Akademische Reitkunst Bent Branderup

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Antworten
Flojo
User
Beiträge: 28
Registriert: Do, 22. Jul 2010 20:54
Wohnort: Bayern

Akademische Reitkunst Bent Branderup

Beitrag von Flojo »

Hallo,

weiß jemand ob die DVD Akademische Reitkunst Teil 1 von Bent Branderup das gleiche beinhaltet wie die DVD die bei dem Buch Akademische Reitkunst dabei ist?

Wer hat den Teil 1 der DVD und wie findet ihr ihn? Ist was brauchbares und umsetzbares dabei für den Anfang?

überlege mir nämlich, ob ich mir die DVD kaufen soll, bevor ich den Online-bodenarbeitskurs mir zulege.

Danke schon mal.

VLG

Flojo
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Ist das Gleiche.
Ich finde die DVD sehr gut wegen gut erklärter Longier u. Bodenarbeit.
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Flojo
User
Beiträge: 28
Registriert: Do, 22. Jul 2010 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von Flojo »

Danke @minou: also dann kauf ich mir wohl besser gleich das Buch mit DVD, dann hab ich auch noch was zum nachlesen, bzw. das Buch kann ich auch mit in den Stall nehmen ;-)

hast du danach gearbeitet? konntest du das alles umsetzen? Hat es deinem Pferd und dir etwas gebracht?

Würde mich freuen nochmal eine Antwort zu erhalten.

Danke schon mal.

VLG[/code]
Benutzeravatar
Feiticeira
User
Beiträge: 115
Registriert: So, 01. Mai 2011 21:03
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von Feiticeira »

Hi Flojo, ich habe auch Buch sowie die DVDs. Man kann das tatsächlich umsetzen, aber ich musste mir den Film wieder und wieder angucken. Immer nach dem "praktischen Umsetzen" wo dann irgendwas nicht so klappte hab ich zuhause wieder vor der Glotze gehockt und es mir NOCHMAL angeguckt! :lol: Irgendwie guckt man anders hin wenn man es mal am Pferd ausprobiert hat. So sieht das alles irgendwie so einfach aus. :roll:
Aber nur Mut, man bekommt dann einen Blick dafür ob's richtig ist oder nicht. Aber ich empfehle auch mal einen Kurs mit einem Ritter oder BB selber, da nimmt man ungeheuer viel mit. :wink:
"Reiter, die ihre Pferde frei lassen, sind es, welche die Genüsse der Reitkunst zu empfinden vermögen."
(Nuno Oliveira)
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Boden- u. Longenarbeit ist bei mir stark BB geprägt, wurde auch durch Kurse intensiviert.
Ich reite allerdings nicht nach BB (gefällt mir aber trotzdem gut).
Kauf dir unbedingt die DVD gleich mit dem Buch, macht allein schon finanziell Sinn.
Viel Spaß damit!
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Flojo
User
Beiträge: 28
Registriert: Do, 22. Jul 2010 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von Flojo »

@Feiticeira: danke, das macht mir Mut. Ich freu mich auch schon wahnsinnig darauf es endlich mal an meinem Pferdchen auszuprobieren. Warte nur noch auf meinen Kappzaum und muss mir eben noch das Buch bestellen. Ja ein Kurs bei BB selber wäre toll, aber leider macht der bei uns in der Nähe keine Bodenarbeitskurse sondern nur Reitkurse, das bringt mir leider noch nichts, weil mein Kleines ja noch gar nicht geritten ist.

und auch danke @minou, ja, genau das habe ich auch vor, mir gehts eben auch hauptsächlich darum die Bodenarbeit und das Longieren nach BB zu machen, reiten werde ich später dann auch wahrscheinlich eher nicht so genau nach ihm, vielleicht mir das ein oder andere rauspicken, aber das wars, dazu wäre mein Araber auch gar nicht geeignet. Mir gehts darum mein Pferd durch Bodenarbeit richtig auf das Reiten vorzubereiten und es beweglicher zu machen.

Na dann werd ich mir das Buch mit DVD mal zulegen. Toll dass ihr mir bei der Entscheidung geholfen habt.

VLG

Flojo
Benutzeravatar
Feiticeira
User
Beiträge: 115
Registriert: So, 01. Mai 2011 21:03
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von Feiticeira »

Flojo hat geschrieben: Ja ein Kurs bei BB selber wäre toll, aber leider macht der bei uns in der Nähe keine Bodenarbeitskurse sondern nur Reitkurse, das bringt mir leider noch nichts, weil mein Kleines ja noch gar nicht geritten ist.
Erkundige dich doch mal wer die Kurse organisiert. Oft sind das Schüler von ihm die schon selber Unterricht geben und die dir auch beim "Einstieg" und der Bodenarbeit helfen können. Man muss da ja auch nicht jede Woche jemanden kommen lassen.
"Reiter, die ihre Pferde frei lassen, sind es, welche die Genüsse der Reitkunst zu empfinden vermögen."
(Nuno Oliveira)
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Bodenarbeitskurse hab ich bei einer Schülerin von BB gemacht. Wenn du den Namen haben willst, schreib mir eine PN. Du bist ja auch aus Bayern, vielleicht ist sie gar nicht so weit weg...
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Bodenarbeitskurse hab ich bei einer Schülerin von BB gemacht. Wenn du den Namen haben willst, schreib mir eine PN. Du bist ja auch aus Bayern, vielleicht ist sie gar nicht so weit weg...
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Benutzeravatar
Akademisch_Reiten253
User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 12. Jan 2011 14:15
Wohnort: Fridolfing
Kontaktdaten:

Beitrag von Akademisch_Reiten253 »

Hallo Flojo!

Ja, die DVD die dem Buch bei liegt ist die Gleiche.

Es wäre interessant auch zu erfahren, wie Dir der Online- Kurs gefallen hat.
Aber davor würde ich mir auf alle Fälle das Buch+DVD öfters anschauen.

Weiterhin viel Spaß!

LG Nadune
Akademische Reitkunst
skywalker

Beitrag von skywalker »

Ich fand die DVD sehr gut. Erstens weil nicht so viel beschönigt wird wie man es oft sieht - da wird auch gezeigt, was alles nicht klappt und wie Branderup damit umgeht (z.B. dass das Pferd herschnappt).
Was mir außerdem gut gefallen hat war, dass u.a. vom Blickwinkel Hallendecke gefilmt wird, damit man Biegung etc. von oben sehen kann. Das war mal was anderes.

Buch ist auch sehr gut, sehr komprimiert und übersichtlich.
Flojo
User
Beiträge: 28
Registriert: Do, 22. Jul 2010 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von Flojo »

vielen Dank euch allen für eure Antworten.

Ich werde mir jetzt das Buch mit DVD bestellen und wenns damit gut klappt, kann ich mir später immernoch den Online-Bodenarbeitskurs zulegen ;-)

Sobald ich jetzt dann auch noch einen passenden Kappzaum gefunden habe, leg ich los.

Wenn ihr wollt berichte ich gerne später mal wies so läuft.

Bis dahin.

VLG

Flojo
Flojo
User
Beiträge: 28
Registriert: Do, 22. Jul 2010 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von Flojo »

Hallöchen,

habe ja jetzt auch das Buch "Akademische Reitkunst". Leider stehe ich jetzt schon am Anfang vor einem Problem. Vielleicht habt ihr nen Tip.

Wie bringe ich dem Pferd bei sich im stehen längs zu biegen, also mit der inneren Hüfte nach vorne zu kommen?
Muss dazu sagen hab das alles ohne Kappzaum probiert, weil ich mir erst einen machen muss (die gekauften sind alle unpassend, leider. Hätte gerne ein Cavecon gehabt, aber das trau ich mir nicht zu es selbst zu machen also muss eines ohne Eisen und Kette sein, oder ist so eines nicht geeignet?).

Stelle mir das in der Bewegung vielleicht leichter vor, aber nichts desto trotz sollte Pferd das ja auch im stehen können.

Wie habt ihr das gemacht?

Oh mann, ich würde so gern nen Kurs machen, aber BB macht keine Bodenarbeitskurse bei uns in der Nähe, immer nur Reitkurse :cry:

Wär schön, wenn ihr berichten könntet, vielleicht hattet ihr ja das gleiche Problem? Wäre zumindest sehr beruhigend :wink:

VLG

Flojo
Phanja

Beitrag von Phanja »

Wenn du bisher noch gar nicht nach der Akademischen Reitkunst gearbeitet hast, würde ich dir empfehlen, dir einen Ausbilder zu suchen, der danach unterrichtet (vielleicht magst du per PN schreiben, woher du genau kommst?).
Ansonsten zeigt BB im Online Bodenarbeitskurs sehr ausführlich, wie das Formen im Stehen funktioniert, welche Probleme dabei auftreten können und wie man damit umgeht.
Ich fürchte, so etwas wie eine Kurzanleitung würde das Post hier sprengen :shock:
Antworten