Hufrehe

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Hufrehe

Beitrag von Lou mit Lucy »

Hallo zusammen!

Mein Pony hatte zum ersten Mal im Leben einen Reheschub (fütterungsbedingt). Der war zum Glück nicht besonders schwer und nach einer Woche und Behandlung (Aderlass, Kühlen, Schmerzmittel, Blutverdünner) lief sie wieder ganz normal. Das ist jetzt etwa einen Monat her. Sie steht rund um die Uhr im Sandpaddock und hält Diät.

Meine Hauptfrage: Wann kann man wieder anfangen, was zu machen? Man muss dazusagen, dass ich sie nicht reite, sondern ohnehin nur am Boden mit ihr arbeite. Da sie aber langsam ziemlich ungemütlich wird und was tun will und außerdem im Paddock viel läuft, glaube ich, dass ihr Beschäftigung an sich guttun würde.
Gibt es Bewegungen, die schädlich sind (enge Wendungen, Seitengänge...), oder ist mehr oder weniger alles erlaubt, wobei das Pferd keine Schmerzen hat?

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen!

LG, Lou
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Schau doch mal ins Hufreheforum! Oder hier: Ich denke, da findest Du mehr Erfahrungen und Meinungen als bei uns.

LG A.
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Sehr guter Artikel zum Thema Hufrehe und welchen Anteil die korrekte Fütterung daran hat...

Das Fruktan-Märchen
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Antworten