4-Takt-Galopp

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Da wir in diesem Threat auch schon den 2-Takt Galopp hatten, poste ich das mal hier.

Habe mir gerade durch Zufall ein Show-Video aus Australien angesehen und was sehe ich zu meinem allergrößten Erstaunen ab Min. 2 und 4:30 - schulmäßiges Terre à Terre von einem "Cowboy". Lasst Euch überraschen:

http://www.youtube.com/watch?v=6rKEQQiq ... ata_player

Sehr ungewöhnliche Pferdearbeit, bin gespannt, wie Ihr das seht.

LG Lisa
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
chantesse
User
Beiträge: 172
Registriert: Do, 09. Jun 2011 08:40
Wohnort: Mannheim

Beitrag von chantesse »

hallo,
ich bin neu hier und verfolge so einige Diskussionen und lese mich nach und nach ein, was ja schon so seine Zeit in Anspruch nimmt. Sehr spannend hier, es gefällt mir sehr gut.

Im Zusammenhang mit dem Guy McLean Video wollte ich anmerken, dass es sich hier um einen Vertreter des Natural Horsemanship handelt. Dieser Film wäre also gut auch für die Parelli-Diskussion geeignet.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Nur ein OT-Kommentar:
was für Showzwecke so an Risiko in Kauf genommen wird finde ich schon irre. :?
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Wenn Du das ein wenig näher erläutern würdest, Finchen, wäre ich Dir dankbar.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

@Medusa:
Pferde seitwärts über ein liegendes Pferd schicken finde ich grenzüberschreitend - das Pferd "rettet" einige Male seine Beine, weil die drüber weichenden Pferde logisch mal an/drauf/gegen treten. In meinen Augen überflüssiges Risiko.

Das zu meiner These "riskant".

Insgesamt habe ich zu Anfang gedacht, das Pferd ist gar nicht schlecht geritten, weil es u.a. kein Geziehe und Gezerre gab - dann tauchen die kurzen Sprints quer zur Halle auf, an deren Ende doch recht beherzt zugefaßt wird vom Reiter, das Pferd quittiert mit sehr deutlichem Sperren. Nach dem was vorher zu sehen war ist es offenbar nicht nötig, aber dem Showzweck (spektakulärer) dienlich.

Die Passagen zum hier eigentlichen Thema finde ich tatsächlich eher positiv in dem Video.
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

moreno hat geschrieben:Hallo Lordfado,

".... weil ich offensichtlich eine andere Auffassung der Gesetzte von Physik, Anatomie und Physiologie habe... "

Na denn! O. g. Fachrichtungen zählen zu den Naturwissenschaften, vermittels derer Generationen von Wissenschaftlern (mit beachtlichem Erfolg) versuchen, die Vorgänge auf dieser, unserer Erde allgemeingültig zu erfassen, woazu man natürlich alle derzeit technischen Möglichkeiten nutzt.

Bezogen auf die Reiterei kommt z.B. in der Physik nun nicht gerade die Quantenmechanik zur Geltung, sondern eher das Gesetz der Schwerkraft und das Hebelgesetz, also einfache und alltäglich jede unserer Bewegungen bestimmende Gesetze. Bewegungen sind für unser Auge nur bis zu ca 18 Bilder / sec. auflösbar. Daher ist die Zeitlupe eine enorme Möglichkeit, in den

Ablauf einer Bewegung, jenseits unseres physiologischen Auflösungsvermögens eindringen zu können.

Über diese Vorgänge kann man nicht "anderer Auffassung" sein. Verstößt man gegen diese einfachen, aber fundamentalen Regeln, ist das Ende meist nur schmerzhaft, weil "fällt um oder läuft gegen die Wand".

Eine Diskussion mit einem Anhänger spezieller "Auffassungen" der
Naturgesetze, also mit einer Sichtweise, die sich gegen die Logik sperrt, ist

schlichtweg vertane Zeit und im Weltanschaulichen durchaus vergleichbar mit Diskussionen mit Sektenanhängern. Sie führen einfach nur ad absurdum.

Schade! Aber.... was soll's!

Gruß

Dörr
Genialer Satz
Antworten