Gallen

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Gallen

Beitrag von DynaMitreiterin »

Wertes Expertengremium: Aus aktuellem Anlass eine Frage zu Gallen:

Wie können sie entstehen?
Wie wirken sie sich aus?
Wie kann man Abhilfe schaffen?

Ich bedanke mich!
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

In der Freizeit im Sattel 12/06 war ein orientierender Artikel über Gallen.

Ist mir nicht mehr ganz im Gedächtnis, aber ich könnte ihn für Dich nochmal lesen.

Grüße, Thisbe
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Es ist ja angeblich oft genug nur ein "Schönheitsfehler". Aber ich kann da nix Gutes berichten.
Bei unserem Fuchs fing es auch an mit einer Galle am hinteren Fesselgelenk. Wir haben erst Blutegel gesetzt, dann eingerieben. Hat nix geholfen.

Erst ein paar Wochen später fing er an, stark zu lahmen. Auf dem Ultraschall sah man dann einen Fesselträgeranriss und eine Sehnenscheidenentzündung.
Die Galle entstand durch die austretende Sehnenflüssigkeit (oder so).

Das war vor ca. 5 Monaten und ca. 1.500 Euro TA-Kosten :?
Im Moment isser im Aufbautraining, noch längst nicht voll belastbar.

Wo das damals herkam, ist nicht klar. Kann beim Spielen gekommen sein, kann aber auch eine Überlastung gewesen sein, weil er leider schon sehr jung unter den Sattel kam und im letzten Sommer (gerade mal 4jährig) eine sagen wir mal nicht eben schonend reitende Bereiterin hatte.
Dazu muss ich anmerken: Ist nicht mein Pferd, sondern das von meinem Freund.

Hat Dy denn eine Galle? Vorne oder hinten?
Hoffen wir mal, das es nichts Ernstes ist (Daumen drück).
lalala

Beitrag von lalala »

Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Danke für die Antworten und Artikel!

Durch das beständige Betatsen und Befühlen der dynamitschen Beine fielen mir diese kleinen Hubbel auf und André berichtete, dass er schon vorher zu Gallen neigte.

Nun scheint er genau der Typ Pferd zu sein, der dazu neigt: massig und groß.

Probleme gab´s meines Wissens noch nicht, aber es ist zumindest mal gut zu wissen, wie man ihn unterstützen kann, z.B. durch Kühlen und Einreiben mit Franzbranntwein. Ist die Igitt-Fraktion zugegen, kann die RB ja auch mal ein Schlückchen nehmen um sich Mut anzutrinken....
Ich werd mir das nach der Lektüre der Artikel morgen noch mal genau ansehen.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Schaut erst mal, ob es Gallen sind. Wenn das Bein warm ist, kann auch eine Entzündung drin stecken.
Gallen sind häufige Veranlagung-manchmal auch Fütterungs-bzw Bewegungsfehler.
Lg aus dem kaaaaalten Spandau ans andere Ende von Berlin :)
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Salut,

also durch Zufall festgestellt:

Bei meinem Traki sind die Gallen durch eine Salbe mit Beinwell (Kytta-Salbe) verschwunden. Ich habe gedacht, ich sehe nicht recht, als ich gestern die Hinterbein anschaue - nix mehr. Hatte vorgestern die Salbe draufgeschmiert - nach dem Motto "Probierst's mal, schaden kann es nicht" und alles weg.. Bei den größeren Gallen sind die Stellen noch leicht schwammig, aber fast weg :shock:

LG Alix
Benutzeravatar
Mara
User
Beiträge: 139
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 22:12
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mara »

Den Artikel hab ich mir glatt mal ausgedruckt.
Ich habe meinen schon mit leichten Gallen gekauft. Er ist generell etwas schwammig irgendwie. Haben mir auch schon andere bestätigt. Denn selbst wenn man bei ihm die Rippen sieht, schwabbelt trotzdem alles...

Besonders schlimm ist das rechte Vorderbein betroffen. Bei Wetterumschwüngen wird es schlimmer - besonders, wenns länger kalt war und plötzlich warm wird. Er ist nicht druckempfindlich, lahmt nicht und die Gallen sind kalt. Und das schon seit 8 Jahren. Darum hab ich bisher keinen Anlass gesehen, da den TA drauf gucken zu lassen.

Ich weiss aber, dass Gallen durchaus ernst zu nehmen sind und beobachte sie und das Pferdi ganz genau.
Ich reibe mehr oder weniger regelmässig Kühlgel oder Franzbrandwein drauf.

Alix, bekommt man diese Salbe in der Apo? Wär ja durchaus n Versuch wert :-)
Reiter, die ihre Pferde frei lassen, sind es, welche die Genüsse der Reitkunst zu empfinden vermögen.
(Nuno Oliveira)
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

@Mara
Die Salbe bekommst Du in der Apotheke. Weiß aber nicht mehr, wieviel die gekostet hat..

Meiner hat die Gallen auch schon seit Kindesbeinen und die sind "unauffällig", die haben bisher keinen Ärger gemacht..

LG Alix
watje2006

Beitrag von watje2006 »

also grundsätzlich werden gallen immer als harmlos abgetan,was ich aber falsch finde!!!!
hinter gallen können sich sicher eiweisüberschüsse und sonstige fütterungsbedingten fehler verstecken,aber wesentlich öfter stecken massive probleme dahinter.
ob es entzündungen oder chips oder oder sind,solche dinge entstehen nicht ohne grund!!!!!!!
meinen wetsfalen hatte ich wegen starker gallen mal röntgen lassen,angeblich nichts. :evil: lahmen kam erst 2 jahre später,weshalb ich ihn noch mal röntgen liess und dann der hammer.an beiden sprunggelenken im hinterbein chips.er hatte jahrelang die beine geschont und somit die anderen gelenke (fesselringbandgegend) überlastet und trug zusätzlich noch einen fesselringbandschaden davon,der zwar gott sei dank ohne OP heilte,aber gallen hinterliess und ihn natürlich immer wieder anfälllig dafür sein lässt......


irgendwoher kommen die dinger definitiv.ich mein,wir haben ja auch nicht einfach irgendwo irgendwelche flüssigkeitsansammlungen ohne grund.
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Alix_ludivine hat geschrieben:Bei meinem Traki sind die Gallen durch eine Salbe mit Beinwell (Kytta-Salbe) verschwunden. Ich habe gedacht, ich sehe nicht recht, als ich gestern die Hinterbein anschaue - nix mehr.
Danke für den Tipp, Alix!

Ich hab die jetzt auch mal gekauft und bin gespannt, ob's bei uns auch so toll hilft. Einen Versuch ist's wert. ;)
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Antworten