Gute kostenlos erhältliche Literatur?!

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
Farfalla
User
Beiträge: 157
Registriert: So, 09. Sep 2007 17:41
Wohnort: Viva Bavaria

Gute kostenlos erhältliche Literatur?!

Beitrag von Farfalla »

Hallo,

da es mir derzeit sehr an Geld mangelt (teure OP am Pferd), ich mich aber trotzdem weiterbilden will, und ich weiß, dass es ja desöfteren Links zu kostenlosen PFD / Videos gab, hier mal eine Frage ...

Gibt es vllt aktuell wieder irgendwelche PDFs, die es kostenlos gibt? Oder Videos? Ich bin grundsätzlich an allem interessiert, lese v.a. Oliveira, Podhajsky, Neindorff etc. ...

Bin über jede Hilfe dankbar :)

Grüße
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße. Man kann gut auf ihr gehen, aber es wachsen keine Blumen mehr auf ihr."
- Vincent van Gogh
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

Marijke de Jong bietet ab und zu kostemlose e-books
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Hast du irgendeinen Schwerpunkt oder magst du einfach vieles verschiedenes lesen?

Hier www.wege-zum-pferd.de findest du allerlei kostenlose Beiträge zu ganz verschiedenen Themen, z.T. auch Videos. Es lohnt sich, da mal zu stöbern bzw. immer mal wieder reinzuschauen.

Sorry, habe deine Fage nicht aufmerksam gelesen, du schreibst ja, dass dich grundsätzlich erstmal alles interessiert :)
Liebe Grüße Birgit
Wolke

Beitrag von Wolke »

In der Google-Büchersuche sind auch einige interessante Sachen drin ("nur mit vollständiger Ansicht" anklicken) wenn man nach älteren Namen sucht. Z.B. von Xenophon, Grisone, Louis Seeger und Baucher findet man Bücher.
skywalker

Beitrag von skywalker »

Universitätsbibliotheken sind ein heißer Tip! Die UB Wien hat einen derartigen Fundus, da kann man sich kaum durchlesen. Oft älteres, aber auch sehr neue Dinge.
Und man muss kein Student sein, um sich Bücher aus einer UB ausborgen zu können (zumindest bei uns in Wien nicht). Da zahlt man dann zwar einen Betrag pro Jahr (für Studenten wärs gratis), aber der ist derart klein... ich glaube in Wien so ca. 20 Euro pro Jahr. Man kann fast unbegrenzt ausleihen (jedenfalls mehr als ich je lesen kann, und ich bin Schnellleser ;-) ).

Alle Univ.-bibliotheken haben garantiert einen Online-katalog, da kann man z.B. schon mal schauen, was es so gibt. Infos zum Verleih findet man sicher auf den jeweiligen UB-Websites.
Katalog der den ganzen deutschsprachigen Raum durchsucht wäre z.B.: http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html (man gebe einfach mal z.B. "reiten" in den Freitext ein und staune.... zigtausende Treffer in verschiedensten Bibliotheken).
Es gibt dann noch eine Fernleihe, falls Werke an der heimischen Bib nicht vorhanden sind - dann kann man die z.B. aus Wien fernleihen. Kostet bissl was, unterschiedlich, aber auch nur meist paar Euros. Ist bei teuren Büchern sehr sinnvoll.

Ansonsten schau ich immer, dass ich second hand Bücher bekomme. Wenn man aufmerksam und regelmäßig alle möglichen Pferdeforen durchforstet, stößt man oft auf so manchen Schatz :-). Und wenn man günstig second hand einkauft, kann man auch meist zum gleichen Preis wieder weiterverkaufen nach dem Lesen, sodass pro Buch oft nur Kosten von ein paar Euros für den Versand bleiben. So finanziere ich mir meistens mein "Lesefutter".
Ich verleih auch viele meiner bücher, übrigens, allerdings möcht ich dafür schon das Porto ersetzt haben, und dank frecher Preise von Post & Co ist das dann oft mehr als ein second-hand-Buch :roll: :roll: . Falls du trotzdem Interesse hast, kannst du mir eine PN schreiben.
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Ja in Bibliotheken bin ich da auch schon gut fündig geworden und auch für kleines Geld per Fernleihe.

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Juliaaaa
User
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 11. Jun 2012 14:29
Wohnort: Bayern

Beitrag von Juliaaaa »

Bei www.wege-zum-Pferd.de findet man wirklich immer wieder tolle sachen.

Aber auch bei Eberhard Hübener: www.reiten-lesen-denken.de gibt es seine Artikel zum teil zu lesen. Auch sehr interessant.
... das Leben ist Bunt
Hester
User
Beiträge: 11
Registriert: Di, 17. Nov 2009 17:11
Wohnort: im Taunus
Kontaktdaten:

Artikel und Videotutorials

Beitrag von Hester »

Hallo,

falls Du an Artikeln und Videoturials Interesse hast, wir haben langsam so Einiges auf unserer Seite www.equimondi.de.

Ich hatte die Seite u.a. ins Leben gerufen, um diese Lücke zwischen Büchern/Magazinen und Kauf-DVDs zu schließen.

Die Seite ist noch nicht ganz perfekt, da doch ein gewaltiger Entwicklungsaufwand dahintersteckt, umso mehr freue ich mich aber über Anregungen aller Art.

Gestern haben wir den ersten Teil unserer Videoserie mit Hakan Alp reingestellt, ein Verlade- und Bodenarbeitstraining liegt auch noch bei mir auf dem Schreibtisch und wir werden erweitern unseren Magazinteil stetig.

Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Kostenlose, 5-teilige Muskelserie in der Zeitschrift "Mein Pferd":
http://www.pferd-in-balance.de/news/meinpferd.php

LG :)
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Benutzeravatar
Pempel
User
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 04. Aug 2012 11:14
Wohnort: Mosbach

Beitrag von Pempel »

Ich find auch die Google E-books klasse zum runterladen, da ist viel über Tiere - Pferde dabei!

Lg
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Weiss jemand wieso Steinbrechts Gymnasium nicht frei verfügbar ist? Das Buch dürfet doch auch nicht mehr urheberrechtlich geschützt sein.
skywalker

Beitrag von skywalker »

Hm, von dem gibts doch dauernd neue Auflagen? Die letzte find ich von 2001 (die gelbe), das ist doch sicher noch geschützt?
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Soweit ich weiss haben an dem Text mitgewirkt Steinbrecht, Plinzner und von Heydebreck. Die sind gestorben in 1885, 1920 und 1935. Also müsste jedes Urheberrecht seit 2006 abgelaufen sein.

Die meissten von uns haben das Buch wohl, ich auch, trotzdem wundert mich, dass ausgerechnet die "Bibel" nicht im Netz steht.
Oceansoul84
User
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 14. Dez 2012 22:31
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Oceansoul84 »

Ich vermute mal, weil die Zeichnungen in dem Buch erst später dazugefügt wurden. Könnte mir vorstellen, dass dann die Kombination Text/Bild "was neues" ist - was wieder dem Urheberrecht unterliegt.
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Zeichnungen kann man weglassen.

In dem Exemplar was ich hier habe steht "Alle Rechte, insbesondere das der Uebersetzung, vorbehalten". Wieso? Ich erinnere mich nicht genau in welchem Jahr ich das Buch gekauft habe, wahrscheinlich war das aber nach 2006.
Antworten