antifliegenmittel - neuheiten - erfahrungen

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

antifliegenmittel - neuheiten - erfahrungen

Beitrag von gimlinchen »

die luftwaffe nervt schon wieder...

Gibts was Neues in dem Bereich? Welche Erfahrungen habt Ihr?

Centaura? Equi-Repell? Wellcare? Ichtho-Vet?

Irgendwas, womit man die Viecher im Stall etwas eingrenzen kann, ohne das Pferd zu vergiften?

Meiner ist natürlich gegen Citronella-Öl allergisch, was die ganzen Sache etwas schwieriger macht.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Hi Chris,

nur aus zweiter Hand:

Leute vom Reitverein sprühen täglich (glaube ich, klär ich gerne genauer) verdünnte EM-Lösung mit so einer Gartenspritze im Offenstall. Sie haben trotz hellem Stall und großer Öffnungen kaum Fliegen im Stall. Nie selber ausprobiert, da mein Offenstall stockendunkel ist und sich so das Problem von alleine löst. :wink:

Manche berichten auch von positivem Effekt wenn die EMs innerlich gegeben und auch äußerlich angewandt werden, selber bin ich nicht konstant genug damit, dass ich das bestätigen könnte.

Gruß,

Silke
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Wellcare würde ich nicht verwenden, da liest man zuviel negatives im Netz.

Kannst Du diese Klebe-Fliegenbänder im Stall aufhängen? Sicherlich auch nicht grade doll für die Fliegen :? , aber wenigstens fürs Pferd unschädlich (hoffe ich)?
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
chrisP
User
Beiträge: 119
Registriert: Sa, 13. Dez 2008 10:41
Wohnort: NN

Beitrag von chrisP »

Ich hab letztes Jahr das Centaura verwendet und fand es richtig klasse.

Ausserdem spüle ich die Augen täglich mit einer EM-Lösung und ich habe auch hier den Eindruck, dass die Fliegen das irgendwie blöd finden.

Meine Box mit EM aussprühen wäre auch noch eine Idee, ich hab die 1. Box im Stall und neben Spatzen in der Tränke auch die meisten Fliegen :)
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

Finchen, das interessiert mich!
danke für die EM-tipps.

das wellcare möchte ich eben auch nihcht mehr nehmen...
ok, dann werde ich das centaura mal testen.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

@gimlinchen: geht klar, ich erfrage WAS WIE WIEVIEL WIE OFT etc - habe auch mal Unterlagen zu EM-Nutzung in Stall und Haushalt gehabt.. wenn ich die finde... und wir uns mal treffen... oder du die Adresse verraten magst... bekommst ein Exemplar
chrisP
User
Beiträge: 119
Registriert: Sa, 13. Dez 2008 10:41
Wohnort: NN

Beitrag von chrisP »

Oh, könnte ich das auch haben? Email oder Adresse würde ich per PN rausrücken :)
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Wir machen es einfacher - die stallspezifischen Antifliegenmenge kann Finchen doch hier einstellen, oder?
:D
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

Ihr meint den Emiko stallreiniger, oder?
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

@all:

klar, wenn ich die Info habe wie sie den Offenstall behandeln, dann poste ich das hier.

Die kopierten Infos und Artikel, die ich von den Bekannten bekommen habe schicke ich gerne zu wenn ich die Adresse per PN bekomme - allerdings findet man denke ich die Infos inzwischen auch im www.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

So, was du heute kannst besorgen.... :wink:

EMs für den Pferdestall:

habe grade telefoniert, die langjährigen Nutzer sprühen die selbst hergestelle Lösung (EM 1) per Unkrautspritze im Sommer täglich, sonst 2-3x wöchentlich im Pferdestall auf den Boden und unter die Decke. Je 5-Liter-Spritze normalerweise 50 ml EMs, bei sehr warmen Tagen und/oder starker Stallnutzung bis 100 ml.

Ich habe vor einigen Wochen mit einer Freundin gesprochen, die selber auch die EM-1 von ihrer HP bezieht und füttert, sie überlegt ob wir gemeinsam nicht sogar in die eigene Produktion gehen sollen, lohnt sich dann schon (sie zwei Pferde im eigenen Stall, ich Pferde und Hunde die es konsumieren plus eigener Stall). Sie ist als Diplom-Chemikerin meiner Meinung nach prädestiniert dafür sich die Anlage zusammen zu bauen. :wink:

Nebeneffekt: bei Verabreichung innerlich haben sie die Futterverwertung beim Oldie bei mir stark verbessert, verdünnt habe ich sie auch mal zum Einsprühen der Mähne genommen, Haare werden schön weich - ob der Fliegenfernhalteeffekt einsetzt habe ich mangels regelmäßiger Anwendung nicht feststellen können.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

prima danke. ich bin allerdings zu faul, irgendwas selbst herzutstellen, dann nehme ich den stallreiniger, oder?
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Danke!
Muß sowieso nen großen Kanister EM kaufen gehen...
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

@gimlinchen:

ICH wäre auch zu faul... bzw zu schlunzig... aber wenn Frauke es macht bilden wir quasi eine "Haltergemeinschaft" :wink: .
Gibt es aber im Internet zu kaufen und einige HPs haben die sowieso, vielleicht findest du jemanden in der Nähe!? Sonst können wir dich ja mal zur Probe mitversorgen..

@all:

hat denn schon jemand ein wirklich zuverlässiges Mittel für Waldritte?

edit - @ottilie - wo kaufst du die EMs?
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

das zuverlässigste mittel heisst sehr früh aufstehen.
ich finde die bremsenbremse (rokale? glaub ich) ganz wirksam, allerdings stinkt das zeug so, dass ich die ganze zeit husten muss, kann fürs pferd ja auch nicht gut sein
Antworten