünstigende Umstände (Fertigfutter?) schneller vermehren, als sie absterben, schafft es der Ingwer natürlich nicht, dagegen anzukommen. Bei meinen eigenen Pferden und auch denen im Gestüt Rondeshagen von Renaissance Fleur hatte er aber immer ausgereicht.
Ein neues Pferd zum Längerausreiten will ich mir nicht mehr kaufen. Man hängt zu sehr an den Tieren! :cry: Daher habe ich mir jetzt einmal in der Woche eine Reitbeteiligung auf einem Endmaßpony genommen, bei dem ich mal nicht dauernd auf die Hufe achten muß! 8)
Was treibst du denn so in Norwegen? Doch nicht etwa arbeiten :lol: ? Die haben doch ihren Ölfonds! 8)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
fjuk
User
Beiträge: 54
Registriert: Mo, 12. Nov 2007 17:18
Wohnort: Wilder süden

Beitrag von fjuk »

hallo,

also ich habe mich jetzt bezüglich des ingwers noch ein bißchen schlau gemacht und bin doch verwundert, dass ich auf skepsis gestossen bin.
also, es gibt wohl schon nebenwirkungen, va magengeschwüre mit koliken verbunden.
eine sehr kompetente pferdeheilpraktikerin hat mich gewarnt, es eben deswegen auf keine fälle länger als 4 wochen zu füttern.
auch andere quellen warnen davor (ta o.ä.)

ich habe vor einer woche angefangen, es meiner stute zu füttern. entgegen der erwartungen hat sie es von anfang an problemlos gefressen (mit öl und apfelsaft). habe die dosierung auch shcon hochgefahren, ein bißchen besserung ist eingetreten.
allerdings werde ich es nicht länger als 4 wochen füttern...

lg
it's not a trick, it's a pony!
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Hi!

Ich habe mir das Ingwer Pulver von Masterhorse geholt und gebe seit dieser Woche alle 2 Tage einen gehäuften Kaffelöffel voll. Stuten fressen es ohne Probleme, wühle es unter eine Hand voll Mash.

Ich werde es bis zum Neujahr füttern und dann erst einmal wieder mit aufhören.

LG
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Stefan Brosig
User
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 14. Nov 2007 22:25
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Brosig »

Hallo fjuk (bedeutet das irgendwas auf isländisch??? Auf norwegisch gibt es das glaube ich nicht), hallo birdy (das kann ich übersetzen! :D ),
Ingwer kann man den allermeisten Pferden vermutlich "ewig" füttern, in dieser Hinsicht liegen die THPs völlig falsch. Es könnte aber natürlich Pferde geben, die, wie einige Menschen auch, auf Ingwer allergisch reagieren! Bei diesen muß man wohl vorsichtiger sein.
Ich selbst habe bislang allerdings noch kein solches Pferd selbst kennengelernt. Meine eigenen haben ihn über Jahre hinweg ohne irgendwelche Probleme bekommen. Renaissance Fleur bekommt ihn nun auch schon über 4 Jahre lang. (Meine Güte, wie die Zeit vergeht ...... :( )
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Maja
User
Beiträge: 55
Registriert: Di, 06. Nov 2007 10:59
Wohnort: Vogtland/Sachsen

Beitrag von Maja »

@Stefan: Wieso bist Du Dir so sicher, dass das scharfe Zeug nicht den Magen angreifen kann? Von einigen wenigen Pferden, die ihn über Jahre vertragen haben, würde ich nicht auf alle schließen.

LG
Maja
Stefan Brosig
User
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 14. Nov 2007 22:25
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Brosig »

Hallo Maja,
wenn das ein grundsätzliches allgemeines Problem wäre, dann müßten alle Pferde bei hohen oder sehr hohen Dosierungen und langer Zeitdauer der Fütterung auf jeden Fall Magenreizungen bekommen. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall, denn es gibt genügend Pferde, die eine Dosis von 10 bis 12 Gramm pro 100 Kilo Körpergewicht schon seit mehreren Jahren fressen (ReHa-Team Aggertal; dort werden sehr häufig hohe Dosierungen verfüttert, weil die Tiere dort häufig alles mögliche gleichzeitig haben) und dabei auch noch Fohlen bekommen. I
ch selbst habe schon meinem Warmblüter (500 Kilo) mit 35 Jahren über mehr als einen Monat zwischen 200 und 300 Gramm täglich gefüttert (versuchsweise wegen Nervenschmerzen im Kreuz, was aber nicht viel Wirkung zeigte, eingeklemmte Nerven müssen einfach wieder raus; allerdings in Feinschnittform und auf 3 Portionen verteilt) und er zeigte dabei keine Magenprobleme; allerdings war die Akzeptanz nicht mehr gut.
Wichtig ist, daß man die Tiere wirklich langam genug daran gewöhnt :!: :!:
Probleme, die trotz langsamem Anfüttern auftauchen, müssen also eine andere schon vorhandene Ursache beim Pferd haben, z.B. eben eine Allergie, eine Niereninsuffizienz (noch langsamer Anfütternund niedriger dosieren!) oder dergleichen. Vielleicht gibt es auch eine genetische Disposition?
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Also ich verfolge das ja auch schon länger und kann dazu nur von meiner Stute ausgehen, die hat Ingwer auch in höheren Dosen ( so wie Stafan beschrieben hat 10-12 pro 100 KG und Tag ) regelmäßig über 2 Jahre bekommen und sie hatte keine Magen Probleme, allerdings hat sie auch einen Magen wie eine Kuh, ich hatte damit noch nie Probleme, ihr Sohn ist empfindlicher, der hat aber nie Ingwer erhalten.
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

@ Stefan

du kannst meinen Namen übersetzen? Was heißt er denn ;)
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Eyreen
User
Beiträge: 87
Registriert: Mi, 26. Sep 2007 08:17
Wohnort: Kärnten, Österreich

Beitrag von Eyreen »

Also mein Traber bekommt den Ingwer nun auch schon seit einigen Monaten (eigentlich schon 1/2 Jahr), und der hatte definitiv Magengeschwüre als ich ihn vor 3 Jahren gekauft habe. Die Dosis Ingwer ist zwar mit 2g pro 100kg Körpergewicht niedrig, trotzdem hat er keinerlei Probleme gezeigt.
Mein Hengst hat eine völlig desolate Verdauung und auch einen mehr als empfindlichen Magen (auf Stress/Futterumstellung reagiert er sofort mit Kotwasser und Durchfal)l, auch er verträgt den Ingwer seit nun schon über 1 Monat absolut einwandfrei. Die Verdauung ist sogar viel besser geworden, der Mist sieht auch wieder nach Äpfel aus.
Intelligenz ist das einzige Gut, von dem jeder Mensch glaubt, genug zu haben...
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ich weiß, daß sich Hanno Pilartz aus dem VFD-Forum (das ja leider geschlossen wurde) ziemlich gut mit Ingwer am oder im Pferd auskannte und hab beim Googeln nach ihm folgende Seite gefunden:

http://www.pferdefreundetreff.de/

Da steht auch einiges.

lg, Tanja
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Antworten