4-Takt-Galopp

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Ielke hat geschrieben:Zwischenfrage... Am Schluss klingt es so, als sei der 4-takt-Schulgalopp etwas, 'das passiert', wenn man an hoher Versammlung arbeitet. Oder ein Phänomen beim Vorbereiten einer Pirouette. Auf Seite 1 dieses Threads war er noch 'Ziel der Ausbildung' bei den alten Meistern - für mich ein ziemlicher Unterschied, oder habe ich was falsch verstanden?
Es war das Ziel die Versammlung so stark zu erreichen, dass ein 4-takt entsteht. Der 4-takt ist das Resultat der Versammlung und nicht die Ursache der Versammlung. Es ist nicht so, dass es eine "spezielle Hilfe" für 4-takt gibt. Also nicht so wie zb. ein Gangwechsel wie von Trab in Tölt (beim Gangpferd natürlich :P ). Es ist ja - um beim Beispiel von der PIaffe zu bleiben - auch nicht so, dass man bei der Piaffe die Schwebephase "extra" wegreitet, weil man weiss, dass die Schwebephase in der Piaffe kaum bis gar nicht mehr vorhanden ist. GEnauso wird der 4-takt nicht extra hingeritten. Aber wenn der Galopp so stark versammelt ist, die Hanken so stark gebeugt und die Vorhand so stark erhoben, wie in der Pirouette, geht es gar nicht mehr anders als im 4-takt. Das ist der Unterschied.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

@horsmän
wäre trotzdem sehr an einem Video interessiert, das Deine Vorstellung vom Schulgalopp (annähernd) zeigt. Ist der Schulgalopp die Vorstufe zur gesprungenen Croupade/Kruppade?
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

ja wie gesagt, wenn ich mal fündig werde, dann denk ich dran.
Nu sieht man aber gutes Dressurreiten in solch hohem Ausbildungsstadium auch nicht an jeder Ecke. So ist das nunmal.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Phanja

Beitrag von Phanja »

Ich hab mal noch ein Video rausgesucht, bei dem man meines Erachtens ganz gut sieht, dass die Verschiebung Schulgalopp <-> Terre a Terre nicht wirklich weit auseinander ist. Eigentlich ist es ein Terre a Terre Test - es sind aber Momente dabei, die eher Schulgalopp sind im 4 Takt.
Ich denke, insgesamt hat es einfach auch damit zu tun, dass vom versammelten Galopp im Dreitakt zum Terre a Terre der Weg über den Schulgalopp geht, weil man so trainieren kann, dass das innere Hinterbein immer früher auffusst. Dass hat zunächst zur Folge, dass es eher auffußt, als das äußere Vorderbein (das wäre dann Schulgalopp im 4 Takt). Arbeitet man daran weiter, fußt das innere Hinterbein irgendwann gleichzeitig mit dem äußeren auf -> Terre a Terre.

http://www.youtube.com/watch?v=txMSx3nam6I
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

ja ich glaub das video hatten wir schon?
Also hier sieht man wirlich gut, wie sich der Galopp auf der HH zum 4-takt hin entwicklelt. Ich find das auch sehr anspruchsvoll und beachtenswert was er da mit diesem Warmblut macht und schafft. Meine Hochachtung, auch wenn mir dieser langsame Bewegungstil nicht so sehr gut gefällt. Ev. geht es mit diesem Pferd aber auch nicht anders? Jedenfalls sieht man sehr gute elastische hankenbeugung mit teilweise schnell und energisch abfussendem Hinterbein, bei sehr weicher Zügelführung.
Doch - das hat durchaus Klasse.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Ich habe eine Frage zur Bewertung der Versammlung, die wenn ich euch richtig verstanden habe, ja ein wichtiges/das wichtigste Kriterium beim "guten" Schul-/4-Takt-galopp. Wenn auch die Meister betonen, dass der Schulgalopp nicht für jedes Pferd erreichbar ist, die ihn selber anstrebten, gilt dann nicht zu beachten, dass ein Pferd vielleicht eine für seine Verhältnisse und Möglichkeiten sehr gute Versammlung zeigt, trotz weniger stark gebeugter Hanken? Kann dann nicht ein 4-Takt-Galopp eines weniger "geeigneten" Pferdes dennoch ein recht guter sein, auch wenn das allgemeine Ideal nicht erreicht wird, weil das dem Pferd mögliche Ideal erreicht ist?
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

schwer zu sagen, man müßte wohl jeden Einzelfall sehen und beurteilen. Sicher kann nicht jedes Pferd in der selben Weise eine elastische, tiefe Hankenbeugung leisten. Das muss man akzeptieren, gleichzeitig aber auch gucken, ob es noch besser geht, wenn man besser reitet/arbeitet. Man muss dann aber auch den 4-Takt Galopp nicht zwingend herbei führen wollen.

Entscheidendes Kriterium für einen guten 4-Takt Galopp (Redopp) ist m.E. auch das leichte auf fussen (tupfen) der Vorhand. Ich denke das kriegt man nur bei schon recht deutlicher Hankenbeugung in Richtung Levade, so wie es der Braune hier zeigt.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Finchen, ja das könnte durchaus der Fall sein. Nur... wie der Augenschmaus-Thread ja zeigt, wird die subjektive Bewertung der gleichen Vorstellung seeeehr individuell ausfallen. Es gibt wohl kaum etwas, wo alle "jaaaa!" rufen. Das ist halt so... und immer ist es so, dass wenn man Pferd und Reiter persönlich kennt und eventuell auch ihre Entwicklung mitbekommen hat, wird die Beurteilung eines Ritts ganz anders ausfallen, als wenn es sich um ein wildfremdes Paar ohne jegliche Hintergrundinfo handelt.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Phanja, das Video gefällt mir wirklich sehr gut, auch wenn ich mich selbst in einer völlig anderen Ecke der Reiterei sehe und diesen Stil nicht anstrebe. Hut ab vor diesem Reiter!

Gibt es bei der Spanischen kein älteres Video von einem schönen versammelten Galopp mit leichter Tendenz zum Vierschlag? Gehen wir doch mal alle im Augenschmaus-Fred stöbern und suchen nach dem guten Vierschlag :wink:

Finchen, ich finde auch, man darf bei einer Bewertung niemals die individuellen Möglichkeiten des Pferdes außer Acht lassen. Eine Aktion, die bei dem einen Pferd eine grandiose Leistung sein kann (aufgrund möglicherweise eingeschränkter körperlicher oder psychischer Veranlagung) könnte bei einem besser veranlagten Pferd genau so ausgeführt grottenschlecht sein. Es ist immer sehr schwer, wenn man nur kleine Ausschnitte aus der Arbeit sieht und nur wenig über den Werdegang des Pferdes weiß.
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Das Video ist sehr ansprechend, weich und trotzdem dennoch energetisch geritten.

Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Mir gefällts auch sehr gut und ich bin beeindruckt. Das würde meiner Vorstellung von Schulgalopp mit Übergängen ins Terre a Terre schon sehr nah kommen, bzw. sie erfüllen. Und ja, der Große da beugt sich erheblich mehr in der Hanke als mein dickes Schimmelchen. :oops: (Trotzdem ist der dicke Schimmel der Allerbeste... :wink: )
Loslassen hilft
wups

Beitrag von wups »

Ausschnitt aus einem Film mit Bartabas. Es geht um eine Wette, ob er es schafft eine Ministrecke in einer Stunde im Galopp zu bewältigen...

http://www.youtube.com/watch?v=WNuajy6YgvU
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

oha, ich hoffe das arme Tier ist jetzt nicht wirklich eine Stunde lang galoppiert :lol: . War ja wohl nur für eine Film-Szene.
Auch stellenweise mit guter Hankenbeugung und nicht schlecht gemacht, aber dass die Kruppe ständig nach links (?) weicht würde ich kritisch hinterfragen wollen.


hier ist übrigens noch mal der gewaltig gute Schimmel, der bevor er dann rückwärts galoppiert auch ein paar sehr schöne Schulgalopp-Sprünge zeigt
http://www.youtube.com/watch?v=bW0gLYhU ... re=related

Mann, der hat Hinterbeine zum verlieben :roll: ... also der Schimmel :D
Zuletzt geändert von horsman am Mi, 08. Jun 2011 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Na von der Stunde in Echtzeit möchte ich auch absolut nicht ausgehen. Kruppe "schief" finde ich in Anbetracht der Situation völlig zu vernachlässigen, da mit nicht unerheblichem Beineinsatz aber immerhin das Pferd nicht "tot versammelt" ist und noch Bewegung/Dynamik zeigt, keine Starre in wechselnden Positionen, wie sonst gelegentlich zu sehen. :wink:
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Den Bartabas-Clip finde ich als Clip zum Kreischen komisch, in reiterlicher Hinsicht mehr als beeidruckend.

Die Großaufnahme der Beine zeigt, was ich weiter vorne mit dem Redoppe als der "Piaffe des Galopps" meinte. Whow, sehr imposant.

Und das hier trifft den in der Literatur aufgeführten Begriff des "Tummelns" auch sehr - zumindest kam mir spontan genau dieses Wort in den Sinn.
Mir gefällt der Charakter der Lektion auch im Hinblick auf Fleiß mehr als die zuvor eingestellte "akademische Interpretation" des Terre a Terres. Obwohl diese verlangsamte Form sicher einen nahezu unübertreffbaren Kraftaufwand für das Pferd bedeutet und in seiner Präzision sehr beeindruckend ist.
Der Galopp rückwärts bei Bartabas ist im Hinblick auf die Führung der Hand ebenfalls hoch bemerkenswert : das Gebiß liegt völlig störungsfrei im Maul ! ( obwohl ich persönlich diese Lektion in ihrer Optik nicht sonderlich schätze und auch nicht anstreben würde)

Ein Pferd mit der Elastizität der Hanke wie die des Terre a Terre - Braunen ist mit der von Esges Pferd natürlich in keiner Weise vergleichbar.
Für Esges Pferd ist der eingestellte Clip schon sehr nahe an der Leistung des Braunen anzusiedeln. Ein deutlicher gebeugtes, federndes Sprunggelenk wird sich beim Schimmel erst über die jahrelange weiterführende Gymnastzierung erreichen lassen- wenn überhaupt. Eine Frage des individuellen Talentes.
Tolle Clips hier- vielen Dank dafür von S&P
Zuletzt geändert von saltandpepper am Do, 09. Jun 2011 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten