Was füttern, wenn kein KF nötig, aber...

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Kiwi
User
Beiträge: 137
Registriert: Do, 14. Okt 2010 12:35
Wohnort: Mitten in Deutschland

Beitrag von Kiwi »

genau so sehe ich das auch :D und seinem Bauch würde das auch gut tun, wobei eine Handvoll da wohl nicht viel ausmacht.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Kiwi hat geschrieben:genau so sehe ich das auch :D und seinem Bauch würde das auch gut tun, wobei eine Handvoll da wohl nicht viel ausmacht.
Na aber der Vorschlag es "auszusitzen" ist schon hier in dem Thema schon aaaalt :wink: - da haste dich nicht so recht rangetraut - jetzt doch!?
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Ich mische ja inzwischen mein Müsli selbst aus folgenden Zutaten:

Heuflakes (müssen nicht eingeweicht werden, sind praktischer als Häcksel)
Hafer (kannst du ja weglassen/ stark verringern)
getrocknetes Gemüse (momentan von Pernaturam)
Leinsamen
Weizenkleie (bei mir wegen dem Darm, ansonsten eher unnötig)
Kräuter
evtl. Apfelpellets (ebenfalls Pernaturam)


200g Hafer oder so in der Gesamtrationsmenge macht übrigens echt nichts aus und Pferd ist durch die Körnchen und den andren reingemischten Zutaten beschäftigt (und du hast das MSM und Gluco untergemischt, gebe dasselbe plus Bierhefe und Lebendhefe, das heißt ich muss eine ordentliche Menge "Staub" unterbringen;-))

Probiers mal aus mit den Heuflakes, die finde ich wirklich praktisch!
Kiwi
User
Beiträge: 137
Registriert: Do, 14. Okt 2010 12:35
Wohnort: Mitten in Deutschland

Beitrag von Kiwi »

Ich habe jetzt etwas über Karottenchips gelesen. Würde das auch als Ersatz gehen? Mein Wallach arbeitet nicht wirklich viel, er soll nur etwas in der Krippe haben wenn die anderen was bekommen.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

"Gehen" tut so vieles, zB auch vieles vorgenannte... Heuflakes sind da bzgl. einer Hand voll Futter nur zur Ablenkung wohl auch nix anderes!? Ansonsten war doch der Plan nur Mineralfutter zu geben, dann hat er doch was gehabt!?
Kiwi
User
Beiträge: 137
Registriert: Do, 14. Okt 2010 12:35
Wohnort: Mitten in Deutschland

Beitrag von Kiwi »

Ja, aber das ist ja echt nicht viel... Das ist ein mini Messlöffel voll Pellets. Die findet der ja nie in der großen Krippe :D
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Ist doch prima - die Beschäftigung ist somit gleich in Form von "Suchaufgabe" mitgefüttert! :lol:
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Als Füll- und Beschäftigungsfutter habe ich manchmal ein Gemisch aus Haferschälkleie mit etwas Strohhäksel (oder Aspero) gefüttert. Inhaltlich nicht viel drin, aber Pferd war länger beschäftigt mit Fressen.
Und großen (!) Stein oder dickes Holzstück mit in die Futterkrippe legen. :evil:
Oder Scheibe gepresstes Stroh unten in den Trog und "paar Körndl" Hafer sparsam drüber streuen. Das beschäftigt auch lange, die rauszufuzzeln.
Oder dicke große Rübe zum Bearbeiten geben.
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Karottenchips (oder anderes getrocknetes Gemüse) sind zwar in Minimengen super (z.Bsp. mit was anderem gemischt), aber mehr würde ich da nicht geben (ist auch zu teuer;-)).
Das Beste ist doch tatsächlich irgendwas in Rauhfutterform, schadet net und ist günstig - Aspero hatte ich auch mal, ist auch nicht schlecht, ich persönlich fand es nur ungeschickt, um damit selber Müsli zu mischen.
Filou:XO
User
Beiträge: 410
Registriert: Di, 30. Dez 2008 18:15
Wohnort: Neuenstadt am Kocher
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou:XO »

Ich steh zur Zeit vor nem ähnlichen Problem.
Für mich war ja Pferdefütterung nie ein Thema. Als ich bei meinem onkel geritten bin gabs für die Pferde nur Hafer und auch dannach war die Fütterung nie unter meiner AUfsicht.
Jetzt hab ich ja mein Blüterlein.
Er hat von mir morgends 150g Futter bekommen und abends. Also 50:50 Mix Mühlendorfer 5-Korn Müsli und Maisflocken zum dick machen.
Jetzt hat er schon eine ganz nette Figur und die Maisflocken fallen jetzt weg.
Momentan bekommt er die selbe Menge, ein Mix aus dem Müsli und Hafer.

Mein Mühlendorfer-Müsli ist jetzt so gut wie leer und jetzt stell ich mir die Frage ob ich das weiterhin nehme oder wechsle. Es hat halt auch Melsse und so drin was ja au wieder energiereich ist und zusätzliche Energie braucht er vll in nem Jahr wenn er dann mal auftrainiert und intensiv geritten ist.

Könnt ihr da ein Futter empfehlen? Sollte ich bei der geringen KF Menge noch ein Mineralfutter mitfüttern?

Hab jetzt mal nach Bauchgefühl was rausgesucht, könnt ihr was zu sagen?
Wie gesagt, kenn mich da leider gar net aus *g*

http://www.eggersmann.info/futter/natur_muesli.html
Benutzeravatar
Picaro
User
Beiträge: 184
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:14
Wohnort: Pleizenhausen

Beitrag von Picaro »

Das ist ein gutes Müsli und dann noch Hafer für den Blüter dazu und bei der geringen Menge auch ein Mineralfutter.
Dann passt das schon.
LG Betina
Antworten