Koppeln in Hanglage - Schlecht oder durchaus vertretbar?

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Koppeln in Hanglage - Schlecht oder durchaus vertretbar?

Beitrag von Filzi »

Hallöchen Ihr Lieben,.

mich würde mal Eure Meinung zu folgendem interessieren!
Kurz, bei uns wird der Koppelgang immer weniger und da sie auch im Sommer bei genialen Temperaturen um 5 rein müssen, werde ich mich ziemlich sicher nach einem anderen Stall umschauen.
Ist nicht dringend, ich möchte sie eigentlich erst im Frühjahr umstellen.

Mein derzeitiger Favorit erfüllt alle Kriterien die ich an einen Stall stelle, ich bin mir allerdings wegen den Koppeln sehr unsicher.
Der Stall hat elends große und lange Koppeln. Im Sommer sind die Pferdchen bis zur Dunkelheit draussen auf riesigen saftigen Weiden. Zugang zum Wald.

Im Winter sind die Koppeln ebenfalls riesig groß aber teilweise in Hanglage.
Es gibt zwar ebene Flächen, aber deutlicher ist die Hanglage.

Inwiefern schadet das dem Pferd?

Ansonsten wäre der Stall perfekt. Selbst die Kosten sind für das Angebot nahezu lächerlich.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Phanja

Beitrag von Phanja »

Ich habe diverse Erfahrungen mit Koppeln in Hanglage. Teilweise richtig steil und hatte immer den Eindruck, dass es den meisten Pferden sogar gut tut.
Klar - man muss unterscheiden zwischen einer Koppel, die vielleicht ohne Fläche ist UND dazu tiefen, matschigen Boden aufweist und welchen, die Fläche bieten, aber durchaus die Pferde dazu anhalten immer wieder bergauf-bergab zu gehen und auch mal zu stehen. Ich denke, letzteres ist sicherlich vorteilhaft, für Balance und Koordination.
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Die Hanglage bietet keinen Gatsch sondern viel Wiese, sogar im Winter. Wir waren gestern oben, da lag viel Schnee. Die Pferde sind nach unten galoppiert und keines davon ist gerutscht.

Ich denke eigentlich eher, dass es Maus gut tun könnte für ihr Becken und das ISG. Ich möchte mich aber vorab erkundigen wie die Erfahrungen sind. Nicht, dass sie dann Probleme hat.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Momo
User
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 21. Mär 2008 00:39
Wohnort: Aachen

Beitrag von Momo »

Nur gute Erfahrungen!
Mein Kleiner hat als Jungpferd auf Hangwiesen das Bergablaufen gelernt. Zuvor ist er mit Reiter die Berge wirklich runtergeeiert, nach einem Sommer Hangwiese geht er jetzt auch mit Reiter die Berge sicher und flott!
Jetzt steht er wieder auf einer sehr langezogenene Hangwiese und die Kondition ist trotz weniger Zeit und Reiter super. Und wenn man sieht in was für einem Tempo die die Weiden rauf und runterpreschen :lol:
LG Anne
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Meine Pferde standen bis vor kurzem in einem Stall mit Wiesen mit ziemlicher Hanglage. Es ist nur ein einziges Mal etwas passiert, als mein Friese nicht mehr bremsen konnte. Der Osteopath hatte Spaß 8) . Aber das wäre für mich kein Grund die Pferde nicht mehr auf eine Hangwiese zu stellen. Sind die Wiesen große und gut gepflegt ist das kein Problem.

Bei extrem großen Wiesen sollte man sich nur ganz klar machen, daß das auch heißt lange Wege zum rein- und rausbringen. Also mal eben kurz ist da nicht mehr.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Das ist der Stall um den es sich handelt.

Sind auch Bilder der Koppeln dabei.

http://members.aon.at/pferdehof-laxental/index.htm
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
marque
User
Beiträge: 12
Registriert: Di, 23. Nov 2010 23:33
Wohnort: BW

Beitrag von marque »

Schöner Stall!
Ich habe mir unter Hanglage etwas anderes vorgestellt - wohne aber auch in den Bergen und bei uns bedeutet "Hanglage" dann wohl eher Steilhang :lol:
Ebene Koppeln haben wir gar nicht und selbst die Rentner kommen wirklich gut klar damit.
Ich habe mit Koppeln am Hang nur gute Erfahrungen gemacht, für ein gesundes Pferd ist das nur von Vorteil.
Wichtig finde ich nur, das die Koppeln gut gepflegt sind und durch eine gute Grasnarbe Griff bieten, aber das sieht ja in diesem Stall sehr danach aus.
Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihres gleichen, das in höchst gefährlicher Weise den normalen Tierverstand verloren hat - Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Warum gibt es so einen Stall nicht bei uns...ich muss umziehen :D
Sieht echt toll aus dort.
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Ich würde keine Sekunde überlegen....
Ist doch super!!!
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Ich bin auch ziemlich hin und her gerissen. Preislich gesehen passt es auch absolut.......ich habe heute erfahren, dass noch eine Stute bei uns auszieht und damit würde Sammy nur mehr zu weit stehen.

Die andere Stute wird aber viel gearbeitet.....somit wäre sie viel alleine was ein absolutes No Go ist.

Der Stall ist wirklich sehr fein......also da Maus immer auf einer ebenen Fläche gestanden ist.....stellt das für mich schon richtige Hanglage dar. :lol:
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Also die Koppeln sind schonmal kein Negativ-Kriterium, da schließe ich mich den anderen an :wink:
Ich bekam von der Pferde-Physio sogar mal empfohlen, Ielke auf schräge Wiesen zu stellen, das sei nicht nur für die Geschicklichkeit der Pferde prima sondern stärke auch die Sehnen und Bänder.
Sunshine79
User
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 21:28
Wohnort: Landkreis Gifhorn

Beitrag von Sunshine79 »

meiner Stand als Fohlen auf einer Hangwiese. Hat ihm sehr gut getan. Der Stall sieht super aus. Sie zu das du mit Pferd dahin kommt :wink:
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Danke schon mal für Eure Erfahrungen....hat mir schon mal sehr geholfen.

Ich werde am Wochenende noch mal hinfahren und mir alles noch mal ansehen und anhören.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Ich befürworte die Hanglage absolut!
Die Pferde erhalten so viel mehr Trittsicherheit, Balance und auch Muskeln, als auf normalen Koppeln, was man mit einem (normalen)Training oftmals nicht ganz so schnell hinbekommt! Meine stehen im Sommer fast nur auf sehr steilen Koppeln und haben wunderschöne Knackärsche :lol:
Allerdings sieht es für Pferde mit Krankheiten nicht so dolle aus. Meine Arthrosestute soll nicht auf steile Koppeln, damit sie ihre HH schonen kann und nicht so viel schieben muss. Geht aber leider nicht, da wir fast keine gerade Koppel haben.
Zudem ist es für den Reiter echt mühselig immer hoch und runterlaufen zu müssen, besonders wenn die Viecher mal einen guten Tag haben und einem vor der Nase weggaloppieren ;-)
Bei matschigen Koppeln ist das ganze auch nicht zu raten, aber da kommt es eben auf die Größe der Koppel drauf an.

Letztendlich gibt es immer Vor-und Nachteile. Aber an eine steile Koppel gewöhnt sich jedes Tier!
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Hangweiden sind toll. Die Pferde trainieren sich quasi selber, wenn sie ständig den Berg rauf und runter müssen. Am Besten ist es, Futter oben, Wasser unten (oder umgekehrt).
Antworten