antifliegenmittel - neuheiten - erfahrungen

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

chrisP
User
Beiträge: 119
Registriert: Sa, 13. Dez 2008 10:41
Wohnort: NN

Beitrag von chrisP »

Prima, danke!
Werd ich mal ausprobieren, darf ich mich nur von einer am Stall nicht erwischen lassen, dem Rest ist sowas von egal, was ich in meiner Box mache :)

Das mit der Mähne ist ja spannend, werd ich auch mal ausprobieren. Innerlich gebe ich auch, ich finde, sie sieht sehr viel besser aus, als vorher.

Vor allem: Meine hatte dauerentzündete Augen, das ist dank EMA und besserer Leberwert jetzt im Griff.
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

gimlinchen hat geschrieben:das zuverlässigste mittel heisst sehr früh aufstehen.
ich finde die bremsenbremse (rokale? glaub ich) ganz wirksam, allerdings stinkt das zeug so, dass ich die ganze zeit husten muss, kann fürs pferd ja auch nicht gut sein
:lol: Und ich wollte noch dazuschreiben "außer mitten in der Nacht reiten gehen" ... hihiii

Rocale habe ich auch im Einsatz und bin bzgl. Zuverlässigkeit echt zufrieden, aber eben, eben, die Intensität... bin drum für Tips immer dankbar.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

@ottilie: wow, die sind tatsächlich sehr günstig - wo ich zum Selbstkostenpreis her beziehe kostet der Liter 2,50 Euro, da ist der von dir genannte shop wirklich absolut im Rahmen! Danke!
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ah udn mit onlineshop. was genau würde ich denn da nun bestellen? *verzweifel*
lalala

Beitrag von lalala »

Wir sind mit Zedan sehr zufrieden
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

gimlinchen - ich hab immer das EM blond.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Ich verwende seit ewigen Jahren Wellcare. Negative Erfahrungen bisher bei keinem Pferd irgendwelche. Außer dass es teuer ist. :wink:

ABER: Letztes Jahr hat das Zeuch irgendwie kaum oder gar nicht gewirkt. Ich musste genauso viel mit normalem Fliegenzeug sprühen wie ohne Wellcare. :?
Ganz gut gewirkt hat das Bremsen-Frei. Billig ist aber auch etwas anderes.... :evil:
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

@otti: Nun erzähl aber nicht, dass EM blond gegen Insekten hilft! Oder wolltest du das damit sagen?
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Lala
User
Beiträge: 218
Registriert: Fr, 20. Feb 2009 17:02
Wohnort: Bei Bern (Schweiz)

Beitrag von Lala »

Finchen hat geschrieben:@all:

hat denn schon jemand ein wirklich zuverlässiges Mittel für Waldritte?
Fliegendecke. Alles andere konnte mich bisher nicht wirklich überzeugen, stinkt meist, wirkt schlecht und ist erst noch schweineteuer...
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

ninischi hat geschrieben:@otti: Nun erzähl aber nicht, dass EM blond gegen Insekten hilft! Oder wolltest du das damit sagen?
Öhm, nein, das wollte ich nicht sagen :D
Ich nehm das als Zugabe übers Abendessen, träufle es über die Hufsohle, wenns mal bissl moddert oder nütze es ab und an zum Box aussprühen, als Anti-Fliegen-Zeug hatte ich es bislang noch nicht im Einsatz.
Wollte eigentlich nur sagen WAS ich aus der Produktpalette nutze :wink:
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Schade, das wäre auch zu schön gewesen :D
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich bin nun bei zedan gelandet. equirepell führt zu einem echt miesen fell... und alles andere bislang zu allergien. ausprobieren möchte ich noch das ghostrider von speed.

ich brauche noch irgendwas um die stiche ein wenig zu behandeln - teddy dreht durch wegen juckreiz. ideen?
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

aktuell getestet:
regelmäßig Bierhefe und EMs innerlich haben offenbar mein Pony weniger interessant sein lassen als andere Pferde - ob das an den Zusätzen oder allgemein am Pony liegt kann ich nicht sagen, liegt aber nahe, sonst konnte ich einen so deutlichen Unterschied nicht feststellen.

Zum Einsprühen hat sowohl Zedan Bremsenbremse als auch Rocale Bremsenfrei gut geholfen.

Zur Behandlung von Stichen hatte ich mal von Zedan eine Lotion abgefüllt von einer Freundin zum Probieren, half bei der dünnhäutigen Vollblutstute recht gut, ist im Original glaube ich im Roller.
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Ich benutze jetzt Tritec http://www.farnamhorse.com/pdf_label/Tri-Tec14_all.pdf und ja, es ist zwar teuer, aber es hilft. Die Allergie gegen Kriebelmücken haben wir im Griff und Bremsen stechen auch nicht. Dass das Produkt 14 Tage lang wirkt stimmt nicht ganz, es muss nach jeder Wäsche neu aufgetragen werden. Also wenn das Pferd schwitzt wasch ich es und sprüh es hinterher neu ein.

Die Inhaltsstoffe sind ähnlich wie bei Wellcare. Ein weiteres ähnliches Produkt dürfte dieses sein: http://www.absorbine.com/products/flyco ... -repellent Ich hab es aber nicht ausprobiert.

Ich hab mal nchgesehen was für Wikstoffe für menschlichen Gebrauch in Frage kommen, und da gibt es letzten Endes nur zwei: DEET und Icaridin/Picaridin. DEET konnte ich in keinem Produkt für Pferde finden. Icaridin ist in dem Equirepell enthalten. Da ist aber auch nicht billiger als Autan. Der Nachteil von beiden, DEET und Icaridin, ist die zeitlich begrenzte Wirkung. Meiner Meinung nach taugen diese Produkte höchstens für einen kurzen Ausritt, aber nicht um das Pferd auf der Weide zu schützen.

Was ich noch nicht verstanden habe ist ob man Icaridin und Piretrine (Tritec) gleichzeitig sprühen darf oder nicht.
Antworten